Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Büchertisch in der Bücherei

Ergänzend zu der Veranstaltung im Rathaus mit den Bärenmärchen-Bärengeschichten haben wir einen Büchertisch zum Thema

Märchen

aufgebaut. Diese Medien sind ab sofort bei uns entleihbar.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Unsere neuen Medien:

 

Kinderbücher:

 

 

Detektivgeschichten – Dem Fahrraddieb auf den Fersen

(Erstes Lesealter)

Wie sollen die "Kletten" diesen neuen Fall nur lösen? Buckis Fahrrad ist geklaut worden und von dem Dieb fehlt jede Spur. Aber da hat Kappe die rettende Idee...

 

Dinosaurier und Urzeit

(Bilderbuch)

Zusammen mit Forscherdino Hypsi können die Kinder in diesem Wimmelbuch allerhand Dinosaurier entdecken. Und dazu jede Menge Quatsch, wie z.B. den Dryosaurus mit Schwimmreifen oder den Osterhasen, der seine Eier ins Dinonest legt. Ab 3.

 

Ein Faultier geht zur Schule

(Erstes Lesealter)

Das Buch aus der Lesestart-Kampagne enthält mehrere Geschichten und Gedichte zum Thema "Tiere" in verschiedenen Lesestufen: Gedichte, Tandemlesen und Bilderlesetexte.

 

Das große Unterwasserabenteuer

(Erstes Lesealter)

Der liebenswerte Doktorfisch Dorie, der alles vergisst, erlebt auf der Suche nach den verlorenen Eltern aufregende Abenteuer. Zum Glück hat Dorie Freunde, z.B. Clownfisch Nemo, die ihr immer wieder aus der Patsche helfen. Mit zahlreichen Disney-Film-Bildern für fortgeschrittene Leseanfänger ab 7.

 

Ludwig, Sabine:

Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft!

(Lustiges)

Es ist wie verhext - alles geht schief an Felix Schule: Mathearbeiten verschwinden, es werden Graffitis an die Schule gesprüht, eine Lehrerin fällt in eine Baugrube. Verdächtig: immer ist Felix in der Nähe... Doch da er unschuldig ist, muss er nun die mysteriösen Zwischenfällle aufklären. Ab 10.

 

Meyer, Annika:

Verschwunde Seelen

(Fantastisches)

Alina und weitere sechs Jugendliche gehören zum engeren Kreis der Auserwählten. Sie sollen das Buch des Lebens, das "Zauberbuch", vor der Vernichtung durch die Schattenmenschen retten. Dazu sind die Auserwählten mit übernatürlichen Fähigkeiten ausgestattet. Im Kampf um das Gute haben sie es jedoch mit einem übermächtigen und verschlagenen Feind zu tun, der mit aller Brutalität vorgeht. Werden die sieben diese Schlacht letztendlich für sich entscheiden und die Schattenmenschen zurückdrängen können? Der Preis ist hoch, den die Auserwählten für ihre Berufung zu zahlen haben: Solange sie sich in ihrer Parallelwelt bewegen, verlieren Freunde, Verwandte und Kameraden in der "normalen" Welt jegliche Erinnerung an sie. Die Auserwählten sind dann die "verschwundenen Seelen".

 

Pimpinella Meerprinzessin und der Delfin

(Leseeinstieg)

Pimpinella Seestern ist eine echte Prinzessin. Sie wohnt im Meer in einem wunderschönen Schloss aus schimmernden Muscheln. Mit dem Delfin Tule erlebt sie einen aufregenden Tag. Ab 6.

 

Sharmat, Marjorie W.:

Nick Nase der große Detektiv

(Erstes Lesealter)

Gleich drei spannende Fälle muss Nick Nase in diesem dicken Sammelband lösen: Der große Detektiv entlarvt den Mülltonnen-Wühler, ist einem geheimnisvollen Geburtstagsgeschenk auf der Spur und lässt sich beinahe auf eine falsche Fährte locken...

 

Städing, Sabine:

Petronella Apfelmus – Zauberhut und Bienenstich

(Familie Freunde Schule)

Bd. 4. - Die alte Mühle soll verkauft werden - ausgerechnet an den fiesen Bäckermeister Kümmerling! Lea und Luis wollen um ihr Zuhause kämpfen und Apfelhexe Petronella soll ihnen dabei helfen. Petronella zaubert, was sie kann, sogar schwarze Magie, doch Kümmerling bleibt unbeeindruckt! Ab 8.

 

Stewner, Tanya

Liliane Susewind – Ein Eisbär kriegt keine kalten Füße

(Familie Freunde Schule)

Liliane soll sich um ein verwaistes Eisbärenjunges kümmern. Am besten wäre es der alte Eisbär im Zoo würde ihn adoptieren. Doch der ist wenig begeistert von dem kleinen Schreihals. Ab 8.

 

 

Kindersachbuch:

 

Star Wars – Die Chroniken der Macht

(S Film Filmbuch)

Die Chronik liefert, ausgehend von den LEGO-Star-Wars-Figuren, jungen Star-Wars-Interessierten eine breite Basis an Wissen und einen informativen Überblick über die Helle und Dunkle Seite der Macht.

 

Jugendbuch:

 

Klement, Robert:

Halbmond über Rakka

(Für junge Erwachsene)

Nicos Karriere als Fußballprofi wurde durch ein brutales Foul jäh beendet. Er versinkt in grenzenlosem Selbstmitleid, doch als er Ahmed und seinen islamischen Freunden begegnet, erfährt er Anerkennung und eine religiöse Begeisterung, die ihn zunehmend fasziniert. Der österreichische Staatsschutz hat ihn jedoch im Visier ... Ab 14.

 

 

Kinder-DVD:

 

Findet Dorie

Die blaue Paletten-Doktorfisch-Dame ohne Kurzzeitgedächtnis lebt inzwischen glücklich und zufrieden mit Nemo und Marlin im Korallenriff, als sie einen Geistesblitz hat: Irgendwo da draußen müsste doch ihre Familie sein, die vielleicht längst nach ihr sucht. Und so startet Dorie mit Marlin und Nemo in das größte Abenteuer ihres Lebens, das sie durch den Ozean bis zum berühmten Meeresbiologischen Institut in Kalifornien führt. Bei der Suche nach ihren Eltern bekommt Dorie Unterstützung von den schillerndsten Persönlichkeiten des Instituts: Da ist der mürrische Oktopus (beziehungsweise Septopus) Hank, der nur noch sieben Tentakel hat, den Wärtern aber dennoch regelmäßig durchs Netz geht. Beluga Bailey glaubt, dass sein Echolot kaputt ist, und Walhai Destiny entpuppt sich als extrem kurzsichtig. Trotz gewisser Handicaps wachsen Dorie und ihre Freunde bei diesem witzigen Abenteuer über sich hinaus und entdecken die magische Kraft von Freundschaft und Familie.

 

Die Pfeffekörner

Jale kämpft als Solo-Pfeffekorn auf einem Waldausflug gegen Wilderer, am Set einer Krankenhausserie lösen Ramin und Till einen spannenden Fall um einen Stalker, die Selbstjustiz eines Klassenkameraden bringt erst Pinja und schließlich alle fünf Ermittler auf den Plan und Oma Dschami wird während ihres Hamburg-Besuchs Opfer einer Flashrob-Gang!... ab 6

 

Shaun das Schaf – Zu viele Köche

Dass Schafe einfach wahnsinnig gerne essen, trifft auch auf Shaun, seine Freunde und ganz besonders auf die dicke Shirley zu. Deshalb steht das gemütliche Schwergewicht auch unter dringendem Tatverdacht, den Kuchen, welchen Hütehund Bitzer dem Bauern servieren wollte, verputzt zu haben. Damit dieser dennoch zu seinem Nachtisch kommt, eilt Shaun seinem Freund zu Hilfe...

 

 

Erwachsenen-DVD:

 

Alone

Auf einer abgelegenen Insel stellt eine Gruppe Jugendlicher eines Morgens fest, dass alle Erwachsenen verschwunden sind. Doch die anfängliche Freude über die neu gewonnenen Freiheiten schlägt bald darauf in Angst und Panik um. Denn als die ersten Erwachsenen wieder auftauchen, sind sie von einer mysteriösen Krankheit befallen, die sie zu einer tödlichen Gefahr macht. Auf sich allein gestellt, versuchen die Jugendlichen, dem Grauen zu entkommen – nicht wissend, wie lange jeder von ihnen selbst von dem Virus verschont bleiben wird...

 

 

Romane:

 

Blauensteiner, Iris:

Kopfzecke

(Unterhaltung)

Die Mutter leidet an Demenz. Langsam verabschiedet sie sich aus ihrer Welt und ihrem Alltag. Ein schmerzlicher Prozess für die Tochter, die ihre Mutter begleitet.

 

Bomann, Corina:

Winterblüte

(Unterhaltung)

Ostseebad Heiligendamm, 1900: Während des Winterballs soll die Verlobung der Hotelierstochter Johanna Baabe bekannt gegeben werden, doch diese sträubt sich gegen den ihr aufgezwungenen Ehekandidaten. Gleichzeitig wird eine schiffbrüchige, unter Amnesie leidende junge Frau aus dem Meer gerettet ...

 

Roberts, Nora:

Golden Hearts

(Unterhaltung)

1) Liebe ohne Grenzen: Majestätische Berge, blauer Himmel und eine grenzenlose Weite Wyoming ist wunderschön. Dennoch hat Samantha nicht die Absicht, hier zu bleiben. Bis sie den umwerfenden Rancher Jack Tanner kennenlernt. In seinen Armen erlebt sie romantische Stunden. Und plötzlich erscheint es ihr nicht mehr so reizvoll wieder abzureisen. Da erfährt sie die Wahrheit über Jack, und eine Welt bricht für sie zusammen.

2) Wo mein Herz wohnt: Geh, wohin dein Herz dich trägt! Jillian Baron folgt dem Ruf und kehrt nach Montana zurück. Dieses Fleckchen Erde ist für sie das Paradies. Nur die alte Fehde zwischen den Barons und ihren Nachbarn, den Murdocks, trübt die Idylle. Aaron Murdock, ein sexy Macho, hält Jillian für eine unverbesserliche Stadtpflanze. Mit verführerischen Mitteln will sie Aaron eines Besseren belehren!

 

Sueße, Thorsten:

Die Tote und der Psychiater

(Krimi)

Hannover. In einen Strudel mysteriöser und lebensgefährlicher Vorfälle gerät Dr. Mark Seifert, Psychiater und Leiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes. Eine Frau, die Seifert ihre Ängste offenbarte, wird ermordet in ihrem Haus aufgefunden. Die Polizei geht zunächst von einem brutalen Raubmord aus, doch der Arzt ist skeptisch. Mehrere Frauen in seinem Umfeld sind plötzlich Bedrohungen ausgesetzt, auch die psychotische Milena, die zwangsweise in die Psychiatrie eingewiesen wird. Sie trägt am Unterarm die Tätowierung der satanischen Sekte Nesankta Homaro . Deren Anführer scheut sich nicht, bei der Durchsetzung seiner Interessen Gewalt anzuwenden. Mark Seifert ist schockiert, als eine weitere Frau Opfer eines Verbrechens wird

 

Sueße, Thorsten:

Toter Lehrer, guter Lehrer

(Krimi)

Bd. 1. - Lehrerin Anna wird von einem ehemaligen kriminellen Schüler angegriffen; ihr langweiliger Mann, den sie verlassen hat, bedrängt sie, zurückzukommen; ein arroganter Schüler attackiert sie sexuell. Aber es gibt einen Mann, der sich als Annas Beschützer versteht und handelt ...


(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 20.04.2017