Weihnachts- und Neujahrsgrußwort der Ortsvorsteherin

(© )

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Adventszeit neigt sich langsam dem Ende zu. Unsere Aufmerksamkeit ist bereits auf die kommenden Feiertage gerichtet, auf das Fest im Familien- und Freundeskreis.

Weihnachten ist für uns ein besinnliches ruhiges Fest. Wir können innehalten und fragen uns vielleicht, was tatsächlich notwendig ist für ein ausgefülltes Leben. Freunde zu haben, Bekannte und natürlich die Familie, das sind die Pfeiler des Lebens. Gemeinschaft und Zusammenhalt prägen auch das Zusammenleben in unserem Stadtbezirk.

Zum Jahreswechsel stellen wir uns die Fragen, womit wir uns im Ortschaftsrat und in der Verwaltung im abgelaufen Jahr beschäftigt haben und versuchen das Positive mit in das Jahr 2017 zu nehmen.

Unser Stadtbezirk entwickelt sich in der Einwohnerzahl stabil nach oben. Dies bedeutet auch, dass sich die Bürgerinnen und Bürger in Unterkochen wohlfühlen. So hat die Einwohnerzahl gegenüber dem vergangenen Jahr um knapp 100 Personen zugenommen. Auch in der baulichen Entwicklung hatten wir im Jahr 2016 positive Akzente gesetzt. Die Fertigstellung des Baugebiets Pfromäcker ermöglicht nun Gewerbetreibenden, sich zu erweitern oder eine neue Existenz zu gründen. Im Baugebiet Hungerbühl wurde mit den Erschließungsarbeiten begonnen. Somit wird eine Fläche mit 32 Bauplätzen für Bauinteressierte zur Verfügung stehen. Auch die Parkplatzsituation an der Sporthalle wird sich verbessern. Durch Grundstückserwerb können über 70 Parkplätze angelegt werden. Im Freizeitbereich konnte durch die Umsiedlung des Petanque-Clubs bei der Stadthalle Aalen nach Unterkochen auf dem ehemaligen Minigolfgelände eine weitere Freizeiteinrichtung geschaffen werden. Die Kocherburgschule erfährt zur Zeit eine grundlegende Sanierung. Die Verbesserung der Fachklassenräume, sanitäre Anlagen und der Einbau einer Cafeteria wird das Unterrichten und den Aufenthalt der Kinder im Ganztagesbetrieb verbessern. Erfreulich ist auch, dass der Pausenhof mit vielen attraktiven Bewegungsangeboten zwischenzeitlich schon fertig gestellt werden konnte.

In Unterkochen kann nun auch eine Seniorenpflegeinrichtung geschaffen werden. Durch den Grundstücksverkauf der ehemaligen Hofstelle Oberdorfer an einen privaten Investor wird dieser lang gehegte Wunsch, auch im Alter in Unterkochen bleiben zu können, bald Wirklichkeit.

Steigende Einwohnerzahlen bringen auch Bewegung im Kindergartenbereich mit sich. So plant die Katholische Kirchengemeinde, den Altarraum in der Kindertagesstätte Maria Fatima in eine weitere Betreuungsgruppe für 12 Kinder umzubauen. Die Evangelische Kirchengemeinde arbeitet derzeit am Projekt Naturkindergarten. So sollen bis Mitte 2017 20 Kinder ab 3 Jahren im Wald rund um den Heulenberg eine Betreuung in der Natur erleben können. Der landesweite Ausbau des Glasfasernetzes zur Verbesserung von Internetverbindungen wurde auch in den Wohnbezirk Glashütte erschlossen.

Auch das gesellschaftliche Leben mit zahlreichen Veranstaltungen der Vereine prägte das Leben in unserem Stadtbezirk. Hier gilt unser besonderer Dank den vielen ehrenamtlich Mitwirkenden in unseren Vereinen und Institutionen. Dieses Engagement stellt die gesellschaftliche, kirchliche, sportliche und musikalische Vielfalt hier bei uns zu einem gemeinsamen Dienst und Angebot für die Bevölkerung in Unterkochen dar. Ein besonderer Dank gilt auch dem wertvollen Dienst unserer Rettungsorganisationen.

Als Vorschau auf das Jahr 2017 möchten wir das „Osternestprojekt" heute schon vorstellen. Eine Gruppe engagierter Frauen hat die Idee, den Brunnen auf dem Rathausplatz als Osternest umzugestalten, aufgegriffen und steht im Neuen Jahr in den Startlöchern. „Osternestinteressierte" sind herzlich willkommen, mitzumachen. Die Einladung wird im „Kocherburgboten" rechtzeitig veröffentlicht.

Für die vielen Anregungen, die aus der Bevölkerung und von vielen ehrenamtlich Mitwirkenden an uns heran getragen wurden, bedanke ich mich sehr. Dies ermutigt mich, in meiner weiteren Arbeit für unseren Heimatort Unterkochen tätig zu sein.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

ich wünsche Ihnen, auch im Namen des Ortschaftsrates und Bezirksamtes, von ganzem Herzen ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2017 viel Freude und ein friedvolles, angenehmes Miteinander.

Ihre

 

 

Heidemarie Matzik

Ortsvorsteherin

© Stadt Aalen, 22.12.2016