Neues aus der Bücherei Unterkochen - neue Medien

Musik-CDs:

- Depeche Mode: Sounds of the Universe
- Potts, Paul: Passione
- Branduardi, Angelo: Alla fiera dell’est
- Sunrise Avenue: Popgasm
- Razorlight: Slipway Fires
- Green Day: 21st Cebtury Breakdown

Kinderbücher:

Die kleine Prinzessin und der Drache, der nicht fliegen konnte
(Bilderbuch)

Prinzessin Firlifanzia will nicht länger im Schloss herumsitzen und auf einen Prinzen warten. Mit ihrem Hund Pippin verlässt sie den Palast, um in der weiten Welt spannenderes zu erleben.

Kliebenstein, Juma:
Tausche Schwester gegen Zimmer
(Familie Freunde Schule)

Luna hat sich schon immer eine Schwester gewünscht, aber nicht so eine wie diese schleimige Stella, die Tochter von Papas neuer Freundin. Und jetzt muss sie im neuen gemeinsamen Haus auch noch mit ihr das Zimmer teilen. Der Zickenkrieg ist vorprogrammiert.

Lauras Stern – Zauberhafte Gutenacht-Geschichten
(Vorlesebuch)

3 Gute-Nacht-Geschichten mit Laura und ihrem treuen Begleiter, dem Stern.

Lurchis Abenteuer Bd. 1
(Schreibschrift)

Auf seinen weiten Reisen gerät Lurchi von einem spannenden Abenteuer ins nächste – und erweist sich am Ende stets als mutiger Held und Retter in letzter Not.

Mebs, Gudrun:
Schutzengel mit Segelohren
(Mädchen und Frauen)

Wie kann eine schöne Opernsängerin nur so ein langweiliges dickes Kind wie Dodo haben? Dodo ist unglücklich, aber dann taucht Karl auf, ein Schutzengel mit Segelohren und rotem Anorak.

Osborne, Mary Pope:
Das Ungeheuer vom Meeresgrund
(Abenteuer)
An Bord eines Forschungsschiffes im 19. Jahrhundert müssen Anne und Philipp alles versuchen, um den freundlichen Riesenkraken zu retten. Dabei erfahren sie ein weiteres Geheimnis des Glücklichseins.


Kindersachbuch:

Geheime Codes und verschollene Schätze
(A Allgemeines)

20 rätselhafte Ereignisse und Erscheinungen der Weltgeschichte zwischen Mythos und Wahrheit: von ASW-Phänomenen bis zu Nessie & Co., Bermudadreieck und Geheimnschriten.


Jugendsachbuch:

Hairsecrets
(Medizin Vcg)

Die Hair-Stylistin verrät ihre besten Tricks sowie Wissenswertes rund ums Haar – vom Stylen und Färben bis zum perfekten Handwerkszeug. Anekdoten aus dem Leben Handwerkszeug. Anekdoten aus dem Leben im Salon runden den reich illustrierten Ratgeber ab.


Erwachsenensachbuch:

Yourcenar, Marguerite:
Chenonceuax
(Elm21)

Königinnen und Maitressen war es eine Wohnstatt, Intrigen und Verschwörungen spielten sich dort ab: Chenonceaux, dem berühmtesten aller Loire-Schlösser.


Romane:

Beckett, Simon:
Kalte Asche
(Thriller)

Auf der schottischen Insel Runa wird die verbrannte Leiche einer Frau gefunden. Bei der Untersuchung der Asche stellt der Rechtsmediziner David Hunter fest, dass das Opfer erschlagen wurde. Ein Sturm schneidet die Insel vom Festland ab und David versucht – auf sich allein gestellt – weitere Morde zu verhindern.

Chotjewitz, Peter O.:
Das Wespennest
(Autor)

Temporeich, ironisch und witzig wird die Lebensgeschichte des Rechtsanwalts und Romanciers Karl-Otto Modjewski in einer durcheinander gewirbelten Folge von amüsanten Episoden erzählt. Fluchtpunkt ist die nordhessische Kleinstadt Hofacker, in der alles am 1. Mai 1933 beginnt.

Ernestam, Maria:
Die Röte der Jungfrau
(Frauen)

Eva hat in ihrer Kindheit und Jugend nur Zurückweisungen erlebt. Sie legt darüber Rechenschaft ab in einem Tagebuch, das ihre Enkelin ihr schenkte. Als 7-Jährige beschloss Eva, ihre Mutter umzubringen, um selbst zu überleben. 10 Jahre später ist es soweit.

Gulland, Sandra:
Die Sonne des Königs
(Erlebnisse Persönlichkeiten)

Louise, ein hübsches Mädchen aus einfachen Verhältnissen, wird zur Geliebten des Sonnenkönigs Ludwig XIV. und erlebt an seiner Seite Glanz und Elend einer großen Epoche. Historischer Frauenroman

James, Phyllis D.:
Tod im weißen Häubchen
(Krimi)

Bei einer Lehrübung in einer Schwesternschule wird an einer Mitschülerin die künstliche Ernährung demonstriert. Das Mädchen stirbt. War es ein Unfall? Selbstmord? Mord? Als die zweite Leiche im Schwesternwohnheim gefunden wird, übernimmt Kriminalrat Adam Dalgliesh von Scotland Yard den Fall. Es wird einer der bittersten Fälle seiner Laufbahn.

Jones, Ellen:
Die Königin und die Hure
(Erlebnisse Persönlichkeiten)

Eleonores erste Ehe mit Ludwig VII., König von Frankreich, mit dem sie als Fünfzehnjährige verheiratet wurde, ist eine Enttäuschung. Gegen den Willen der Kirche und der Gesellschaft setzt sie deren Annullierung durch. Mit ihrem zweiten Gemahl, dem elf Jahre jüngeren Heinrich, Herzog der Normandie und Graf von Anjou, verbindet sie eine große Liebe. Doch der Mann, der später König Heinrich II. von England werden soll, hält sich eine Mätresse...

Mohnblumen auf schwarzem Filz
(Frauen)

Die Geschichten, die alle das erste Mal auf deutsch erscheinen, handeln von Frauen, die aus der Rolle fallen, als Tochter oder Mutter, Geliebte oder Gattin... Sie erzählen von der Liebe und dem Leben zwischen den Kulturen im Exil, aber auch von den Wunden des Krieges und der Gefährdung des Schreibens.

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 15.07.2009

Veranstaltungen