Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere neuen Medien:
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

Cowell, Cressida:

Drachenzähmen leicht gemacht – Wilde Piraten voraus

(Abenteuer)

Bd. 2. - Wikingerjunge Hicks und sein Hausdrache Zahnlos geraten mitten ins Piraten-Ausbildungsprogramm der Räuberischen Raufbolde ... Band 2 der Reihe. Ab 9/10.

Cramer, Stasia:

Pferdeträume

(Pferde)

Tonke liegt nach einem Reitunfall im Bett, dabei hätte sie an einer Planwagenfahrt teilnehmen können. Zum Glück hat sie viel Fantasie und kann so ihre Abenteuer erleben.

Herzog, Anna Laura:

Die Kinder vom Birnbaumhaus

(Familie Freunde Schule)

Mieke wohnt mit ihrer Familie in einem Backsteinhaus im Wald und wünscht sich endlich Nachbarkinder, mit denen sie eine richtige Bande gründen kann. Doch die neuen Nachbarjungs Ben und Leon wollen mit Mieke zunächst nichts zu tun haben und es beginnt ein spannender Sommer mit vielen Abenteuern.

Kennet, Jerry:

Die Grünbarts – Auf Zeitreisen ist nicht gut Pizza essen

(Abenteuer)

Bd. 1. - Die Grünbarts sind eine skurrile Patchwork-Familie, deren Mitglieder aus unterschiedlichen Zeiten stammen. Ihr Hobby ist das "Zeitreisen". Im 1. Band laden sie eine Investorenfamilie zu einer "Probe-Zeitreise" ein ... Ab 9.

Lanzelotta Rittertochter – Überfall am Drachenfels

(Erstes Lesealter)

Wer steckt hinter den Raubüberfällen auf die Kutschen der Kaufleute? Ein Fall für Lanzelotta. Ab 8.

Safari der 1000 Gefahren

(Abenteuer)

Dieses Abenteuer-Spielebuch führt den Leser in den Kruger-Nationalpark in Südafrika. Dort übernimmt er die Rolle eines jungen Rangers und wichtige Aufgaben wie das Betreuen von Touristen oder den Schutz der Tiere vor Wilderern. Klar, dass dabei viele Gefahren lauern und zu meistern sind ... Ab 10.

Der magische Blumenladen – Ein Geheimnis kommt selten allein

(Familie Freunde Schule)

Violet findet bei Tante Abigail im Blumenladen ein altes Buch mit Zauber-Rezepten: Tee aus magischem Jasim heilt gebrochene Herzen, Hexenhyazinthe lindert Minderwertigkeitskomplexe. Ob der wundersame Liebstöckel im Rosenstrauß dafür sorgt, dass sich die Lehrerin in den Richtigen verliebt? Ab 8.

Mein großes Geschichten-Soundbuch

(Bilderbuch)

Findet Nemo erzählt die abenteuerliche Suche des Clownfisches Marlin nach seinem Sohn Nemo. In findet Dorie macht sich die vergessliche Doktorfisch-Dame zusammen mit ihren Freunden auf die Suche nach ihrem Zuhause.

Seefahrergeschichten

(Leseeinstieg)

7 witzig pointierte Geschichten um das sagenumwobene Thema Seefahrt. Für Leseanfänger ab 7.

Star wars – Abenteuer mit R2-D2

(Erstes Lesealter)

Spannende Abenteuer mit dem treuen Begleiter R2-D2, der auch ohne Worte auskommt. Von den Jawas gefangen genommen, umzingelt von den Wampas und bedroht von Boba Fett - der mutigste Droide der Galaxis entkommt ihnen allen. Lesefutter für Star-Wars-Fans zum Selberlesen.

Die Welt bei uns zu Hause

(Vorlesebuch)

Zwanzig Vorlesegeschichten erzählen von Kindern mit ausländischen Wurzeln in Deutschland. Mit ihren Familien und Freunden feiern sie Feste wie Ramadan oder Ostern, spielen Baseball oder erleben die japanische Tee-Zeremonie. Ab 4.

 

Zeevaert, Sigrid:

Prinz Leo

(Familie Freunde Schule)

Schrecklich! Leo soll in eine, Theaterstück mitspielen. Als Prinz! Mit Küssen und so...

Kinder-DVD:

Das Agenten-Team

Barbie und ihre besten Freundinnen Teresa und Renee werden auf Grund ihrer herausragenden Leistung als Turnerinnen von einer Spionage-Agentur entdeckt und verwandeln sich prompt für ihren ersten, nicht ganz einfachen Job, zu Undercover-Agenten.

Shaun das Schaf – Die Laamas des Farmers

Während der Bauer und Bitzer einen Jahrmarkt besuchen, stiehlt sich Shaun heimlich davon. Er entdeckt eine Viehauktion, bei der drei exotische Lamas versteigert werden. Durch einen Trick bringt Shaun den Bauern dazu, die Tiere zu kaufen. Zurück auf dem Hof freut er sich über seinen gelungenen Streich und möchte auch die Herde davon überzeugen, dass die Lamas frischen Wind auf den Hof bringen. Alles ist zunächst ein großer Spaß, aber dann geraten die Dinge außer Kontrolle.

 

Erwachsenen-DVD:

Fack Ju Göhte 2

Der coole Ex-Kleinganove und frisch gebackene Lehrer Zeki Müller ist mit seinen etwas anderen Lehrmethoden mittlerweile sehr beliebt bei seinen Schülern. Aber ihn selbst nervt sein neuer Job jetzt schon, liegen ihm das frühe Aufstehen, das ständige Korrigieren von Klassenarbeiten und nervige Kinder doch so überhaupt nicht. Hinzu kommt, dass Direktorin Gerster noch zusätzlich Druck macht, da sie um jeden Preis das Image ihrer Gesamtschule aufbessern will. Zu diesem Zweck möchte sie dem renommierten Schillergymnasium die thailändische Partnerschule streitig machen. Und so werden Zeki und Kollegin Lisi Schnabelstedt auf Klassenfahrt nach Thailand geschickt, wo ihre chaotischen Schützlinge für ordentlich Wirbel sorgen. In all dem Trubel spitzt sich der Konkurrenzkampf mit dem Schillergymnasium immer weiter zu, dessen Lehrer Hauke Wölki Zekis Karriere mit allen Mitteln ein Ende bereiten möchte…

Dark Places – Gefährliche Erinnerung

Libby Day ist eine verbitterte, einsame Frau, deren Leben eigentlich keines mehr ist. Der Grund: Als kleines Mädchen musste sie mit ansehen wie ihre Mutter und Schwestern brutal ermordet wurden - nur sie und ihr Bruder, der schuldig gesprochen wurde, überlebten. Doch inzwischen gibt es eine Gruppe von Menschen, die an der Schuld ihres Bruders zweifelt. Libby muss noch einmal ihre Vergangenheit aufrollen: Was hat sie in jener verhängnisvollen Nacht wirklich gesehen? Ihre Erinnerungen bringen sie in Lebensgefahr - so wie damals.

Die Hebamme II

Hebamme Gesa Langwasser begibt sich im 19. Jahrhundert zusammen mit ihrer an Schwindsucht erkrankten Kusine Luise Gottschalk, ihrer Freundin Lotte Seiler und Fuhrmann Pauli zum Allgemeinen Krankenhaus in Wien, an dem Luises Vater als Dekan der medizinischen Fakultät arbeitet. Gesa gelingt es dort nicht nur den Professor, der seine Tochter vor vielen Jahren verstoßen hat, zu überreden, Luise zu behandeln, sondern kann ihn zudem mit ihrem medizinischen Fachwissen beeindrucken, sodass er ihr gestattet, als Gasthörerin an seinen Vorlesungen teilzunehmen. Als eine grausame Mordserie um mehrere übel zugerichteten Frauenleichen die Bevölkerung in Angst und Schrecken versetzt, nimmt ihr Leben jedoch einmal mehr eine Kehrtwende…

Hane got a gun

Jane Hammond hat sich mit ihrem Mann Bill mittlerweile ein friedliches, neues Leben aufgebaut, nachdem dieser sein Gangsterdasein als Mitglied einer Verbrecherbande hinter sich gelassen hatte. Doch als ihn seine ehemaligen, von dem skrupellosen John Bishop angeführten Kumpanen nach mehreren Jahren aufspüren, wird Bill von ihnen eiskalt niedergeschossen. Trotz acht Kugeln in seinem Körper, schafft er es aber, nach Hause zurückzukehren, wo er Jane warnen kann, dass seine frühere Bande nun nach ihm suchen wird. Jane wird klar, dass es nun an ihr ist, für den Schutz der Familie zu sorgen, und so holt sie sich Hilfe bei ihrem Ex-Verlobten Dan Frost, einem Revolverhelden, der Bishop schon länger ins Auge gefasst hat. Jane und Dan entdecken alte Gefühle füreinander, als sie sich der Bande entgegenstellen und um ihr eigenes Überleben kämpfen.

The Wave

Geologe Kristian steht kurz davor, mit seiner Familie in eine andere Stadt zu ziehen und dort einen neuen Job aufzunehmen. An seinem letzten Arbeitstag im Erdrutsch-Frühwarnzentrum Geiranger bekommt er es jedoch mit einer regelrechten Katastrophe zu tun. Als die Messgeräte plötzlich auffällige Werte anzeigen, vermutet er, dass die Gesteinsschichten des nahe gelegenen Berges Akerneset in Bewegung geraten sind. Nachdem ihm zunächst niemand Glauben schenken will, wird seine Befürchtung jedoch schon bald schreckliche Realität: Gewaltige Felsbrocken stürzen in den Fjord und eine riesige Welle droht die umliegenden Städte und Dörfer unter sich zu begraben. Inmitten der ausbrechenden Panik versucht Kristian seine Familie in Sicherheit zu bringen. Basiert auf einer wahren Begebenheit, als 1934 ein Tsunami den norwegischen Tafjord verwüstete und 40 Menschen tötete.

Romane:

Bird, Jessica:

Wenn es plötzlich liebe ist

(Frauen)

Obwohl Bodyguards keine Beziehung zu ihren Klientinnen haben sollen, kommen sich George und Grace näher.

 

Fisher, Kerry:

Ein wunderbarer Sommer

(Unterhaltung)

Octavia und Roberta sind beste Freundinnen, die sich gegenseitig bei ihren zahlreichen Ehekonflikten beistehen und sich schließlich helfen, sich scheiden zu lassen, einen neuen Partner zu finden, eine Jugendliebe wiederzubeleben und auf Korsika ein neues Glück zu finden.

 

Woodman, Caathy:

Stadt, Land, Kuss

(Frauen)

Tierärztin Maz beschließt, dem Hilferuf ihrer Freundin Emma zu folgen und diese in ihrer Landpraxis zu vertreten.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 22.12.2016