Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

 

Brashares, Ann:

Eine für vier

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 1. - Es ist ein Sommer wie kein anderer. Carmen, Bridget, Lena und Tibby werden süße 16 und zum ersten Mal trennen sich ihre Wege. Um in Kontakt zu bleiben, schicken sie eine Jeans auf Reisen - von einer zur anderen, um die halbe Welt, in einer Zeit, in der sich alles verändert und die vier ganz unterschiedliche Erfahrungen machen mit Liebe, Verlust, Trauer und Freundschaft.

 

Dinosaurier

(Bilderbuch)

Entdeck in acht superwimmeligen Szenen Dinosaurier und andere prähistorische Tiere wie den Tyrannosaurus Rex, den Stegosaurus und Pteranodons. Am Ende des Buchs findest du noch mehr spannende Dino-Such-Aufgaben!

 

Flacke, Uschi:

Nebel über Kloster Thron

(Abenteuer)

Im Taunus zur Zeit der Reformation: Nächtliche Raubüberfälle auf Reisende, ein verschwundenes Buch mit geheimnisvollen Zeichen, eine blinde Äbtissin und ein Zwerg: Als die junge Franziska in die Obhut des Klosters Thron zu den Zisterzienserinnen kommt, bringt sie sich mit ihrer Neugier in Lebensgefahr. Ab 11. Tipp des Monats

 

Französisch für die Ferien

(französisch)

Mit einem einheimischen Freund verbringen die Kinder eine Reise durch Frankreich und lernen dabei spielerisch die ersten Wörter und Sätze auf Französisch. Die Kinder lernen coole Sprüche, Lieder und viel Neues über das Reiseland - selbst, wenn sie noch nicht lesen können. Fragen stellen, zählen, begrüßen in der Fremdsprache - und das alles verpackt in eine spannende Geschichte. Ab 5.

 

Freund, Wieland:

Tulpenfieber

(Abenteuer)

Amsterdam 1625: Der 12-jährige Luuk verhilft auf heldenhafte Art dem wagemutigen Musketier d'Ennery zu einer seltenen Tulpenzwiebel, welche die französische Königin begehrt und nach der halb Amsterdam verrückt ist. Als Dank für den Kampf gegen zwielichtige Gestalten erhält er einen seltenen Edelstein, den "schwarzen Karfunkel". - Ab 10.

 

 

Kindersachbuch:

 

Meyers Jugend-Lexikon

(A Allgemeines)

Alphabetisches Nachschlagewerk mit ca. 9.000 Stichwörtern, abgestimmt auf die Lehrplan-Inhalte der Sekundarstufe I. Ab 10.

 

Spanisch für die Ferien

(O Sprache)

Mit einem einheimischen Freund verbringen die Kinder eine Reise durch Spanien und lernen dabei spielerisch die ersten Wörter und Sätze auf Spanisch. Die Kinder lernen coole Sprüche, Lieder und viel Neues über das Reiseland - selbst, wenn sie noch nicht lesen können. Fragen stellen, zählen, begrüßen in der Fremdsprache - und das alles verpackt in eine spannende Geschichte. Ab 5.

 

Zirkus! Zirkus! Zirkus!

(S Zirkus)

Sachberichte und Geschichten über das Leben der Zirkusleute und über ihre Arbeit: Was machen Akrobaten und Clowns, Jongleure und Dompteure? Wie ist es, ein Zirkuskind zu sein? Mit vielen Fotos von berühmten Zirkussen. Ab 9.

 

 

Jugendbuch:

 

Inglis, Lucy:

Worte für die Ewigkeit

(Für junge Erwachsene)

Die 16-jährige Hope verbringt mit ihrer Mutter einen Sommer auf einer Pferderanch in Montana. Dort lernt sie Cal kennen, dessen geheimnisvolle Art sie fasziniert. Auf dem Dachboden findet sie Emilys Tagebuch, die in Montana vor 200 Jahren lebte und sich in einen Halbindianer verliebte. Eine Mischung aus historischem Roman, Abenteuer- und Liebesroman. Ab 14.

 

Völler, Eva:

Kiss & Crime – Küss mich bei Tiffany

(Für junge Erwachsene)

Im 2. Teil der Reihe freuen Emily und Pascal sich auf einen romantischen Urlaub in New York, doch schon am Flughafen gibt es Ärger mit vertauschten Koffern und einem Drehbuchautoren, der Stress mit der Mafia hat.. - Fortsetzung von "Zeugenkussprogramm".

 

Völler, Eva:

Kiss & Crime – Zeugenkussprogramm

(Für junge Erwachsene)

Bd. 1. - Emilys Leben gerät aus den Fugen: Sie muss im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms in ein verschlafenes Dorf ziehen, weil der Freund ihrer Mutter sich auf Gangster eingelassen hat, die nun die ganze Familie bedrohen. Der einzige Trost: der sehr gut aussehende Polizist namens Pascal ...

 

 

Erwachsenensachbuch:

 

Brierley, Saroo:

Lion – der lange Weg nach Hause

(Bek)

In seiner Autobiografie beschreibt Saroo Brierley, wie er als Kind seine Familie in Kalkutta verliert, bei Adoptiveltern in Australien landet und sich schließlich als junger Mann auf die Suche nach seiner leiblichen Familie macht. Buchvorlage zum Film.

 

 

Romane:

 

Gruber, Felicitas:

Zapfig

(Krimi, Regionalkrimi)

Gerichtsmedizinerin Dr. Rosenhuth und Kommissar Lederer bekommen es mit einer Braut zu tun, die ihren Junggesellinnenabschied nicht überlebt hat. Verdächtige gibt es viele, denn der Bräutigam, ein Brauereierbe, hat nichts anbrennen lassen. Dann stirbt auch dessen Mutter ... 4. Fall der Kalten Sofie.

 

Meyer, Kai:

Die Sturmkönige – Dschinnland

(Fantasy)

Bd. 1. - Vor fünfzig Jahren kamen die Dschinne aus den Wüsten und brachten Tod und Vernichtung. Seither beherrschen entsetzliche Kreaturen die Einöde zwischen Samarkand und Bagdad. Nur todesmutige Schmuggler wie Tarik wagen sich durch das menschenfeindliche Dschinnland. Bis Tariks Geliebte Maryam ein Opfer des Narbennarren wird, eines gefährlichen Dschinnfürsten. Tarik verzweifelt und schwört dem Schmuggel ab. Erst als das Haremsmädchen Sabatea seinen jüngeren Bruder Junis becirct, sie nach Bagdad zu bringen, beschließt Tarik, die beiden nicht allein in ihr Verderben ziehen zu lassen. Eine Reise in einen Albtraum beginnt, zweitausend Kilometer durch die Hölle ...

 

Meyer, Kai:

Die Sturmkönige – Glutsand

(Fantasy)

Bd. 3. - In einem Ozean aus geschmolzenem Sand, tief in den südlichen Wüsten, liegt die Ruinenstadt Skarabapur. Dort, wo alle Wunschmacht zusammenfließt, bereiten sich die Dschinne auf den letzten, entscheidenden Kampf gegen die Menschen vor. Tarik und Sabatea stoßen auf fliegenden Teppichen ins Zentrum der Dschinninvasion vor. Gemeinsam mit dem Magier Khalis, dem Ifritjäger Almarik und den beiden Geschwistern Nachtgesicht und Ifranji wollen sie das Rätsel des Dritten Wunsches lösen. Viel Zeit bleibt ihnen nicht, denn die Dschinne ziehen in die Schlacht um Bagdad - und ein neuer, bisher unbekannter Gegner beschwört die Allmacht der Stürme herauf ...

 

Meyer, Kai:

Die Sturmkönige – Wunschkrieg

(Fantasy)

Bd. 2. - Tarik hat alle verloren, die er liebt: Das Mädchen Sabatea ist im Kalifenpalast gefangen. Sein Bruder Junis kämpft an der Seite der Sturmkönige im Dschinnland. Und die geheimnisvolle Maryam hat einen Plan, der sie alle ins Verderben reißen könnte. Aber Tarik gibt nicht auf. In Bagdads Diebesviertel findet er neue Verbündete, und er stößt auf die Spur des Dritten Wunsches. Dreht sich dieser Krieg in Wahrheit nur um ihn?

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 09.05.2017