Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien

Unsere Öffnungszeiten sind

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00 – 18.00 Uhr

(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderliteratur:

Als das Faultier mit seinem Baum verschwand

(Bilderbuch)

In einem fernen Land hängt im Urwald ein Faultier an seinem Baum. Es reist um die halbe Welt, weil es sich niemals von seinem Baum trennt. Nicht mal, als der längst zum Stuhl geworden ist. Nur Paul bemerkt, dass das Faultier traurig ist ... Ab 4.

Boie, Kirsten:

Entführung mit Jagdleopard

(Krimi)

Wie kommen eine Milliardärstochter, ein Obdachloser und ein Jagdleopard in die Sozialwohnung von Jamie-Lee und ihrem Bruder Baron Chuck? Das ist eine ziemlich knifflige Sache, da viele Zufälle sich zu einem handfesten Krimi verdichten. Wie soll die 10-jährige Jamie-Lee das nur in den Griff kriegen?

Die drei !!! – Geheimnis im Düstermoor

(Krimi)

Der Kreativurlaub im Künstlerdorf Moorhausen wird bestimmt etwas ganz Besonderes! Kim, Marie und Franzi sind fasziniert von der schaurig-schönen Landschaft des Düstermoors. Aber als die berühmte Moorleiche gestohlen wird, stecken die drei !!! mittendrin in einem neuen Fall! Ab 10.

Emma und der Pony-Klub

(Erstes Lesealter)

Emma und ihre große Schwester Amanda machen Ferien auf einem Reiterhof. Sie erleben einiges und lernen viel über Pferde, aber auch über sich. - Mit vielen interessanten Fakten rund um Pferde und Reiten. Ab 8.

Herr Hase und Frau Bär

(Bilderbuch)

Es hat geschneit. Frau Bär ist begeistert. Sich im Schnee kugeln, einen Schneehasen bauen, Schlitten fahren: was für ein Spaß! Herr Hase sieht natürlich wieder nur den Stress und macht sich mit der Schneeschippe an die Arbeit. Und dann entdecken sie doch noch Gemeinsamkeiten. Ab 4.

Der kleine Drache Kokosnuss – Die Mutprobe

(Bilderbuch)

Der kleine Drache Kokosnuss möchte gemeinsam mit seinem Freund, dem Fressdrachen Oskar, im Dschungel übernachten. Aber unterwegs gibt es dann noch einige Begegnungen, bei denen sich einer der beiden mutigen Helden fürchtet. Und was ist, wenn sie tatsächlich dem Tiger begegnen? Ab 4.

Lisas neuer Hund

(Erstes Lesealter)

Wuffi ist Lisas neuer Welpe. Hier erfährst du, was Lisa alles mit ihm erlebt und worauf man bei so einem kleinen Hund achtgeben muss. Ab 6.

Max sagt Stopp!

(Bilderbuch)

"Max sagt Stopp!": zu den übermäßig wilden Piraten im Kindergarten, zu seinem Bruder, der ihn immer ärgert und zu Mamas Freundin, die ihn so gerne küssen möchte. Herz erfrischendes und informatives Bilderbuch, das Kinder unterstützt, rechtzeitig "Nein" zu sagen. Ab 3.

Die Pinguine finden ihr Glück

(Bilderbuch)

Eigentlich sehen alle Pinguine am Südpol gleich aus. Doch jeder ist anders und hat ein besonderes Talent. Einige ziehen hinaus in die weite Welt, werden Modedesignerin, Schauspieler, oder Akrobaten und haben großen Erfolg - aber auch riesengroßes Heimweh. Ab 3.

Taylor-Smith, Claire:

Hanna und die magischen Tiere – Der verlorene Zauber des Einhorns

(Fantstisches)

Im 2. Band der Reihe "Hanna und die magischen Tiere" versucht Hüterin Hanna ein krankes Einhorn zu retten. Der Wichtelkönig Ivar hat das Horn des Tieres beschädigt und die Magie daraus gestohlen! Hanna sucht den heilenden Mondstein, doch boshafte Zauberwesen stellen sich ihr in den Weg ... Ab 8.

Uhr und Zeit verstehen

(Bilderbuch)

Die Uhr misst die Zeit und teilt Tag und Nacht ein. Tage, Monate, Jahreszeiten und Jahre werden auch gemessen und eingeteilt: So vergeht die Zeit.

Tiptoi – Vorschulwissen

(Tiptoi)

Viele Spiele und Übungen für Kinder im Vorschulalter bietet dieser tiptoi-Titel. Im Vordergrund steht dabei immer der Spaß und das Spielerische. Geschult werden Merkfähigkeit, Konzentration und Beobachtungsgabe. Aber auch Farben, Formen, Silben und das Zählen kommen nicht zu kurz. Ab 4.

 

Kindersachbuch:

Dinosaurier

(U Urzeit Vorzeit)

Faszinierende, detailgetreue 3-D-Illustrationen und informative Texte zeigen die Entwicklung der Dinosaurier in den Erdzeitaltern Trias, Jura und Kreide; vorgestellt werden aber auch Tiere, die in der Erdneuzeit die Erde bevölkerten. Ab 9.

Wüsten

(Was-ist-was)

Spannende Einblicke in die vielfältige Welt der Wüsten. Behandelt werden verschiedene Wüstentypen (z.B.: Sandwüsten, Eiswüsten), ihre Entstehung und Verbreitung und die Anpassungsstrategien ihrer Bewohner. Außerdem geht es um Bodenschätze, Landwirtschaft, Probleme und einen Blick in die Zukunft.

 

Jugendbuch:

Adam, Jasmin:

Felsenmond

(Für junge Erwachsene)

Fünf junge Frauen im Jemen: Sie unterscheiden sich in ihren Vorstellungen und Träumen. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie nehmen, indem sie sich im Kleinen wie im Großen widersetzen, ihr Schicksal selbst in die Hand. Ab 14.

Agresti, Aimee:

Im Zeichen der Finsternis

(Für junge Erwachsene)

Bd. 3. .- Während des Kampfes mit den Gesandten der Unterwelt wurde das Trio, bestehend aus Lance, Dante und Haven, getrennt und Lance in die Unterwelt entführt. Haven und Dante versammeln eine Gruppe von Mitstreitern um sich und hoffen auf eine Chance, Lance zu befreien. - 3. Band. Ab 14.

 

Jugendsachbuch:

Ritterburgen

(E Geschichte)

Knappe, auch für Schüler geeignete Darstellung der Entwicklungsgeschichte der Burgen vom Frühmittelalter bis zu ihrem heutigen Dasein als Baudenkmäler unter Berücksichtigung von Bau- und Architekturgeschichte, sozial- und wirtschaftlichen Aspekten, sowie zur Rezeptionsgeschichte.

 

Erwachsenensachbuch:

Bachmann, Robert M.:

Säure-Basen-Therapie

(Vc)

Mit praktischen Lebensmittel-Listen und vielen bewährten Tipps überschüssige Säuren in den Griff bekommen und den gesamten Organismus wohltuend entlasten.

Grillparzer, Marion:

GLYX-Kompass

(Vc)

Gesund essen und spielend abnehmen mit dem GLYX-Prinzip. Für diesen Kompass wurden über 800 Lebensmittel nach wichtigen Faktoren wie Fett, Eiweiß oder Herzschutz mit den rot-gelb-grünen Ampelfarben bewertet. Wie Sie die richtigen Lebensmittel aus den jeweiligen Stufen der GLYX-Pyramide auswählen und klug miteinander kombinieren, zeigt Ihnen dieser kompakte Ratgeber. So schwinden die Kilos mit Genuss und die Laune steigt garantiert! Außerdem: Die 12 wichtigsten GLYX-Regeln, GLYX-Restaurantführer und Glossar mit den Lebensmitteln von A bis Z.

Moll, Ralf:

Suppenfasten

(Vc)

Anleitung und Kochrezepte für ein kalorienreduziertes "Fasten" - Programm für 10 Tage, das sich gut in den normalen Alltag integrieren lässt.

Reichelt, Katrin:

Globuli statt Pillen

(Ve)

Der Heilpraktiker Sven Sommer und die Medizinjournalistin Kathrin Reichelt empfehlen 11 homöopathische Mittel für kritische Situationen (z.B. Verbrennung, Blutung, bakterielle Infekte). Ein übersichtlicher Ratgeber zur 1. Information.

 

Romane:

Moyes, Jojo:

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

(Unterhaltung)

Eine bessere Zukunft in England ist das Ziel von 600 australischen Frauen, die 1946 die ungewisse Schiffsreise wagen. Eine von ihnen, die Krankenschwester Francis, schließt auf der langen Fahrt Freundschaft mit dem Marinesoldaten Henry, doch Francis verheimlicht ihm eine alte Schuld ...

Welzel, Petra:

Die Lumpenprinzessin

(Historisches)

Die Magd Uta täuscht ihre Umgebung im Hochmittelalter und behauptet, in Wirklichkeit adelig und eine Tochter des Grafen zu sein. Im künftigen Leben begegnet sie Fürsten und Königen, vergisst aber nie ihre schlichte Herkunft.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 13.04.2016