Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien

Unsere neuen Medien können Sie während unseren

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch, Freitag

14.00 Uhr – 18.00 Uhr
bei uns entleihen.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

Fußballgeschichten

(Leseeinstieg, Silbenmethode)

Vier neue Geschichten rund um das schwarz-weiße Leder für die 2. Lesestufe des Leseraben. - Ausgabe nach der Silbenmethode. Ab 7.

Geschichten aus der Autowerkstatt

(Bilderschrift)

Mechaniker Martin ist für jede Reparatur zu haben, egal ob sich eine Mäusebande unter der Motorhaube versteckt oder eine Familie am Sonntag mit einem kaputten Wohnwagen vor der Autowerkstatt steht. Alles kein Problem. Und zum Glück helfen Martins Kinder Tim und Anne fleißig mit.

Kampf um Burg Elliot

(Erstes Lesealter, E Geschichte)

Erlebe, wie ein Knappe und sein Ritter an einem Turnier auf Burg Elliot teilnehmen. Erfahre alles über die Ausstattung der Ritter und die Aufgaben eines Knappen. Was geschieht, wenn die Burg angegriffen wird? Ab 7.

Morgenroth, Matthias:

Freunde der Nacht

(Abenteuer)

Nachtlinge können Wünsche erfüllen, aber man muss dunkelsichtig sein, um einen Nachtlingen zu finden. Dunkelsichtig wird man, wenn man an Mittsommer an einem Johannisfeuer steht und Johanniskraut kaut. Als Lea und Jojo auf den Kiesbänken ein Feuer machen, beginnt eine abenteuerliche Nacht. Ab 9.

Das Sams und der blaue Wunschpunkt

(Erstes Lesealter)

Herr Taschenbier bezweifelt, dass das Sams jeden Wunsch erfüllen kann, also wünscht er sich etwas vollkommen Unmögliches: Schnee! Und tatsächlich fängt es in der Wohnung an zu schneien. Wie soll er das seiner Vermieterin Frau Rotkohl erklären?

Tafiti und das Riesenbaby

(Erstes Lesealter)

Bd. 3. - Eine Elefantenherde stapft durch Omamas Gemüsebeet und lässt nicht nur große Verwüstung, sondern auch ein, nach der Mama weinendes Elefantenbaby zurück. Erdmännchen Tafiti und Pinselohrschwein Pinsel eilen dem Elefantenkind zur Hilfe. Ab 6.

Wickie und der Überfall auf Flake

(Erstes Lesealter)

Wickie und Ylvie picknicken am Strand, als sie am Horizont die Schiffe des schrecklichen Svens entdecken. Wird es ihnen gelingen, die Dorfbewohner rechtzeitig zu warnen? Ab 6.

 

Kindersachbuch:

Mein erstes Wiesenblumen-Buch

(U Pflanzen)

Viele einheimischen Weisenpflanzen wie Löwenzahn, Hahnenfuß, Gänseblümchen... werden hier beschrieben - und Basteltipps gibt es auch noch.

Ein Tag im Mittelalter

(E Geschichte)

Peter und sein Vater wollen den Goldschmied in der Stadt besuchen. Es ist Markttag! In den Gassen wimmelt es von Menschen, Tieren. Im dichten Gedränge verliert Peter plötzlich seinen Vater. Nun muss er alleine zum Goldschmied finden...

Welches Blatt gehört zu welchem Baum?

(U Pflanzen)

Im Wald, in der Stadt oder im Park - Bäume gibt es überall. Welcher Baum hat eine weiße Rinde? Woran erkennt man eine Eiche? Und welches Blatt gehört zu welchem Baum? Antworten auf diese und andere Fragen finden kleine Entdecker in diesem Buch. Ein erstes Bestimmungsbuch für kleine Forscher.

 

Jugendbuch:

Heiland, Julie:

Bannwald

(Fantastisches)

Bd. 1. - Robin gehört zu den Leonen, Emilian zu den Tauren. Plötzlich kann Robin mit ihren Gedanken Leben auslöschen, so wie die mordenden Tauren. Emilian will ihr helfen, diese Fähigkeit zu nutzen, um die Leonen aus der Gewalt der Tauren zu befreien. Aber kann sie einem ihrer größten Feinde vertrauen?

Wallis de Vries, Mel:

Eiskalte Küsse

(Für junge Erwachsene)

Als Annas beste Freundin Tessa genau dort, wo sie kurz zuvor mit der Clique gefeiert hatten, tot aufgefunden wird, kann Anna es kaum glauben. Tessa hätte doch nie Selbstmord begangen - oder? Ab 13.

 

Jugendsachbuch:

Naturphänomene

(U Natur)

Für einen abwechslungsreichen, lebensnahen Unterricht, der die Kinder neugierig macht auf die Welt der Naturwissenschaften und Technik: Die Einstiege erfolgen über Naturphänomene und Probleme aus der Erfahrungswelt der Kinder. Im Mittelpunkt stehen handlungsorientierte Aufträge zum Entdecken und Erfinden, Experimentieren und Beobachten, Bauen und Recherchieren. Ausführliche Anleitungen zum technischen Gestalten und Herstellen von Produkten ergänzen das Angebot zum experimentellen Arbeiten.

DVD-Kinder:

Die kleine Hexe

Das Mädchen Deirdre wird zur Meisterhexen-Abschlussprüfung zugelassen. Sie bekommt die Prüfungsaufgabe, die Ehe von Richard und Kristin Pierson wieder in Ordnung zu bringen. Kein leichter Job. Deirdre gibt sich als die Tochter von Richards verstorbenem Cousin aus und wird so im Haus der Piersons aufgenommen...

Der kleine Nick macht Ferien

Der kleine Nick und seine Familie machen Ferien am Meer. Nick liebt den Strand und all die schönen Dinge, die man dort anstellen kann. Schnell freundet er sich mit etlichen anderen Jungs an und findet auch eine neue Angebetete, die geheimnisvolle Isabelle. Doch nicht nur Nick hat amouröse Anwandlungen, sein Vater liebäugelt mit einer Schweizerin und seine Mutter wird von einem feurigen Italiener umworben. Und dann ist da noch die ewig nörgelnde Oma, die vor allem Nicks Papa, ihren Schwiegersohn, in den nervlichen Ruin treibt.

Vier Pfoten auf der Flucht

Shiloh, der kleine Beagle, soll zu einem richtigen Jagdhund ausgebildet werden. Dazu ist seinem Besitzer jedes Mittel recht. Doch eines Tages gelingt es Shiloh zu entwischen. Bei seiner abenteuerlichen Flucht trifft er auf Marty...

 

Erwachsenensachbuch:

12 ganz besondere Kinderfeste

(Kindergeburtstag)

Dieses Buch enthält viele inspirierende Gestaltungsideen und Spiele zu zwölf Themenfesten für Kinder zwischen vier und vierzehn Jahren...

 

DVD-Erwachsene_

Robocop

Im Jahr 2028 ist der multinationale Megakonzern OmniCorp globaler Marktführer für Robotertechnologie. Die von ihm produzierten Drohnen werden weltweit eingesetzt und sichern OmniCorp ein beachtliches Vermögen. Zu dieser Zeit versucht der engagierte Polizist Alex Murphy die steigende Kriminalität und Korruption in seiner Heimatstadt Detroit mit allen verfügbaren Mitteln zu bekämpfen. Als er im Dienst schwer verletzt wird, ist dies für OmniCorp die Gelegenheit, seine umstrittene Technologie endlich zum Einsatz zu bringen...

 

Romane:

Bender, Jochen:

Die Millionen von Neresheim

(Krimi, Regionalkrimi)

Am Stauwehr in Untertürkheim treibt eine Leiche im Wasser des Neckars. Der Tote wird als Abt des Klosters Neresheim identifiziert. Kommissarin Anita Schenk und ihre beiden Mitarbeiter Sultan Koc und Peter Lutz versuchen, eine Spur des Täters zwischen Stuttgart, Neresheim und dem Ruhrpott zu finden. Was machte der Abt in Stuttgart? Warum traf er sich mit einem dubiosen Italiener? Und warum hortet dieser Italiener Eiswein im Wert von mehreren zehntausend Euro im Keller?...

Brechtel, Wolf:

Schlachtplatte vegan

(Krimi, Regionalkrimi)

Die Arzthelferin Liesel managt die Arztpraxis ganz ohne Arzt. Der ist nämlich altersschwach, aber ohne Arzt geht es nun mal nicht. Seit einiger Zeit häufen sich angeblich sanft Entschlafende, die kurz vor der Einweisung ins Pflegeheim standen. Liesel nimmt die Spur auf, kaltschnäuzig und humorvoll.

(Text: Marion Rosinger)

 

 

 

 

© Stadt Aalen, 01.02.2016

Veranstaltungen