Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Ins neue Jahr starten wir mit folgenden neuen Medien im Bestand der Bücherei
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

Dessen, Sarah:

The Moon and more

(Cool Chaos Katastrophen)

Emaline ist eigentlich glücklich mit ihrem Leben in dem kleinen Touristendorf Colby. Doch im Sommer vor dem College beginn steht sie plötzlich vor Entscheidungen. Der aufregende Filmassistent Theo bringt sie auf neue Ideen und auch ihr leiblicher Vater, der nach Jahren wieder auftaucht, mischt sich in ihr Leben ein

Fitzpatrick, Huntley:

Es duftet nach Sommer

(Cool Chaos Katastrophen)

Das einzig Positive daran, den ganzen Sommer auf ihrer Heimatinsel für die reichen Feriengäste zu arbeiten, ist, dass sie Cass und den anderen reichen Kids aus dem Weg gehen kann, denkt sich Gwen. Doch dann fängt ausgerechnet Cass auch einen Job dort an und bringt ihre Gefühlswelt durcheinander. Ab 15.

Matthießen, Wilhelm:

Das Rote U

(Krimi)

Vier Jungen und ein Mädchen werden von einem Unbekannten wochenlang in Angst und Schrecken versetzt: Auf kleinen Zetteln erhalten sie ungewöhnliche Aufträge, unterzeichnet vom Roten U. Lösen sie diese Aufgaben nicht, droht ihnen Verrat, denn das Rote U weiß, dass die Fünf vielen Bewohnern ihrer Stadt gemeine Streiche spielen. Die rätselhaften Aufträge werden immer gefährlicher, aber Boddas, Mala, Döll, Knöres und Silli können nicht ermitteln, wer sich hinter dem geheimnisvollen Roten U verbirgt. Als ein Mitschüler verschwindet, stellen sie erneut ihre detektivischen Fähigkeiten unter Beweis. Mit ihrer Unterstützung kann der Junge gerettet werden, und das Rätsel des Roten U endlich gelöst werden

O’Sullivan, Emer:

Butler, Graf & Friends: Umwege

(englisch)

Das Flugzeug aus Berlin mit Manni und seinem Orchester an Bord soll plötzlich auf der Autobahn in Frankfurt notlanden. Falsche Töne begleiten das erste Konzert... Die ganze Europa-Tournee hindurch ereignen sich merkwürdige Dinge...

 

Jugendbücher:

Egli, Werner J.:

Kämpfe oder stirb auf Raten

(Für junge Erwachsene)

Deutschland, 1970: Der 16-jährige Patrick reißt aus dem Erziehungsheim aus und schließt sich anderen jungen Männern an, die den Kampf der gerade entstehenden RAF unterstützen wollen. Um Geld zu beschaffen, entführen sie einen ehemaligen Schulkameraden von Patrick, den Sohn eines Unternehmers. Das Leiden des Jungen stellt Patrick auf eine harte Gewissensprobe, und dass die Gewalt nach der Geldübergabe eskaliert, trifft ihn völlig unvorbereitet. Patrick erzählt als Erwachsener von den einschneidenden Ereignissen, die sein Leben verändert und andere Leben zerstört haben.

Carey, Anna:

Blackbird

(Für junge Erwachsene)

Wie kommt es, dass ein junges Mädchen auf Bahngleisen liegt, wo sie beinahe von einem Zug erfasst wird und sie weiß nicht einmal, wer sie ist? Die Namenlose wird verfolgt und begreift erst nach und nach, dass sie Teil eines schockierenden Reality-Spiels ist ... Ab 14.

Morland, A.F.:

Der Feind im Dunkeln

(Für junge Erwachsene)

Chris lernt Winona, die Tochter des Jugendherbergsvaters kennen. Eines Tages ist sie verschwunden. Als er sich auf die Suche nach ihr macht, mischt sich sein ärgster Kontrahent Peter ein. Ab 13

Orosz, Susanne:

Spur der Angst

(Für junge Erwachsene)

Ausgerechnet mit Bogdan, einem ziemlich durchgeknallten Typen, muss Lynn das Filmprojekt für die Bewerbung an der Kunsthochschule - eine Dokumentation über Atomkraftgegner - durchziehen. Ein chaotisches Wochenende beginnt, an dem sich Lynn massiv von den unverarbeiteten Vorgängen um den Tod ihres Bruders eingeholt sieht. Ab 12.

Raven, Lynn:

Seelenkuss

(Für junge Erwachsene)

Prinzessin Darejan macht sich gemeinsam mit einem scheinbar verrückten Fremden auf den Weg, um die Seele ihrer Schwester zu retten. Ab 13

 

Kinder-CDs:

Benjamin-Blümchen – Der Drachenflug

Benjamin, Otto und Stella wollen am Neustädter Drachenflugtag teilnehmen. Dazu muss man zunächst einen Drachen selbst bauen und ihn dann erfolgreich auf dem Wettbewerb steigen lassen. Die Konkurrenz ist groß: Der Bürgermeister, Herr Pichler und Karla Kolumna machen auch mit. Und am Flugtag erlebt so mancher eine Überraschung!

Die drei ???-Kids – Jagd auf das Dino-Ei

Die Reise in den Safari Park auf Conga Island hat es in sich. Ein verrückter Piloz, wilde Tiere und ein Inselgeheimnis bescheren den drei ???-Kids eines ihrer gefährlichsten Abenteuer.

Die Olchi-Detektive – Die Grosse Flut

Hochwasseralarm in London - eine große Sturmflut bedroht die Stadt! Als Firebomb Jack das große Stauwerk unter seine Kontrolle bringt, sind die Olchi-Detektive gefragt, eine nahende Katastrophe zu verhindern.

Ritter Rost – Jagdfieber

Prinzessin Magnesia ist außer sich: sie ist im Wald von einem Sprungk attackiert worden und fordert Rache. Während Ritter Rost und Prinz Protz sich beide berufen fühlen, den Wald von diesem "Ungetüm" zu befreien, kommen ihnen Bö und Koks zuvor.

 

Kinder-DVDs:

Freddy Frog

Im Königreich der Frösche steht die große Frosch-Olympiade an. Der Gewinner soll Prinzessin Froschschenkel zur Frau bekommen. Ein Plan, mit dem die Prinzessin alles andere als einverstanden ist. Als Mann verkleidet, mischt sie sich unter die Teilnehmer und fängt selbst an für die Olympiade zu trainieren. Ihre einzige Chance den Plan ihres Vaters zu durchkreuzen. Dabei lernt sie den Straßenverkäufer Freddy kennen, der ihr beim Training hilft. Als die Prinzessin erfährt, dass die hinterhältige Schlange Serpent die Olympiade sabotieren und die Herrschaft über das Königreich erlangen will, startet sie zusammen mit Freddy und ihrem besten Freund Sidekick einen Gegenangriff. Wird es den Dreien gelingen, das Königreich zu retten?

Home – Ein smektakulärer Trip

Oh, ein liebenswerter Außerirdischer landet auf der Erde und lernt ein junges Mädchen namens Tip kennen. Die beiden schließen Freundschaft und Oh hilft Tip wieder nach Hause zu ihrer Mutter zu kommen. Dafür begeben sich die ungleichen Freunde zusammen auf eine abenteuerliche Reise ... die Reise ? Home?.

 

Erwachsenen-DVDs:

Jurassic World

22 Jahre nach den Ereignissen in „Jurassic Park" lockt das Luxus-Resort „Jurassic World" Besucher aus aller Welt auf eine Insel vor Costa Rica, Dinosaurier von nahem zu erleben. Kinder reiten auf Mini-Triceratopsen, Familien schauen dem riesigen Wasserdinosaurier Mosasaurus beim Verspeisen eines Weißen Haies zu. Der Genetiker Dr. Henry Wu kreiert die Dinosaurier, er arbeitet im Auftrag des milliardenschweren Stifters Simon Masrani. Doch weil Riesenechsen zwar anfangs aufregend sind, das Publikum aber irgendwann alle von ihnen kennt, wurde Wu dazu gedrängt, ein Raubtier zu züchten, das es in der Natur nie gab: den Indominus Rex. Die riesige Kreatur soll die größte Attraktion von „Jurassic World" werden – und wird zur größten Bedrohung, als sie ausbricht. In dem entstehenden Chaos gelingt vielen Dinosauriern die Flucht aus ihrem Gehege, sodass alle Besucher potentielles Reptilienfutter werden. In Lebensgefahr schweben nun auch die beiden jungen Brüder Zach und Gray. Ihre Tante Claire, deren Aufgabe es ist, den Park zu überwachen, beginnt eine abenteuerliche Suche nach ihren Neffen. Sie wird dabei von Owen unterstützt, einem Militärexperten, der eine Gruppe Velociraptoren abgerichtet hat…

Wie ein weisser Vogel im Schneesturm

1988 in einer amerikanischen Kleinstadt: Die 17-jährige Kat genießt das Leben und ihre neu entdeckte Sexualität. Doch dann verschwindet ihre exzentrische Mutter. Begeistert von ihrer neu gewonnenen Freiheit, lenkt sich Kat mit dem Nachbarsjungen Phil ab. Aber nach und nach bringt die Polizei verstörende Details über das Verschwinden ihrer Mutter ans Tageslicht und ein dunkles Geheimnis beginnt Kat zu verfolgen ... ab 12

 

Romane:

Bender, Jochen:

Ein feiges Attentat

(Krimi, Regionalkrimi)

Bd. 2. - Die CDU ist im Ländle nicht mehr an der Regierung beteiligt, und es weht ein anderer Wind. Auch Kriminalhauptkommissarin Anita Schenk bekommt dies zu spüren. Sie erhält vom Innenminister den Auftrag, einen fast vierzig Jahre zurückliegenden Mord neu zu untersuchen. Die unpolitische Kommissarin muss sich daraufhin nicht nur mit der Politik, sondern zu allem Übel auch noch mit dem Verfassungsschutz auseinandersetzen. Hat der tote junge Mann in einer Esslinger Szenekneipe mit dem lange zurückliegenden Fall zu tun? Ehe sie der Frage nachgehen kann, taucht unerwartet ihr ehemaliger Kollege Roland Berger aus der Türkei wieder auf und eine psychologische Trauma-Therapeutin meldet sich zu Wort. Anita wittert eine Intrige des Innenministers gegen den grünen Koalitionspartner, als der Fall eine gänzlich unerwartete Wendung nimmt und weitere Morde passieren.

Fischer, Matthias:

Tödliche Verwandlung

(Krimi, Regionalkrimi)

Bd. 2. - Zwei Menschen aus dem Umfeld der Hanauer Musikerin Tiziana werden ermordet, Ihre Leichen seltsam inszeniert. LKA-Hauptkommissar Caspari ahnt: Das war erst der Anfang...

Flanagan, Richard:

Der schmale Pfad durchs Hinterland

(Unterhaltung)

Ein australischer Chirurg erlebt in einem japanischen Kriegsgefangenenlager, in dem ein Menschenleben nichts zählt, schreckliche Szenen. Er setzt sich für seine Mithäftlinge ein und wird später als Kriegsheld gefeiert. Literarisch überzeugender Kriegsroman. Man-Booker-Preis 2014.

Göhre, Frank:

Letzte Station vor Einbruch der Dunkelheit. Keine Chance

(Krimi)

Der erste Mordfall des jungen Kommissars Peter Gottschalk. Das BUch enthält außerdem eine Erzählung von Frank Göhre

Kepler, Lars:

Der Hypnotiseur

(Krimi)

Bei Stockholm wird eine Familie niedergemetzelt, nur der Sohn überlebt schwer verletzt. Ein Hypnotiseur soll ihm eine Täterbeschreibung entlocken, doch was er tatsächtlich erfährt, sprengt die Vorstellungskraft aller Beteiligten und hat lebensgefährliche Folgen für ihn und seine Familie.

Lind, Hera:

Verwandt in alle Ewigkeit

(Frauen)

Lisa fühlt sich zutiefst gedemütigt und gekränkt, als sie von der Untreue ihres Mannes erfährt. Spontan fährt sie mit ihrer 16-jährigen Tochter zu ihrer alten Mutter, die sie seit Jahren nicht gesehen hat. Der Streit von damals ist mittlerweile vergessen, Mutter Ilse ist dement ...

Rice, Luanne:

Ein zitronengelber Sommer

(Unterhaltung)

Julia verlor vor 5 Jahren Mann und Tochter. Auf der Plantage ihres Onkels im kalifornischen Malibu will sie Abstand finden. Roberto seinerseits, mexikanischer Verwalter der Plantage, verlor beim illegalen Weg durch die erbarmungslose Wüste seine Tochter. Aber die kleine Rosa lebt vielleicht noch.

 

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 11.01.2016

Veranstaltungen