Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Ehrenamtliche/n Mitarbeiter/-in gesucht

Die Bücherei Unterkochen sucht eine/n ehreamtliche/n Mitarbeiter/in (Hausfrau/mann, Rentner/in), vorerst befristet bis November 2017, für den Freitag (wöchentl.) während unseren Öffnungszeiten (14.00 Uhr – 18.00 Uhr).

Haben Sie Interesse? Melden Sie sich bitte an der Information der Bücherei.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Ausleihen können Sie unsere Neuen Medien während unseren

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Kinderbücher:

Auf der schwäb’schen Eisenbahn

(Bilderbuch)

... der Bauer und ein Ziegenbock - Stuttgart, Ulm und Biberach, Meckenbeuren, Durlesbach...

Beck, Marc:

Gefangen im Land der Dinosaurier

(Krimi)

Marvin und sein Freund Jonas sind besorgt: Eigentlich hätte Marvins Vater längst zu Hausse sein sollen. Und dann steht auch noch dessen Kollege vor der Tür und will die beiden mit ins Museum nehmen. Dort erfahren sie, dass Marvins Vater tatsächlich verschwunden ist...

Das Fabelbuch

(Märchen

Sammlung klassischer Fabeln und Texte u.a. von LaFontaine, Schopenhauer, Ebner-Eschenbach, Kafka. Ab 8.

Das Häschen und die Rübe

(Bilderbuch)

Der Schneesturm fegt über die Felder und die hungrigen Tiere sind auf Futtersuche. Da findet das Häschen endlich zwei gelbe Rüben. Doch anstatt beide zu fressen, macht es seinem Freund, dem Esel, ein Geschenk und legt ihm die Rübe in den Stall. Der wiederum trägt die gelbe Rübe zum Lämmchen. So geben alle beschenkten Tiere das wertvolle Geschenk immer weiter. Und wer darf sich am Ende über die Rübe freuen? Das Häschen!

Die Olchis allein zu Haus

(Bilderbuch)

Weil Olchi-Mama, Olchi-Papa, Olchi-Oma und Olchi-Opa zu einer Versammlung gegen eine neue Müllverbrennungsanlage gehen, soll heute Abend die Babysitterin Frau Pfifferling auf die Olchi-Kinder aufpassen. Allerdings weiß Frau Pfifferling nicht, dass die Olchis ganz anders als andere Kinder sind: Sie essen Reißnagelsuppe und Schuhsohlenschnitzel und am liebsten spielen sie im Matsch. Aber Frau Pfifferling lässt sich davon nicht beeindrucken. Sie räumt die Olchi-Höhle auf, füttert den Drachen Feuerstuhl mit Gemüsesuppe und wäscht das Olchi-Baby mit Wasser und Seife. Die Olchis sind entsetzt

 

Rita & Kroko suchen Kastanien

(Bilderbuch)

Rita und das Krokodil Kroko suchen im Wald nach Kastanien. Damit Kroko beim Sammeln nicht verloren geht, überhäuft Rita ihren Freund mit gut gemeinten Ratschlägen. Schließlich jedoch ist es Rita, die sich im Wald verirrt und nur dank Krokos genialer Idee wieder zum Pfad zurück findet. Ab 3.

Snöfrid aus dem Wiesental

(Fantastisches, Vorlesebuch)

Das kleine pelzige Wesen Snöfrid liebt Haferbrei und Blaubeeren und führt ein beschauliches Leben. Das ändert sich als er von einem Feenmännlein dazu auserkoren wird, die entführte Prinzessin zu befreien und damit das Königreich zu retten. Ab 5

Verrat im Indianerdorf

(Krimi)

Der Indianerjunge Misu ist entsetzt: In der Nacht wurde das Heilige Bündel seines Stammes gestohlen. Und jemand aus dem befreundeten Stamm der Cheyenne soll der Dieb sein. Doch das will Misu einfach nicht glauben...

Total verrückt nach Fußball – Die Matsch-Kicker

(Leseeinstieg)

Papa hat Geburtstag. Die Gäste bringen Kinder mit. Gut. Aber warum sollen sie eigentlich nicht Fußball spielen? Nix, wie raus! Keinem macht es aus, dass es in Strömen gießt und der Fußballplatz voller Matsch ist. - Lesespaß ab 6.

 

Kindersachbuch:

Die Fehlerhilfe – Mathematik, Geometrie, 5./6. Schuljahr

(T Zahlen)

Trainingsbuch zur Geometrie an allen weiterführenden Schulformen in den Jahrgangsstufen 5 und 6, mit zahlreichen Tipps und Aufgaben samt Lösungen.

Fossilien

(U Urzeit Vorzeit)

Ein faszinierender Streifzug durch die Geschichte des Lebens und zugleich eine Einführung in die Möglichkeiten der Paläontologie; reich illustriert.

Galopp

(U Bauernhof)

Der schlaue Fuchs Filu will noch schlauer werden. Als Leseforscher steigt er in sein Raumschiff und besucht die Welt der Pferde. Wenn du ihn begleitest, erfährst du, wie nützlich die Pferde an vielen Orten der Welt für den Menschen sind und waren. Zum Schluss gibt es noch ein Quiz für dich! Ab 7.

Pferde

(U Bauernhof)

Neben der Vorstellung von Pferderassen gibt dieses Buch einen Überblick über die Entwicklungsgeschichte des Pferdes und Veranschaulicht seine Rolle in Mythen und Legenden.

Schach!

(Y Spielen Basteln)

Liebevoll gestaltete Einführung in das Schachspiel, mit Aufgaben zur Verständniskontrolle und einer Partie, die mit Hilfestellung des Buches zu Ende gespielt werden kann. Ab 8.

Die schönsten Pferde der Welt

(U Bauernhof)

96 Pferderassen im Porträt - Bekante wie seltene. Pferde-Steckbriefe mit Foto liefern wichtige Informationen zu Aussehen, Eigenschaften, Eignung und Herkunft jeder Rasse.

 

Jugendbuch:

Daugherty, C.J.:

Der den Zweifel sät

(Für junge Erwachsene)

Bd. 2. - Allie kehrt nach den Ferien zurück nach Cimmeria und schließt sich der geheimen Schüler-Loge Night School an. Diese soll sie vor Nathaniel und seinen Anhängern schützen. Doch es gibt einen Verräter in den eigenen Reihen. Wem kann Allie wirklich trauen? Ab 13.

Kate, Lauren:

Teardrop

(Für junge Erwachsene)

Bd. 1. - Eureka darf nicht weinen, egal was passiert. Das hat sie ihrer toten Mutter versprochen, doch weiß sie nicht warum. Als sie Ander begegnet, überstürzen sich die Ereignisse und sie erkennt, dass sie diese Welt vernichten oder retten kann. Ab 15.

 

Erwachsenensachbuch:

Plätzchen, Kekse, Cookies & Makronen

(Xeo2 Backen)

Aufgeteilt in 3 Kapitel "Mit Frucht und Nuss", "Schlicht und einfach" und "Eingehüllt und gefüllt" präsentiert der Band zahlreiche Rezepte für kleine Köstlichkeiten.

Weiss, Thomas:

Kursbuch Fibromyalgie

(Ve)

Kompaktes Standardwerk, das Einblick in das komplexe Krankheitsbild mit seinen vielfältigen Facetten gewährt.

Romane:

Phillips, Susan E:

Der und kein anderer

(Unterhaltung)

Zwar könnte es für die couragierte Gracie Snow eine interessante Aufgabe sein, die Football-Legende Bobby Tom Denton bei seiner ersten Filmrolle zu betreuen - doch der ungehobelte Kerl denkt an was ganz anderes, als an die Erfüllung des Vertrages ...

 

DVD-Erwachsene:

The Revenant – Der Rückkehrer

In den 1820ern zieht der legendäre Trapper Hugh Glass (Leonardo DiCaprio) durch die Weiten der USA, wo er mit einer von Captain Andrew Henry (Domhnall Gleeson) angeführten Expedition dabei ist, den Missouri River zu erforschen. Am Fluss hat er einen unachtsamen Moment – den ein Grizzly ausnutzt, ihn übel zuzurichten. Glass schwebt in Lebensgefahr. Seine Begleiter, unter ihnen der raubeinige John Fitzgerald (Tom Hardy) und der junge Jim Bridger (Will Poulter), glauben nicht, dass er den Vorfall überleben wird und als sie dann Ureinwohner in der Nähe ihres Lagers erspähen, fackeln sie nicht lange. Sie nehmen dem Schwerverwundeten Gewehr, Messer und seine weitere Ausrüstung ab und überlassen ihn sich selbst. Aber überraschend überlebt Glass doch – und schwört allen Begleitern Rache, die ihn zurückgelassen haben. Auf der Suche nach ihnen schleppt sich der verletzte Abenteurer durch die eisige Bergwelt…

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 05.07.2016