Unterkochener Seniorinnen und Senioren auf Entdeckungstour durch Stuttgart

Der städtische Seniorenausflug des Bezirksamtes Unterkochen „60 Plus“ in die Landeshauptstadt Stuttgart fand am Mittwoch, dem 12.09.2017, mit 63 Teilnehmern statt.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Trotz bedecktem Himmel und nur knapp 14 Grad starteten die Seniorinnen und Senioren dank eines gesponserten Vespers der Metzgerei Weber, Unterkochen, gut gelaunt und gestärkt in den Tag. Mit einem Omnibus der Firma Beck & Schubert aus Ebnat ging es dann für die Teilnehmer sowie die Organisatoren und Reisebegleiter Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik und Hubert Mahringer in das rund 80 Kilometer entfernte Stuttgart.

 

Nach der Ankunft in der Landeshauptstadt wurde die 63-köpfige Reisegruppe aufgeteilt, um an den verschiedenen Programmpunkten, in unterschiedlicher Reihenfolge und mit kleineren Gruppengrößen, teilzunehmen.

 

Bei einer zweistündigen Stadtrundfahrt, welche durch eine ortskundige Führerin mit interessanten und wissenswerten Informationen unterlegt wurde, haben die Teilnehmer einen Einblick in die Geschichte und einen Überblick über die heutige Situation Stuttgarts erhalten.

 

Das Mittagessen wurde anschließend bei entspannter und heiterer Atmosphäre im "Carls Brauhaus" am Schlossplatz eingenommen.

 

Ein weiteres Thema dieses Ausflugs war das Bahnprojekt "Stuttgart 21". Bei einer geführten Tour im Turmforum am Hauptbahnhof erhielten die Seniorinnen und Senioren interessante Fakten anschaulich dargestellt und Informationen sachlich erklärt, was bei dem einen oder anderen für Staunen sorgte.

 

Nach etwa eineinhalb Stunden zur freien Verfügung machte sich die Gruppe auf den Rückweg nach Unterkochen und kehrte im "Reichsadler" in Mögglingen zum Abendessen und einem gemeinsamen Abschluss ein.

 

Einen besonderen Dank sprach Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik an Hermann Mayer vom Roten Kreuz für die Unterstützung aus.

 

Mit bester Laune trafen alle am späteren Abend wieder wohlbehalten in Unterkochen ein und konnten auf einen erlebnis- und informationsreichen Tag zurückblicken.

 

(Text: Lea Widmann)

(© Bezirksamt Unterkochen)
(© Bezirksamt Unterkochen)
(© Bezirksamt Unterkochen)
(© Bezirksamt Unterkochen)
(© Bezirksamt Unterkochen)
© Stadt Aalen, 13.09.2017

Veranstaltungen