Richtfest am Gebäude Langäckerstraße 3 in Aalen-Unterkochen

Am vergangenen Freitag, dem 18. November 2016, war Richtfest am Mehrfamiliengebäude der Aalener Wohnungsbau in der Langäckerstraße 3 in Aalen-Unterkochen.
(© Bezirksamt Unterkochen)

Oberbürgermeister Thilo Rentschler dankte der Aalener Wohnungsbau für deren Vorgehen, in Unterkochen ein Mehrfamilienhaus im sozialen Wohnungsbau zu erstellen. Der soziale Wohnungsbau sei in der Entwicklung für eine Stadt sehr wichtig. Dies wurde auch bei der Haushaltsplanberatung bei der Einbringung des Haushaltsplanes angesprochen. Für viele Familien sei eine preisgünstige Wohnung einfach wichtig und notwendig. Die kluge Planung ermögliche nun dieses Vorhaben. Aalen sei auch mit dem Engagement für den sozialen Wohnungsbau vom Bund für das Aalener Modell besonders ausgezeichnet worden. Es bestehe nun die berechtigte Hoffnung, dass nach den Planvorgaben vom Architekturbüro Kayser im Juli 2017 die 11 Wohnungen bezogen werden können. Sein Appell galt auch an die Politiker, entsprechend heran zu treten, dass sowohl Bund und Land sich besonders für den sozialen Wohnungsbau engagieren.

Nach dem Richtspruch des Zimmereibetriebs Gaukler aus Stödtlen trafen sich die Handwerker und die geladenen Gäste zu einem Umtrunk und Essen im Gebäude.

Der Leiter der Wohnungsbau Robert Ihl sprach von einem gelungenen Bauwerk und stellte das besondere Engagement der Aalener Wohnungsbau heraus. Derzeit werden 1.350 Einheiten verwaltet. Ziel in den nächsten Jahren ist es, 450 weitere Wohnungen zu erstellen. Dabei müssten 20 bis 30 % im sozialen Wohnungsbau erfolgen. Auch hier müsse Land und Bund noch mehr in die Pflicht genommen werden.

Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik schätzt das Engagement der Wohnungsbau. Dieser Neubau trage auch zur Stabilität der Bevölkerung in Unterkochen bei. Ziel sei nun einmal, die Marke der 5.000-Einwohner-Zahl zu halten und zu überschreiten. Für Unterkochen stelle die bauliche Weiterentwicklung besonders im Vordergrund. Für das Gebäude haben sich nach ihrer Kenntnis doch schon einige Personen und Familien informiert und sich als Mietinteressenten registrieren lassen.

Die Redner dankten besonders den ausführenden Handwerkern für die solide Arbeit und hoffen, dass das Bauwerk unfallfrei abgeschlossen werden kann.

 

(Text: Hubert Mahringer)

(© Bezirksamt Unterkochen)
© Stadt Aalen, 21.11.2016