Kinderfest – Bärentage - ein tolles Fest

Zum 3. Mal haben nun die Unterkochener Bärentage in der Ortsmitte stattgefunden.

Traditionell begann das Kinderfest mit dem Böllerschießen und dem musikalischen Einstimmen durch den Musikverein.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Fleißige Hände bereiteten das Fest auf dem Dorfplatz am Samstagvormittag vor. Spielstraße, Festzelt, Bühne erwarteten die Kinder nach dem ökumenischen Gottesdienst in der Marienwallfahrtskirche.

Pfarrer Hermann Knoblauch und Pfarrer Manfred Metzger gestalteten den Gottesdienst unter dem Motto: „Viele Farben hat die Welt“. Als die Kinder sich zu einem Regenbogen vereinigten, mündete es in Erkenntnis, dass erst alle Farben zusammen eine bunte Bereichung für die Welt sind. Moderne Lieder, gesungen von der gesamten Kirchengemeinde, bereicherten den Gottesdienst.

Mit Böllerschuss startete der Umzug von der Wallfahrtskirche zum Rathausplatz unter Begleitung des Musikvereins.

Grußworte gab es dann auf dem Rathausplatz von Rektorin Anita Stark, Ortsvorsteher Karl Maier, Bürgermeister Wolf-Dietrich Fehrenbacher und der 1. Vorsitzenden des Handels- und Gewerbevereins Brigitte Willier. Sie dankte Ortsvorsteher Karl Maier ganz besonders für sein großartiges Engagement für die Sommertage in den früheren Jahren und nun die Bärentag. Mit einem Geschenkkorb und einer traditionellen roten Wurst mit Wecken dankten die Verantwortlichen für Karl Maier’s großes Engagement.

Die Spielstraße bot für die Kinder wieder ein besonderes Erlebnis. Klettern, Spritzen, Werfen, Ball spielen, Karussell fahren waren wieder die Höhepunkte. Tolle Darbietungen auf der Bühne, einen musikalischen Ausklang mit der Kapelle „Voyage“ am Samstagabend beendete das Kinderfest.

Die Bärentage fanden ihre Fortsetzung am Sonntag mit der 42nd Floor Big Band, Unterkochen sucht den Superstar und dem Ausklang der Narrenzunft Bärenfanger. Die Besucher hatten wiederum zahlreiche Gelegenheit, sich in netten Gesprächen zu finden und bei Essen und Umtrunk die Bärentage feierlich zu begehen.

(Text/Fotos: Hubert Mahringer)

(© Bezirksamt Unterkochen)
(© Bezirksamt Unterkochen)

3. Unterkochener Bärentage 2014

Das Kinderfest begann traditionell am Samstag mit dem Böllerschießen und der Tagwache durch den Musikverein Unterkochen.

Zwei Tage lang wurden die 3. Bärentage rund um den Rathausplatz gefeiert.

Ein besonderes Highlight war die Show „Unterkochen sucht den Superstar“. Nachwuchskünstle-rinnen und –künstler präsentierten sich unter der Moderation von Bernd Czich einem breiten Publikum unter der Jury von Ortsvorsteher Karl Maier, Manuela Neher und Gilbert Übensee.

Als Siegerin unter diesem tollen Wettbewerb ging wiederum Deniz Özogul mit dem Titel „Skyfall“ von Adele hervor.
Der 2. Platz ging an Lea-Sophie Siegmund, der 3. Platz an Mert Özogul.

Mit dem Fanfarenzug der NZU Bärenfanger klang ein tolles Fest in den Abendstunden aus.

(Text: Hubert Mahringer)

(© Bezirksamt Unterkochen)
(© Bezirksamt Unterkochen)
(© Bezirksamt Unterkochen)

Herzlichen Dank

Die Unterkochener Bärentage liegen nun schon wieder einige Tage hinter uns. Zum 3. Mal haben wir nun die fröhlichen Bärentage in der Ortsmitte veranstaltet. Als Ortsvorsteher danke ich dem Führungsteam des Handels- und Gewerbevereins Unterkochen sowie allen teilnehmenden Vereinen, die diese Bärentage organisiert haben. Ein Dank an die Unterkochener Schulen mit ihrer Rektorin, ihren Konrektoren, dem Lehrerteam und den Eltern, den Unterkochener Kindergärten mit ihren Leiterinnen sowie den Fahnenabordnungen der Unterkochener Vereine, die sich am Umzug von der Katholischen Kirche zum Rathausplatz beteiligt haben. Mit eingeschlossen in den Dank sind unsere beiden Pfarrer Herr Metzger und Herr Knoblauch für die Durchführung des ökumenischen Gottesdienstes.

Ein besonderer Dank gilt den Anwohnern für das Verständnis, dass diese Unterkochener Bärentage in der Ortsmitte haben stattfinden können.

Allen Beteiligten, Mitwirkenden, Helfern, Sponsoren, den Verantwortlichen für das Böllerschießen und Besuchern danke ich namens des Ortschaftsrates und des Bezirksamtes für das gute Gelingen unserer Unterkochener Bärentage.

Ihr Karl Maier, Ortsvorsteher

(© Bezirksamt Unterkochen)
(© Bezirksamt Unterkochen)
(© Bezirksamt Unterkochen)
© Stadt Aalen, 07.07.2014

Veranstaltungen