Bericht über die Sitzung des Ortschaftsrates Aalen-Unterkochen vom 10. März 2014

Anwesend Ortsvorsteher Karl Maier und 12 Ortschaftsräte/-innen,
anwesend von der Stadtverwaltung: Bezirksamtsleiter Hubert Mahringer, Rosemarie Woreschk.
Beginn: 17.30 Uhr, Ende 18.45 Uhr (einschließlich des nicht öffentlichen Teils)


1.    Genehmigung von Veranstaltungen in der Sport- und Festhalle ab dem 2. Halbjahr 2014

Die turnusmäßigen Veranstaltungen der Vereine und Institutionen für das laufende Jahr 2014 wurden vom Ortschaftsrat wie beantragt auch genehmigt.

2.    Bekanntgaben und Anfragen

Bei den Bekanntgaben informierte Ortsvorsteher Karl Maier, dass die Litfasssäule, die früher im Bereich der Kocherbrücke bei der Knöcklingstraße stand, versetzt werden muss. In Bälde beginnen dort die Umbauarbeiten zur Sanierung der Brücke. Neuer Standort in der Färberstraße, unmittelbar nach dem Aufgang Bahnunterführung Rathausplatz.

Bei den Anfragen der Ortschaftsräte wurde über den Sachstand des Durchgangsverkehrs Danziger Straße gesprochen. Es wurde erneut der Wunsch geäußert, dass in diesem Bereich nur noch den Anliegerverkehr zuzulassen. Ortsvorsteher Karl Maier erklärte, noch bis 30.04.2014 werde zugewartet, weitere Verkehrskontrollen werden hier noch erfolgen.

Im Nachgang zu der Diskussion Nahverkehrsplan Ostalbkreis und Stadt Aalen wurde ein weiteres Mal die Forderung erhoben, dass auch im Stadtbezirk Unterkochen für die Wohngebiete südlich der Ebnater Steige ein Bürgerbus eingesetzt werden soll. Ortschaftsräte und Ortsvorsteher werden sich diesem Thema verstärkt annehmen und die Forderung erheben, dass ähnlich wie in Ellwangen auch in Unterkochen ein kleiner Bus, der sogenannte „Bürgerbus“, einsetzt werde.

3.    Bestätigung der Wahl des Abteilungskommandanten und des stellvertretenden Abteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Aalen Abteilung Unterkochen

Der Ortschaftsrat Unterkochen hat der Wahl von Herrn Stephan Stütz zum Abteilungskommandanten sowie des Herrn Marco Wörz zum stellvertretenden Abteilungskommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Aalen Abteilung Unterkochen zugestimmt.

(Text: Hubert Mahringer)

© Stadt Aalen, 17.03.2014

Veranstaltungen