Neues aus der Bücherei Unterkochen - neu im Bestand

Neu im Bestand:

$(text:b:Kinderbücher:)$

$(text:i:Anna, Max und das Schneewunder)$
(Weihnachten)

Anna und Max wünschen sich unbedingt weiße Weihnachten, doch Schnee ist nicht in Sicht. Da beschwören sie doch kurzerhand den Schneegott und opfern ihm Milch, Salz, Mehl, Wetterreis und einen Tigerzahn - doch was dann passiert, ist einfach unglaublich! Ab 7.

$(text:i:Kinney, Jeff:
Gregs Tagebuch 1 - von Idioten umzingelt!)$
(Familie Freunde Schule)

Greg hat keinen leichten Stand im Leben, weder zu Hause noch in der Schule: Hier erzählt er die kuriosen Abenteuer eines Schuljahres, in dem nicht immer alles nach seinen Vorstellungen läuft. Ab 12.

$(text:i:Kinney, Jeff:
Gregs Tagebuch 2 - Gibts Probleme?)$
(Familie Freunde Schule)

Ein neues Schuljahr hat angefangen und Greg hat ein Problem: Er muss unbedingt verhindern, dass sein Bruder Rodrick von seinem peinlichen Erlebnis in den Sommerferien erzählt!

$(text:i:Kinney, Jeff:
Gregs Tagebuch 3 - Jetzt reicht's!)$
(Familie Freunde Schule)

Gregs Eltern denken immer noch, sie könnten ihn erziehen. Sein Vater will aus ihm sogar einen "richtigen" Mann machen und ihn ins Feriencamp stecken. Jetzt muss ihm etwas wirklich Gutes einfallen ...

$(text:i:Niklas aus dem Wichtelland)$
(Weihnachten)

Als der vorwitzige Adventswichtel Niklas aus Versehen bei Paul im Wohnzimmer landet, ist das eine tolle Überraschung. Doch Niklas muss unbedingt zurück ins Wichtelland. Wie kann Paul ihm helfen? Ab 4

$(text:i:Schmid, Thomas:
Die wilden Küken – Eisalarm)$
(Familie Freunde Schule)

Kükencoole Winterabenteuer: Nimmt die Jungsbande der Grottenolme etwa ein Mädchen bei sich auf? Da hilft nur eins: Eisalarm auslösen. Denn wenn es Probleme gibt, halten die Wilden Küken zusammen.


$(text:b:Erwachsenensachliteratur:)$

$(text:i:Effektvolle Fenstertattoos)$
(Yd Basteln allg.)

Zarte Schmetterlinge mit einer Blütenranke, exotischer Bambus, ein Winterwald und andere Ideen für Fensterschmuck aus Adhäsionsfolie.

$(text:i:Faszinierende Solino-Sterne)$
(Yd Weihnachten)

Für diese Sterne werden Papierstreifen in Zickzackfalten gelegt und filigrane Muster ausgeschnitten. So entstehen kleine und große Sterne für Raum- und Baumschmuck oder für Tischlichter.

$(text:i:Festliche Weihnachtsgrüße)$
(Yd Weihnachten)

Vorlagen und Anleitungen zum Basteln von Grußkarten, Geschenkanhängern und mehr, mal klassisch in Rot-Grün, mal in zarten Pastelltönen.

$(text:i:Herbstlich willkommen!)$
(Yd Papier)

Eine Gespensterparty auf dem Blocksberg, ein Obstkorb mit Äpfeln, Birnen und Trauben und ein Eichhörnchen beim Eichelnsammeln - viele Ideen für Fensterbilder aus leuchtend buntem Transparentpapier mit dicken Tonkartonkonturen.

$(text:i:Transparente Fensterbilder für Advent und Weihnachten)$
(Yd Weihnachten)

Hier wird weißer oder farbiger Tonkarton filigran ausgeschnitten und mit Transparentpapier hinterlegt. So entstehen leuchtende Fensterdekorationen und Tischlichter.

$(text:i:Weihnachtlich geschmückt)$
(Yd Weihnachten)

Ein lustiger Elch mit Perlenbeinen, Schneemänner in verschiedenen Variationen, Apfelkerle und andere Ideen für Tischlichter, Karten, Fensterschmuck und vieles mehr aus Tonkarton.


$(text:b:Kinder-DVDs:)$

$(text:i:Alice im Wunderland)$

Kultregisseur Tim Burton erweckt in Alice im Wunderland eine märchenhafte Welt voll schräger Wunderlichkeiten, bizarrer Geschöpfe und skurriler Figuren zum Leben. Nach vielen Jahren kehrt die inzwischen 19-jährige Alice zurück ins Wunderland, einem faszinierenden Ort jenseits aller Vorstellungskraft. Dort trifft sie auf viele außergewöhnliche Charaktere wie den verrückten Hutmacher, die weiße und rote Königin (Anne Hathaway und Helena Bonham Carter), sowie das weiße Kaninchen. Auf ihrer unglaublichen Reise durch diese zauberhafte Welt findet Alice heraus, wer sie wirklich ist. Ab 12

$(text:i:Das Geheimnis des wilden Mustangs)$

Hannah Mills kommt mit ihrem Vater zur Ranch eines Familienfreundes. Sie möchte hier wilde Pferde für ein Schulprojekt fotografieren. Zusammen mit CJ, einem Mädchen aus der Nachbarschaft, macht sie sich auf die Suche nach dem Platz, wo die wilden Pferde leben. Als sie bemerken, dass immer mehr Pferde auf mysteriöse Weise verschwinden, entdecken sie ein böses Geheimnis - und sie ergründen das Rätsel um den Wilden Mustang... Ab 6

$(text:i:Prinzessin Lillifee)$

Im Feenreich Rosarien gärt es. Die Trolle, Elfen, Kobolde und Meerjungfrauen sind höchst unzufrieden mit den Feen, die sie für egoistisch halten und als Ursache für alle möglichen Schwierigkeiten im Lande ansehen. Und in der Tat, als Lillifee, die gern Frieden stiften möchte, ein großes Versöhnungsfest ausrichten will, scheitert dieses an der Uneinigkeit der Feen. Lillifee macht das sehr traurig, mit der fatalen Wirkung, dass ihre Zauberkräfte immer mehr schwinden. Da kommt ihr eine tollkühne Idee ...

$(text:i:Die wilden Kerle 3)$

Die wildeste Fußballmannschaft der Welt hat 1:25 gegen die Nationalmannschaft verloren! Fußball spielen? Niiiiieeeee wieder! Von wegen - so leicht lassen sich die Wilden Kerle nicht vom Platz kicken: Der Verräter Fabi hat nämlich die Fronten gewechselt und fordert Leon, Vanessa und die Jungs zum ultimativen Duell heraus - gegen die "Biestigen Biester". Und das ist, schlimmer geht's nicht, eine Mädchenmannschaft!


$(text:b:Erwachsenen-DVD:)$

$(text:i:Die Chaos-Queen)$

Veronika Ferres spielt hier die alleinerziehende Mutter Luise Schumann, deren Sohn Arthur sich mit Hilfe des Detektivs Lucky auf die Suche nach seinem Vater macht, um so dem befürchteten Eingreifen des Jugendamts zu entgehen. Ab 6

$(text:i:Hamam – Das türkische Bad)$

Francesco (Alessandro Gassman), ein junger italienischer Innenausstatter, erbt von seiner Tante ein Haus in Istanbul. In diesem Haus entdeckt er einen alten Hamam. Als er sich entschließt, den Hamam zu restaurieren, gerät er immer mehr unter den Einfluss der Stadt und des Hamam - kulturell, aber auch sexuell: im Hamam hat er sein "coming out"... Ab 12

$(text:i:Eine Liebe in Königsberg)$

Der letzte Wille seiner verstorbenen Mutter (Ellen Schwiers) führt den Dresdener Bauunternehmer Walter Steinhoff (Wolfgang Stumph) auf eine ungewöhnliche Reise in das ehemalige Ostpreußen. Hier begegnet er der jungen attraktiven Reiseführerin Nadeshda (Chulpan Khamatova) und einer rätselhaften Frau (Suzanne von Borsody), die für ihn große Bedeutung gewinnt. Denn als er die Asche seiner Mutter in Königsberg verstreut, erfährt Steinhoff von ihr, dass sein Vater ein ganz anderer war, als er bisher annahm. Das Drehbuch für den tragikomischen Film, der auf einer wahren Geschichte beruht, schrieb Peter Kahane, der auch die Regie führte. Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Ostpreußen. Erstmals entstand für das deutsche Fernsehen ein Film in Königsberg, dem heutigen Kaliningrad. So schlägt der Film - nicht nur inhaltlich - eine Brücke der Versöhnung zwischen Ost und West.

$(text:i:Sex and the City)$

So lange schon hat Carrie Bradshaw an den falschen Orten nach der wahren Liebe gesucht... aber immer in den richtigen Schuhen. In diesem schon sehnsüchtig erwarteten Film-Event kehren sie vier Jahre nach Ende der TV-Kultserie zurück: Carrie, Samantha, Charlotte und Miranda. Während sie versuche, Karriere, Beziehungen, Muttersein und das Leben in Manhattan unter einen Hut zu bringen, begreifen die Mädels, dass wahre Freundschaft nie aus der Mode kommt. Ab 12

$(text:i:Shakespeare in Love)$

Man schreibt den Sommer 1593. Der junge William Shakespeare leidet unter einer Schreibblockade, ihm fehlt die Muse, die ihn wachküßt. Als er jedoch der ebenso hübschen wie intelligenten Lady Viola begegnet und sich in sie verliebt, findet er seine Inspiration wieder und sein ursprünglich geplantes Lustspiel "Romeo und Ethel, die Tochter des Piraten" wandelt sich zum Meisterwerk "Romeo und Julia". Doch aus seiner Liebe zu Viola soll sein ganz persönliches Liebesdrama entstehen. Alles fängt mit Violas Wunsch an, Schauspielerin zu werden. Da der Mimenberuf aber im elisabethanischen Zeitalter für Frauen strengstens untersagt war, schleicht sie sich, als junger Mann verkleidet, ohne Wills Wissen in seine Theatergruppe ein und übernimmt die Rolle des Romeo. Und zu allen Übel soll sie auch noch, auf Befehl von Königin Elisabeth, den unerträglichen Lord Wessex heiraten. Vorhang auf für das amüsanteste Chaos der Filmgeschichte! Ab 6

$(text:i:Zweiohrkücken)$

Nach zwei Jahren sind Ludo und Anna immer noch ein Paar. Allerdings nicht unbedingt ein glückliches, denn der Alltag hat schon längst Einzug gehalten. Dieser wird jäh gestört, als Marie, die hübsche Exfreundin von Ludo, auftaucht und sich daran macht, ihm erneut den Kopf zu verdrehen. Als Anna davon erfährt, fängt sie an in Ludos Privatsphäre zu schnüffeln, was sich dieser verbietet. Vehement spricht sich Ludo für gegenseitiges Vertrauen als Basis der Beziehung aus. Bis Ralf, Annas Ex, plötzlich erscheint. Ab 12
© Stadt Aalen, 02.11.2010

Veranstaltungen