Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien in der Bücherei Unterkochen
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderliteratur:

 

Lenk, Fabian:

Das Fußballspiel der 1000 Gefahren

(Abenteuer)

Wer Fußball liebt und zugleich ein wenig Abenteuer sucht, der kann in diesem Spiel-Buch eine neue Herausforderung finden. Ab 10.

 

Lessmann, C.B.:

Sisters – Lebe wild und küsse sanft

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 7. - Der tickt wohl nicht mehr ganz richtig! Laura, Jasmin und Magdalene fallen aus allen Wolken, denn ihr Betreuer Felipe will einfach wegziehen. Mal wieder ist in der WG das totale Chaos angesagt. Laura singt sich ihren Ärger bei den Proben mit der neuen Band von der Seele, Jasmin hat einen charmanten Verehrer, und auch Magdalene gabelt nicht nur einen tollen Job auf. Jawohl, die drei werden auch ohne Felipe jede Menge Spaß haben. Basta!

 

Der magische Blumenladen – Ein total verhexter Glücksplan

(Familie Freunde Schule)

Zack hat Angst vor dem Sportfest. Violet würde ihrem Freund gerne helfen. Ein Rezept aus dem magischen Buch würde ihm Mut und Zuversicht verleihen. Aber sie hat versprochen, das magische Buch nicht mehr anzurühren. Ab 8.

 

Noort, Selma:

Drei in voller Fahrt

(Familie Freunde Schule)

Geschichten von Mare und ihren großen Brüdern Sil und Gert. Ab 5.

 

Osborne, Mary Pope:

Die verlassene Mondstation

(Abenteuer)

Bei ihrer Reise auf den Mond finden Anne und Philipp den 4. Gegenstand mit "M" und können die Zauberin Morgan befreien. Ab 6.

 

Springorum, Björn:

Der Ruf des Henkers

(Für junge Erwachsene)

Nachdem Richard Liz das Leben gerettet hat und sie von der Hinrichtung am Galgen verschont wird, muss er als Lehrling mit dem grausamen Henker William Calcraft durchs Land ziehen. Er lässt seine Heimat und Liz hinter sich und ahnt noch nicht, dass sich sein Leben komplett verändern wird. Ab 13.

 

Die Vulkanos heizen ein!

(Erstes Lesealter)

Bd. 6. - Kratos Cousine Fünkchen ist zu Besuch bei seiner Familie. Alle finden das Vulkanomädchen mit seinen rosaroten Löckchen unheimlich süß. Jeder Wunsch wird ihr von den Augen abgelesen. Kratos Freundin Flambia ist eifersüchtig. Ab 7

 

 

Jugendbuch:

 

Jordan, Sophie:

Infernale

(Für junge Erwachsene)

Bd. 1. - 2021 wird in den USA auf Geheiß der Regierung die Bevölkerung auf das "Mördergen" HTS getestet. Auch bei der 17-jährigen hochbegabten Davy wird dieses Gen nachgewiesen. Ihre Freunde und ihre Familie wenden sich von ihr ab. Sie kann nicht glauben, dass sie imstande ist, einen Menschen zu töten.

 

Morgan, Kass:

Die 100

(Für junge Erwachsene)

Nach einem Atomkrieg leben die Menschen auf Raumschiffen. Nach 300 Jahren werden 100 jugendliche Straftäter auf die Erde geschickt um zu prüfen, ob Leben auf der Erde wieder möglich ist. Für Clarke, Wells, Bellamy und Glass beginnt ein tödliches Abenteuer. Band 1 einer Trilogie. Ab 14.

 

Morgan, Kass:

Die 100 – Tag 21

(Für junge Erwachsene)

Zweiter Band der "Die 100"-Trilogie. Die Jugendlichen sind nicht allein. Ihr Camp wird überraschend von Erdgeborenen angegriffen. Gleichzeitig droht auf den Raumschiffen der Sauerstoff auszugehen. Der Kampf ums Überleben beginnt. Werden die Menschen auf die Erde zurückkehren? Ab 14.

 

Morgan, Kass:

Die 100 – Heimkehr

(Für junge Erwachsene)

Bd. 3. - Vizekanzler Rhodes, der einen arglistigen Plan verfolgt, ist mit dem letzten Raumtransporter zur Erde gekommen: Er will die Jugendlichen, vor allem aber Bellamy, zur Rechenschaft ziehen. Unter den Verletzten, die sie pflegen, finden die Jugendlichen Verbündete. Abschluss der 100-Trilogie. Ab 14.

 

 

DVD-Kinder:

 

Alvin und die Chipmunks – Road Chip

Bei den singenden und sprechenden Streifenhörnchen Alvin, Simon und Theodore stehen die Zeichen auf Sturm: Ihr Ziehvater Dave hat eine neue Freundin. Es ist die ebenso attraktive wie eigentlich doch ganz liebenswerte Ärztin Samantha. Doch damit nicht genug: Dave scheint seiner Angebeteten bei einem romantischen Aufenthalt in Miami einen Heiratsantrag machen zu wollen.

 

Angry Birds – Der Film

Red ist ein Außenseiter auf der Vogelinsel und fühlt sich von allen unverstanden. Als aber die listigen und Eier klauenden Schweine die Existenz der Vögel bedrohen, kann Red zeigen, was in ihm steckt.

 

Arlo & Spot

Die Dinosaurier haben sich weiterentwickelt, aus ihnen sind intelligente, vermenschlichte Wesen geworden. Die Familie des ängstlichen Dinosaurierjungen Arlo betreibt eine Farm, während der kleine, mutige Menschenjunge Spot, der auf allen Vieren läuft und noch keine Sprache entwickelt hat, sich an deren Futtervorrat bedient. So werden Arlo & Spot Freunde und erleben ein gewaltiges Urzeitabenteuer. Ab 6.

 

Barbie – Das Sternenabenteuer

Die glitzernden Sterne der Galaxie verblassen immer mehr und ihrem Tanz am Firmament droht der Stillstand. Mit einem Spezial-Team und ihrem treuen Haustier Pupcorn startet Barbie eine Rettungs-Mission.

 

Molly Moon

Molly Moons ödes Leben als Waisenkind hat ein Ende, als sie eines Tages in der Stadtbibliothek ein Buch über Hypnose mitgehen lässt. Molly lernt hypnotisieren, und schon bald passieren die turbulentesten Dinge im Waisenhaus. Schließlich wird sie Musicalstar am Broadway! Leider ist ein amerikanischer Gauner hinter dem Hypnosebuch her, und als es richtig brenzlig wird, merkt Molly, wie allein sie im Grunde ist. Da taucht ihr Freund Rocky auf und hilft ihr aus der Patsche. Zusammen sind die beiden stark und machen - ganz ohne Hypnose - aus dem Waisenhaus ein 'Happiness House'. Ab 6.

 

Die Pfefferkörner 12

Die neuen Pfefferkörner übernehmen das Hauptquartier in der Speicherstadt. Die mittlerweile achte Generation der jungen Detektive ist schnell bereit für ihren ersten Fall. Die Kinder der persischen Teppichhändlerfamilie Dschami, Ramin und Jale, entdecken in der Speicherstadt einen stillgelegten Boden und stellen erstaunt fest: es ist das Hauptquartier der wahrscheinlich coolsten Gang der Stadt. Während Ramin den Boden in Beschlag nimmt, verschwindet Jale mit dem Tagebuch der Pfefferkörner in den Hafen. Dort trifft sie auf Till, dem das Schicksal zweier verwahrloster Islandpferde große Sorgen macht. Können Till, Jale und Ramin, gemeinsam mit der Pferdenärrin Pinja und ihrer Schwester Stella die Tiere vor dem sicheren Schlachtertod retten? Die fünf starten eine Rettungsaktion, die dem Geist der Pfefferkörner alle Ehre macht. Schnell wachsen die Kids zu einem Team zusammen und ermitteln fortan gemeinsam, um den Verbrechern in der Stadt das Handwerk zu legen.

 

 

DVD-Erwachsene:

 

Bourne Collection

4 Filme in einer Box

 

Highwy to Hellas

Deutsche Touristen sind normalerweise ziemlich beliebt in Griechenland. Das Problem mit Jörg Geissner ist, dass er nicht als Tourist kommt. Die Aufgabe des Bankangestellten besteht darin, nachzuforschen, ob für vor langer Zeit gewährte Kredite wirklich die seinerzeit angegebenen Sicherheiten bestehen. Schnell ist er den Bewohnern der griechischen Insel Paladiki ein Dorn im Auge. Besonders Supermarktbesitzer Panos will ihm bei seinen Aktivitäten einen Strich durch die Rechnung machen. Für Geissner beginnt eine Odyssee quer über die Insel und wieder zurück, bei der er viele Steine in den Weg gelegt bekommt, sodass seine Reise ins vermeintliche Urlaubsparadies zum Höllentrip gerät. Doch so sehr sich die Ereignisse auf Paladiki auch überschlagen: Mit der Zeit wird immer deutlicher, dass man sich im Grunde gar nicht so unähnlich ist...

 

 

Romane:

 

Hartlieb, Petra:

Ein Winter in Wien

(Unterhaltung, Liebe)

Marie arbeitet als Kindermädchen bei Arthur Schnitzler. Bei Besorgungen für ihren Dienstherrn trifft sie überraschend auf Oskar, den jungen Buchhändler, der sich sofort in die junge Frau verliebt. Tipp des Monats

 

Hyland, Tara:

Die Melville-Schwestern

(Unterhaltung)

Die Töchter des Londoner Modezaren William Melville könnten kaum unterschiedlicher sein. Elizabeth, die kluge Geschäftsfrau, Amber, die rebellische Schöne, und ihre eigensinnige Halbschwester Caitlin haben zwar die gleichen Träume: Sie sehnen sich nach Liebe, Erfolg und der Anerkennung ihres Vaters. Trotzdem sind sie Rivalinnen, keine Freundinnen bis das Melville-Imperium vor dem Bankrott steht. Plötzlich müssen sie gemeinsam um ihr Glück kämpfen und die Ehre und das Erbe ihrer Familie verteidigen.

 

Selek, Deniz:

Die Frauen vom Meer

(Familie)

Istanbul, 1999 - Ferah begegnet ihrem Vater und macht mit ihm gemeinsam eine Reise in die Vergangenheit: in die 1920er-Jahre, als Ferahs Mutter, eine stolze Tatarin, ihrem Mann in die Türkei folgt, bis in die 1990er-Jahre, in denen ihre Enkelin Ilayda auf der Suche nach ihrer Identität ist.

 

Thiesler, Sabine:

Nachts in meinem Haus

(Thriller)

Tom ist ein anerkannter Kunstmaler, dazu reich und glücklich verheiratet. Alles läuft perfekt für ihn. Bis eines Nachts in seinem Haus etwas Schreckliches passiert. Unter Schock flieht er in ein toskanisches Bergdorf. Doch was ihm zunächst wie das Paradies erscheint, entpuppt sich schnell als Hölle. Tom hält das Alleinsein nicht aus, fühlt sich eingesperrt und verfolgt. Als er begreift, dass er niemandem mehr vertrauen kann, auch seinen Freunden nicht, ist es zu spät: Er trifft eine verhängnisvolle Entscheidung …

 

Webb, Katherine:

Das fremde Mädchen

(Unterhaltung)

Bath, 1803: Starling findet Unterschlupf bei Lord Faulkes. Dessen Pflegetochter Alice kümmert sich um sie, bis sie später spurlos verschwindet. Nach knapp 20 Jahren wird Rachel Gesellschafterin im Hause von Jonathan Alleyn, dem Enkel des Lords. Auch Starling ist noch dort.

(Text: Marion Rosinger)

 

 

 

 

 

© Stadt Aalen, 30.01.2017