Neues aus der Bücherei Unterkochen

Neu bei uns im Bestand sind:

Kinderbücher:

Anna-Lisa ist die Nummer 8
(Erstes Lesealter, Fußball)

Der pfiffige Ali, der in Florians Fußballmannschaft aufgenommen werden möchte, heißt eigentlich Anna-Lisa und ist ein Mädchen. Als sich A-li in immer mehr Lügen verstrickt, ist es Zeit für eine Aussprache. Ab 8

Dietl, Erhard:
Die Olchis und die grüne Mumie
(Lustiges)

Die Olchis finden sich plötzlich in Ägypten wieder und sind gleich mittendrin in einem neuen Abenteuer. Ab 8

Gespenster gehen auch zur Schule
(Leseeinstieg)

In der Gespenster-Schule lernt Benedikt viele tolle Tricks. Doch nicht alles klappt sofort. Er wird von den anderen gehänselt. Als die Schule in Gefahr gerät, kann er zeigen, dass er eine ganze Menge drauf hat. Ab 6.

Die stärksten Olchis der Welt
(Leseeinstieg)

Auf der schlammigen Müllhalde ist was los: Die Olchi-Kinder werfen mit Matsch, wetteifern, wer am olchigsten ist. Olchi-Mama kocht derweil Stinke-Brühe. Sie braucht noch die Fischgräten, die unter dem Feuerdrachen liegen. Die ganze Familie stemmt ihn hoch und Olchi-Baby schnappt sich die Gräten. Ab 6.

Der Wackelzahn muss weg
(Erstes Lesealter)

Wie wird man einen Wackelzahn los? Martin muss feststellen, dass viele Leute ganz unterschiedliche Vorschläge machen, die allerdings nicht alle zum gewünschten Erfolg führen. Vielleicht kann es der Fachmann doch am besten. Ab 6.


Kindersachbuch:

Delfine und Wale
(U Säugetiere)

Der Bildband zeigt die Lebensweisen und die natürlichen Lebensräume von Delfinen und Walen. Ab 8.
Haie - Jäger der Meere
(U Fische)


Informationen über die Haie in Form eines Einklebebuches. Ab 9


Jugendbuch:

Bliefert, Ulrike:
Elfengrab
(Für junge Erwachsene, Krimi)

Ausgerechnet Lili, die Spitzensportlerin, ist tot. Als Sina und ihre Internatfreunde ihr altes Tagebuch entdecken, keimt ein unheilvoller Verdacht auf: Hat Lilis Schwester Vivi etwas mit dem Tod zu tun? Ab 14.


Erwachsenensachbuch:

Tür & Eingang
(Yd Basteln allg.)

Dekorationsideen für die Gestaltung des Eingangsbereiches: Türschilder, Türkränze, Mobiles, Windlichter, Windspiele, Zaunlattenfiguren, dekorierte Keramikgefäße, Tontopffiguren etc.


Roman:

Adrian, Lara:
Gebieterin der Dunkelheit
(Moderne Unterhaltung)

Die New Yorker Journalistin Dylan Alexander entdeckt in Tschechien eine geheimnisvolle Grabstätte, die von einem verwahrlosten Vampir bewacht wird, und gerät in einen Strudel von gewalttätigen Ereignissen.

George, Nina:
Die Mondspielerin
(Moderne Unterhaltung)

Schluss mit mir! Das ist Mariannes sehnlichster Wunsch, als sie sich in Paris von der Pont Neuf in die Seine stürzt. Doch das Schicksal will es anders - sie wird gerettet. Die 60-jährige Deutsche, die kein Wort Französisch spricht, flüchtet vor ihrem lieblosen Ehemann bis in ein kleines Fischerdorf in der Bretagne. Dort scheint an jedem Tag etwas dazwischenzukommen, das Marianne daran hindert, ins Meer zu gehen. Erst ein unglücklicher Koch, dann eine gute Hexe und schließlich die scheue Liebe zu dem halbblinden Maler Yann. Marianne gelingt es, mit neu erwachendem Mut und überraschender Zähigkeit ein neues Leben zu wagen: ihr eigenes.

Gier, Kerstin:
In Wahrheit wird viel mehr gelogen
(Frauen)

Die 26-jährige Carolin ist gerade Witwe geworden. In ihrer Trauer muss sie sich mit ihrem Exfreund um ein riesiges Erbe streiten. Das wirft sie aus der Bahn. Zum Glück steht ihr eine illustre Gesellschaft bei: u.a. die schlechteste Therapeutin der Welt, ein Apotheker und ein ausgestopfter Foxterrier.

Gößling, Andreas:
Die Dämonenpforte
(Fantasy)

Marian erfährt aus einem Brief eines verstorbenen Verwandten, der nach dem Tod an ihn ausgehändigt wird, dass ein Fluch auf seiner Familie liegt und der Welt eine große Katastrophe bevorsteht. Er ist der einzige, der diese Katastrophe abwenden kann und er hat nicht mehr viel Zeit ... Ab 13.

Palov, Chloe:
Die Saat des Feuers
(Thriller)

Die Fotografin Edie und der ehemalige Geheimdienstler Caedmon werden von einer fundamentalistischen Organisation verfolgt: Edie hat den Mord an einem Wissenschaftler beobachtet, der im Besitz einer geheimnisvollen antiken Brustplatte ist. Diese Platte ist der Schlüssel zur Bundeslade.

Russbült, Stephan:
Blutiger Winter
(Fantasy)

Der schlaue Oger Mogda muss versuchen, den Gott der Oger Tabal wieder auf die Welt zu bringen. Beim Zusammenführen dreier magischer Objekte, die nach einer Prophezeiung Tabal wiedererwecken, müssen Mogda, seine Oger, Zwerge und Menschen zusammenhalten, um allen Gefahren zu trotzen.

Wirbitzky, Michael:
Waschlappen
(Moderne Unterhaltung)

Plötzliche Arbeitslosigkeit und der kometenhafte berufliche Aufstieg seiner Frau zwingen Alex dazu, Hausmann zu werden. Die Probleme daraus lassen den Leser hellauf lachen bzw. betroffen mitfühlen. Ganz unterschwellig liefert das Buch jede Menge Denkanstöße.

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 26.07.2010

Veranstaltungen