Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien

Unsere Öffnungszeiten sind

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00 – 18.00 Uhr

(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

Banscherus, Jürgen:

Hunde, Hüte und Halunken

(Krimi)

Jemand will die große, schöne und gutmütige Dogge Wotan durch anonyme Anzeigen, falsche Zeitungsberichte, verdorbenes Futter und schließlich durch Färbung vorübergehend aus dem Weg schaffen. Warum nur?

Geschichten von Fritz Feuerwehr

(Bilderschrift)

Vier pfiffige Feuerwehrgeschichten in der Erstlese-Reihe "Bildermaus", in denen jeweils das kleine, ansatzweise vermenschlicht dargestellte Feuerwehrauto Fritz zum Einsatz kommt. Zum Vor-, Mit- und Selberlesen, vor allem für Jungs. Ab 5.

Hai-Abenteuer am Riff

(Erstes Lesealter)

Fünf kurze Geschichten zum Selberlesen mit Wissenswertem über die Haie. In Fibelschrift mit Lesebändchen und abschließendem Quiz, Begrifferläuterungen und Hinweisen zur Leseförderung für die Eltern.

Siegner, Ingo:

Der kleine Drache Kokosnuss – Schulfest auf dem Feuerfelsen

(Tandemlesen)

Kokosnuss ist gefrustet: beim Schulfest sollen alle ihre Flugkünste zeigen, nur bei ihm will es nicht so recht klappen. Ob Gänserich Dieter weiterhelfen kann? Eine witzige Kokosnuss-Gescheite zum gemeinsamen Lesen für erfahrene Vorleser und Leseanfänger.

Monstergeschichten

(Leseeinstieg, Silbenmethode)

Monster machen gerne Krach und werden bei süßen Sahnebonbons schwach. Witzige Geschichten von mutigen Monsterjägern, lila Zottelmonstern, Monstern im Abfluss und vielen anderen großen und kleinen Monstern. ab 6 J.

Roeder, Annette:

Der Sommer, als wir den Esel zähmten

(Familie)

Hugo Hummel bekommt zusammen mit seiner viel beschäftigten Familie nach einem "Dollwut"-Anfall der kleinen Schwester eine Eselwanderung in den Sommerferien verordnet. Und Esel Nepomuk stellt das Leben der Familie auf den Kopf. Ab 9.

Taylor-Smith, Claire:

Hanna und die magischen Tiere – Die gestohlene Stimme des Drachen

(Fantastisches)

Bd. 1. - Hanna entdeckt an ihrem 10. Geburtstag, dass sie die neue magische Hüterin des verborgenen Zauberreiches Bellua ist. Ihre 1. Aufgabe wartet schon - eine winzige Drachendame, der das Feuer und die Magie geraubt wurden. Es gibt zwar ein Heilmittel, doch das wächst am Rande eines Vulkans! Ab 8.

 

Kindersachbuch:

Star wars – Absolut alles, was du wissen musst

(S Film Filmmusik)

Umfassendes "Star Wars"-Lexikon mit vielen Bildern und Ausblick auf den aktuellen 7. Teil "Die neue Ära". Ab 10.

Toms Zeitreise ins alte Rom

(E Geschichten)

Tom und Abeba reisen mit einer Smartphone-App ins alte Rom. Sie arbeiten für einen Gladiatorentrainer und müssen außerdem einen Mord an einem berühmten Kämpfer verhindern. Ob sie es noch rechtzeitig nach Hause schaffen, bevor der Akku ihrer Handys leer ist? - Mit vielen Fakten rund ums Thema. Ab 8.

Der Waschbär

(U Säugetiere)

Ursprünglich war er nur in Amerika beheimatet, doch seit einigen Jahren macht er sich in unseren Landen immer mehr breit: der Waschbär. Dass der putzige Kleinbär gar nicht so harmlos ist wie er aussieht, seine Gewohnheiten und Lebensumstände werden in diesem Buch für Kinder ab 5 beschrieben.

 

Erwachsenensachbuch:

Ruthenfranz, Sabine:

Spielekiste für Katzen

(Xpp2)

Wie man aus einfachen Spielzeugen, wie z.B. Kartons oder Kordeln, viele tolle Spielideen für Katzen gestalten kann, zeigt dieses Buch. Ob Versteck-, Lauer-, Such- oder Jagdspiele, für jeden Katzentyp ist das Richtige dabei. Mit vielen Farbfotos, für Laien leicht verständlich.

 

Romane:

Ahern, Cecelia:

Der Glasmurmelsammler

(Unterhaltung)

Nach einem Schlaganfall vergisst Fergus fast alles. Schließlich findet seine Tochter Sabrina eine Glasmurmelsammlung, von der er nie etwas erzählte. In der Sammlung fehlen wertvolle Stücke. Als Sabrina sich auf die Suche nach ihnen macht, stellt sie fest, dass ihr Vater noch mehr Geheimnisse hat.

Azzam, Fadi:

Sarmada

(Andere Länder)

Der Debüt-Roman des 1973 geborenen Autors erzählt die bizarre Geschichte dreier in dem geheimnisvollen Drusendorf Sarmada lebenden Frauen, die um ihren Platz in der Enge der dörflichen Gemeinschaft ringen und denen die Welt der Magie vertraut ist.

Geary, Valerie:

Das Schweigen der Bienen

(Familie)

Sam und Olli, 2 Schwestern aus dem Süden der USA, dürfen nach dem Tod ihrer Mutter testweise bei ihrem unkonventionell lebenden Vater wohnen. Als die beiden Mädchen jedoch eine Leiche finden und ihr Vater immer mehr ins Fadenkreuz der Ermittler gerät, beginnen sie fieberhaft zu ermitteln.

Phillips, Carly:

Ich will ja nur dich

(Unterhaltung)

Liza McKnight und Dare Barron kennen sich fast ihr ganzes Leben, doch nie wagte Dare, mit Liza über seine Gefühle zu sprechen. Als er jetzt bemerkt, dass Liza in Schwierigkeiten steckt, bietet er ihr seine Hilfe an, denn mittlerweile ist er Polizist. Doch auch Dare hütet ein dunkles Geheimnis.

Seibold, Jürgen:

Lindner und das Keltengrab

(Krimi, Regionalkrimi)

Kommissar Stefan Lindner vom LKA Stuttgart muss den Mord an einem Kelten-Experten aufklären, dessen bizarr aufgebahrte Leiche in einem Wasserbehälter bei Nürtingen gefunden wird.

Voggenauer, Roland:

Kreuzweg

(Krimi, Regionalkrimi)

Bd. 3. - Auf dem Schachenberg bei Sachrang wird ein Priester grausam ermordet, eine Klosterschwester verschwindet spurlos von der Fraueninsel. Jahre später findet man im Chiemsee einen Kessel aus purem Gold. Was zunächst nach einem prähistorischen Fund aussieht, entpuppt sich schnell als Beutekunst der Nazis. Die Priener Anwältin Sylvia Staudacher sieht als einzige die Verbindungen und wittert dahinter eine größere Geschichte. Zusammen mit ihrem Mann Matthias entdeckt sie einen unrühmlichen Teil ihrer Heimathistorie...

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 17.03.2016

Veranstaltungen