Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien in der Bücherei
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

Bertram, Rüdiger:

Coolman und ich – Haltet den Dieb!

(Erstes Lesealter)

Wer hat Kais Schuhe vor dem Klassenraum geklaut? Hat sie überhaupt jemand geklaut? Coolman, Kais heimlicher Freund, nimmt Kai mit auf die Suche. - Die 5. witzige Geschichte mit Coolman für Leseanfänger. Ab 6.

Lessmann, C.B.:

Sisters – Verliebt, verlobt und ungeküsst

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 3. - Alarmstufe rot in der WG! Diesmal müssen Jasmin, Laura und Magdalene ihren Betreuer Felipe retten. Denn seine Eltern sind im Anmarsch, und sie erwarten, dass er ihnen eine Verlobte präsentiert. Aber woher nehmen? Laura und Magdalene haben da schon eine Idee: Felipes uncoole Kollegin Lilli soll seine Verlobte spielen. Jasmin findet allerdings, dass diese Rolle ihr selbst wie auf den Leib geschneidert wäre. Denn nicht erst seit gestern ist sie sehr verliebt in Felipe und schrecklich ungeküsst ...

Lessmann, C.B.:

Sisters – Katzenjammer auf Wolke sieben

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd 4. - Mitten hinein in zarte Frühlingsgefühle platzt die Nachricht wie eine Bombe, und Laura, Jasmin und Magdalene haben ein ernsthaftes Problem. Es ist groß, blond, siebzehnjährig und heißt Gwendolyn. Denn Gwen soll in die WG einziehen. Das heißt im Klartext, eine andere muss gehen. Aber zur Abwechslung sind sich die drei mal einig: Nicht mit ihnen! Und was dann folgt, ist absolut hollywoodreif ...

Lessmann, C.B.:

Sisters – Zicken, Zoff und viel Gefühl

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 2. - Was will die denn hier? Kaum haben sich Laura, Jasmin und Magdalene so einigermaßen zusammengerauft, bricht neues Chaos über die WG herein. Ex-Bewohnerin Nadine steht mit Sack und Pack vor der Tür, und Jasmin hat für die anderen plötzlich keine Zeit mehr. Von vorweihnachtlicher Besinnlichkeit keine Spur! Und so sind sich die Mädchen auch nur in einem Punkt einig: das Fest der Liebe wollen sie bestimmt nicht zusammen verbringen!

Die Olchis – Allein auf dem Müllberg

(Erstes Lesealter)

Die Olchi-Kinder haben keine Lust, mit zur Geburtstagsfeier vom blauen Olchi zu fahren, der so furchtbar ordentlich ist. Dafür spielen sie zu Hause etwas für sie ganz Ungewöhnliches: Ordnung machen. Abends wollen sie mit Olchi-Papas Motorkiste doch noch zum Fest. Das kann nicht gut gehen! - Ab 6.

Superhugo taucht ab!

(Erstes Lesealter)

Superhugo muss abtauchen! Ins Meer, zu Fischen und gefährlichen Kraken! Dazu verwandelt sich sein Superhugoauto in ein U-Boot und los geht's! Die kleine Sardine, die so gut Geschichten erzählen kann, ist von König Krake entführt worden. Wird Superhugo sie retten? Ab 7.

 

Jugendbuch:

Babendererde, Antje:

Der Kuss des Raben

(Für junge Erwachsene)

Milas Stipendium in Deutschland hält viel Neues für sie bereit. Zum Beispiel, dass ihre große Liebe Tristan mehr verheimlicht, als gedacht. Und Lucas nicht so böse ist, wie er scheint. Die 1. Liebe, neue Freunde, alte Feinde und weitere Überraschungen erwarten Leserinnen ab 14 Jahren.

Ewing, Amy:

Das Juwel – Die weiße Rose

(Fantastisches)

Bd. 2. - Fortsetzung von "Das Juwel - Die Gabe": Zusammen mit ihrem heimlichen Geliebten Ash flüchtet Violet aus dem Juwel, doch ihre Herrin, die Herzogin vom See, lässt überall nach ihr suchen. - Band 2 der Trilogie.

Lange, Kathrin:

Herz in Scherben

(Für junge Erwachsene)

Bd. 2. - Monate nach Charlies Tod plagen David unbestimmte Erinnerungen und es zieht ihn mit Macht nach Martha's Vineyard zurück. Was war seiner Verlobten damals zugestoßen? Juli reist ihm nach, um ihm beizustehen, aber auch aus Eifersucht auf die selbstgefällige Lizz. Band 2 der Mysterytrilogie. Ab 14.

 

DVD-Kinder:

Gänsehaut

Zach Cooper zieht zusammen mit seiner Mutter in eine Kleinstadt. Zunächst hält er nichts von seinem neuen Leben, doch dann begegnet er dem attraktiven Nachbarmädchen Hannah und findet einen guten Freund in Champ. Bei dem Versuch, Hannah näherzukommen, machen die Teenager eine überraschende Entdeckung. Die Monster aus den Büchern von Hannahs Vater sind alle real und unerwartet aufmüpfig. Ab 12.

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

Was tun, wenn die verhasste Mathelehrerin plötzlich nur noch 15 cm groß ist und man nicht weiss, wie man diesen Fluch rückgängig machen kann? Vielleicht hat es etwas mit der geheimnisvollen Katze zu tun, die um die Schule herumschleicht?

Jagdfieber 4 – Ungebetene Besucher

Auf ein Missverständnis hin denken die Menschen und die Tiere, dass ein gemeiner Werwolf im Timberline-Wald umherschleicht. Der ehemalige Jäger Shaw ergreift die Gelegenheit, um die Jagd wieder zu eröffnen. Nun sind alle Tiere in Gefahr, und Boog, Elliot und Herr Wiener müssen sich ihren Ängsten stellen, die Spur des gerissenen Werwolfs aufnehmen und die Jagd für immer beenden, bevor Shaw Schaden anrichten kann.

Der Junge mit den Goldhosen

Mats findet eine Hose, die über eine ganz erstaunliche Eigenschaft verfügt: In ihren Hosentaschen ist immer Geld, egal, wie viel Mats ausgibt, der Vorrat scheint unerschöpflich. Mats und sein Freund David kaufen eine ganze Spielwarenabteilung leer und erfüllen auch vielen anderen ihre Herzenswünsche. Doch die Goldhose erregt schon bald die Aufmerksamkeit gieriger Erwachsener, die auch nicht davor zurückschrecken, Mats' Vater zu entführen, um an die Hose zu kommen.

DVD-Erwachsene:

Böser Wolf

Gleich drei tragische Vorkommnisse fallen zusammen: Am Mainufer wird die Leiche einer 16-Jährigen angespült. Die Obduktion ergibt, dass das Mädchen jahrelang brutal misshandelt wurde. Kurz darauf wird eine bekannte Fernsehmoderatorin vergewaltigt und schwer verletzt. In einer psychiatrischen Klinik findet man die Leiche einer Therapeutin, die Frau ließ man vor laufender Kamera qualvoll verdursten. Hinzu kommt, dass die Moderatorin bei ihr in Behandlung war.

Deadpool

Basierend auf Marvels unkonventionellstem Anti-Helden, erzählt DEADPOOL die Geschichte des ehemaligen Special Forces Soldaten und Söldners Wade Wilson, der - nachdem er sich einem skrupellosen Experiment unterzieht - unglaubliche Selbstheilungskräfte erlangt und sein Alter Ego Deadpool annimmt.

Ein Mann namens Ove

Ove ist 59, Frührentner, und als mürrischer Eigenbrötler bekannt, besonders seit dem Tod seiner geliebten Frau Sonja. Als jedoch im Reihenhaus nebenan eine junge schwedisch-iranische Familie einzieht und ihn mit Beschlag belegt, nimmt sein Leben, wenn auch unter viel Gegrummel, wieder Farbe an.

Die Tribute von Panem – Mockingjay 2

Der Krieg in Panem spitzt sich immer weiter zu. Die junge Katniss Everdeen, die mittlerweile ganz offen als Gesicht der Rebellion der Distrikte gegen Präsident Snow und sein totalitäres Regime gilt, bereitet sich auf die letzte große Konfrontation vor, die alles beenden und die Bevölkerung endgültig befreien soll. Mit jedem Erfolg der Aufständischen wird Snow nur noch besessener davon, Katniss zu stoppen. Unter Einsatz ihres Lebens will sie gemeinsam mit einer Einsatztruppe aus Distrikt 13, zu der auch ihre Freunde Gale, Finnick und Peeta gehören, das Kapitol erobern und Snow ein für alle Mal stürzen. Doch die Gefahren, die beim Kampf um die Zukunft auf sie warten, übertreffen alles, was die jungen Leute je in den Arenen der Hungerspiele durchleben mussten…

Wilde Hunde – Rabid Dogs

Während der Fluchtwagenfahrer draußen vor einer Bank wartet, geht bei seinen Komplizen etwas gnadenlos schief. Nach einer Explosion stürmen die Räuber mitsamt der Beute hinaus: Mit quietschenden Reifen fliehen sie geschwind vom Tatort, doch die Polizei hat bereits die Verfolgung aufgenommen. Als die Gangster dann auch noch einen Unfall bauen und dabei ihr Boss das Zeitliche segnet, haben sie nichts mehr zu verlieren und müssen sich schnell etwas einfallen lassen. Das verbleibende Trio kapert ein Auto und nimmt die Insassen als Geiseln. Doch damit sind weitere Probleme programmiert, denn auf dem Rücksitz schläft die todkranke Tochter des Fahrzeugbesitzers. Die kleine Familie war gerade auf dem Weg zur lebensrettenden Operation. Es beginnt ein gefährlicher Road-Trip, bei dem nicht jeder überleben wird.

 

Romane:

Cabo, Cristina:

Die Honigtöchter

(Unterhaltung)

Angelica Senes lebt in Südfrankreich als reisende Imkerin. Nach dem Tod ihrer Patentante, die ihr ein Cottage auf Sardinien vererbt hat, kehrt sie heim auf die Insel zu ihrer Familie. Dort begegnet sie auch Nicola wieder: Der Mann, in den sie schon als Kind verliebt war ...

Clarke, Lucy:

Das Haus, das in den Wellen verschwand

(Frauen)

Lana und ihre Freundin Kitty schließen sich einer Gruppe an, die mit ihrer Yacht von den Philippinen nach Neuseeland segelt. Plötzlich verschwindet ein Crewmitglied und ungeahnte Geheimnisse kommen ans Licht - und das auf hoher See ...

Colgan, Jenny:

Die kleine Bäckerei am Strandweg

(Frauen)

Polly und Chris müssen mit ihrer kleinen Firma Insolvenz anmelden. Das bedeutet gleichzeitig auch das Aus ihrer Beziehung. Um allem zu entfliehen, zieht sie nach Mount Polbearne und macht ihr Hobby "Backen" zum Beruf.

Falk, Rita:

Weißwurstconnection

(Krimi)

Bd. 8. - Von dem neuen Luxus-Spa-Hotel in Niederkaltenkirchen erhoffen sich die einen Arbeitsplätze und Einnahmen, die anderen wollen den dörflichen Charakter ihres Ortes bewahren. Als in einer der Marmorbadewannen eine Leiche gefunden wird, muss der Eberhofer Franz erneut seinen Spürsinn beweisen. 8. Fall.

Ferrante, Elena:

Meine geniale Freundin

(Unterhaltung)

Kindheit und Jugend der Freundinnen Lila und Elena, die im ärmlichen Neapel aufwachsen: Während Elena alle Stationen einer höheren Bildung durchlaufen darf, muss die hochintelligente Lila die Schule früh verlassen. Sie steigt ins väterliche Schuhgeschäft ein und heiratet früh ... 1. von 4 Teilen.

Neuhaus, Nele:

Im Wald

(Thriller)

Mitten in der Nacht geht im Wald bei Ruppertshain ein Wohnwagen in Flammen auf. Aus den Trümmern wird eine Leiche geborgen. Oliver von Bodenstein und Pia Sander vom K11 in Hofheim ermitteln zunächst wegen Brandstiftung, doch bald auch wegen Mordes. Kurz darauf wird eine todkranke alte Frau in einem Hospiz ermordet. Bodenstein ist erschüttert, er kannte die Frau seit seiner Kindheit. Die Ermittlungen führen Pia und ihn vierzig Jahre in die Vergangenheit, in den Sommer 1972, als Bodensteins bester Freund Artur spurlos verschwand.

Riley, Lucinda:

Die Schattenschwester

(Familie)

Star d'Aplièse ist eine sensible junge Frau und begegnet der Welt eher mit Vorsicht. Seit sie denken kann, ist ihr Leben auf das Engste verflochten mit dem ihrer Schwester CeCe, aus deren Schatten herauszutreten ihr nie gelang. Als ihr geliebter Vater Pa Salt plötzlich stirbt, steht Star jedoch unversehens an einem Wendepunkt. Wie alle Mädchen in der Familie ist auch sie ein Adoptivkind und kennt ihre Wurzeln nicht...

 

 

 

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 12.12.2016