Neues aus der Bücherei Unterkochen

Kinder-DVDs:

Übergeschnappt

Bonnie ist 9 und hat eine Mutter mit schweren Depressionen. Als ihre Großmutter, die bislang die kleine Familie zusammengehalten hat, stirbt, droht eine Dame vom Jugendamt Bonnie in ein Heim zu stecken. Mit all ihrem Mut macht sich das Mädchen auf die Suche nach einem Mann für ihre Mama.

Stella und der Stern des Orients

Als Stella den Dachboden des alten Hauses ihrer Uroma durchstöbert, findet sie eine magische Pforte in die Vergangenheit: Hundert Jahre zurückversetzt, steht das abenteuerlustige Mädchen plötzlich zwei Kindern gegenüber: ihrer damals noch jungen Uroma Clementine und ihrem Urgroßonkel Gustav. Doch die beiden haben Sorgen: Ihr Vater braucht dringend Geld für die Fertigstellung eines Eisenbahnprojekts, und deshalb droht nun sogar der Verlust der geliebten Familienvilla. Dass der vom Onkel versteckte Schatz, der "Stern des Orients", tatsächlich existieren und sie retten könnte, daran glauben Clementines und Gustavs Eltern nicht. Doch Stella überredet die Geschwister zu einer Schatzsuche.

Hexe Lilli - der Drache und das magische Buch

Lilli, ein ganz normales Mädchen , ist auserkoren, die Nachfolgerin der guten Hexe Surulunda zu werden. Das gibt ihr jedenfalls ein kleiner grüner Drache zu verstehen, der ihr als Beweis dafür ein uraltes Zauberbuch mitgebracht hat. Und während Lilli sich an den Zauberformeln versucht, ist auch schon der hinterhältige Zauberer Hieronymus auf dem Weg, ihr das Buch wieder abzujagen.

Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los

Säbelzahntiger Diego steckt in einer tiefen Midlifecrisis, und Mammutpaar Ellie und Manni erwarten Nachwuchs. Faultier Sid fühlt sich bei all dem Babytrubel einsam und sehnt sich nach einer eigenen Familie. Der Zufall meint es gut mit ihm, denn als er zufällig ins Eis einbricht, findet er drei herrenlose Dinosauriereier und nimmt sich ihrer an ...


Erwachsenen-DVDs:

Erntedank

Der Allgäuer Kriminalhauptkommissar Kluftinger traut seinen Augen nicht. Auf dem Mordopfer liegt sorgfältig drapiert eine tote Krähe. Im Verlauf der Ermittlungen kommt Kluftinger einem Täter auf die Spur, der nach Allgäuer Sagenmotiven mordet. Das erste Mordopfer ist Gernot Sutter: ein Kleinunternehmer von Kaffeefahrten. Er wird mit aufgeschlitzter Kehle bei einem Gedenkstein der Burg Rappenscheuchen aufgefunden. Dort lebte im Mittelalter ein Raubritter, der nach einer Allgäuer Sage von Rabenvögeln angegriffen wurde und so zu Tode kam. Bald gibt es eine zweite Leiche: eine Frauenärztin aus Memmingen wird mit einer auf der Stirn eingeritzten 11 tot an einem Fluss gefunden. Auch diesem Fall liegt eine Sage zugrunde. Immer tiefer taucht Kluftinger bei seinen Ermittlungen in die mystische Welt des Allgäu ein. Kluftinger ist ein liebenswert altmodischer Held wider Willen, einer, dem Größenwahn und Eitelkeit verhasst sind, ein eigenwilliger Traditionalist, der seine Heimat liebt und sie so erhalten wissen will, wie sie ist.

Slumdog Millionär

Glauben Sie an das Schicksal? Für Jamal Malik ist es der größte Tag seines bisherigen Lebens. Nur noch eine Frage trennt ihn vom 20-Millionen-Rupien-Hauptgewinn in Indiens TV-Show ,Wer wird Millionär?". Doch was in aller Welt hat ein mittelloser Youngster aus den Slums von Mumbai in dieser Sendung verloren? Und wie kommt es, dass er auf alle Fragen eine Antwort weiß? Dabei geht es Jamal nicht um das Geld, sondern einzig und allein um die Liebe. Für ihn ist die Sendung nur ein Mittel zum Zweck, eine letzte Chance, seine verlorene, große Liebe Latika in der flirrenden Millionenmetropole Mumbai wiederzufinden.

Die Hure des Königs

Piemont im 17. Jahrhundert. König Vittorio verliebt sich in Jeanne, eine bezaubernde Französin, die gerade den Grafen von Verua heiratete. Erst als die Begehrte merkt, daß selbst ihr Gatte aus Karrieregründen nichts gegen eine Affäre seiner Frau einzuwenden hätte, wird sie die Mätresse des Herrschers, ohne dessen Gefühle zu erwidern...

Illuminati

Das Team hinter dem weltweiten Phänomen THE DA VINCI CODE - SAKRILEG kehrt zurück mit der mit Hochspannung erwarteten Verfilmung von ILLUMINATI, basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Dan Brown. Tom Hanks greift seine Rolle als Harvard-Professor Robert Langdon wieder auf. Erneut findet der Experte für Kunstgeschichte und religiöse Symbolik heraus, dass altertümliche Mächte mit weit zurückliegenden Wurzeln vor nichts halt machen, noch nicht einmal vor Mord, um ihre Ziele zu verwirklichen. Ron Howard führt wieder Regie.

Nachts im Museum 2

Larry (Ben Stiller) erreicht der Hilferuf von Miniatur-Cowboy Jedediah (Owen Wilson): Die Exponate im New Yorker Naturkundemuseum wurden durch Hologramme ersetzt und die Originale zur Archivierung ins Smithsonian Museum nach Washington D.C. geschickt. Doch bevor sie im Archiv verschwinden sollten, wurden sie versehentlich zum Leben erweckt, inklusive dem ägyptischen Herrschers Kahmunrah. Gemeinsam mit drei der gemeinsten Schurken der Geschichte - Iwan der Schreckliche, Napoleon und Al Capone - will der Pharao seine Armeen auf das Museum und danach auf die ganze Welt loslassen. Larry eilt nach Washington, um die Ordnung im Museum wiederherzustellen. Ihm zur Seite stehen alte Gefährten wie Präsident Roosevelt (Robin Williams), aber auch grandiose neue Freunde, darunter Einstein, Präsident Lincoln und allen voran die attraktive Pilotin Amelia (Amy Adams). Gemeinsam kämpfen sie eine Schlacht, die ihre letzte sein könnte...


Oster-Bastelbücher:

Endlich Frühling!

Ein Willkommensschild, ein Briefkasten, Deko für die Fensterbank und andere Ideen aus Holz im Landhausstil.

Fröhliches Frühlingsfalten

Ostergrüße auf der Karte, ein Glockenblumen-Mobile oder Blütenlichter und andere Frühlingsideen aus Papier.

Filigrane Frühlingswelt

Ein Kücken-Trio grüßt aus dem Frühlingskorb, Osterhasen grinsen auf einer Fenstergirlande... Ideen für Fenster, Tisch und Geschenke.

Frühlingsfenster schön geschmückt

Hasen, Küken, Blumen und andere Frühlingsboten, filigran aus einfarbigem Tonkarton ausgeschnitten.

Zauberhafte Leuchtobjekte

Eier, Hasen, Herzen und Kugeln mit Strohseide, Blättern und Blüten gestaltet und anschließend von innen beleuchtet als dekorative Hingucker.

Ostereier schön gestalten

Bunt bemalt, in der Siebtechnik gesprenkelt, mit Perlen umwickelt, in Wachsbatik- und Kratztechnik: zahlreiche Ideen für farbenfrohe Ostereier.

Kinder basteln im Frühling

Zahlreiche Bastelideen zur Frühlings- und Osterzeit, die mit Kindern nachgearbeitet werden können.

Fröhliche Frühlingsboten

Ein Hase auf dem Motorrad, ein kunterbunter Schmettling oder eine Hasenfee: Ideen für Fensterbilder aus Tonkarton.

Zauberhafte Frühlingsideen

Einfarbige, zumeist aus weißem Tonkarton gearbeitete Motive werden hier mit Transparentpapierdetails zum Hingucker.


Kinderbücher:

Lenk, Fabian:
Der Meisterdieb
(Krimi)

Ein Meisterdieb treibt sein Unwesen auf der Nürnberger Burg. Als der Goldschmied Hartwin unter Verdacht gerät, bleibt seiner Tochter Johanna keine Wahl. Sie muss den wahren Dieb überführen, um Hartwin unter Verdacht gerät. bleibt seiner Tochter Johanna keine Wahl. Sie muss den wahren Dieb überführen, um Hartwins Unschuld zu beweisen. Dabei begibt sie sich in große Gefahr...

Lenk, Fabian:
Das Feuer des Druiden
(Krimi)

Gallien - 52 v. Chr. Wird es Vercingetorix gelingen, die Römer zu schlagen? Er zählt auf die List seines Druiden. Doch dann wird dieser zusammen mit den Zeitdetektiven entführt...

Lenk, Fabian:
Gefahr am Ulmer Münster
(Krimi)

Ulm - 1398 n. Chr. Wer bedrohtden Münsterbauer Ulrich Ensinger? Die Zeitdetektive können den Diebstahl der Baupläne vereiteln, aber der Unbekannte gibt nicht auf...

Schmid, Thomas:
Die wilden Küken
(Freundschaft Liebe)

Die "Wilden Küken" wollen die Nachfolge der "Wilden Hühner" von Cornelia Funke antreten, aber es ist nicht einfach, ein Bandenquartier, Abenteuer, Geheimnisse und Gegenspieler zu finden, um eine echte Bande zu werden. Da kommt unerwartet Hilfe.

Ibbotson, Eva:
Das Ungeheuer, das nicht Mami sagen konnte, und andere Geschichten
(Lustiges)

Das Buch beinhaltet 5 witzige und spannende Fabeln. So handelt die 1. Geschichte von einem Lindwurm mit guten Manieren, der allerdings die äußerst unhöfliche Prinzessin verschlingt. Zum Vor- oder Selberlesen.


Romane:

MacAlister, Katie:
Ein Vampir kommt selten allein
(Fantasy)

Pia findet in einer Buchhandlung in Island ein geheimnisvolles Amulett. Damit wird sie zur Priesterin einer Sekte, die Vampire tötet. Doch auch zahlreiche Vampire von der Gegenseite interessieren sich für sie.

Ostertag, Heiger:
Tod im Sud
(Krimi)

Bei einer Flugschau auf dem Flugplatz Aalen-Elchingen endete der Anflug einer Cessna im flammenden Chaos und Tod. Mit einer früheren Bekannten, einer jungen Journalistin, verfolgt Melcher die biografischen Spuren des Absturzopfers, die nach Aalen führen. Bald entdeckt er die dunklen Seiten mancher der Aalener honorigen Damen und Herren.

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 12.03.2010

Veranstaltungen