Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Wir möchten uns für die Bücherspende, die wir bekommen haben, recht herzlich bedanken.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Unsere neuen Medien in dieser Woche sind

 

Kinderbücher:

 

Cowell, Cressida:

Drachenzähmen leicht gemacht – Flammendes Drachenherz

(Abenteuer)

Bd. 8. - Schlimmer hätte es für Hicks und die Crew der Raufbolde nicht kommen können. Bei der Suche nach seiner Freundin Kamikazzi läuft ihr Schiff auf Grund und sie landen auf der Insel der Hassschläger. Aber dessen Häuptling kennt kein Erbarmen mit ungewollten Besuchern. Ab 10 Jahren.

 

Kennet, Jerry:

Die Grünbarts – Zusammen klebt man besser als allein

(Abenteuer)

Bd. 2. - Die Grünbarts reisen wieder durch die Zeit. Ihr 2. Abenteuer führt sie in die Steinzeit und ins Paris des 19. Jahrhunderts. Logisch, dass dort nicht alles glatt geht. Ab 9.

 

Lenk, Fabian:

1000 Gefahren im Gruselschloss

(Abenteuer)

In diesem Abenteuerspielebuch wird man in die Rolle eines Schlosserben versetzt, den die mysteriösen und gruseligen Schlossbewohner jedoch nicht als solchen akzeptieren ... Ab 10.

 

Lessmann, C.B.:

Sisters – Popstars, Pleiten, Peinlichkeiten

(Cool Chaos Katastrophen)

Die WG steht Kopf! Als Betreuer Felipe dendrei Mädchen vorschlägt, an einem Star-Contest teilzunehmen, zeigt Jasmin ihm erst mal den Vogel. Magdalene und Laura dagegen sind sofort Feuer und Flamme. Doch selbst als Jasmin endlich überredet ist, sind nicht alle Hindernisse aus dem Weg geräumt. Laura wird über Nacht abergläubisch, und Magdalene hat plötzlich ihren peinlichen Stiefbruder am Hals. Haben die drei so überhaupt eine Chance? Oder wird es die größte Pleite ihres Lebens?

 

Lessmann, C.B.:

Sisters – Eine für alle, jede für sich

(Cool Chaos Katastrophen)

Schluss mit lustig in der WG! Denn ab jetzt drehen Laura, Jasmin und Magdalene sich nur noch um sich selbst. Jasmin wird plötzlich von Laura aus dem gemeinsamen Zimmer ausquartiert, Magdalene bekommt von ihrer Betreuerin Lilli gehörig den Marsch geblasen, und Laura verzweifelt fast an ihrer Gesangslehrerin. Und dann werden immer wieder diese anonymen Verehrerbriefe unter der Tür durchgeschoben und sorgen für Herzklopfen. Nur, für wen von ihnen sind die Briefe wohl bestimmt?

 

Packard, Edward:

1000 Gefahren zur Geisterstunde

(Abenteuer)

Du freust dich auf erholsame Ferien. Da taucht plötzlich ein Werwolf in der Stadt auf. Wie wirst du der Gefahr begegnen? Wirst du dich verstecken oder den Werwolf bekämpfen? Entscheide selbst! Aus den erholsamen Ferien bei deinen Freunden in der Stadt wird nichts, denn es geschehen plötzlich schlimme Dinge. Könnte ein Werwolf dafür verantwortlich sein?

 

Das Sams und die Wunsch-Würstchen

(Erstes Lesealter)

Weil das Sams sich im vornehmen Lokal so frech daneben benimmt, Kellner und Tischnachbarn ärgert, wirft der Kellner sie raus. Doch Rache ist süß! Dafür genügt ein Wunschpunkt vom Sams. Ab 6.

 

 

Kindersachbuch:

 

Alles über … Roboter

(W Technik)

In 4 Kapiteln wird in diesem Buch anschaulich über die Geschichte, Entwicklung, den Bau und den Einsatz moderner computergesteuerter Roboter im Alltag, in der Industrie, bei Katastrophen, an unzugänglichen Stellen der Erde und im Weltraum berichtet. Mit zahlreichen Fotos und Illustrationen. Ab 9.

 

Star Wars – Die Kopfgeldjagd

(S Film Filmmusik)

Die Jagd des Kopfgeldjägers Bossk nach dem Dieb geheimer Dokumente wird in je einer Szene pro Doppelseite und hinter situationsverändernden Klappen dargestellt.

 

 

Jugendbuch:

 

Kestner, Kim:

Anima

(Fantastisches)

Abby hat ein reines Herz. Sie könnte nicht einmal einer Fliege etwas zu Leide tun. Doch dann lernt sie den geheimnisvollen Juspinn kennen, zu dem sie sich auf besondere Weise hingezogen fühlt. Hat ihre Liebe eine Chance? Und lässt sie sich für Juspinn sogar auf einen Pakt mit dem Teufel ein? Ab 14.

 

 

Kinder-DVD:

 

Barbie und ihre Schwestern: Das große Hudeabenteuer

Zusammen mit ihren Schwestern Skipper, Stacie und Chelsea besucht Barbie ihre Großmutter in Willows. Auf dem Dachboden der alten Dame machen die Vier eine unglaubliche Entdeckung: eine Schatzkarte. Diese führt angeblich zu mysteriösen und schon längere Zeit verschollenen Kostbarkeiten, die enorm wertvoll sein sollen. Angetan von der Aussicht auf ein spannendes Abenteuer machen sich die Schwestern auf die Suche. Doch die Mädels sind dabei nicht allein, niedliche Hundewelpen begleiten sie bei dieser aufregenden Mission. Doch das Quartett entdeckt schon bald etwas Besseres: Viel wichtiger als Gold und Diamanten ist die Liebe ihrer Geschwister. Das ist der wahre und größte Schatz.

 

Hotel Transsilvanien 2

Seit Graf Drakula seine Regel gelockert hat, nach der ausschließlich Monster in dem von ihm geführten Hotel Transsilvanien willkommen sind, strömen auch immer mehr menschliche Gäste in die schaurige Herberge. Doch während sich damit geschäftlich alles zum Besseren entwickelt zu haben scheint, hat Drak privat ganz andere Sorgen. So deutet alles darauf hin, dass sich die Blutsauger-Seite seines halbvampirischen Enkels Dennis nicht manifestiert. Und da Draks Tochter Mavis mit ihrem menschlichen Ehemann Johnny gerade dessen Verwandschaft besucht, liegt es am Großvater selbst, mithilfe seiner Freunde Frank, Murray, Wayne und Griffin das Monster aus seinem kleinen Enkel herauszukitzeln. Doch als wäre das alles noch nicht Aufregung genug, kündigt auch noch Draks äußerst traditionsbewusster Vater Vlad kurzfristig seinen Besuch an. Und der kann so gar nichts mit der liberalen Einstellung seines Sohnes zur Menschenwelt anfangen. Ab 6.

 

Die Hüterin der Wahrheit – Dinas Bestimmung

Wie ihre Mutter verfügt Dina über eine besondere Gabe: Wenn sie jemandem in die Augen blickt, kennt sie all seine Schwächen und Ängste. Als sich Dinas Mutter weigert, aus dem unschuldig des Mordes bezichtigten Thronfolger ein Geständnis zu erpressen, wird sie selbst ins Gefängnis gesteckt. Nur wenn Dina herausfindet, wer wirklich hinter dem Mord steckt, kann sie ihre Mutter retten. Ab 12.

 

Ice Age 5 – Kollision voraus!

Scrat stößt bei seiner endlosen Jagd nach der unerreichbaren Nuss in neue Dimensionen vor. Er wird ins Universum katapultiert, wo er versehentlich kosmische Kettenreaktionen auslöst, in deren Folge die Gefahr besteht, dass sich die Ice Age-Welt verändert oder gar zerstört wird. Sid, Manny, Diego und der Rest der Herde verlassen notgedrungen ihre Heimat und begeben sich auf eine Reise voller Spaß und Abenteuer. Dabei durchqueren sie exotische Länder und begegnen einer Vielzahl von neuen schillernden Charakteren.

 

Smaragdgrün

Gwendolyn ist am Boden zerstört. War Gideons Liebesgeständnis nur eine Farce, um ihrem großen Gegenspieler, dem düsteren Graf von Saint Germain, in die Hände zu spielen? Fast sieht es für die junge Zeitreisende so aus. Doch dann geschieht etwas Unfassbares, das Gwennys Weltbild einmal mehr auf den Kopf stellt. Für sie und Gideon beginnt eine atemberaubende Flucht in die Vergangenheit. Rauschende Ballnächte und wilde Verfolgungsjagden erwarten die Heldin wider Willen und über allem steht die Frage, ob man ein gebrochenes Herz wirklich heilen kann.

 

 

Romane:

 

Mischke, Susanne:

Sonst brichst Du mir das Herz

(Thriller)

Valeria lebt in den Bergen mit ihrer Mutter ein einsames, aber idyllisches Leben. Bis ihre Mutter, nach dem sie einen Mann erschossen hat, sie nach Rom schickt. Doch hier erwartet sie noch eine viel größere Überraschung. Ein geheimnisvolles Mädchen, das ihr sehr ähnlich sieht.

 

Ramge, Sigrid:

Maifrost

Im Mai 1995 reist die junge Tierärztin Katja Läpple überstürzt von Stuttgart ins thüringische Birka bei Jena, nachdem ihre Mutter Anne Stanbeck dort unter Mordverdacht festgenommen wurde. Um das Rätsel zu lösen, muss sie tief in die Familiengeschichte der Stanbecks eintauchen.

 

Rose, Karen:

Dornenkleid

(Thriller)

Cincinnati, Ohio: Eine junge Sex-Sklavin von den Philippinen wurde ermordet. Detective Scarlett Bishop versucht, dem verantwortlichen Menschenhändlerring das Handwerk zu legen, doch bald gerät sie mit dem Journalisten Marcus O'Bannion, der sie unterstützt, in einen Strudel aus Gewalt und Verbrechen.

 

Stolz, Bärbel:

Isch des bio?

(Humor)

Begegnungen und Eindrücke einer "schwäbischen Exilantin", die das Leben im Berliner In-Viertel Prenzlauer Berg kommentiert, wo unzählige Klischees - von der Helikopter-Mutter bis zum schnoddrigen "Ureinwohner"- zu beobachten sind.

 

Tunnicliffe, Hannah:

Der Geschmack von Salz und Honig

(Frauen)

Frankies Verlobter verunglückt beim Surfen tödlich und ihre Welt bricht zusammen. Sie zieht sich in ein einsames Ferienhaus zurück, um zu trauern und wieder zu sich selbst zu finden. Ihre große, italienische Familie versucht - besonders mit gutem Essen - ihr zu helfen und sie findet neue Freunde.

 

Weißberg, Clara:

Toskanafrühling

(Frauen)

Eine Erbschaft führt die Altphilologin Mia in die Toskana. Dort verliebt sie sich in das Häuschen ihrer Großtante. In der Nähe finden Ausgrabungen statt, die von dem attraktiven Archäologen Sandro geleitet werden. Er und der Jurist Filippo lassen Schmetterlinge in Mias Bach flattern.

 

Birnenkuchen mit Lavendel

Manchmal kann ein kleiner Unfall auch ein unverhoffter Glücksfall sein. Louise lebt auf einem Birnenhof in der Provence und kümmert sich seit dem Tod ihres Mannes um den Birnenanbau. Doch die Bank will den Kredit zurück, die Abnehmer zweifeln an ihrer Kompetenz und dann fährt sie auch noch einen Fremden vor ihrem Haus an. Pierre, so heißt der verletzte Mann, scheint irgendwie anders zu sein. Er ist verdammt ordentlich, frappierend ehrlich, ein Eigenbrötler, der am liebsten Primzahlen zitiert. Der sensible Mann blüht in Louises Gegenwart auf, hilft ihr mehr schlecht als recht beim Verkauf ihrer köstlichen Birnenkuchen auf dem Markt und hat das Gefühl, etwas gefunden zu haben, das er gar nicht zu vermissen glaubte: ein Zuhause. Louise versucht ihn aus ihrem Leben und ihrem gebrochenen Herzen herauszuhalten. Doch Pierre lässt sich nicht so einfach abschütteln. Nur wovor läuft er davon? Louises Leben ist wundersam auf den Kopf gestellt und doch droht ihr dieses kleine Glück wieder zu entgleiten. Eine liebevoll erzählte romantische Komödie über eine zauberhafte Anziehungskraft, die auf wunderbare Art ganz anders ist. »Birnenkuchen mit Lavendel« entführt uns in eine Welt voll kleiner Wunder – gefüllt mit dem Duft der Birnen der Provence.

 

Ein ganzes halbes Jahr

Die junge und schrullige Louisa "Lou" Clark wechselt von einem Job zum nächsten, damit ihre Familie über die Runden kommt. Ihre fröhliche Haltung wird auf die Probe gestellt, als sie die Betreuerin von Will Traynor wird, einem reichen jungen Banker, der durch einen Unfall vor zwei Jahren gelähmt wurde. Wills zynische Einstellung beginnt sich zu ändern, als ihm Louisa zeigt, dass das Leben lebenswert ist. Als sich ihre Beziehung vertieft, ändern sich ihre Leben und Herzen in einer Weise, die sich keiner von beiden hätte erträumen lassen. Ab 12

 

Sicario

Die idealistische FBI-Agentin Kate Macer findet das grausige Geheimversteck eines Drogenkartells und meldet sich freiwillig für den Einsatz in einer internationalen Task-Force, um Jagd auf die Drahtzieher zu machen. Dort trifft sie auf den ebenso skrupellosen wie kampferprobten Söldner Alejandro, und schon bald werden Kates moralische Überzeugungen einer harten Prüfung unterzogen, als die Grenzen zwischen Gut und Böse zusehends verschwimmen … Ab 16


(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 23.01.2017