Neues aus der Bücherei Unterkochen - neue Bücher im Bestand

Kinderbücher:

Härtling, Peter:
Reise gegen den Wind
(Geschichte)

Der 12jährige „Primel“ und seine Tante Karla stranden nach der Flucht gen Westen im österreichischen Laa nahe der tschechischen Grenze. Für Primel beginnt eine Zeit voller Überraschungen und Abenteuer. – Eine Geschichte mit autobiographischen Zügen.

Herr Schwarz und Frau Weiß
(Bilderbuch)

Auf einem kleinen Stern, der sich um die Sonne dreht, leben Herr Schwarz und Frau Weiß. Er liebt das Dunkel, sie liebt das Licht. Sie sind verliebt und träumen von einem gemeinsamen Leben. Doch auf welcher Seite des Sterns?

Knister:
Hexe Lilli und das wilde Indianerabenteuer
(Familie Freunde Schule)

Hexe Lilli zaubert sich in den Wilden Westen und hilft der Saloon-Besitzerin Zilli Concarne, einen Krieg zwischen den Bewohnern von Bourbontown und den Indianern zu verhindern.

Lake, A.J.:
Eisdrache
(Fantastisches)

Adrian, der Thronfolger von Sussex, und Elsa, die Tochter eines Kapitäns, sind die einzigen Überlebenden eines Sturms auf hoher See. Die beiden müssen versuchen zu verhindern, dass der Eisdrache ewige Finsternis über das Land bringt.

Lake, A.J.:
Kristallschwert
(Fantastisches)

Fortsetzung von „Eisdrache“: Adrian und Elsa werden von einem Drachen verschleppt. Aus dessen Klauen können sie sich in ein Land voller Eis und Schnee befreien. Sie treffen dort auf Cluaran, den Sänger, und Fritha, eine junge Bewohnerin des Eislandes, die sie auf dem gefahrvollen Weg zum Freudenberg begleiten.

Der Lindwurm und der Schmetterling oder Der seltsame Tausch
(Bilderbuch)

Erzählt wird die Geschichte vom Drachen, der kein Lindwurm sein wollte. Welcher anständige, feuerspeiende Drache will schon „lind“ sein? Aber es gibt eine Lösung...

Tranquilla Trampeltreu die beharrliche Schildkröte
(Bilderbuch)

Die Schildkröte Tranquilla Trampeltreu möchte unbedingt auf der Hochzeit des Sultans Leo des Achtundzwanzigsten dabei sein und sie macht sich zuversichtlich auf den Weg. Schließlich landet sie sogar auf einer Hochzeit vor der Löwenhöhle. Doch diesmal heiratet Leo der Neunundzwanzigste. Sein Vorgänger starb im Kampf.


Romane:

Durst-Benning, Petra:
Das Blumenorakel
(Historisches)

Nach dem gerade überstandenen Krieg mit Frankreich geht 1871 in Baden-Baden die Sorge um, ob die Stadt ihren alten Glanz zurückgewinnen kann. In dieser Zeit des Umbruchs kommt die junge Flora, Tochter der Samenhändlerin Hannah Kerner, in die Stadt. Im Blumenladen der Familie Sonnenschein beginnt sie ihre Ausbildung und begibt sich auch auf die Suche nach ihrem privaten Glück...

Egeland, Tom:
Das Hexenbrett
(Thriller)

25 Jahre sind seit dem grausamen Doppelmord an einem Ehepaar vergangen. Die Fernsehreporterin Kristin Bye möchte den Fall dokumentieren. löst damit jedoch eine Welle neuer Ereignisse aus. Wieder geschieht ein Mord.

Erskine, Barbara:
Die Königin des Feuers
(Moderne Unterhaltung)

Eine geheimnisvolle Fibel führt die junge schottische Historikerin Viv Rees in die Welt der keltischen Königin Cartimandua. Schon bald scheint ihr Leben unheilvoll mit dem tragischen Schicksal der Regentin verknüpft zu sein. Eine gefährliche Reise in die Vergangenheit beginnt. IK: Mystery

Gregson, Jessica:
Die Engelsfrauen
(Frauen)

Die Frauen eines ungarischen Dorfes erleben während des 1. Weltkrieges eine ungewohnte Unabhängigkeit und Freiheit. Als ihre Ehemänner nach dem Krieg zurückkehren, treffen sie eine gewagte und grausame Entscheidung. Tatsachenroman.

Harper, Beverly:
Im ersten Glanz der Sonne
(Abenteuer)

Die freie Journalistin Holly Jones wird von ihrem Vater, dem Chefredakteur eines australischen Magazins, auf die ferne Insel Mauritius nahe Madagaskar geschickt, um den reichen Lebemann Connor Maguire zu interviewen. Die harmlose Reportage entpuppt sich als lebensgefährlicher Auftrag.

Hohlbein, Wolfgang:
Die Templerin
(Historisches)

Das Heilige Land im Jahr 1179: Balduin, der junge König von Jerusalem leidet an Lepra. Seine inneren und äußeren Feinde wittern in dieser Schwäche ihre Chance. In geheimer Mission bricht die königstreue Templerin Robin nach Ägypten auf, um das rettende „Wasser des Lebens“ zu finden. Aber die Feinde sind allgegenwärtig...

Lappert, Rolf:
Nach Hause schwimmen
(Autor)

Wilbur ist vom Leben gezeichnet: Die Mutter stirbt bei seiner Geburt, der Vater macht sich vor Kummer aus dem Staub, der beste Freund verursacht einen Unfall, bei dem die geliebte Großmutter stirbt. Erst Aimee macht ihm Mut und überzeugt ihn davon, dass er nicht nur ein Verlierer ist. IK: Männer

Schweikert, Ulrike:
Die Dirne und der Bischof
(Historisches)

Elisabeth findet sich ohne Erinnerung an ihr altes Leben im Frauenhaus der Stadt Würzburg wieder und muss als Dirne arbeiten. Als sie sich zurückerinnern kann wird deutlich, dass ihr Schicksal mit dem des verschwenderischen Bischofs verknüpft ist.

(Text: Marion Rosinger)
© Stadt Aalen, 23.10.2008

Veranstaltungen