Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neu bei uns im Bestand:

Unsere Öffnungszeiten sind
Montag, Mittwoch und Freitag
14.00 – 18.00 Uhr

(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

Ein Geburtstagsfest für Lieselotte

(Bilderbuch)

Die Kuh Lieselotte hat Geburtstag, doch alle scheinen ihren Geburtstag vergessen zu haben. Auch Erinnerungsversuche helfen nichts und so organisiert sich Lieselotte ihre eigene Geburtstagsfeier. Soll es das gewesen sein? Ab 4.

Mein Lotta-Leben – Das reinste Katzentheater

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 9. - Lottas allerbeste Freundin Cheyenne hat plötzlich einen kleinen Bruder bekommen. Lotta will sie natürlich beim Babysitten unterstützen, doch das ist schwieriger als gedacht, denn Rocco schreit so viel. Ob ein Liedchen auf der Flöte ihn beruhigt? Aber Lottas Flöte ist verschwunden ... Ab 9.

Russell, Rachel R.:

Dork diareies – Nikki und die (Nicht ganz so) herzallerliebsten Hundebabys

(Lustiges)

Bd. 10. - Nikki hätte so gerne ein eigenes Haustier. Deswegen freut sich Nikki umso mehr, als ein Haufen Hundebabys in ihre Obhut gegeben wird. Stundenlang kuscheln und knuddeln, ein bisschen mit den kleinen Rackern spielen und fertig! Kinderleicht, oder? Wenn Nikki sich da mal nicht verrechnet hat ...

Tatort Geisterinsel

(Erstes Lesealter)

Wer die Fälle lösen will, muss ganz genau hinsehen. Nur wer den Text aufmerksam liest, kann die Übeltäter überführen.

Walliams, David:

Gangsta-Oma

(Familie Freunde Schule)

Jeden Freitag muss Ben bei seiner langweiligen, nach Kohl stinkenden Oma übernachten. Doch dann entdeckt er, dass Oma einst eine berühmte Juwelendiebin war. Gemeinsam planen die beiden den letzten Coup: den Diebstahl der Kronjuwelen! Ab 10.

 

Romane:

Heldt, Dora:

Böse Leute

(Krimi)

Exhauptkommissar Karl Sönnigsen ist empört über Einbrecher auf Sylt, die vor allem die Häuser alleinstehender Seniorinnen ausrauben. Da die Polizei seine Mithilfe ablehnt, bietet er selbst ein unschlagbares Ermittlerteam auf: Seine Freunde Onno, Inge und Charlotte sind genauso ausgekocht wie er!

Jonasson, Jonas:

Mörder Anders und seine Freunde nebst dem einen oder anderen Feind

(Unterhaltung)

Mörder-Anders, gerade aus dem Knast entlassen, tut sich mit der atheistischen Pastorin Johanna Kjellander (ebenfalls entlassen) und dem geschäftstüchtigen Hotelrezeptionisten Per Persson zusammen. Ihre "Körperverletzungsagentur" floriert, bis Mörder-Anders die Sinnfrage stellt ...

Klüpfel, Volker:

In der ersten Reihe sieht man Meer

(Humor)

Willkommen zurück im Urlaubsparadies der 80er Jahre. Darin findet sich Familienvater Alexander Klein wieder, als er über einem Fotoalbum einnickt und als pickliger Fünfzehnjähriger erwacht - dazu verdammt, die Italien-Premiere seiner Jugend noch einmal zu erleben und zwischen Kohlrouladen und Coccobellomann die beste Zeit seines Lebens hat.

Lorentz, Iny:

Der rote Himmel

(Historisches)

Bd. 4. - Texas, 1860. Die Frage der Sklaverei spaltet auch Walther Fichtners Familie. Während Sohn Waldemar wie sein Vater Unionist ist, schlägt sich Sohn Joseph auf die Seite der Südstaaten. Als Walthers Besitz enteignet werden soll, muss er den Konföderierten Treue schwören ... Teil 4 der Auswanderersaga.

Maurer, Jörg:

Schwindelfrei ist nur der Tod

(Krimi, Regionalkrimi)

Bd. 8. - Hoch über dem idyllisch gelegenen Kurort schwebt ein wunderschöner Heißluftballon. Doch ganz plötzlich ist er verschwunden. Abgestürzt? Oder explodiert? Kommissar Jennerwein und sein Team ermitteln auf windigen Gipfeln und bei aufgeblasenen Lokalprominenten. Doch Jennerwein wirkt bei der Spurensuche nach Unfall oder Mord merkwürdig unkonzentriert, geradezu abgelenkt. Seit langem besucht er heimlich einen mysteriösen Unbekannten im Gefängnis. Was mag der verbrochen haben? Und warum sucht Jennerwein den Rat des Bestatterehepaars a.D. Grasegger? Da taucht der Unbekannte auf einmal im Kurort auf, und Jennerweins gesamte Existenz droht wie ein Ballon zu zerplatzen...

Meyer, Kai:

Die Alchimistin

(Fantasy)

Bd. 1. - Ende des 19. Jahrhunderts: Aura ist die Tochter des Alchimisten Nestor Nepomuk Institoris. Dieser weihte sie heimlich in die Kenntnisse der Alchemie ein. Als ihr Vater im Auftrag seines Widersachers ermordet wird, nimmt Aura gemeinsam mit ihrem Stiefbruder den Kampf gegen den Feind auf.

Meyerhoff, Joachim:

Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke

(Unterhaltung)

Die Kindheit auf dem Gelände einer riesigen Psychiatrie und das Austauschjahr in Amerika liegen hinter ihm, der gerade zwanzig gewordene Erzähler bereitet sich auf den Antritt des Zivildienstes vor, als das Unerwartete geschieht: Er wird auf der Schauspielschule in München angenommen und zieht in die großbürgerliche Villa seiner Großeltern in Nymphenburg. Seine Großmutter ist eine schillernde Diva und selbst ehemalige Schauspielerin, sein Großvater emeritierter Professor der Philosophie, eine strenge und ehrwürdige Erscheinung. Ihre Tage sind durch abenteuerliche Rituale strukturiert, bei denen Alkohol eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Unter ihrem Einfluss wird der Erzähler zum Wanderer zwischen den Welten.

Niven, Jennifer:

All die verdammt Perfekten Tage

(Unterhaltung)

Finch steht hoch oben auf einem Glockenturm und lässt sein Leben Revue passieren. Doch er ist nicht allein: Violet geht es ähnlich. Sie finden zueinander und Finch hilft ihr, wieder Freude am Leben zu finden, während er sich immer mehr verabschiedet ...

Riley, Lucinda:

Helenas Geheimnis

(Familie)

Ihre 1. große Liebe, die sie vor langer Zeit während eines wunderbaren Sommers auf Zypern erlebte, ist für Helena Beaumont weit weg, als sie mit ihrem Mann und ihren Kindern auf die Insel zurückkehrt. Doch von Anfang an spürt sie, dass ihr und ihrer Familie an diesem Ort Gefahr droht ...

Weiler, Jan:

Im Reich der Pubertiere

(Humor)

Bd. 2. - Weitere Erkenntnisse des Pubertier-Forschers, der es jetzt nicht mehr nur mit einem weiblichen, sondern auch mit einem männlichen Exemplar der Gattung Pubertier zu tun, welches sich durch die wesentlichen Merkmale "Schweigen, Müffeln und Zocken" auszeichnet.

Winter, Claudia:

Aprikosenküsse

(Unterhaltung)

Die Restaurantkritikerin Hanna hat einen vernichtenden Artikel über ein toskanisches Restaurant geschrieben. Als daraufhin die betagte Besitzerin an einem Herzanfall stirbt, gerät Hanna in Ereignisse, die ihr Leben völlig auf den Kopf stellen.

DVD-Kinder:

- Dr. Dolitte 1-5 ab 6 Jahren

- Der erste Flug

- Garfield

 

DVD-Erwachsene:

- Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe ab 6 Jahren

- Die Muse

- Der verrückte Professor ab 12 Jahren

- Wie im Himmel ab 12 Jahren

- Wo die Liebe hinfällt…

(Text: Marion  Rosinger)

© Stadt Aalen, 01.06.2016