Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

(© Bezirksamt Unterkochen)

 

Unsere neue Kinderliteratur:

Dietl, Erhard:

Die Olchis – Gefangen auf der Pirateninsel

(Lustiges)

Die Olchis haben die Hörhörner voll von den vielen Touristen, die ihre Ruhe auf der Müllkippe stören. Da sind sie froh über das Angebot des Bürgermeisters, eine Kreuzfahrt zu unternehmen. Doch diese führt sie direkt auf ein Piratenschiff und zu spannenden, aber auch lustigen Abenteuern.

Gehm, Franziska:

Finale Randale

(Lustiges)

Bd. 13. - Familienbesuch? Im Prinzip gern, aber 200 hungrige Untote sind selbst für die tolerante Halbvampirfamilie Tepes zuviel. Denn die suchen im idyllischen Bindburg alle Schutz vor einem fiesen Vampirtyrannen, der in Bistrien die Macht ergriffen hat... 13. und letzter Band der Reihe. Ab 10.

Hexe Alma verhext sich

(Leseeinstieg)

Hexe Alma entschließt sich ein paar Kartoffeln zu kochen. Als sie diese allerdings ausgräbt, sind sie so klein wie Erbsen. Doch Alma hat eine Idee! Sie greift sich die Knollen und spricht einen Zauberspruch. PUFF! Doch statt die Kartoffeln größer zu hexen wird sie selber winzig klein ... Ab 6.

Mayer-Skumanz, Lene:

Der kleine Pater

(Krimi)

Florinus Tüftli, der kleine Pater mit dem unwiderstehlichen Lächeln, stößt bei seinen Reisen immer wieder auf merkwürdige Begebenheiten...

Meerjungfrau Ariana

(Bilderbuch)

Auf diesen Tag hat sich Ariana, die Meerjungfrau, schon lange gefreut: Heute Abend findet das große Palastfest statt!...

Wir zwei gehören zusammen

(Bilderbuch)

Der Hase entdeckt an einem Frühlingsmorgen einen Igel auf der Wiese. Die beiden Tiere werden die allerbesten Freunde und verbringen einen wunderschönen Sommer zusammen. Doch als der Herbst ins Land zieht, spürt der Igel, dass er sich zurückziehen muss. Beeindruckende Illustrationen. Ab 3.

Kindersachbuch:

Abenteuer auf der Schwäbischen Alb

(D Heimatkunde)

Lilly und Nikolas können die Ferien auf der Schwäbischen Alb kaum erwarten: Endlich sehen sie ihre Freunde Sophie und Jonas wieder. Doch zwischen Tübingen und Ulm warten noch viele weitere Überraschungen auf die Geschwister: Sie übernachten in einer Jurte, besuchen einen echten schwäbischen Cowboy, besichtigen ein traumhaftes Schloss, baden im Fluss und erkunden Bergwerke und Höhlen. Vor allem aber geht Lilly und Nikolas das Geheimnis, das Sophie und Jonas ihnen anvertraut haben, nicht mehr aus dem Kopf. Was hat es mit der alten, silbernen Schnupftabakdose auf sich, die Sophie in der Scheune gefunden hat? In der Höhle Rulamans, einem Häuptlingssohn aus der Steinzeit, und auf Burg Hohenzollern stoßen die Kinder auf Hinweise. Gemeinsam schmieden sie einen Plan. Können sie das Geheimnis der Schnupftabakdose lüften?...

Casteel, Seth:

Hunde unter Wasser

(U Säugetiere)

Wenn ein Hund im Wasser planscht, mag das von außen wenig spannend wirken, doch dieses tolle Bilderbuch mit 40 brillanten Fotografien zeigt, was unter der Wasseroberfläche geschieht, wenn Hunde schwimmen und im Wasser nach ihrem Lieblingsspielzeug jagen. Vom chaotischen Wirbelsturm der Pfoten bis zum majestätischen Tauchgang und kuriosen Grinsen hat jeder Hund seinen eigenen, unverwechselbaren Schwimmstil, der so individuell ist wie seine Persönlichkeit. Mit seinem Bestseller Hunde unter Wasser hat der mehrfach ausgezeichnete Fotograf und Tierschützer Seth Casteel der Tapferkeit und dem Heldenmut unserer Vierbeiner ein Denkmal gesetzt. Dieses Bilderbuch für Kinder zeigt die schönsten Fotos und Fotoserien von Hunden unter Wasser, darunter auch viele unveröffentlichte, in verspieltem Design und mit kindgerechten Texten versehen. Unsere Kleinen werden über diese lustigen und schrägen Motive nicht weniger staunen als die Großen.

Justine und die Kinderrechte

(F Recht)

Kinder haben Rechte. Politiker aus zahlreichen Ländern haben sie formuliert. Aber werden sie immer eingehalten? Justine und ihr Kater Joschi stehen Kindern bei, deren Rechte missachtet werden, und helfen uneinsichtigen Erwachsenen mit so manchem Zaubertrick auf die Sprünge. Ab 6.

 

DVD-Kinder:

Der kleine Rabe Socke 2 – Das große Rennen

Als dem frechen kleinen Raben Socke durch ein Missgeschick die gesamte Ernte der Waldtiere in den Fluss purzelt, muss ganz dringend Nachschub her, bevor Frau Dachs etwas merkt! Das Geld für neue Wintervorräte will Socke beim großen Rennen durch den Wald gewinnen. Doch die Konkurrenz ist groß: Der rasende Rinaldo, ein Papagei aus Südamerika, macht Socke und seinen Freunden Eddi-Bär und Bibermädchen Fritzi das Leben ganz schön schwer. Achtung, fertig, los: Ein neues aufregendes Abenteuer beginnt.

Schneekönigin 2

Nachdem Gerda mit seiner Hilfe die böse Schneekönigin besiegen konnte, hat Orm geschworen, nie mehr zu lügen und ein ehrlicher Troll zu werden. Doch die Welt ist nicht fair zu ihm. Schon ein Jahr lang schlägt er sich in der Trollstadt mehr schlecht als recht durch. Niemand bewundert ihn und das Geld wird immer knapper. Schließlich ergreift er die Chance, den Wettstreit um die Hand der Trollprinzessin zu gewinnen. Orm schmückt sich dafür mit Heldentaten und lügt, dass sich die Balken biegen. Ganz allein will er die Schneekönigin besiegt haben. Seine Freundin Gerda ist tief enttäuscht von ihm. Dabei wird Orm sie bald dringend brauchen. Der Nordwind hat sich nämlich wieder erhoben und entführt die Prinzessin in die Eiswelt ?

Die wilden Kerle – die Legende lebt!

Sieben fußballbegeisterte Kids stoßen auf eine alte Landkarte, auf der die berühmten Orte der legendären wilden Kerle verzeichnet sind. Sie beschließen, in die Fußstapfen ihrer Vorbilder zu treten und die Legende wieder aufleben zu lassen.

 

Erwachsenensachliteratur:

Kreuzstich – Kleine Motive

(Xen3 Sticken)

Summ, Ursula:

Trennkost – Das Einsteiger-Kochbuch

(Vc)

Der Ratgeber, der sich an Neulinge in dieser Ernährungsform richtet, erklärt anschaulich die wichtigsten Prinzipien der Trennkost-Ernährung und stellt 100 Trennkost-Rezepte vor. Enthalten sind Rezepte für Frühstück, Hauptmahlzeiten, neutrale Beilagen (Salate, Gemüse), Kuchen, Desserts und Drinks.

 

Hörbuch für Erwachsene:

Gefrorene Seelen

In der klirrenden Kälte des kanadischen Winters wird in einem Minenschacht, festgefroren in einem Eisblock, die grausig zugerichtete Leiche eines Mädchens gefunden. Und in der Provinzstadt Algonquin Bay sind noch drei weitere Teenager spurlos verschwunden. Detective John Cardinal glaubt, dass ein perverser Serienkiller sein Unwesen treibt. Doch die Wahrheit ist noch viel erschreckender ...

Teuflische Versprechen

Der 20-jährigen Moldawierin Maria gelingt die Flucht aus einer noblen Frankfurter Villa, in der sie als Sexsklavin gefangen gehalten wurde. Eine Anwältin und ein Enthüllungsjournalist, die ihr helfen wollen, sind wenige Stunden später tot. Kommissarin Julia Durant und ihr Team ermitteln fieberhaft ...

 

DVD-Erwachsene:

 

Dracula untold

Transsylvanien 1462: Das Reich von Prinz Vlad III. (Luke Evans) steht kurz vor der Eroberung durch die kriegerischen Osmanen. Um Familie und Volk zu schützen, schließt Vlad einen Pakt mit einem uralten Dämon, der ihn zu einem unsterblichen Monster macht.

Picknick mit Bären

Bill Bryson, seines Zeichen ein sehr erfolgreicher Schriftsteller von Reiseberichten, juckt es wieder einmal in den Füßen. Jahre ist es her, seit er sein letztes Buch geschrieben hat, und auch wenn er sich in seinem gemütlichen Rentnerleben mit seiner Frau Cynthia grundsätzlich wohl fühlt, will er sich noch einmal in ein letztes großes Abenteuer stürzen und den Appalachian Trail, den längsten Fußweg der Welt, bezwingen, der sich insgesamt über 3500 Kilometer erstreckt. Auch die Bedenken seiner Frau und seiner Kinder können ihn von seinem kühnen Vorhaben nicht abbringen. Lediglich die Suche nach einem Begleiter gestaltet sich schwierig, doch wird Bill in seinem alten Schulfreund Stephen Katz, zu dem er schon lange keinen Kontakt mehr hatte, schließlich fündig. Als ehemaliger Alkoholiker und mit einigen Kilos zu viel auf den Rippen war er dabei nicht gerade Brysons erste Wahl...

Täterätää! – Die Kirche bleibt im Dorf

Eine Kirche haben sie gemeinsam umgezogen, einen Hamburger erfolgreich vertrieben, eine Hochzeit gefeiert. Und obwohl sie sich zur Rettung ihrer Kirche schon einmal zusammengerauft haben, sind sie sich schon wieder spinnefeind, die Ober- und Unterrieslinger - wegen jedem Mist. Und diverse Liebschaften zwischen den Familien Häberle und Rossbauer sind auch nicht gerade sattelfest. Aber jetzt wird's ernst: Das Kirchendach über dem Pfarrer Schäuble ist zusammengekracht. Und das Geld, das die Rieslinger gesammelt haben, hat der durstige Oberhirte einfach versoffen. Von der Bank gibt es keinen Kredit, das könnt ihr vergessen. Aber eine Chance taucht auf am nördlichen Horizont. Bei den Fischköpfen in Hamburg ist ein Kapellen-Wettbewerb ausgeschrieben worden. Also keine Kapelle wie eine kleine Kirche, sondern eine Musikkapelle, verstanden? Auf jeden Fall: Wenn die Rieslinger den Wettstreit gewinnen, dann sind sie alle finanziellen Sorgen los. Doch dafür müssen sich die Rockband aus Unterrieslingen und die Blaskapelle aus Oberrieslingen zusammentun. Denn wo man so vermeintlich leicht ein ordentliches Geld verdienen kann, sind plötzlich beide Dörfer scheinbar wieder einig. Ob das was wird, bei den vielen Sturköpfen, allen voran Elisabeth Rossbauer und Gottfried Häberle? Auf jeden Fall schaffen es die Rieslinger nach dem einen oder anderen Missklang gemeinsam in den Bus gen Norden zu steigen.

 

Romane:

Hahn, Anna K.:

Kürzere Tage

(Unterhaltung)

Wortmächtige Bestandsaufnahme und melancholische Abrechnung mit einer Gesellschaft, in der alle Werte fragwürdig geworden sind. Wohlstand und Aussichtslosigkeit, Eurythmie und Hysterie, Elternglück und Kinderleid. Virtuos schildert die Autorin das satte Stuttgart von einer anderen Seite.

Holt, Anne:

Selig sind die Dürstenden

(Krimi)

Immer am Wochenende tauchen deutliche Spuren von blutigen Gewaltverbrechen auf, doch vorerst fehlen die Opfer - bis sie gefunden und als junge Ausländerinnen identifiziert werden, über deren Aufenthalt nur die Fremdenpolizei informiert war. Als eines Tages die Studentin Kristine vergewaltigt wird, scheint die Theorie vom fremdenhassenden Mörder hinfällig. Müssen Hanne Wilhelmsen und ihr Kollege Håkon Sand mit ihren Ermittlungen von vorn beginnen? Doch da ist auch noch Kristines Vater, der zum Äußersten bereit ist ...

Jodl, Angelika:

Die Grammatik der Rennpferde

(Frauen)

Der grimmige russische Ex-Jockey Sergey und die frustrierte Deutschlehrerin Salli sind auf den 1. Blick so gar kein Traumpaar. Ein Rennpferd und die Laune des Schicksals führt sie zusammen. Beide entdecken neue Welten, bis Sergey urplötzlich verschwindet und Salli unglücklich zurücklässt.

Roberts, Nora:

Nachtgeflüster

(Thriller)

1. Detective Boyd Fletcher soll die schöne Radiomoderatorin Cillia vor einem Stalker beschützen. Doch Boyd verfällt schon bald Cillias verführerischem Charme 2. Als die junge Anwältin Deborah auf dem Nachhauseweg überfallen wird, eilt ihr maskierter Fremder zu Hilfe und verschwindet gleich wieder im Dunkel der Nacht 3. Ein Mädchen wurde entführt! Detective Althea Grayson soll das Schlimmste verhindern. Fatal, dass Altheas wichtigster Informant ausgerechnet der eigenwillige Colt Nightshade ist. 4. Statt einen ruhigen Abend zu verbringen, muss Inspektor Ryan Piasecki gegen einen Bandstifter ermitteln. Schnell fällt der Verdacht auf die hübsche Natalie 5. Keiner würde hinter der aufregenden Kellnerin Ally eine Polizistin vermuten! Bis auf Nachtclubbesitzer Jonah, der nicht nur von Allys Professionalität fasziniert ist. Wer Eve Dallas mag, wird Nachtgeflüster lieben. Nora Roberts spannende Serie endlich in einem Band!

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 28.11.2016