Neues aus der Bücherei Unterkochen - neue Bücher

Bei uns gibt es wieder neue Bücher zum Entleihen:

Kinderbuch:

Drachen, Feen, Zauberwelten
(Vorlesebuch)

9 Vorlesegeschichten mit Fabelwesen, die alle menschliche Züge tragen.

Die Geisterbibliothek
(Bilderbuch)

Bo liest gerade, als plötzlich jemand nach ihrem Buch greift und sie, da sie nicht loslässt, mitsamt Buch in eine Geisterbibliothek zieht. Dort lernt sie seltsame Wesen kennen, ganz anders, als sie sich Gespenster vorgestellt hat. Bo kann ihnen helfen, ihre bisher völlig leere Bücherei zu füllen.

Michaelis, Antonia:
Die Nacht der gefangenen Träume
(Abenteuer)

Unheimliche Dinge geschehen in Frederics neue Schule. Durch Zufall kommt er hinter das Geheimnis des finsteren Schuldirektors Bruns: Er stiehlt den Kindern die Träume und damit ihre Fantasie. Frederic und Änna bleibt nicht viel Zeit, den fiesen Plan zu durchkreuzen.

Oskar und der sehr hungrige Drache
(Bilderbuch)

Der gefährliche Drache ist aufgewacht, was bedeutet, dass er hungrig ist und die Dorfbewohner ihm eine Prinzessin zum Fraß schicken müssen. Aber es gibt keine. Also bleibt nichts anderes übrig, als per Los irgendein Kind auszuwählen. Es trifft den kleinen Oskar, der sich mutig auf den Weg macht.

Shire, Poppy:
Ein Pony namens Seepferdchen
(Pferde)

Mia muss mit ihrem Pony Seesternchen herausfinden, wer die Smaragdkette der Bürgermeisterin geklaut hat.


Kindersachbuch:

Kinderatlas Wetter
(U Natur)

Verknüpfung der Themenbereiche Wetter, Klima und Geografie. Mit Zeichnungen und kindgerechten Texten werden etwa Wetterkarte, Wolken, Niederschlag, Jahreszeiten, Klimazonen, Tiere, Pflanzen, Menschen, Klimawandel, Warm- und Eiszeiten erklärt.
Das Reh
(U Tiere)

Interessantes über die Lebensweise und das Verhalten von Rehen (Rehböcken, Rehgeißen).

Die Sonne
(U Natur)

Die Sonne wird vorgestellt als Licht-. Wärme- und Energiespender – als Grundlage allen Lebens.


Jugendsachbuch:

Klimawandel
(Naturwissenschaften Uas)

Sachinformationen für Kinder: Was ist der Klimawandel? Was bedeutet das für uns? Was tun wir bisher? Was kannst du tun?. Reich illustriert mit Farbfotos und Schemazeichnungen.

Rothe, Peter:
Die Erde
(Naturwissenschaften Uel)

Reich illustrierte Einführung in die Geologie. Behandelt werden: Entstehung der Erde, Erdgeschichte, Plattentektonik, Vulkanismus und Gebirgsbildung, Gesteine und Mineralien, Fossilien und ihre Lebensräume. Mit großem Poster zur Erdgeschichte, das alle diese Aspekte abbildet.

Wir kochen! – für unsere Freunde
(Land- und Forstwirtschaft Xeo2)

Unkomplizierte Rezepte für junge Leute – wenn man sie mit Freunden kocht, machen sie noch mehr Spaß!


Romane:

Fforde, Katie:
Cottage mit Aussicht
(Moderne Unterhaltung)

Annas Neuerwerbung, ein renovierungsbedürftiges Cottage, steht zu ihrem Entsetzen unter Denkmalschutz. Eine Herausforderung, der sie sich stellt.

Sierra, Javier:
Die Pforten der Templer
(Thriller)

Michel Témoin, Ingenieur der französischen Weltraumbehörde, entdeckt auf Satellitenaufnahmen von Frankreich an den Standorten gotischer Kathedralen ungewöhnliche Erscheinungen, Seine Nachforschungen führen ihn zu dem Vermächtnis der Templer.

Sixt, Andrea:
Eine ganz heiße Nummer
(Frauen)

In einer kleinen Dorfgemeinschaft am Rand des Bayrischen Waldes stehen die Verkäuferinnen eines Lebensmittelladens nach dessen Schließung vor dem Nichts. Bis zu dem Tag, als Maria den Vorschlag macht, zukünftig mit Telefonsex für neu Einkünfte zu sorgen.

Swindells, Madge:
Das kalte Herz der Wüste
(Andere Länder)

Bei der Aufklärung internationaler Verbrechen um afrikanische Blutdiamanten kommt die junge englische Rechtsanwältin auf die Spur ihres verschwundenen Vaters.

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 09.03.2009

Veranstaltungen