Jahresbericht 2016 - Unterkochen

Ortschaftsrat und Bezirksamt Unterkochen

Im Jahr 2016 hatte der Ortschaftsrat in 8 (11) Sitzungen 52 (79) Tagesordnungspunkte behandelt, davon waren 30 (41) öffentlich, 22 (38) nicht öffentlich. Drei Beschlüsse erfolgten im Wege des Umlaufs.

Der Stadtbezirk Unterkochen zählte am 01.12.2016 5.022 (4.932) Einwohner.

Wichtige Beratungspunkte des Ortschaftsrates im Jahr 2016:

Baubeschluss für die Erschließung des Baugebiets „Hungerbühl" und Erweiterung des Parkplatzes mit barrierefreier Umgestaltung der Bushaltestelle im Bereich der Fest- und Sporthalle

Mit der Erschließung des Baugebiets „Hungerbühl" im Stadtgebiet Aalen-Unterkochen wird die im Flächennutzungsplan enthaltene Wohnbaufläche östlich der Ortsmitte einer geordneten Bebauung zugeführt. Das vorgesehene Baugebiet liegt noch in einer günstigen Entfernung zum Ortskern Unterkochen und in unmittelbarer Nähe zur Kocherburgschule sowie der Fest- und Sporthalle. Die Grundschule und der Katholische Kindergarten St. Josef in der Schulstraße sind fußläufig innerhalb weniger Minuten zu erreichen. Alles in allem eine gute Voraussetzung für die angestrebte Zielgruppe von Familien mit Kindern. Vorausgegangen war, dass die Stadt Aalen in diesem Bereich den erforderlichen Grunderwerb tätigen konnte. Die Hauptzufahrt des Baugebiets erfolgt über die Waldhäuser Straße und der Verlängerung der bestehenden Straße östlich der Sporthalle. Der Ortschaftsrat hat mit dieser Maßnahme die Voraussetzungen geschaffen, dass Bauinteressierte in Unterkochen wieder Bauplätze erwerben können. Die Bausumme wird einschließlich Straßenbauarbeiten, Breitbandausbau, Straßenbeleuchtung mit ca. 715.000 EUR in Ansatz gebracht.

Gleichzeitig soll mit dieser Maßnahme auch östlich der Sporthalle die Erweiterung des Parkplatzes erfolgen. Auch diese Fläche konnte zwischenzeitlich von der Stadt erworben werden. Vor wenigen Wochen konnte der Mutterboden abgetragen werden. Somit wird sich die Zahl der Stellplätze wesentlich erhöhen. Bislang stehen 27 Stellplätze zur Verfügung. Durch die Neuanlage sind es nach Fertigstellung 92 Stellplätze im Gesamten. In diesem Bereich ist auch entsprechend Rücksicht auf die naturschutzrechtlichen Belange zu nehmen, insbesondere auf den Bezug von Hochwasserschutzmaßnahmen. Auch die Bushaltestelle wird in diesem Bereich entsprechend noch angepasst. Die Verwendung von Sonderbordsteinen ermöglicht ein näheres Heranfahren der niederflurigen Busse an die Haltepunkte. Zusätzlich werden Blindenleiteinrichtungen geschaffen. Die Stadt erhält vom Land Baden-Württemberg auch hierzu einen finanziellen Zuschuss. Der Ortschaftsrat sieht sich durch die Schaffung von Bauplätzen in seinem langjährigen Bemühen bestätigt, dass auch in Unterkochen Bauinteressierte wieder Bauplätze erwerben können.

Verbesserung an der Omnibushaltestelle beim Bahnhof in Unterkochen

Im Sommer des Jahres 2016 wurde die Omnibushaltestelle am Bahnhof mit neuen Bordsteinen versehen. Somit ist der Ein- und Ausstieg den heutigen Bedürfnissen angepasst.

Ergebnisbericht Verkehrsentwicklungsplan / Mobilitätskonzept 2030

Oberbürgermeister Thilo Rentschler informierte über den Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Aalen. Die Stadt habe im Jahr 2012 mit der Arbeitsgemeinschaft Dr. Brenner Ingenieurgesellschaft und der Planungsgruppe Kölz GmbH damit begonnen, einen neuen Verkehrsentwicklungsplan mit dem Ziel Horizont 2030 zu erarbeiten. Es wurden Planungsziele und Leitbilder vorgegeben, die in naher Zukunft verwirklicht werden sollen. Hierzu gehören

  • die Optimierung der Ausnutzung der vorhandenen Infrastruktur,

  • Verminderung des Energieverbrauchs sowie der Lärm- und Schadstoffbelastung,

  • gleichrangige Berücksichtigung der Mobilitätsbedürfnisse aller Bevölkerungsgruppen,

  • Verbesserung der Erreichbarkeit der Innenstadt und der Stadtteilzentren

  • Entwicklung der Stadteingänge und der zentralen Aufenthaltsbereiche

Die Ergebnisse zeigen auf, dass nach wie vor ein deutliches Potential für modale Verlagerung von Fahrten des motorisierten Individualverkehrs, vor allem durch Maßnahmen zur Verbesserung der ÖPNV-Qualität aktiviert werden kann, vorausgesetzt, dass gleichzeitig alles unterlassen wird, was die Nutzung des privaten Pkw für Fahrten im Stadtgebiet begünstigen könnte. Angesichts einer zunehmend alternden Bevölkerung kommt diesem Aspekt eine besondere Bedeutung zu, wobei auf mittlere bis längere Sicht auch über die Realisierung flexiblerer Bedienungsformen und Ortsbuslinien nachgedacht werden sollte. Eine stärkere Nutzung des Busverkehrs ist dabei vor allem von einer Verkürzung der Taktzeiten, einer barrierefreien Zugänglichkeit, einer Verkürzung der Umsteigezeiten, Verbesserung der Linienführungen und einem effektiven Mobilitätsmanagement abhängig. In Anbetracht eines sich abzeichnenden Wertewandels in Bezug auf den Besitz und die Nutzung des eigenen Pkws ist der Aufbau eines Carsharing- und Bikesharingsystem an Mobilitätsstationen nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Erreichung einer zukünftigen Stadt und umweltverträglichen Mobilität, sondern sollte auch im Verbund mit einer Privilegierung von Elektrofahrzeugen – als Mittel zur Förderung der Elektromobilität – genutzt werden. Angesichts der demographischen Entwicklung sind weitergehende Maßnahmen erforderlich, um der älteren Bevölkerung Mobilitätsalternativen anzubieten, aber auch generell die heute bestehende Abhängigkeit von Besitz und der Nutzung des privaten Pkws zu reduzieren. Weiterhin wird in der Zukunft auch in der Stadt Aalen das Thema „Smartcity" an Bedeutung zunehmen.

Bei all dem Themenbereich befassten sich die Ortschaftsräte mit den Anliegen von Unterkochen. Begrüßt wurde die Zielführung der besseren Omnibusanbindung. Konkrete Maßnahmen zu dem Stadtbezirk Unterkochen sind in diesem Konzept so nicht enthalten. So wurde von den Ortschaftsräten eingefordert die Sanierung der Aalener Straße und die seit vielen Jahren sich in der Planung befindlichen Beseitigung des Bahnübergangs Wöhr. Auch der Zustand der Aalener Straße wurde angesprochen. Diese befinde sich auch in Übereinstimmung mit der Verwaltung in einem Zustand, der ohnedies verbessert werden muss.

Oberbürgermeister Thilo Rentschler erwähnte, dass viele Projekte in Aalen angelaufen sind. Er zeigte sich erfreut, dass es nun auch gelungen sei, den Ausbau der B 29a in den Bundesverkehrswegeplan aufzunehmen. Über einen genauen Zeitpunkt der Umbaumaßnahme konnte noch nichts in Erfahrung gebracht werden.

Weiterentwicklung Schullandschaft im Grundschulbereich und in der Schulkindbetreuung

Mit Einführung der Ganztagesschule haben nun die Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder ganztägig im Schulbetrieb zu belassen. Durch diese Einführung ist der Bedarf an Betreuung gestiegen. Die Verantwortlichen sind in den gesamten komplexen Themenbereich mit einbezogen. Neben Kindern, Eltern, Schule gehört auch die Stadt und das Schulamt dazu. Der Ortschaftsrat habe zur Kenntnis genommen, dass mit Zufriedenheit festgestellt werden kann, dass stets zum Wohle des Kindes gearbeitet werde. Bislang werde die Betreuung von Montag bis Donnerstag angeboten. Für die Kinder bestehe somit ein stabiles Konstrukt. Der Ortschaftsrat sieht es auch so, dass zum Wohl und zum Vorteil des Kindes und der Familie sich die Ganztagesschule entwickle. Den Ortschaftsräten wurde insgesamt ein Überblick gewährt, wie im gesamten Stadtgebiet die Ganztagesschulen und der Schulbetrieb funktionieren.

Die Katholische Kindertagesstätte Maria Fatima bedarf durch die steigende Nachfrage an Kita-Plätzen einer Erweiterung. Ortschaftsrat und Verwaltung haben sich dafür ausgesprochen, zum Umbau des bislang verwendeten Altarraums einen Investitionszuschuss in Höhe von 122.500 EUR zu gewähren. Es wird nun davon ausgegangen, dass diese Maßnahme im Jahr 2017 verwirklicht wird.

Seit geraumer Zeit wird die Kocherburgschule saniert. Der Gesamtbetrag der Maßnahme beläuft sich auf ca. 1,6 Mio. EUR. Die Arbeiten wurden im Jahr 2016 zum Teil ausgeführt und werden auch im Jahr 2017 weiter fortgesetzt. Der Ortschaftsrat tätigte Vergaben für Rückbau und PCB-Sanierungsarbeiten sowie für Rohbau-, Betonsäge- und Betonbohrarbeiten. Hinzu kamen Trockenbauarbeiten und Einbringung von Systemtrennwänden. Auch die Lüftung wurde neu eingebaut und Elektroarbeiten im großen Umfang sind erforderlich. Es erfolgten Vergaben in Höhe von insgesamt 858.870 EUR.

Radewegeführung und Wegweisung im Stadtgebiet

Auch mit dem Thema Radwegeführung beschäftigte sich der Ortschaftsrat.

Im Sommer hat der Ortschaftsrat die Arbeiten zur Erschließung des Baugebiets Hungerbühl und Erweiterung des Parkplatzes an der Festhalle bzw. Sporthalle Unterkochen beraten und dem Gemeinderat zur Entscheidung die Empfehlung erteilt. Die Firma Traub erhielt den Auftrag, die Erschließungsarbeiten durchzuführen. Vergabesumme 1.553.946 EUR.

Im Bereich des Bestattungswesens stimmte der Ortschaftsrat einer Anhebung der Gebühren zu.

Auf Besichtigungstour ging der Ortschaftsrat nach Wörth am Rhein. Dr. Wolfgang Palm führte selbst die Mitglieder des Ortschaftsrates durch das Betriebsgelände und erklärte die Produktion und Herstellung von Papier und Wellpappe. Die Ortschaftsräte konnten sich hier über den hohen technischen Stand und über das leistungsstarke Unternehmen informieren.

Neufassung der Geschäftsordnung für die Ortschaftsräte

Auch der Ortschaftsrat Unterkochen hatte sich mit der Änderung der Geschäftsordnung zu befassen. Die Geschäftsordnung wurden den aktuellen Bedürfnissen und der Rechtssprechung entsprechend geändert. An dieser Geschäftsordnung orientiert sich ein Sitzungsablauf.

Im Rahmen der Haushaltsplanberatung gaben die Fraktionen ihre Wünsche und Anregungen an die Verwaltung weiter. Dabei wurden auch wiederum alte Planungen hervor gezogen, die nach Wünschen der Ortschaftsräte auch irgendwann zur Verwirklich anstehen. Ein besonderer Investitionspunkt liege im Jahr 2017 bei der Sanierung der Schule.

Auch das Thema Flächennutzungsplan war ein Themenbereich im Ortschaftsrat. Hier gaben die Ortschaftsräte ihre Ideen und Anregungen an die Verwaltung weiter, die zu einer Änderung des Flächennutzungsplanes mit einfließen können.

Festgelegt hat sich der Ortschaftsrat mit einer Vergabe von Belagssanierungsarbeiten. So sollen im Jahr 2017 Belagssanierungsarbeiten in der Zillerrieser Straße durchgeführt werden.

Statistik aus dem Rathaus Unterkochen

Märkte in Unterkochen

Der Wochenmarkt in Unterkochen fand stets am Freitagvormittag von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr statt. Es sind regelmäßig zwei Marktbeschicker vor Ort. Gelegentlich erfährt der Markt eine Erweiterung bei saisonalen Anliegen.

Die Veranstaltung „Adventszauber" fand nach vielen Jahren wieder in der Ortsmitte auf dem Rathausplatz Unterkochen am 2. Advent statt.

  • Seniorenveranstaltungen

Auch im Jahr 2016 fanden neben den Veranstaltungen der örtlichen Kirchen und Vereine wiederum zwei städtische Seniorenveranstaltungen im Stadtbezirk Unterkochen statt.

Der Ausflug „60 Plus" führte an die Volkacher Mainschleife.

Der traditionelle Seniorennachmittag fand im Jahr 2016 bereits am 1. Advent, unter Mitwirkung der örtlichen Vereine, in der Festhalle statt.

  • Blumenschmuckwettbewerb

In diesem Jahr wurde der Blumenschmuckwettbewerb zum zweiten Mal nach Umstellung auf ein Anmeldesystem durchgeführt.

Die Preisverleihung der Unterkochener Bürgerinnen und Bürger fand wiederum im Unterkochener Rathaus statt.

  • Sporthalle Unterkochen

In der Sporthalle Unterkochen fanden im Jahr 2016 neben dem Schul- und Vereinsübungsbetrieb 50 (40) Veranstaltungen statt.

  • Festhalle Unterkochen

In der Festhalle Unterkochen fanden im Jahr 2016 neben dem Schul- und Vereinsübungsbetrieb insgesamt 33 (28) Veranstaltungen statt.

  • Rathaussaal Unterkochen

Im Jahr 2016 fanden neben den Ortschaftsratsitzungen und dienstlichen Besprechungen insgesamt 27 (22) Veranstaltungen im Unterkochener Rathaussaal statt.

  • Ausstellungen im Rathaus

„Landschaftliches" – Malerei von Eckhard Scheiderer

„Poesie der Natur" – Malerei um Susanne Funk

Kleinausstellungen in den Vitrinen:

„Steiff-Raritäten" von Karl Maier, Ortsvorsteher a. D.

„Handarbeiten" von Maria Berger

„Der Berg ruft" von Erich Hendlmeier

Bürgeramt

Anträge auf Ausstellung von Personalausweisen 236 (225)

Anträge auf Ausstellung von Reisepässen 124 (92)

Ausstellung von Kinderreispässen 37 (28)

Führungszeugnisse 101 (92)

Auskünfte aus den Gewerbezentralregister 6 (7)

Prüfung Führerscheinanträge 54 (40)

Anträge Fischereischeine 4 (4)

Standesamt Aalen-Unterkochen

Anmeldungen Eheschließung 20 (34)

Eheschließungen 17 (21)

Geburten 36 (25)

weiblich 17 (12)

männlich 19 (13)

Sterbefälle 22 (30)

weiblich 10 (10)

männlich 12 (20)

Kirchenaustritte 14 (22)

katholisch 7 (13)

evangelisch 7 (9)

Sozialamt Aalen-Unterkochen

Anträge auf Mietzuschuss 7 (9)

Anträge auf Elterngeld 1 (2)

Bestattungen Aalen-Unterkochen

Bestattungen insgesamt 63 (55)

Erdbestattungen 16 (7)

Urnenbestattungen 47 (48)

Ortsbehörde Aalen-Unterkochen

Anträge auf Versichertenrente 33 (35)

Anträge auf Hinterbliebenenrente 30 (21)

Feststellung Kindererziehungszeiten 5 (3)

Kontenklärung 8 (6)

Ehejubiläen 2016

goldene Hochzeiten 21 (18)

diamantene Hochzeiten 7 (11)

eiserne Hochzeiten 2 (1)

Altersjubilare 2016

80-jährige 45 (48)

85-jährige 29 (29)

90-jährige 12 (9)

91- bis 94-jährige 18 (22)

ab 95-jährige 10 (6)

© Stadt Aalen, 09.01.2017