Das Jahr 2016 im Rückblick

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch in diesem Jahr möchte das Bezirksamt einen kleinen Jahresrückblick über die Geschehnisse in unserem Stadtbezirk nochmals in Erinnerung rufen, der natürlich nicht alle Ereignisse beinhalten kann. Viel Spaß beim Durchlesen.

Ihre
Heidemarie Matzik
Ortsvorsteherin

(© Bezirksamt Unterkochen)

Januar

Mitte Januar hatten die Bürger die Möglichkeit, sich über das Bebauungsplanverfahren Breitwiesen von der Verwaltung entsprechend informieren zu lassen. Die Bürger nahmen diese Gelegenheit wahr und konnten ihre Vorstellungen und Fragen entsprechend vorbringen. Das gesamte Vorhaben ist mit einer Änderung des Flächennutzungsplanes der Verwaltungsgemeinschaft Aalen-Essingen-Hüttlingen verbunden.

36 Sternsinger waren wieder im Stadtbezirk Unterkochen unterwegs und fanden in den Häusern eine freundliche Aufnahme. Die Sternsinger sammelten im Jahr 2016 7.498 EUR. Damit werden wiederum viele Hilfsprojekte in mehreren Ländern unterstützt.

Beim Ostalb-Gardetreffen Anfang Januar kamen 70 Gruppen aus zahlreichen Vereinen und präsentierten ihre Tanzvorführungen einem breiten Publikum.

Die große Prunksitzung der Narrenzunft Bärenfanger fand am 23. Januar 2016 statt. Ein tolles Programm auf der Bühne erfreuten die Besucher.

Der Fastnachtsumzug am darauffolgenden Tag zog mit 55 Gruppen und über 3.000 Hästrägern von der Heidenheimer Straße, Waldhäuser Straße zur Sporthalle. Tolle Fastnachtsstimmung auch unter den zahlreichen Besuchern.

Pünktlich zum Start des neuen Kalenderjahres setzte die Firma RUD ihre erfolgreiche Strategie als Weltmarkt führendes Unternehmen fort. Die Firma RUD ist nun auch in Paris mit der neuen „RUD Lifting & Engineering, France" markant präsent.

Bei der Jahreshauptversammlung des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Unterkochen wurde für 50-jährige Treue zum Wanderverein Markus Klammer geehrt.

Die Unterkochener Festhalle eignet sich auch für Sitzungen des Gemeinderats der Stadt Aalen. So wurde aufgrund umfangreicher Sanierungsarbeiten im Rathaus Aalen auch eine Sitzung des Gemeinderats nach Unterkochen in die Festhalle verlegt.

Zahlreiche Repräsentanten des Ortes, Vereinsvertreter, kommunalpolitische Vertreter, Vertreter von Industrie und Handwerk, Arbeitnehmervertreter und Banken kamen zum Jahresauftakt in das Rathaus Unterkochen. Unter dem Thema „Das Zusammenleben in einer sich verändernden Welt" referierten Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Honorargeneralkonsul der Republik Mosambik und Präsident der Deutschen Mosambikanischen Gesellschaft Siegfried Lingel sowie Landrat Klaus Pavel über die Flüchtlingssituation im Gesamten, speziell im Ostalbkreis und in der Stadt Aalen. Die Anwesenden nahmen die Ausführungen zur Kenntnis und mussten feststellen, dass dies eine große Aufgabe darstelle, sich all diesen Anliegen zu stellen und für die Menschen im Gesamten zu arbeiten.

Februar

Nach einer Vakanz von mehr als einem Monat eröffnete wieder eine Filiale der Deutschen Post in Unterkochen in der Heidenheimer Straße.

Tolle Stimmung herrschte beim Familienfasching des TV Unterkochens. Hier hatten wiederum die Aktiven viel Freude und Spaß beim bunten Unterhaltungsprogramm.

Die Kulturgemeinde Unterkochen, Abteilung Fotofreunde, stellte ihr Jahresprogramm für das Jahr 2016 den Mitgliedern vor. Interessante Themenbereiche wurden den Mitgliedern angeboten mit dem Appell, auch bei den Veranstaltungen teilzunehmen.

Die Evangelische Kirchengemeinde veranstaltete einen Kindernachmittag im Albert-Schweitzer-Haus mit dem Thema „Kuba, eine wunderschöne Insel". Ziel des Veranstalters war, die Kinder auch auf andere Länder aufmerksam zu machen.

Die Firma RUD ehrte 68 Mitarbeiter im Familienkonzern. So wurden Ehrungen für 50-jährige Betriebstreue, 40, 25 und 10 Jahre Betriebstreue von Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik und der Geschäftsführung Dr. Hansjörg Rieger besonders das Leistungsvermögen heraus gestellt.

Frau Maria Berger stellte ihre Handarbeiten „Stricken, stricken, nähen und häkeln" im Unterkochener Rathaus aus.

Georg Gerstner konnte im zurück liegenden Jahr auf großartige Leistungen zurück blicken. So wurde er mehrfach in der Deutschen Leichtathletik-Bestenliste als Senior geführt.

Bei der Weihnachtsverlosung konnten wieder zahlreiche Gutscheine und Gewinne an die Preisträger verteilt werden. Die Vorstandschaft des Handels- und Gewerbevereins Unterkochen übergab mit großer Freude die Gutscheine.

März

Mitte März präsentierte der Geschichtsverein Aalen einen Vortrag über Unterkochener Persönlichkeiten. So informierte Winfried Vogt über Ernst Emanuel Gotthold Rothweiler über sein Wirken in Unterkochen.

Am 13. März 2016 war Landtagswahl. Die Bürgerschaft beteiligte sich mit einer hohen Wahlbeteiligung an der Wahlurne.

Von der Kocherburgschule Unterkochen belegte beim Kreisentscheid David Ehrmann den 4. Platz des Vorlesewettbewerbs.

Die Kocherburgschule berichtete, dass im erweiterten Medienkonzept auch der Einsatz von Tablets im Unterricht gepflegt werde.

Der Musikverein Unterkochen gab der Jugend die Möglichkeit, im Bischof-Hefele-Haus das Erlernte im Jugendvorspiel zu präsentieren.

Der Touristenverein Die Naturfreunde hatte zum Familienabend mit Jubilarehrung eingeladen. Ein Höhepunkt im Vereinsleben. So wurden zahlreiche Mitglieder für 45-jährige Mitgliedschaft, für 40, 25 und 20 Jahre geehrt.

Die Firma RUD hatte wieder zum Schwäbischen Skievent ins Tannheimer Tal eingeladen. Die Veranstaltung fand bereits zum 40. Mal statt. Als Champion des regionalen Skisports zählt der RUD-Pokal zu den unverzichtbaren Terminen im Sportwinter.

Im März verstarb der langjährige Ortschaftsrat Josef Mayer. Josef Mayer gehörte dem Ortschaftsrat von 1994 bis 2014 ununterbrochen an.

Beliebt sind die Bildungspartnerschaften zwischen den Unterkochener Betrieben und den Schulen. So konnten Schüler der Klasse 6 beim Bildungspartner Firma Munksjö Erfahrungen aus der Alltagsarbeit in einem Betrieb sammeln.

Bei der Sportlerehrung der erfolgreichen Sportler des vergangenen Sportjahres konnten wiederum zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus Unterkochen für großartige Leistungen geehrt werden. Als Sportlerin und Sportler des Jahres wurden Jana Uhl und Marcel Maurice Freiheit von der Schützenkameradschaft Aalen-Neßlau gewählt.

Großer Andrang herrschte beim Bürgerinformationsabend in der Festhalle zu dem Thema „Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge an der Knöcklingstraße". Gut 300 Besucher kamen zu der Informationsveranstaltung. Oberbürgermeister Thilo Rentschler, Landrat Klaus Pavel und Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik informierten die Bürgerschaft über den aktuellen Stand und die beabsichtigte Maßnahme, in Unterkochen ein Gebäude für Flüchtlinge zu erstellen.

Beim CDU-Ortsverband wurden Vorsitzender Anton Funk, Hans Kaufmann und Otto Brunnhuber für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Das Parkettstudio mit Firmengründer Götz Sternberg feierte sein 20-jähriges Jubiläum an der Ebnater Straße 4.

Beim DRK Ortsverband Unterkochen wurden Inge Rektorik für 55 Jahre Mitgliedschaft, Hermann Mayer für 45 Jahre und Dr. Karl Uhl für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

April

Ehrenamtliches Engagement auch im Stadtbezirk Unterkochen. So hat sich eine Familie am Kocherseitenkanal daran betätigt, Blumen entlang am Kocherlauf zu pflanzen. Im Stadtbezirk wurden in den zurück liegenden Jahren 37 Bänke erneuert bzw. ausgebessert. Besonders hervor getan hat sich der Jahrgang 1943, als aktiven Bürger Theo Schmid.

Die Freiwillige Feuerwehr Unterkochen hatte die Gelegenheit, an einem leerstehenden Haus eine Feuerwehrübung durchzuführen. So wurde unter dem Thema Wohnungsbrand am Hinteren Kirchberg eine realistische Übung durchgeführt.

Im April fand auch die Flurputzete statt. Wiederum beteiligte sich eine größere Anzahl an Mitbürgerinnen und Mitbürgern auch im Stadtbezirk. An der Flurputzte besonders aktiv hervor getan hat sich eine Gruppe der Naturfreunde.

Bei der Evangelischen Kirchengemeinde trat die junge Theologin als Auszubildende

Vikarin Frauke Winter ihren Dienst an. Sie unterstützt Pfarrer Manfred Metzger in der Alltagsarbeit.

Bereits Mitte April wurden die Erschließungsarbeiten im Baugebiet „Pfromäcker" abgeschlossen. Bauinteressierte können nun im Gewerbegebiet bauen.

In der Ortsbücherei nahm Claudia Grimm ihre Mitarbeit auf. Sie vertritt Frau Eugenie Andres, die krankheitsbedingt ausfällt.

Bei der Mitgliederversammlung des Turnvereins Unterkochen wurden die besonderen Höhepunkte im Vereinsjahr noch einmal in Erinnerung gerufen. Dabei zeigte sich auch, dass die Ämter in einem Verein nicht mehr so einfach zu besetzen sind.

Mitte April fand im Häselbachstadion die Bahneröffnung der Leichtathleten statt. 230 Teilnehmer nahmen an dem großen Meeting teil und erfreuten sich einer gut organisierten Veranstaltung. Dabei wurden Topleistungen von den Athleten erbracht.

Beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Unterkochen präsentierten die Musiker unter dem Motto „Faszination Alpen" Musik vom Feinsten. Mit einer Diashow wurden die einzelnen Musikstücke näher an das Publikum gebracht.

Bruno Dickenherr, langjähriger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Unterkochener Sommertage, Wirken im Liederkranz und im Kirchenchor sowie Mitbegründer der Cappella Nova, durfte im Kreise seiner Freunde sein großes Geburtstagsfest feiern.

Im Baugebiet „Langäcker" erfolgte der Spatenstich für eine Wohnanlage der Aalener Wohnungsbau. Zwischenzeitlich steht das Gebäude. In diesem Gebäude sollen nun 11 Wohnungen im Jahr 2017 bezugsfertig werden.

Die beliebte 42nd Floor Big Band trat in Bartholomä auf. Ein Jazzfrühschoppenkonzert erfreute die Besucher.

Der Kirchengemeinderat der Katholischen Kirche hatte sich damit zu beschäftigen, dass Baumaßnahmen der Kindertagesstätte Maria Fatima erforderlich sind. So fehlen in Unterkochen 16 Kindergartenplätze. Der Kirchengemeinderat war sich einig, dass der Kapellenraum aufgelöst wird und in diesen Räumlichkeiten Platz für Kinder geschaffen werde.

Mai

Drei Maibäume zierten den Stadtbezirk Unterkochen. Standorte Ortsmitte, Birkhof und Neuziegelhütte.

In der Barbarakapelle wurde von den Pfarrern Hermann Knoblauch und Manfred Metzger neue ökumenische Liederbücher ausgelegt.

Der Pétanque-Club Aalen bereitet sich auf den Umzug nach Unterkochen vor. Der Vorstand Markus Schwope und Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann unterzeichneten den Vertrag.

Ende Mai waren heftige Regen- und Hagelschauer zu verzeichnen. So wurde auch in Unterkochen mancher Keller mit Wasser gefüllt.

Juni

Das Mitteilungsblatt des Stadtbezirks Aalen-Unterkochen „Kocherburgbote" kann auf eine langjährige Geschichte zurück blicken. So konnte am 1. Juni das 60-jährige Jubiläum gefeiert werden. Ein Informationsblatt für und von Bürgernd es Stadtbezirks. Mit einer Auflage von 1.400 erreicht das Mitteilungsblatt heute nahezu jeden Haushalt. Der Gemeinderat der damals selbstständigen Gemeinde Unterkochen hat im April 1956 beschlossen, zur Verkündung Amtlicher Bekanntmachungen, Besprechungen, wichtiger Gemeindefragen und Unterrichtung der Einwohnerschaft über die wesentlichen Vorgänge zu informieren. Diesem Amtsblatt sind die Bürgerinnen und Bürger bis heute treu geblieben. Dafür gebührt dem Leser ein Wort des Dankes für die jahrzehntelange Treue.

Der Fronleichnamsgottesdienst fand wiederum auf dem Rathausplatz statt. In verschiedenen Sternmärschen und mit einer Prozession feierten die Katholiken das Fronleichnamsfest.

Die Schachtelriege des TV Unterkochen, eine aktive Gruppe im Vereinsleben, pflegte neben den sportlichen Aktivitäten auch das Gesellschaftliche. So war es Höhepunkt im Vereinsjahr für die Damen ein Besuch in der goldenen Stadt Prag.

Die Unterkochener Feuerwehr ist stets bereit für einen erforderlichen Einsatz, sie arbeitet auch aktiv mit dem Nachwuchs. So übten die Jungfeuerwehrler 24 Stunden lang an verschiedenen Einsatzstellen.

Unter dem Motto „Verbindungen schaffen" arrangierten Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik und die Gleichstellungsbeauftragte Uta Maria Steybe ein Treffen in der Festhalle. Hier wurden verschiedene Anregungen aus der Bürgerschaft aufgegriffen mit dem Ziel, die Wünsche und Ideen in die Alltagsarbeit mit einzubringen.

Die Unterkochener Bärentage, eine Veranstaltung früher auf dem Festplatz, dann in der Ortsmitte und aufgrund der schlechten Witterungsvorhersage verlegt auf den Vorplatz bei der Sport- und Festhalle und in der Festhalle, war ein Treffpunkt für die gesamte Bürgerschaft. Auch an dem erstmals ausgewählten Veranstaltungsort fühlten sich alle Beteiligten wohl. Der Spielpark kam ebenfalls nicht zu kurz. Für die Bürgerschaft und das Vereinsleben sowie die Schule ein toller Erfolg.

Die Fußball-Europameisterschaft in Frankreich begleitete viele Sportbegeisterte und animierte den einen oder anderen zur Teilnahme an sportlichen Aktivitäten.

Auch der Musikverein nahm die Europameisterschaft zum Anlass und orientierte sich bei der Johannisserenade auf dem Unterkochener Rathausplatz an der Fußball-Euphorie.

Ehrenamtliche Helfer fanden sich im Kindergarten „Schatzkiste" ein. Eltern, Kinder und Erzieherinnen schaufelten den verbrauchten Sand aus den Sandkästen, um Platz für den frisch angelieferten Sand zu schaffen. Eine tolle Aktion der Eltern.

Unterkochens Schüler der 9. Klasse besuchten England. In einer Studienfahrt erlebten die Schülerinnen und Schüler die Weltstadt London. Mit der Fähre ging es über den Ärmelkanal auf die Insel. Eine interessante Bildungsreise für die Schüler aus Unterkochen.

Bei der Sonnwendfeier am 25. Juni referierte Aalens Erster Bürgermeister Wolfgang Steidle über die bauliche Entwicklung in Unterkochen.

Ende Juni eröffnete Susanne Funk eine Ausstellung im Rathaus. Die Künstlerin präsentierte ihre Kunstwerke der Öffentlichkeit.

Juli

Erfolgreich waren die Geschwister Yvonne und Elena Pompe bei den Landesschützenmeisterschaften. Die zwei jungen Damen erkämpften sich vier Medaillen.

Der Herren-Seniorenmannschaft Herren 60 des Schneelaufvereins Unterkochen gelang der Wiederaufstieg in die Bezirksoberliga unter Führung des Mannschaftsführers und Vorstands Artur Trittler.

Die Firma RUD wurde mit dem Siegerpreis des international ausgeschriebenen „Cloud Champion Award" ausgezeichnet. Die Preisträger entschieden sich, einen beachtlichen Anteil des Preisgeldes für die Deutsche Krebshilfe zu spenden und übergaben Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik einen Scheck zur Weiterleitung.

Zum Ende des Monats Juli fand auf dem Festplatz Kocherursprung das traditionelle Gartenfest des Musikvereins statt. Drei Tage lang wurde Blasmusik und Gemütliches gepflegt.

In dem Sommermonat Juli wurden von den Bauhof-Mitarbeitern auf dem Friedhof Unterkochen neue Wasserentnahmestellen aufgestellt. Somit wurde dem vielfachen Wunsch der Bevölkerung entsprochen, eine Verbesserung bei der Grabpflege zu ermöglichen.

Große Bauarbeiten fanden auf dem Gelände der ehemaligen Minigolfanlage statt. Die Eigentümerin Familie Schepp hat das Grundstück an die Stadt Aalen verpachtet. Diese hat es weiter vermietet an den Petanque-Club Aalen. Der Petanque-Club Aalen musste sein bisheriges Domizil bei der Stadthalle Aalen aufgeben. An dieser Stelle wurden nun Parkplätze geschaffen. In Eigenregie hat der Petanque-Club das Gelände mit einer Fachfirma modelliert und Spielflächen für die Petanque-Anlage geschaffen.

August

Traditionell feierten die Naturfreunde Unterkochen das Bergfest am Brand. Geselliges und ein angenehmes Miteinander wurden gepflegt.

Die Realschul-Abschlussklassen an der Kocherburgschule traten ihre Reise nach Mecklenburg-Vorpommern und in die Bundeshauptstadt nach Berlin an. Dort wurden sie unter anderem auch von MdB Roderich Kiesewetter empfangen.

Nach einer langen Zeit wird in Unterkochen die Einwohnerzahl von 5.000 überschritten. So waren es am 01.08.2016 5.015 Einwohner.

Das Ferienprogramm von Privatpersonen und Unterkochener Vereinen prägten den Monat August. Basteln, Musik und Zaubern waren wiederum Höhepunkte für die Kinder.

Bei dem Blumenschmuckwettbewerb der Stadt Aalen haben auch im Stadtbezirk wiederum Privatpersonen beteiligt. Bewertet wurden Balkone, Vorgärten, Häuserfronten und Sonderthemen.

Zu einem Informationsbesuch nach Wörth hatte die Firma Palm eingeladen. Hier konnten sich die Mitglieder des Ortschaftsrates über die Papierherstellung an einer Großanlage unter Leitung von Herrn Dr. Wolfgang Palm informieren.

September

Der Ausflug „60 Plus" führte dieses Jahr die Senioren aus dem Stadtbezirk an die Volkacher Mainschleife. Bei schönstem Wetter waren es wieder zwei Omnibusse, die in einer Panorama-Rundfahrt die Volkacher Mainschleife genießen konnten.

Anfang September wurde der Ortsbus in Unterkochen eingeführt, zunächst für die Bewohner südlich der Ebnater Steige. Ein Angebot, das inzwischen bei der Bevölkerung angekommen ist und von den Bewohnern, die in die Ortsmitte fahren möchten, gerne angenommen wird. Die Stadt Aalen bezuschusst diese Einrichtung.

Traditionell fand das Unterkochener Weinfest des Handels- und Gewerbevereins Unterkochen auf dem Rathausplatz statt. Geselligkeit, Gemütlichkeit, musikalische Umrahmung waren wiederum Anziehungspunkt für das Weinfest. Auch der Weltkindertag wurde in dieses Fest mit eingebunden. Unter dem Motto „Kindern ein Zuhause geben" beteiligten sich wieder die Kinder am traditionellen Luftballonwettbewerb.

Die offizielle Eröffnung des Boulodrome in der Waldhäuser Straße fand am 24. September statt. Somit haben nun die Pétanque-Club-Mitglieder ein neues Zuhause auf der ehemaligen Minigolfanlage gefunden.

Die Bauarbeiten an der Kocherburgschule sind derzeit voll im Gange. Auch der Ortschaftsrat informierte sich über den Baufortschritt an der Kocherburgschule. Die Baumaßnahme wird sich bis in das Jahr 2017 hinein ziehen.

Bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen holte Yvonne Pompe die Bronze-Medaille.

Bei der Haushaltsplanberatung brachten die Fraktionen im Ortschaftsrat ihre Wünsche für den Haushaltsplan der Stadt Aalen, insbesondere für das Jahr 2017, mit ein.

Golf, auch ein Sport in Unterkochen. Bei den zweiten Birkhof-Masters traf sich ein breites Publikum zu einer Golfveranstaltung auf dem Birkhof.

Ein fester Bestandteil im Vereinsleben ist die Kochen Clan Pipe Band. Sie veranstaltete am 24. und 25. September einen Workshop in Unterkochen.

Oktober

Die Blasmusikparade des Musikvereins Unterkochen war wiederum ein musikalischer Leckerbissen in der Sporthalle, der Gesang- und Musikverein Cäcilia Iggingen, die SHW-Bergkapelle und der Musikverein Unterkochen präsentierten Musikalisches vom Feinsten.

Das Landespolizeiorchester spielte bereits zum zweiten Mal in der Festhalle. In einem Benefizkonzert zugunsten der Deutsch-Mosambikanischen Gesellschaft hatte Honorargeneralkonsul Siegfried Lingel eingeladen. Grußworte richteten bei der Veranstaltung Oberbürgermeister Thilo Rentschler und Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik.

Die Katholische Kirchengemeinde feierte das Gemeindefest in der Sporthalle unter dem Motto „Im Jahr der Barmherzigkeit 2016". Frühschoppen, Mittagessen, Kaffee und Kuchen waren Anlass dazu, das gesellige Miteinander zu pflegen.

Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik informierte in einem Rundgang über die Bestattungsformen auf dem Friedhof.

Personelle Veränderung gab es auch beim Bezirksamt Unterkochen. Die langjährige Sachbearbeiterin Sandra Schips wechselte zum Bürgeramt nach Aalen. Den Platz von Frau Schips hat Birgit Röhrer eingenommen.

Die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Jugendfeuerwehr Unterkochen, feierte das 10-jährige Bestehen im Feuerwehrgerätehaus. Die Jugendfeuerwehr ist eine wichtige Einrichtung für den Nachwuchs der Feuerwehr. Die Redner betonten die aktive Betätigung der Jugendlichen für das Feuerwehrwesen.

Im Oktober wurde mit den Erschließungsarbeiten im Baugebiet „Hungerbühl" begonnen. Die Firma Traub hat neben dem Abtragen des Mutterbodens zwischenzeitlich die Tiefbauarbeiten für Kanal, Wasser- und Versorgungsleitungen begonnen. Auch das Abtragen des Mutterbodens bei dem Platz neben der Sporthalle gibt einen Anlass, dass im Jahr 2017 zum einen die Parkplätze fertig gestellt werden und mit dem Verkauf der Bauplätze begonnen werden kann. Insgesamt werden 32 Bauplätze den Bauinteressierten zur Verfügung stehen.

Stabübergabe für die Einrichtung des „Singenden Wanderweges". Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik und Mitglieder des Liederkranzes nahmen den Stab entgegen, da im Jahr 2017 der „Singende Wanderweg" am Kocherursprung in Unterkochen eingerichtet wird.

November

Am Volkstrauertag trafen sich die Ehrenabordnungen der Vereine, Musikverein sowie Liederkranz und zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Gedenken der Gefallenen in den Weltkriegen am Kriegerdenkmal.

Erich Hendlmeier stellte seine Exponate als begeisterter Bergsteiger in den Glasvitrinen des Rathauses Unterkochen aus. Somit kann sich der Interessierte über Ausrüstungen und Werkzeuge aus früheren Jahren in der Bergwelt näher informieren.

Besondere Ehrungen gab es beim Turnverein Unterkochen für Georg Kokoschka und Karl Babel für ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit.

Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann beteiligte sich an der Leseaktion an der Kocherburgschule.

Der städtische Seniorennachmittag fand in der Festhalle statt. Auftritte der Tanzschule Brigitte Rühl, gereimte Mundart mit Franz Traub, musikalische Klänge mit dem Xylophon, gemeinsames Singen mit dem Liederkranz und Unterhaltungsmusik mit dem Musikverein waren Programmpunkte beim städtischen Seniorennachmittag.

An der Langäckerstraße konnte das Richtfest für das 11-Familien-Haus gefeiert werden. Oberbürgermeister Thilo Rentschler und der Geschäftsführer der Aalener Wohnungsbau Robert Ihl zeigten sich erfreut, dass im sozialen Wohnungsbau weitere Schritte getan wurden.

Dezember

Der Adventszauber fand dieses Mal auf dem Rathausplatz statt.

Auch der Pausenhof an der Kocherburgschule konnte wieder in die Schülerhand übergeben werden. Rektorin Anita Stark, Konrektor Erwin Honikel und Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik gaben den Weg frei für die Spielfläche an der Kocherburgschule.

Das ehemalige Sporthaus Bischof-Hefele-Weg 13 wurde abgebrochen. Offen ist noch, was auf dieser Fläche entstehen wird.

Zwei Bilder prägen derzeit die Ausstellung in der Festhalle „face migration". Ortsvorsteherin Heidemarie Matzik und die Gleichstellungsbeauftragte Uta Maria Steybe eröffneten die kleine Ausstellung in der Festhalle.

Kurz vor Weihnachten fand noch in der Festhalle ein musikalischer Höhepunkt mit der Gruppe „Spektakulatius" statt. Veranstalter war die Feuerwehr Unterkochen, die einen besonderen musikalischen Leckerbissen den interessierten Zuhörern geboten hatten.

Auch die 42nd Floor Bigband stimmte die Bürgerschaft in einem Festkonzert auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein.

Zusammen mit dem Handels- und Gewerbeverein und der Stadt Aalen wurde auf dem Rathausplatz eine Weihnachtsbeleuchtung installiert. Leider fehlte in diesem Jahr, wie von vielen gewünscht, der Schnee.

(Text: Hubert Mahringer)

© Stadt Aalen, 02.01.2017