Neues aus der Bücherei Unterkochen

Haben Sie Lust ein Buch zu lesen? Oder zu Handarbeiten? Diktat üben mit dem Grundschulkind? Wir haben sicherlich was geeignetes im Bestand Kommen Sie doch vorbei und sehen sie sich in der Bücherei Unterkochen um.

Unsere Öffnungszeiten sind:

Montag, Mittwoch, Freitag 14.00 – 18.00 Uhr

Kinderliteratur:

Die faule Fee Filomena
(Bilderbuch)

Heute ist das große Feenfest, zu dem die kleine Fee Filomena unbedingt erscheinen muss - obwohl sie lieber ihre Lieblingsserie "Gute Nüsse - Schlechte Nüsse" im Trollfernsehen anschauen würde. Seufzend holt sie ihr Sternenstaubkostüm hervor. Aber oh Schreck, es passt nicht mehr! Die kleine Hexe Lomefina will ihr helfen will ihr helfen. Filomena muss nur die Zutaten für einen besonderen Laubertrank besorgen...

Franz, Cornelia:
Seeräuber vor Sylt!
(Abenteuer)

In diesem Band der Abenteuer- und Hörbuchreihe "Tigerauge", dessen Handlung im 15. Jahrhundert angesiedelt ist, geraten 2 Kinder auf das Boot von Nordseepiraten. Ab 9.

Holtei, Christa:
Die Magische Maske
(Abenteuer)

Ein Abenteuer, angesiedelt um 530 v.Chr. in Athen: Im Zentrum steht Hegias, dessen Vater ein bekannter Töpfer ist. Durch einen hinterhältigen Diebstahl wird dieser um einen Großauftrag für die "panathenäischen Spiele" gebracht. Ab 9.

Der kleine König und der verlorene Zahn
(Bilderbuch)

Als der kleine König sich vor dem Schlafengehen die Zähne putzt, fällt ihm ein Zahn heraus. Ob das gesund ist? Da erinnert sich der kleine König, dass die kleine Prinzessin für ihren verlorenen Zahn ein Geschenk von der Zahnfee bekommen hat. Das muss er auch ausprobieren. Und vielleicht kann er ja noch mehr Zähne unters Kopfkisen legen? Doch woher soll der kleine König die bloß bekommen?

Hunter, Erin:
In die Wildnis
(Fantastisches)

Sammy, der Hauskater, träumt von Freiheit und Abenteuer. Eines Tages bricht er aus und schließt sich dem Donner-Clan an, einem der 4 Katzen-Clans, die sich den nahe gelegenen Wald teilen. Sammy wird zum Krieger ausgebildet und erhält den Namen "Feuerpfote". Ab 11.

Hunter, Erin:
Feuer und Eis
(Fantastisches)

Bd. 2. - Aus "Feuerpfote" ist "Feuerherz", ein mutiger Krieger, geworden. Als es kalt wird und Schnee fällt, spitzt sich die Situation im Wald zu. Hunger und Not, geheime Bündnisse und die Machtgier einiger Katzen bedrohen den Frieden. Ab 11.

Hunter, Erin:
Geheimnis des Waldes
(Fantastisches)

Bd. 3. - Nach dem gemeinsamen Angriff von Wind- und Schattenclan überfällt eine Horde streunender Katzen heimtückisch das Lager des Donnerclans. Einzig ein Clanmitglied konnte wissen, wie geschwächt der Donnerclan ist. Doch wer ist der Verräter? Für Feuerherz verdichten sich dunkle Vermutungen ... Ab 11.


Kindersachbuch:

100 Themendiktate zum Schmunzeln und Gruseln
(O Sprache)

Abenteuergeschichten, Rätseldiktate und Gruselgeschichten, gegliedert nach Schuljahr und Lerninhalt.


Kinder-CDs:

Benjamin Blümchen und der Delfin

Ist das eine Hitze in Neustadt! Benjamin, Otto und Stella liegen am Zoosee und können sich kaum rühren. Da spritzt plötzlich jemand kaltes Wasser auf sie. Es ist ein kleiner Delfin. Er muss sich verschwommen haben. Die drei Freunde wollen ihn nach Hause zurückbringen. Ob sie herausfinden, woher der kleine Delfin kommt?

Bibi Blocksberg – Die kleine Spürnase

Bei den Blocksbergs wird gegrillt. Doch da schnappt sich ein Hund alle Würstchen! Bibi rennt mit Marita hinter dem frechen Kerl her und findet sein Frauchen. Sie hat sich ein Bein gebrochen und kann Oskar, das Hündchen, daher nicht mehr ausführen. Sofort bieten sich die beiden als Hundesitterinnen an. Von da an warten einige Überraschungen auf sie!


Die drei ??? – Die geheime Treppe
Warum wurde der junge Wissenschaftler Davy Swann entführt? Und warum nannten ihn die vermummten Täter immer Philippe? Die drei ??? nehmen die Spur auf... ab 9

Fünf Freunde und das rätselhafte Sternbild

Ihr neues Abenteuer führt die Fünf Freunde in die berühmte Sternwarte von Greenwich, wo sie Maxi, sie Tochter eines Astronomen, kennen lernen. Mit ihr entdecken sie eine geheimnisvolle Sternenkarte, die ihnen viele Rätsel aufgibt...

Kinder Weihnachtslieder

13 neue Weihnachtslieder für Kinder

Die kleine Marmeladenfee – Das Geheimnis der falschen Früchte

Eines Tages steht ein Korb mit roten Früchten vor der Haustür. Brombosia und Knuffel naschen davon und plötzlich schmeckt alles verkehrt. Dass Brombosia ausgerechnet vor dem großen Wettbewerb ihren Geschmack verliert, ist sicherlich kein Zufall. Wer steckt dahinter und welches Mittel hilft? Ab 6.

Lauras Stern – Traumhafte Gutenacht-Geschichten


3 Gute-Nacht-Geschichten mit Laura und ihrem treuen Begleiter, dem Stern. Ab 4.

Meister Eder und sein Pumuckl – Pumuckl und das Geld / Pumuckl soll Ordnung lernen


Ein kleiner Kobold nimmt sich einfach, was er braucht. Und er braucht ja auch nicht viel. Aber was die Menschen alles brauchen...

Wickie und die starken Männer – Bullermann gibt nicht auf

Wickie und Ylvi finden am Strand einen fremden Mann, der an Land gespült wurde. Er erklärt, ein Bote des bulgarischen Königs zu sein, der die dringende Bitte übermitteln soll, seinem König im Kampf gegen die gefürchteten Graumänner zu Hilfe zu kommen...

Wickie und die starken Männer – Die Olympiade der Wikinger

Bei ihrer Heimkehr finden die Wikinger ihr Dorf völlig verwüstet vor: Die Dänen haben Flake überfallen und die Frauen als Geiseln genommen. Sofort treten die Wikinger die Reise nach Dänemark an, um ihre Frauen gegen das geforderte Lösegeld zu befreien...


Erwachsenensachbuch:

Schicke Socken selber stricken und häkeln
(Xen3 Stricken)

Für jeden Geschmack ist etwas in diesem Buch dabei. Auch die Modelle für Kinder in bunten Farben und mit verspielten Besonderheiten lassen sich leicht nachstricken.

Topflappen schnell gehäkelt
(Xen3 Häkeln)

Schnell gemacht und praktisch obendrein geben sie jeder Küche Charakter: Topflappen sind vielseitig. Dieses Buch bietet viele Modelle von kunterbunt bis klassisch geringelt.

Winterwarm – Mützen und Schals stricken
(Xen3 Stricken Häkeln)

Pudelmützen, Bommelschal, Ohrenklappenmütze und Mohairschal sind nur einige Möglichkeiten, mit denen Sie diesen Winter nicht nur optimal vor Wind und Wetter geschützt sind, sondern auch noch voll im Trend liegen.


Romane:

Bluhm, Filippa:
Heiraten für Turnschuhträgerinnen
(Frauen)

Spritzige Hochzeitskomödie vom romantischen Heiratsantrag vor dem Kühlschrank bis zum feuchtfröhlichen Happy End. Holpriger Weg durch tausend Details, die sich zu Riesenproblemen auswachsen.

Klavan, Andrew:
Die Augen der Nacht
(Thriller)

Um an einen vergrabenen Schatz zu kommen, entführen zwei brutale Gangster die 5jährige Tochter eines Psychiaters.

Sparks, Nicholas:
Die Suche nach dem verborgenen Glück
(Autor)

Das Buch beschreibt eine Reise an der Seite von David, einem jungen Indianer, der ins Geheimnis des Glücks, und damit des Lebens, eingeweiht wird. Seit dem Tod seiner Mutter und seiner älteren Schwester hat der 14-jährige Junge den Spaß am Leben verloren, bis er von seinem Vater zurück auf die richtige Spur des Lebens geführt wird.

Willmann, Thomas:
Das finstere Tal
(Krimi)

Was sucht der wortkarge Fremde im fast völlig von der Welt abgeschnittenen Alpental, in dem der Brennerbauer und seine 6 Söhne die Bewohner in Angst und Schrecken halten?

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 14.12.2010

Veranstaltungen