Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Ehrenamtliche Mitarbeiterin gesucht

Die Bücherei Unterkochen sucht eine ehrenamtliche Mitarbeiterin (Hausfrau/Rentnerin), vorerst befristet bis November 2017, für den Freitag (wöchentlich) während unseren Öffnungszeiten (14.00 Uhr – 18.00 Uhr).

Haben Sie Interesse? Melden Sie sich bitte an der Information der Bücherei.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Unsere neuen Bücher:

Kinderbuch:

Keyserlingk, Linde von:

Die Rettung der Wolfskinder

(Familie Freunde Schule)

Forts. von "Sie nannten sie Wolfskinder": Die Wolfskinder, die sich nach dem Ende des 2. Weltkrieges heimat- und elternlos durchgeschlagen haben, starten in ein neues Leben, adoptiert von einer wohlhabenden, amerikanischen Familie. Ab 10.

 

Kindersachbuch:

Besser in Französisch

(O Sprache)

Diese Lernhilfen schaffen die Grundlage, um das Klassenziel sicher zu erreichen: Alle wichtigen, lehrplanrelevanten Inhalte, jede Menge Übungen und Tests, mit separatem Lösungsheft zur Selbstkontrolle oder für die Eltern.

Deutsch

(O Sprache)

Mit 199 Tests rund um Grammatik und Rechtschreibung im Fach Deutsch der 5. bis 8. Klasse können sich Schüler/-innen gezielt auf Prüfungen vorbereiten. Die abwechslungsreichen Tests zeigen ihnen, was sie bereits anwenden können und wo Nachholbedarf besteht. Anhand der Lösungen können sie ihre Schwachstellen systematisch aufspüren und ausgleichen. Mit diesem Titel der Reihe Testprofi können Prüfungssituationen gezielt trainiert werden.

Deutsch komplett

(O Sprache)

Alles was man wissen muss, um das Fach Deutsch von der 5. bis zur 8. Klasse im Griff zu haben!

Dècouvertes

(O Sprache)

Für den schulischen Französischunterricht.

380 Kurztests, die wirklich helfen

(T Zahlen)

Alle wichtigen Themen aus den Klassen 7 und 8 mit drei Schwierigkeitsstufen in einem Buch: 380 Testaufgaben als tägliche kleine motivierende Lernportion; drei Schwierigkeitsstufen schnell erkennbar durch Sternchensymbole; die Erfolgskontrolle: ausführliche Lösungen zum schnellen Finden, unten auf der Seite.

Einfach klasse in Französisch

(O Sprache)

Lernhilfe zum Wiederholen, Üben und Testen des Französischstoffes (meist Grammatik) im 1. Lernjahr.

Die Fehlerhilfe – Mathematik, Gleichungen, 7./9. Schuljahr

(T Zahlen)

Aufgabensammlung zum Rechnen mit Gleichungen und Ungleichungen vom 7. bis zum 9. Schuljahr in allen Schularten, mit Regeln, Tipps, Übungsaufgaben samt Lösungen.

Flächenberechnung

(T Zahlen)

Diese Hauschka-Lernhilfe bietet verschiedene Textaufgaben zur Flächen- und Umfangsberechnung von Rechteck und Quadrat, die eine hilfreiche Ergänzung zu den in der Schule behandelten Lerninhalten darstellen. Die Aufgaben sind nach Schwierigkeitsgrad gegliedert. Prüfungsaufgaben, sowie ein Abschlusstest ermöglichen es dem Schüler immer wieder zu überprüfen, ob der Stoff verstanden wurde...

Französisch im 1. Lernjahr

(O Sprache)

2-sprachige Aufgabensammlung für Schüler des 1. Lernjahres. Mit Lösungen zu den Übungen und mit Vokabelverzeichnis.

Mathe, 5.-7. Klasse

(T Zahlen)

Übungsbuch zum Mathematikstoff der 5. bis 7. Klasse; kurze Einführungen in die einzelnen Themengebiete, mit zahlreichen Aufgaben samt Lösungen.

Mehr Erfolg in Mathematik

(T Zahlen)

Jedes Kapitel mit Einstiegstest ; Leicht verständliche kleine Lernschritte ; Abwechslungsreiche und motivierende Übungen - ausführlicher Lösungsteil. Empfohlen für alle Gymnasien einschließlich G8, für Realschulen und Gesamtschulen Inhalt: Ortslinien - Ortsbereiche, Dreiecke, Flächeninhalt, Kreis und Gerade, Einführung in die Raumgeometrie

Mathematik, 7./8. Klasse – verstehen und testen!

(T Zahlen)

Lernhilfe zum Mathematikstoff der 7. und 8. Klasse an Gymnasien (G8 und G9) samt ausführlichen Erklärungen sowie Übungsaufgaben mit Lösungen.

Navi Deutsch – Grammatik

(O Sprache)

Das Grammatikwissen der Sekundarstufe 1 an Gymnasium, Real- und Gesamtschule verständlich und übersichtlich dargestellt.

Training Französisch

(O Sprache)

Dieses Buch vermittelt Schritt für Schritt Grundlagen und Besonderheiten der französischen Rechtschreibung. Für das Diktat wichtige grammatische Zusammenhänge werden verständlich erklärt. Das Buch enthält: hilfreiche Erläuterungen und Tipps; prägnante Beispiele...

 

Romane:

Betts, Peter J.:

Schwarze Kiste

(Unterhaltung)

Was bewegt 3 junge Paare dazu, nur wenige Wochen nach dem Tod ihres Freundes und Bruders zu heiraten? Hoffen sie, so Trost zu finden oder verbindet sie gar ein Gefühl kollektiver Schuld?

Carmack, Cora:

Losing it – Alles nicht so einfach

(Unterhaltung)

Bliss Edwards (21) ist noch Jungfrau. Ein Zustand, den sie schnellstens ändern möchte, und zwar mit einem One-Night-Stand. Nur dumm, dass der attraktive Fremde ihr am nächsten Tag als Dozent an der Uni gegenübersteht ...

Collins, James:

Zauberberg für Anfänger

(Unterhaltung)

Immer wenn Peter in ein Flugzeug steigt, glaubt er, dass etwas passieren könnte. Etwas, das sein Leben von Grund auf verändert...

Läckberg, Camilla:

Die Schneelöwin

(Krimi)

Nach dem mysteriösen Verschwinden einiger junger Mädchen stellt Kommissar Hedström Nachforschungen an. Kann ihm eine Strafgefangene helfen, die einst ihren Mann umbrachte, weil dieser die gemeinsame Tochter wie ein Tier im Haus angekettet hatte? 9. Fall von Erica Falck und Patrik Hedström.

Lagercrantz, David:

Der Sündenfall von Wilmslow

(Thriller)

England, 1954, der kalte Krieg hält die Welt in seinem eisernen Griff - und im kleinen Städtchen Wilmslow wird ein Mann tot aufgefunden. Es ist der Mathematiker Alan Turing, neben seinem Bett liegt ein mit Zyankali versetzter Apfel, alles deutet auf Selbstmord hin. Der junge Detective Sergeant Leonard Corell, selbst einst ein vielversprechender Mathematiker, hegt den Verdacht, dass höhere Mächte ihre Finger im Spiel haben.

Mankell, Henning:

Mord im Herbst

(Krimi)

Ystad, Schweden, 2002: Wallander fühlt sich ausgebrannt. Dass seine Tochter und Kollegin Linda noch bei ihm wohnt, macht seine Laune nicht besser. Von einem Haus im Grünen erhofft er sich Erholung, dann aber findet er dort eine skelettierte Hand, und den Kommissar erwartet ein neuer Fall. Die Frauenleiche, die zu der Hand gehört, wurde schon vor rund sechzig Jahren vergraben.

Maria, Mord und Mandelplätzchen

(Krimi)

Erst 1, dann 2, dann 3, dann 4, dann steht der Mörder vor der Tür! Und das nicht nur in der Nachbarschaft: Gemeuchelt, vergiftet und die Waffe gezückt wird innerhalb ganz Deutschlands und das zur Weihnachtszeit! Besinnlichkeit war gestern, denn jetzt lehren uns die besten Regiokrimi-Autoren das Fürchten.

(Text: Marion Rosinger)

(© Bücherei Unterkochen)
© Stadt Aalen, 29.06.2016