Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unser neuen Medien:
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

Der alte Ludwig und sein Kasperl

(Bilderbuch)

Nichts als Unsinn hat dieser Kasperl im Kopf! Aber eines muss der alte Ludwig zugeben: Ohne seinen Kasperl wäre das Leben ganz schön fad.

Die drei !!! – Tatort Kreuzfahrt

(Krimi)

Kim, Marie und Franzi dürfen ihre Lieblingsband Boyzzz auf eine Kreuzfahrt begleiten und bei einem Videoclip mitmachen! Für die drei !!! ein absoluter Traum. Doch dann hat Gitarrist David Streit mit einem Gast, der wenig später wie von den Schiffsplanken verschluckt ist ... Ab 10

Henkel, Katja:

Kikis wilde Welt – Drei Freunde und ein Goldfisch mit Brille

(Familie Freunde Schule)

Bd. 1. - Kiki aus der Weltrekordfamilie Spitz muss dreimal gegen Louis im Einradfahren antreten. Gewinnt Louis, geht das berühmte Weltrekordhotel an seine Familie. Sein Onkel Renatus Renner versucht mit allen Mitteln, den Kampf zu manipulieren und sich das Hotel unter den Nagel zu reißen ... Ab 9.

Hoßfeld, Dagmar:

Herzklopfen im Internet

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 6. - Carlotta wird von ihrem Schwarm Jonas zu einem Ausflug mit dem Motorroller eingeladen. Doch die Tour endet leider anders als geplant! Zum Glück sorgt Carlottas Berufspraktikum für etwas Ablenkung, und dann soll sie auch noch auf einem Midnight Poetry Slam mitmachen ...! 6. Band mit Carlotta. Ab 11/12.

Lieselottes Bauernhof

(Bilderbuch)

Auf Lieselottes Bauernhof wohnen die Schweine, die Hühner, das Pony und natürlich die Bäuerin. Ab 2.

Littlewood, Kathryn:

Die Glücksbäckerei – Die magische Verwandlung

(Fantastisches)

Bd. 4. - Ihr Leben ist perfekt, nachdem Rose mit ihrer Familie nach Calamity Falls zurückgekehrt ist. Beinahe zu perfekt, findet Rose. Als würde das nächste Abenteuer sich schon ankündigen. Und richtig, Tante Lily und die Internationale Nudelholzgesellschaft verfolgen einen finsteren Plan...

Naoura, Salah:

Chris, der größte Retter aller Zeiten

(Cool, Chaos, Katastrophen)

Wo ein Tier oder ein Mensch Hilfe braucht, ist Chris zur Stelle. Doch Titus, seinem neuen Schulkameraden zu helfen, ist schwieriger als alles andere. Und was ist mit ihm, Chris selbst? Dem Geheimnis seiner Familie? Ab 11.

Schau dir an, was Lieselotte kann!

(Bilderbuch)

Die Kuh Lieselotte trinkt, frisst, plantscht im Bach und schnuppert an einer Blume. Ab 2.

Schmidbauer, Lea:

Ostwind – Aufbruch nach Ora

(Pferde)

Bd. 3. - Pferdeflüsterin Mika ist endlich auf Gut Kaltenbach angekommen. Doch dann geschieht etwas ganz Schreckliches. 3. Roman der Ostwind-Reihe.

Schmidbauer, Lea:

Ostwind – Zusammen sind wir frei. Rückkehr nach Kaltenbach

(Pferde)

Der Doppelband enthält die Bände "Ostwind - Zusammen sind wir frei" und "Ostwind-Rückkehr nach Kaltenbach".

 

Jugenbuch:

Black, Yelena:

Dance of Shadows – Tanz der Dämonen

(Für junge Erwachsene)

Ein Studienplatz an der New Yorker Ballettakademie ist ein Traum für alle Balletttänzer. Doch Vanessa ist auch auf der Suche nach ihrer Schwester, die als angehender Star der Ballettakademie vor 3 Jahren spurlos verschwand. Haben der Choreograf Josef und Solotänzer Zep etwas damit zu tun? Ab 14.

 

Kindersachbuch:

Freundschaftsbänder

(Y Spielen Basteln)

Zahlreiche Vorlagen für Freundschaftsbänder und Wraps in unterschiedlichen Mustern und Materialien. Ab 9.

Hunde

(U Haustiere)

Das Buch beschreibt über 150 Arten von Hunden mit Detailgetreuen Illustrationen.

Wildblumen

(Was-ist-was)

Reich illustrierte Darstellung von Wildpflanzen und deren Lebensräume sowie ein Überblick zu geschützten Pflanzen, Heil- und Giftpflanzen.

DVD-Kinder:

Von Mädchen und Pferden

Ganz im Norden, am Rickelsbüller Koog, soll die 16-jährige Alex endlich feste Strukturen kennen lernen. Das zumindest erhofft sich ihre Adoptivmutter, die die Schulabbrecherin zu einem Praktikum auf den Reiterhof abgeschoben hat. Alex ist zunächst wenig begeistert - Rauchverbot, kaum Handyempfang, vor sieben aufstehen und viel Arbeit. Aber eben auch: Pferde, ein freier Blick auf Horizont und Meer - und die charismatische Reitlehrerin Nina, die offen lesbisch lebt...

 

DVD-Erwachsene:

A world beyond

Die junge, clevere Casey Newton interessiert sich sehr für Wissenschaft. Eines Tages findet sie eine mysteriöse Anstecknadel, die sie Visionen von einer anderen Welt bekommen lässt und schließlich mit dem einst genialen Erfinder Frank Walker zusammenbringt. Walker hat jedoch seine frühere Klasse verloren und ist stark desillusioniert. Der Hauptgrund dafür ist, dass er eine Art von Parallel-Universum, das Tomorrowland genannt wird, verlassen musste. Dies traf ihn besonders schwer, da es dort keinerlei Sorgen gab, sondern Frieden und Glückseligkeit herrschten. Seit seinem erzwungenen Abschied aus der Parallelwelt hat David Nix dort das Sagen und verfolgt seine ganz eigenen finsteren Pläne. Gemeinsam wollen das Mädchen und der Erfinder nach Tomorrowland zurückkehren, um dort alles wieder gerade zu biegen und obendrein den nahenden Weltuntergang zu verhindern.

American Sniper

US-Navy-SEAL und Scharfschütze Chris Kyle wird mit nur einem Auftrag in den Irak geschickt: Er soll seine Kameraden beschützen. Seine punktgenauen tödlichen Schüsse retten unzählige Leben von US-Soldaten auf dem Schlachtfeld. Als sich die Geschichten seiner unvergleichlichen Treffsicherheit verbreiten, bekommt er den Spitznamen „Legend". Doch seine Reputation bleibt auch dem Feind nicht verborgen, die Iraker setzen ein Kopfgeld auf ihn aus. Und der Krieg ist nicht Kyles einziger Kampf. Der Scharfschütze versucht, seiner Frau Taya ein guter Ehemann zu sein und gründet schließlich auch eine Familie. Aber trotzdem zieht es Kyle immer wieder in das Kriegsgebiet zurück: Er nimmt an insgesamt vier Einsätzen im Irak teil, die bei ihm deutliche seelische Spuren hinterlassen.

Black Sea

Nachdem Robinson völlig unerwartet seinen Job bei einem Bergungsunternehmen verliert, weiß der ehemalige Navy-Kapitän nichts mit sich anzufangen. Er fühlt sich seiner Lebensaufgabe beraubt und möchte schnellstmöglich wieder in die Tiefe des Meeres. Um seine ehemaligen Arbeitgeber der britischen Navy wieder zu besänftigen, nimmt der arbeitslose U-Boot-Kapitän einen gefährlichen Job an, der ihm vom Mittelsmann Daniels angeboten wird: Er stellt eine Crew zusammen, die zum Schwarzen Meer fahren soll, um dort ein gesunkenes Nazi-U-Boot ausfindig zu machen. An dessen Bord soll sich ein Haufen Gold befinden, das einst Adolf Hitler gehörte. Robinsons Crew besteht aus der russischen Fraktion um Anführer Blackie sowie aus den Briten Peters, Fraser, Reynolds und Tobin. In der Erwartung, dass der wertvolle Fund gerecht geteilt wird, macht sich die Besatzung auf die Suche nach dem verschollenen Schiff. Doch je weiter und je tiefer die Reise geht, desto mehr treten Gier und Rachsucht zwischen den Crewmitgliedern an die Oberfläche...

The Imitation Game

Nach einer unglücklichen Jugend beginnt der brillante Mathematiker Alan Turing während seines Studiums an der Cambridge-Universität, sein volles Potenzial zu entfalten. Schnell gehört er zu den führenden Denkern des Landes, besonders was seine Theorien zu Rechenmaschinen angeht. Genau diese machen auch den britischen Geheimdienst auf das Genie aufmerksam. Alan wird zu Beginn des Zweiten Weltkriegs Mitglied einer geheimen Gruppe. Ihre Aufgabe: die Kommunikation der Deutschen entschlüsseln. Mit Hilfe von Joan Clarke und Hugh Alexander und unter der Aufsicht von Stewart Menzies sowie Commander Denniston versucht Alan, den Verschlüsselungsapparat Enigma zu knacken, um an kriegsentscheidende Informationen zu kommen...

Der Nanny

Clemens steckt mitten in den Planungen zum größten Bauprojekt seiner bisherigen Karriere. Um endlich loslegen zu könnten, muss er nur noch einige Mieter aus den Wohnungen vertreiben, die dem Erdboden gleichgemacht werden sollen. In all dem Stress findet er nur wenig Zeit für seine beiden Kinder Winnie und Theo, weswegen er deren Betreuung häufig Kindermädchen überlässt. Seit neuestem soll Rolf diese Aufgabe übernehmen. Clemens ahnt jedoch nicht, dass es sich bei dem zuvorkommenden Mann um einen der Mieter handelt, die seinetwegen ihre Wohnung verloren haben. Rolf sinnt auf Rache und hofft, Clemens' Bauvorhaben irgendwie sabotieren zu können, indem er sich in dessen Familie einschleust. Dabei hat er die Rechnung allerdings ohne die Satansbraten Winnie und Theo gemacht, die bisher jede Nanny in die Flucht geschlagen haben...

Romane:

Riley, Lucinda:

Die Sturmschwester

(Familie)

Als Allys Vater stirbt, trifft sie sich mit ihren 5 Schwestern in ihrem Elternhaus am Genfer See. Alle Geschwister wurden adoptiert, keine kennt ihre Herkunft. Die Biografie eines norwegischen Komponisten führt Ally auf die Spuren ihrer Vorgeschichte und so auf eine Reise in den hohen Norden.

Slaughter, Karin:

Cop Town – Stadt der Angst

(Thriller)

Atlanta, 1974: Kate Murphy hat schon am 1. Tag beim Police Department Zweifel, ob ihre Berufswahl richtig war. Um sie und ihre Partnerin Maggie Lawson zu schockieren, werden beide zu einem Mordfall eingeteilt. Doch die Strategie der männlichen Kollegen, die Frauen bloßzustellen, geht nicht auf ...

Sparks, Nicholas:

Kein Ort ohne dich

(Unterhaltung)

Ira (91) ringt mit dem Tod. Im Traum erscheint seine verstorbene Frau Ruth und gemeinsam durchleben sie noch einmal ihre glücklichen Tage. Unterdessen kämpfen die Studentin Sophia und Rodeoreiter Luke um ihre junge Liebe. Eine schicksalhafte Begegnung beider Generationen bringt neue Hoffnung ...

Vargas, Fred:

Das barmherzige Fallbeil

(Krimi)

Zwei vermeintliche Selbstmorde, die auf den 1. Blick nichts miteinander zu tun haben - bis Jean-Baptiste Adamsberg, Kommissar im 13. Pariser Arrondissement, unauffällige Zeichnungen an beiden Tatorten entdeckt. Doch der Mörder, dem er auf die Spur kommt, plant schon seine nächsten Taten ...

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 26.01.2016

Veranstaltungen