Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Wir haben unseren Bücherflohmarkt vom 24.10.2016 – 18.11.2016 aufgebaut.

Was sind die Fredrick-Wochen?
Stellt man diese Frage in Baden-Württemberg, so bekommt man schnell eine Antwort: Frederick steht für den Frederick Tag - das landesweite Literatur-Lese-Fest. Frederick, die Wörter-Farben-und-Sonnenstrahlen sammelnde Maus, nach dem bekannten Bilderbuch von Leo Lionni, ist seit 19 Jahren Namenspatin für die bekannteste Literaturaktion in Baden-Württemberg. Dieser Frederick-Tag wurde inzwischen auf einen Zeitraum von 2 Wochen ausgedehnt.
In der Bücherei Unterkochen war im Rahmen dieser Frederick-Wochen für die Vorschulkinder und die beiden ersten Klassen die Landesbühne Esslingen mit ihrem Stück „Hörbe mit dem großen Hut“ von Otfried Preußler aus ihrer Lesekiste zu Gast.
Für die beiden 3. Klassen bescherten die Frederick-Wochen den Autor Christian Tielmann. Dieser wurde ausgiebig nach seiner Tätigkeit befragt und anschließend hat er aus 2 seiner Bücher vorgelesen.

(© Stadt Aalen)

Neues aus unserem Bestand:

Kinderbücher:

 

Ich will nicht allein schlafen

(Bilderbuch)

Wer darf diese Nacht mit dem Kind im Bett schlafen? Ganz zur Überraschung seiner Mutter entscheidet es sich für einen ungewöhnlichen Bettnachbarn .. - Ab 3.

Käpt’n Sharky im Wilden Westen

(Bilderbuch)

In seinem 10. Bilderbuchabenteuer reist Käpt'n Sharky mit Crew in den Wilden Westen. Dort erfahren sie von den Indianern, dass Cowboys auf der Suche nach Gold ihren Fluss vergiftet haben - was dramatische Konsequenzen hat. Wird es Sharky und Co. gelingen, den Indianern zu helfen? Ab 4.

Die kleine Meerjungfrau

(Bilderbuch)

Tief unten auf dem Meeresgrund lebt die kleine Meerjungfrau mit ihren Schwestern. Bis sie eines Tages den Prinzen, einen Menschen, vor den Ertrinken rettet...

Die schönsten Geschichten von Piggeldy und Frederick

(Vorlesebuch)

Dieser Band enthält die schönsten Erklärungen, die der weise Schweinebruder dem kleinen Ferkel in mehreren Jahren "Sandmännchen" gegeben hat. Ab 3.

Woltz, Anna:

Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess

(Cool Chaos Katastrophen)

Tess wohnt auf Texel und hat eine alleinerziehende Mutter. Durch einen Zufall stößt sie auf die Adresse ihres biologischen Vaters. Um diesen kennenzulernen, heckt sie einen verrückten Plan aus und dabei kommt ihr gerade recht, dass Samuel, ein Feriengast, ein wenig Unterhaltung braucht. Ab 9.

 

Kindersachbuch:

Igelhaus und Meisenknödel

(U Natur)

Mit dem Wechsel der Jahreszeiten gibt es in der Natur immer wieder Neues zu entdecken. Tiere und Pflanzen, Futterhilfen und Nistplätze werden unter ökologischen Aspekten anschaulich beschrieben und wecken bei Kindern ab Grundschulalter die Freude am aktiven Naturschutz.

Wir entdecken die Buchstaben

(O Sprache)

Ein faszinierender Einblick in die vielfältige Welt der Buchstaben: die Erfindung der Schrift, verschiedene Schriftzeichen, das ABC etc.

 

Kinder-CDs:

Alvinnn!!! und die Chipmunks

Asterix – Der Papyrus des Cäsar

Auf Empfehlung des Verlegers Syndicus streicht Cäsar aus seinem berühmten Buch "Der Gallische Krieg" das unangenehme Kapitel über das Dorf der Unbeugsamen. Aber ein Papyrus mit dem gestrichenen Kapitel gelangt in die Hände der Gallier. Obwohl die Römer alles tun, um es zurückzubekommen, sorgen Asterix und seine Freunde dafür, dass die Geschichte der unbeugsamen Gallier noch heute erzählt wird... ab 10

Bibi Blocksberg – Die Besenflugprüfung

Bibi und Xenia haben versprochen, Chaotia Flugunterricht zu geben, damit sie die Besenflugprüfung besteht. Nur dann darf sie ihren Hexenbesen behalten. Leider fliegt Chaotia trotz Unterrichts weiter so chaotisch, dass sie eine Gefahr am Himmel bleibt. Bibi und Xenia sind ratlos. Woran liegt das nur? Da kommen die beiden einem Geheimnis auf die Spur. ab 5

Henriette Bimmelbahn

Henriette heißt die nette, alte, kleine Bimmelbahn. Henriette, Henriette fuhr noch nie nach einem Plan. So beginnt der musikalisch und heiter klingende Text von James Krüss. Die Kinder mögen ihn und können ihn schnell mitsprechen. Und auch über die liebevollen Bilder freuen sie sich: Da fährt die Bimmelbahn in großen Bögen durch Wald und Wiesen, an Seen vorbei, lässt Leute aussteigen und wartet geduldig auf die heraneilenden Kinder ... ab 4

Die Olchis – Witze aus der Pfütze

Wunderbar olchiger Humor: Die Olchis bei der Witz-Olympiade! Hier gibt's wirklich was zu lachen: Wenn in Schmuddelfing die erste Witz-Olympiade stattfindet, sind die Olchis natürlich mittendrin. Doch die Konkurrenz hat sich gewaschen... ab 5

PeterSilie

Für seine kranke Oma würde Nick alles tun, nur um endlich wieder mit ihr Spätzle kochen zu können. Nachbar Paul hat einen Plan, wie die Oma schnell wieder gesund werden kann und gemeinsam erleben er und Nick ein aufregendes Abenteuer, das ihnen am Ende noch 2 Gänse: Peter und Silie, beschert. Ab 8.

Das verflixte Klassen-Schlamassel

Statt in eine Katze verwandelt sich Nory in einen Stinkefanten. Willa kann zwar Regen heraufbeschwören - aber leider nur drinnen. Und am Ende von Bax' Zauberversuchen wird er immer zu einem Stein. Zum Glück gibt es die Spezialklasse für Zickzack-Magie der Dunwiddle-Zauberschule! Hier lernen kleine Zauberer wie Nory und ihre Freunde, ihre »vermurksten« Kräfte zu kontrollieren... ab 8

Wendy – Der Giftalarm

In einem Flüsschen bei Rosenborg verenden zahlreiche Fische, weil Gift ins Wasser gelangt ist. Wendy, Bianca und Oliver helfen Nele und Florian vom Umweltbüro Olemünde bei der Suche nach dem genauen Tatort und dem möglichen Übeltäter. Ein Hauptverdächtiger ist schnell gefunden, jetzt müssen nur noch die notwendigen Beweise her. Ab 10

 

Erwachsenensachbuch:

Grußkarten in der Weihnachtszeit

(Yd Weihnachten)

Weihnachtliche Dekoideen mit Beton

(Yd Weihnachten)

Originelle Dekorationen für die Advents- und Weihnachtszeit aus dem Trendmaterial Beton: kleine Baumanhänger, Kerzenständer, Türschmuck, witzige Wichtel, Engel, Elch oder festliche Tischdeko; schon für Anfänger.

 

Romane:

Hauptmann, Gaby:

Die Italienerin die da ganze Dorf in ihr Bett einlud

(Familie)

Gabriella, 32, kehrt nach 7 Jahren im Ausland in ihren toskanischen Geburtsort zurück. Um die New Yorker Rastlosigkeit abzuschütteln, beschließt sie, in nächster Zeit ihr Bett in der Sandsteinvilla nicht mehr zu verlassen. Also werden alle, die sie sehen wollen, in ihrem Schlafzimmer vorstellig ...

Kinsella, Sophie:

Shopaholic & Family

(Frauen)

Shopping-Queen Rebecca befindet sich auf einer Mission. Die junge Ehefrau und Mutter möchte ihren zeitweilig verschollenen Vater finden. Im Schlepptau hat sie ihre Familie einschließlich der besten Freundin und der "geliebten" Feindin. Ein Abenteuer beginnt. - Forts. v. "Shopaholic in Hollywood".

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 24.10.2016