Neues aus der Bücherei Unterkochen - neue Medien im Bestand

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Kaufmann-Farm für das Bereitstellen der Wolle für unser „Lies mit mir“ und sagen
Vergelt’s Gott.

Kinderbuch:

Kurtz, Marianne:
Die Klassensprecherin
(Familie Freunde Schule)

Ausgerechnet die schüchterne Sara wird zur Klassensprecherin der 7a gewählt. Bestimmt steckt Jan-Hendrik mit seiner Clique dahinter, die sich mit Sara eine Witz erlauben wollten. Aber sie haben nicht mit Sara gerechnet, sie nimmt die Wahl an!

Lindenbaum, Pija:
Franziska und die dussligen Schafe
(Bilderbuch)

Franziska zeigt 5 kleinen Schafen, die träge auf der Wiese liegen, wie erfrischend eine Abkühlung im Wasser sein kann!

Ich schenk dir eine Geschichte 2009
(Abenteuer)

Abenteuergeschichten von verschiedenen Autoren.

Wiel, Saskia van der:
Küss mich endlich!
(Freundschaft Liebe)

Maria ist total verliebt. Aber ausgerechnet in Gijs. Doch Gijs hat leider nur Augen für Pam....


Kindersachbuch:

Staebler, Gabriela:
Wilde Kinder – Giraffen
(U Tiere)

Foto-Text-Band über das Leben von Giraffen in der afrikanischen Savanne.

Tiefsee
(U Tiere)

Fische, die in der Tiefe des Meeres leuchten oder ihr Geschlecht ändern können; Lebewesen, die in der Umgebung von 300 Grad heißem Wasser leben können: Die Welt der Tiefsee ist faszinierend und immer wieder verblüffend.

Tiere in Eis und Schnee
(U Tiere)

Gezeigt werden Tiere, die in den kalten Regionen unserer Erde leben.

Traktor, Bagger & Laster
(W Technik)

Mit 120 Fotos und kurzen Begleittexten in großen Buchstaben werden die Einsatzmöglichkeiten dieser Fahrzeuge erklärt.

Willi will's wissen - Die Geheimnisse der Liebe
(M Gefühle)

Willi ist auf der Suche nach den Geheimnissen der Liebe. Er spricht mit Verliebten im Park und mit einem Hochzeitspaar vor dem Standesamt über Glück und Gefühle und geht der Frage nach, ob Verliebte die Welt anders sehen und ob es ein Rezept gegen Liebeskummer gibt.

Willi will's wissen - Voll sicher im Straßenverkehr
(W Technik)

Willi will alles über den Straßenverkehr wissen. Deshalb geht er in die große Stadt und merkt schnell, dass Sicherheit ganz wichtig ist.


Jugendbuch:

Troisi, Licia:
Die Drachenkämpferin - der Auftrag des Magiers
(Fantastisches)

Im 2. Band wird Nihal zur Drachenkämpferin ernannt und kämpft gegen das Heer des grausamen Tyrannen. Der Magier Sennar, ihr Freund, begibt sich auf die Suche nach der "Untergetauchten Welt", die sie beim Kampf unterstützen soll.

Troisi, Licia:
Die Drachenkämpferin - Der Talisman der Macht
(Fantastisches)

Bd. 3. - Nihal die letzte Halbelfe der Aufgetauchten Welt, und ihr Gefährte, der junge Magier Sennar, haben nicht mehr viel Zeit, um ihre Welt vor dem Untergang zu bewahren. Erst wenn sie die acht magischen Elfensteine gefunden und in einem geheimnisvollen Amulett vereint haben, können sie die Macht des Tyrannen brechen.

Kinder-CDs:


Die drei ??? – SMS aus dem Grab

In Kairo erleben die drei ??? einen Albtraum bei dem Versuch, ein Rätsel im Zusammenhang mit der Sphinx zu lösen. Es soll sie auf die Spur ihres verschollenen Bekannten George führen.

Fünf Freunde und das gefährliche Antoniusfeuer

Eine geheimnisvolle Krankheit scheint sich in Kirrin auszubreiten! Woher kommen die Beschwerden, die man zunächst für eine Grippe gehalten hatte?...


Kinder-CD-ROM:

Sherlock Holmes - Das Geheimnis des persischen Teppichs

Wir befinden und im London des Jahres 1896. Scotland Yard hat Sherlock Holmes dringend um Hilfe gebeten. Ein junger Mann ist ermordet worden, und seine Leiche wurde in einen wertvollen persischen Teppich eingerollt aufgefunden...


Jugend-CDs:

Blazon, Nina:
Der Bund der Wölfe

In einer Schule, die auf den Grundmauern eines mittelalterlichen Klosters erbaut wurde, geschehen seltsame Dinge. Blanka findet in der Bibliothek eine Frauenleiche, der ein Hautstück entfernt wurde. Die Polizei will den Mord vertuschen, und niemand will Blanka glauben. Sie macht sich selbst auf die Suche nach dem Täter und stößt auf den grausamen Bund der Wölfe und eine unheimliche Kreatur tief in den Katakomben der Schule.

Harrison, Michelle:
Elfenseele - Hinter dem Augenblick

Die Gabe des zweiten Gesichts macht Tanya einzigartig! Sie kann Elfen sehen. Als sie den Sommer inmitten verwunschener Wälder verbringt, wird ihr klar, dass sie darauf auch gerne verzichten könnte...

Schröder, Rainer M.:
Die Judaspapiere

Geheimnisvolle Zeichen und Symbole in einem grünen Notizbuch weisen auf eine verschollene Schrift von Judas Iskariot, dem Verräter Jesu, hin. In gefährlicher Mission versuchen 4 Leute, von Verfolgern bedrängt, das Papier zu finden.


Erwachsenensachbuch:

Kühlschranktorten
(Xeo2 Backen)

Bildkochbuch, das rund 30 leckere Rezepte für Torten, Schnitten und Eistorten bietet, darunter Espressotorte, Erdbeer-Daiquiri-Torte, Quark-Kirsch-Torte, Keksschnitten mit Mango, Ananassaft-Schnitten etc.

Mälzer, Tim:
Born to cook 2
(Xeo2 Kochen)

Der beliebte Fernsehkoch stellt in seinem 2. Buch über 90 raffinierte, jedoch einfach nachzukochende Rezepte vor mit jeder Menge Profi-Tipps und -Tricks. Jedes Gericht ist mit appetitanregenden Fotos abgebildet.

Die Schenken von Limpurg und ihr Land
(Del)

Die einstige Herrschaft und spätere „Reichsgrafschaft“ Limpurg lag jahrhundertelang im Schatten der mächtigeren Reichsstadt Hall und abseits von den großen Verkehrsverbindungen. Daher gibt es verhältnismäßig wenige frühe Darstellungen ihrer Landschaft, der Dörfer und kleinen Städte. Trotzdem ist es den Autoren gelungen eine Fülle Material des Limpurger Landes zusammenzutragen und zu beschreiben.

Hörbücher:

Adiga, Aravind:
Der weiße Tiger

In einem Brief an den chinesischen Ministerpräsidenten erzählt der Protagonist, Sohn eines Rikschafahrers aus Bihar, ergebener Diener reicher Herren, Mörder und schließlich wohlhabender Unternehmer, seine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte.

Sendker, Jan-Philipp:
Das Herzenhören

Die junge New Yorker Anwältin Julia Win hat sich noch nie so fremd gefühlt wie in Kalaw, diesem malerischen, in den Bergen Birmas versteckten Dorf. Hierher hatte sie die Suche nach ihrem Vater geführt, der vor vier Jahren plötzlich verschwunden war. Ein vierzig Jahre alter Liebesbrief von ihm, gerichtet an eine Unbekannte, hatte Julia auf diese Spur gebracht. Und nun lauscht sie in dieser magischen Umgebung den Worten eines alten Mannes, der ihr die geheimnisvolle Geschichte ihres Vaters erzählt ...

Vigan, Delphine de:
No & ich

Lou ist dreizehn, hochbegabt und eine Einzelgängerin: Am liebsten beobachtet sie die anderen und stellt dabei gewagte Theorien auf, um ihre Welt zu verstehen. Bis sie auf die achtzehnjährige No trifft, die mitten in Paris auf der Straße lebt. No mit ihren dreckigen Klamotten und ihrem müden Gesicht, No, deren Einsamkeit die Welt in Frage stellt. Und so stürzt sich Lou in ihr neues Projekt: Sie will No retten. Eine Begegnung, die das Leben verändert ...

Romane:

Adams, Poppy:
Wer die Ruhe stört
(Familie)

Nachdem die Schmetterlingsforscherin Vivian Jahrzehnte lang alleine auf dem Familienanwesen gelebt hat, zerstört die Rückkehr ihrer Schwester nicht nur ihren geordneten Alltag, sondern auch ihre Lebensillusion.
Binding, Tim:
Cliffhanger
(Humor)

Al Greenwoods Leben könnte so schön sein, wenn seine nervige Frau Audrey nicht wäre. Er beschließt, sie im passenden Moment von der Steilküste ins Meer zu stoßen. Dumm nur, dass sich Audrey nach dem vermeintlichen Mord allerbester Gesundheit erfreut. Aber wen hat Al dann umgebracht?

Brown, Sandra:
Warnschuss
(Thriller)

Detective Duncan Hunter ist außer sich. Richter Laird hat den wasserdichten Fall gegen Drogenbaron Robert Savich wegen eines angeblichen Verfahrensfehlers eingestellt. Als die Frau des Richters einen Einbrecher erschießt und Duncan gerufen wird, gerät er in eine heikle Situation. Denn Duncan hegt für Elise mehr als nur freundschaftliche Gefühle.

Clark, Mary Higgins:
Warte, bis du schläfst
(Thriller)

Vor 10 Jahren ist Carolyns Bruder Mack aus dem Studentenwohnheim in Manhattan weggegangen und nie wiedergekehrt. Seither gibt er einmal im Jahr ein Lebenszeichen: Immer am Muttertag ruft er an und legt wieder auf. Carolyn beginnt zu recherchieren.

Conrad, Stella:
Die Küchenfee
(Frauen)

Lilli, die Küchenfee, erfährt kurz vor ihrem 43. Geburtstag, dass ihr Mann sie seit 3 Jahren mit ihrer Chefin und Freundin betrügt. Sie fängt noch einmal von vorne an und gründet einen Gourmet-Partyservice.

Frost, Jeaniene:
Kuss der Nacht
(Fantasy)

Die Halbvampirin Catrina Arthur begegnet nach Jahren ihrem Exfreund, dem mächtigen Vampir Bones. Er kann sie bestimmt vor einem mörderischen Anschlag schützen. Ein Kopfgeld ist bereits ausgesetzt.

Garner, Helen:
Das Zimmer
(Moderne Unterhaltung)

Helen, Mitte 60, stellt ihrer schwer krebskranken Freundin ihr Gästezimmer zur Verfügung. Roman über eine Frauenfreundschaft und über die psychischen und physischen Belastungen.

Harrison, Kim:
Blutpakt
(Moderne Unterhaltung)

Die Erdhexe Rachel Morgan und ihre Freunde kämpfen gegen eine Übermacht von Werwölfen, die ihren Exfreund Nick gefangen halten. Er hat ein Werwolf-Artefakt entwendet, das ihm Macht über die anderen Rassen verschafft.

Jakobs, Leonie:
Schön macht's nicht, aber glücklich
(Frauen)

Linda ist 30 Jahre alt, liiert und wollte eigentlich schon immer ein Kind. Ihr Freund Max war dagegen zunächst skeptisch, lies sich aber von ihr überzeugen. In kurzen Kapiteln berichtet Linda nun über ihre Schwangerschaft - von dem positiven Test bis zur Geburt.

Klee, Elisabeth:
Die Ketzerbibel
(Bewährte Unterhaltung)

Pertuis in der Provence, 1310: Eine junge Frau bricht entkräftet auf dem Marktplatz zusammen und findet Aufnahme im Beginenhof, einer Gemeinschaft christlich gesinnter, aber weltlich orientierter Frauen. Aber sie verbirgt ein tragisches Geheimnis.

Kyle, Aryn:
Die Sehnsucht eines Sommers
(Frauen)

Ein Roman voller Gefühle über ein junges Mädchen, das in einem heißen Sommer auf der Ranch ihres Vaters langsam und nur mühsam erwachsen wird.

Lieske, Tomas:
Isabel oder der Duft der Liebe
(Erlebnisse Persönlichkeiten)

Der 1528 geborene Holländer Marnix de Veer tritt in den Dienst Philipps II., Herrscher Spaniens. Sein Verhältnis zu ihm wird bestimmt von Liebe und Hass, denn Philipp selbst war es, der ihm seine große Liebe Isabel ausspannte.

MacKinley, Tamara:
Insel der Traumpfade
(Abenteuer)

Australien, im Jahr 1795: Eloise Cadwallader genießt Ansehen in Sydney und ist der Stolz ihres Mannes Edward. Dennoch behandelt der Kommandant der englischen Armee seine schöne, kluge Frau mit der gleichen Härte wie seine Truppen, die er unerbittlich gegen die Ureinwohner Australiens treibt. Denn immer mehr Untertanen der britischen Krone suchen als Siedler ein Auskommen auf dem roten Kontinent.

Mostert, Natasha:
Der Fluch der Schwestern
(Moderne Unterhaltung)

Gabriel Blackstone, ein professioneller Informationsdieb, soll nach dem verschwundenen Stiefsohn seiner ehemaligen Geliebten suchen. Seine Spur führt zu den geheimnisvollen Monk-Schwestern, deren Zauber er bald erliegt. IK: Mystery

Roberts, Nora:
Blüte der Tage
(Moderne Unterhaltung)

In ihrer Heimat Tennessee will die junge Witwe Stella für sich und ihre beiden Söhne ein neues Leben in einem Gartencenter aufbauen. Alles wäre gut, gäbe es nicht den chaotischen Landschaftsgärtner Logan...

Schmöe, Friederike:
Schweigfeinstill
(Krimi)

Der neue Auftrag der Ghostwriterin Kea Laverde in München hat es in sich. Sie wird beraubt, bedroht und gerät in Lebensgefahr, als sie versucht, ihren Auftraggeber zu schützen. Was steckt dahinter?

Swandson, Shanna:
Verzaubert um Mitternacht
(Moderne Unterhaltung)

Katie Chandler und ihr Schwarm, der mächtige Zauberer Owen, kommen sich endlich näher. Doch Katies gute Fee Ethlinda sorgt dafür, dass die Dates nicht reibungslos verlaufen. Und auch der Bösewicht Phelan Idris verhindert mit seinen Intrigen die traute Zweisamkeit.

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 15.09.2009

Veranstaltungen