Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

 

Daugherty, C.J.:

Secret Fire – Die Entfesselten

(Fantastisches)

Bd. 2. - Taylor und Sacha haben im St. Wilfred College Zuflucht gefunden. Hier sucht man nach einer Lösung zur Vernichtung der Todbringer. Nur noch wenige Tage bleiben bis zu Sachas 18. Geburtstag. An diesem Tag wird er sterben, falls die beiden es nicht schaffen, den uralten Fluch zu bezwingen ... Band 2.

 

Käpt’n Sharky und der Schatz in der Tiefsee

(Bilderbuch)

Der beliebte Kinderpirat wird mit seiner Crew beauftragt, in einer Taucherkugel in den Tiefen des Ozeans nach einer versunkenen Stadt zu suchen. Voller Tatendrang stürzen sich die Kids in das Abenteuer, bis sie von einer riesigen Schlange bedroht werden ... Ab 4.

 

Lurchis Abenteuer – Lurchi und die Feuerwehr

(Schreibschrift)

Mit seinen Freunden erlebt Lurchi in diesem Buch lustige Abenteuer bei der Feuerwehr und am Vulkan.

 

Mein Märchenbuch zum Träumen

(Märchen)

In diesem Buch werden die schönsten Märchen der Gebrüder Grimm nacherzählt und entführen in eine Welt voller Fantasie und Wunder. Bezaubernde farbige Illustrationen fangen die Stimmung der Märchen ein und laden zum Vorlesen, Selberlesen, Erzählen und Träumen ein.

 

Roy, Carter:

Ronan Strongheart – Der Kämpfer des Feuersiegels

(Abenteuer)

Als Ronan erfährt, dass seine Mutter zu einer Gruppe Menschen gehört, die zum Ziel hat, die Welt zu retten, versteht er, weshalb er fechten, klettern und sich verteidigen lernen musste. Ob er auch bald zu dieser Gruppe gehören wird? Ab 10.

 

Schumacher, Jens:

Das Geisterschiff

(Erstes Lesealter)

Begleite Maya und Jan auf ihren abenteuerlichen Reisen Quer durch die Zeit.

 

Stewner, Tanya:

Alea Aquarius – Das Geheimnis der Ozeane

(Fantastisches)

Auf nach Island! Alea und die Alpha Cru stechen wieder in See und machen sich auf den Weg in den hohen Norden. Dort hofft Alea endlich ihren Vater zu finden und damit Antworten auf die vielen Fragen, die ihr durch den Kopf schwirren. Doch als die Alpha Cru ihr Ziel erreicht, muss sich Alea nicht nur ihrer Vergangenheit stellen, sondern trifft dort auch auf den geheimnisvollen Doktor Orion. Seit dem Untergang der Meerwelt erforscht er den tödlichen Virus, der die Meermenschen vernichtet hat. Kann Alea mit seiner Hilfe ihren großen Traum verwirklichen und das Meervolk wiederaufleben lassen? Und wird Lennox sie bei diesem Plan unterstützen? Er scheint Alea etwas zu verschweigen, und das stellt ihre Liebe auf eine harte Probe.

 

Tiptoi – Merken und Konzentrieren

(Tiptoi)

Dieser Tiptoi-Titel schult die Merk- und Konzentrationsfähigkeit. Mit dem Stift könnt Ihr 15 verschiedene Aufgabentypen bearbeiten. Außerdem hält der Band 8 Spiele und 2 Lieder bereit und auf den wimmeligen Bildern kann man allerhand entdecken. Ab 5.

 

 

Jugendsachbuch:

 

Politik im Wandel

(F Recht)

Weltwirtschaft und internationale Politik ; Friedenssicherung und Konfliktbewältigung

 

 

Spiele:

 

Die Lese-Ratte

Die Lese-Ratte ist unterwegs und frisst sich gierig durch das Bücherregal. Schaffen es die Spieler gemeinsam, sie aufzuhalten? Dazu lesen sie eine Aufgabenkarte und schieben anschließend die passenden Bilder zusammen. Doch Vorsicht! Erscheint dabei die Lese-Ratte, frisst sie munter weiter. FÖRDERSCHWERPUNKTE: Lesemotivation, Textverständnis, Kooperation

 

Schweine Schwarte

Abwechselnd füttern die Spieler das Schweinchen - der Bauch wird tatsächlich dicker und dicker - und irgendwann ist es einfach zu viel des Guten: Der Gürtel platzt, der Spieler ist aus dem Spiel. Die Spannung wächst mit dem Bauchumfang des Schweinchens und alle stellen sich die bange Frage: Wie viel Hamburger kann ein Schwein vertragen? Schweinchen Fütterung für 2-6 Spieler ab 4 Jahren

 

 

Romane:

 

Bergmann, Renate:

Das kann man doch noch essen

(Unterhaltung)

Eine richtige Hausfrau hat das im Gefühl! Für alle anderen hat Renate Bergmann hier ihre Weisheiten, Ideen, Ratschläge und Rezepte in diesem Band zusammengetragen, denn "Junge Frauen tragen ihre Waffen im Büstenhalter, ältere haben für den Fall der Fälle immer einen Eierlikör in der Handtasche!"

 

Chase, Eve:

Black Rabbit Hall

(Unterhaltung)

Im Sommer 1968 erschüttert der tödliche Reitunfall ihrer Mutter das Leben der Familie Alton auf ihrem romantischen Familiensitz Black Rabit Hall in Cornwall. Im 2. Handlungsstrang entdeckt Lorna auf der Suche nach einem würdigen Ort für ihre Hochzeitsfeier das Anwesen, das sie sofort fasziniert.

 

D’Andrea, Luva:

Der Tod so kalt

(Thriller)

Noch traumatisiert von einem Unfall beginnt der Dokumentarfilmer Salinger, die Fakten rund um ein grausames Verbrechen in den Bergen Südtirols vor 30 Jahren zu recherchieren. Die Dorfbewohner geben ihm deutlich zu verstehen, dass er die Finger davon lassen soll, doch das spornt ihn erst recht an ...

 

Evans, Natalie Meg:

Die Kleiderdiebin

(Frauen)

Das Paris der 1930er-Jahre: Eine junge Frau träumt davon, eine berühmte Modeschöpferin zu werden. Wenn sie für die Konkurrenz Kopien anfertigt, kann sie eine Stelle bei einem berühmten Modehaus bekommen. Es folgt ein gefährliches Leben mit Intrigen, Gewalt und Erpressungen.

 

Förg, Nicola:

Scharfe Hunde

(Krimi, Regionalkrimi)

Die Kommissarinnen Mangold und Reindl ermitteln in 3 Todesfällen, bei denen die Opfer nur gemeinsam haben, dass alle durch eine Eisenhutvergiftung ums Leben kamen. 3 x Selbstmord oder 3 x Mord? Und dann stürzt auch noch ein LKW um, der junge Welpen geladen hatte ... Teil 8 der Irmi-Mangold-Reihe.

(Text: Marion Rosinger)

 

© Stadt Aalen, 02.05.2017