Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Ein entspanntes Weihnachtsfest, einen Guten Rutsch und ein gesundes und friedvolles Jahr 2016 wünscht Ihnen Ihr Bücherei-Team

Rauhreif vor Weihnachten

Das Christkind ist durch den Wald gegangen,
sein Schleier blieb an den Zweiglein hangen,
da fror er fest in der Winterluft
und glänzt heut morgen wie lauter Duft.

Ich gehe still durch des Christkinds Garten,
im Herzen regt sich ein süß Erwarten:
ist schon die Erde so reich bedacht
Was hat es mir da erst mitgebracht!

Anna Ritter (1865-1921)

(© Bezirksamt Unterkochen)

Unsere neuen Medien sind:

Tiptoi

Beim Kinderarzt

(Spiel)

Zu ärgerlich, dass gerade heute der Kollege von Frau Dr. Lindemann krank im Bett liegt - und umso besser, dass du da bist: So muss niemand lange warten und alle Patienten können behandelt werden. Hilfst du mit? Ab 5 Jahre

Im Einsatz

(Spiel)

Im Spiel darf dann sogar selbst Hand anlegt werden um die Arbeit von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst tatkräftig zu unterstützen. Ab 5 Jahren

Im Zoo

(Spiel)

Im Spiel hat der neue Tierpfleger Oscar das Klammeraffengehege offen gelassen, und alle acht Affen sind entwischt. Der Spieler sammelt Hinweise, löst Aufgaben und versucht so alle Klammeraffen wiederzufinden. Ab 5 Jahren

Lern mit mir! Mathe, 1. Klasse

(Tiptoi)

Den Stoff der 1. Klasse bringt das Lernmonster Matzi Kindern ab 6 Jahren näher: angefangen beim einfachen Zählen bis hin zum Addieren und Subtrahieren mit Zehnerübergang im Zahlenraum bis 20. So macht Lernen Spaß! Tiptoi-Buch ab 6.

Der Ponyhof

(Spiel)

Heute findet ein großes Reittunier auf dem Ponyhof statt. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange... Ab 5 Jahren

Die Ritterburg

(Spiel)

Heute herrscht große Aufregung auf der Burg. Des Königs Tochter ist spurlos verschwunden... Puzzle ab 5 Jahren

Rund um die Uhr

(Spiel)

Spannende Spielformen in zwei Schwierigkeitsstufen Uhrzeit lesen, Zeitgefühl, Tagesrhythmus und Zeitspannen. Was macht der Kuckuck in der Uhr? Warum sind die Tage im Sommer länger? Was ist eine Sekunde? Ab 6 Jahren

Schatzsuche in der Buchstaben-Burg

(Spiel)

Um den Schatz des Drachen zu ergattern, müssen die Bewohner befragt und Hinweise gefunden werden. Doch hinter welcher Tür verbirgt sich welcher Bewohner? Dazu müssen die Spieler die Tiere und Laute den entsprechenden Buchstaben zuordnen. Ab 4 Jahren

Star wars Episode I-VI

(Tiptoi)

Hier dreht sich alles um "Star Wars": Nicht nur Texte, auch Fotos, Dialoge zum Hören und viele Spiele, bei denen Ihr Euer Wissen unter Beweis stellen könnt. Ab 7.

Unsere Jahreszeiten

(Tiptoi)

"Es war eine Mutter, die hatte vier Kinder, den Frühling, den Sommer, den Herbst und den Winter" - hier geht es um die 4 Jahreszeiten, um Natur und Tiere im Jahresverlauf, um Feste und Bräuche. Ab 4.

 

Spiele:

Honigbienchen

(Spiel)

Findest du die Bienen in ihren Bienenkörben? Sei dir nicht zu sicher, denn sie wechseln immer wieder ihre Plätze. Wer am Ende den meisten Honig sammeln konnte, gewinnt das Spiel. Für 2 - 5 Spieler ab 4 Jahren. Dauer: ca. 15 Min.

Schau mal! : Was ist anders?

(Spiel)

Einmal kurz die Augen zu und schon ist etwas anderes. Von den offen liegenden Karten wird eine umgedreht, wodurch sich die Abbildung etwas verändert. Aber was ist es bloß? Hat jemand das Licht im Haus angemacht? Hat der Junge seine Mütze umgedreht? Entdeckst du den Unterschied am schnellsten, darfst du eine deiner Karten dazu legen. Wer als Erster alle seine Karten los wird, gewinnt. Für 2 - 6 Spieler ab 4 Jahren. Dauer: ca. 10 Min.

 

Kinderbücher:

Russell, Rachel Renée:

Dork diaries – Nikkis (nicht ganz so) geheimes Tagebuch

(Lustiges)

Nikkis Beste-Feindin-für-immer MacKenzie hat sich ihr Tagebuch gekrallt und erdreistet sich, etwas hineinzuschreiben! Das lässt Nikki nicht auf sich sitzen und verfasst umgehend eine gepfefferte Antwort - der Beginn einer weiteren Runde leidenschaftlichen Zickenkrieges. Dork Diaries Band 9. Ab 10.

Saddlewick, A.B.:

Monster Mia und das entführte Drachenbaby

(Familie Freunde Schule)

Bd. 10. - Das 10. Abenteuer der turbulent erzählten Reihe "Monster Mia" beginnt mit einem Ausflug der Finsterwald-Schüler in einen Fabelwesen-Zoo. Wieder zu Hause realisiert Mia, dass ihre Schwester, die sich heimlich unter die Monster-Kids geschmuggelt hat, ein Drachenei aus dem Zoo mitgenommen hat ... Ab 8.

 

Romane:

Lagecrantz, David:

Verschwörung

(Thriller)

Frans Balder, eine Koryphäe in der Erforschung künstlicher Intelligenz, wird ermordet, die geplante Übergabe von explosiven Aufzeichnungen an den Journalisten Mikael Blomkvist scheitert. Doch Balder war auch in Kontakt mit Lisbeth Salander. Kann sie Blomkvist helfen? 4. Teil der Millennium-Thriller.

 

Hörbuch für Erwachsene:

Moyes, Jojo:

Ein ganz neues Leben

Nach Wills Tod empfindet Lou ihr Leben als kalt und sinnlos. Ein Sturz und viele Wochen Krankenhaus später lernt sie Sam kennen, einen der Sanitäter, die sie am Unfallort versorgt haben. Seine liebevolle Unterstützung hilft ihr, ihren Weg zu finden. Fortsetzung von "Ein ganzes halbes Jahr".

 

Kinder-CD:

Die drei !!! – Eisprinzessin in Not

(TJ gelb)

Alle Jahre wieder ermitteln Kim, Franzi und Marie in einem neuen Adventsfall! Doch dieses Mal ist ihr detektivischer Spürsinn gleich doppelt gefragt: Es gibt zwei Fälle zu lösen! ab 9

Die drei !!! – Verliebte Weihnachten

(TJ gelb)

Die drei !!! freuen sich auf die Vorweihnachtszeit. Doch in dem Feinkostladen, in dem Kim jobbt, geht es nicht mit rechten Dingen zu... Ab 10.

Minions

(TJ rot)

Die Minions, so alt wie die Welt selbst, suchen den Superschurken der Weltgeschichte, um ihm zu Diensten zu sein. Leider sind sie darin nicht sehr gut und ihre Ungeschicklichkeit vereitelt jeden noch so raffinierten Plan...Hörspiel zum Film ab 6.

Ostwind

(TJ gelb)

Mika ist stinksauer. Weil sie die Versetzung in die nächste Klasse nicht geschafft hat, heißt es, den Sommer lang zu büffeln und das ausgerechnet auf dem Pferdegestüt ihrer strengen Großmutter... Ab 10.

Ostwind 2

(TJ gelb)

Mika hat Sommerferien und endlich wieder Zeit für Ostwind! Doch sie entdeckt Wunden an Ostwinds Bauch, für die niemand eine Erklärung hat. Noch dazu steht Gut Kaltenbach kurz vor der Pleite! Schweren Herzens entscheidet sich Mika, an einem Turnier teilzunehmen, bei dem ein hohes Preisgeld winkt... Hörspiel zum Film. Ab 10.

Der Räuber Hotzenplotz 3

(TJ rot)

Schon wieder gelingt es dem Räuber Hotzenplotz, sich aus seiner Gefangenschaft zu befreien. Endlich auf freiem Fuß, isst Hotzenplotz Großmutter die ganzen Bratwürste und das Sauerkraut weg und macht sich aus dem Staub. ab 5

TKKG – Das Weihnachtsphantom

(TJ gelb)

Während die Menschen zwei Tage vor Weihnachten in einem belebten Einkaufszentrum der Millionenstadt eilig die letzten Geschenke besorgen, stiehlt ein Mann gleich eine ganze Kleiderstange Winterjacken ei

Neu bei uns sind folgende Medien:

Kinderbücher:

Die drei ???-Kids – Räuberjagd

(Krimi)

Justus, Peter und Bob sind jedem Schurken gewachsen. Aber die verschwundenen Marabus zu finden, ist gar nicht so leicht. Und wer erpresst den berühmten Astronauten Elmar Long? Zwei spannende Fälle für die kultigen Spürnasen.

Mein Lotta-Leben – Kein Drama ohne Lama

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 8. - Ein neuer Comicroman um Lotta! Dieses Mal darf sie mit ihrer Klasse ins Landschulheim fahren. Dort werden sie und ihre Mitschüler von der 6b von fiesen Achtklässlern geärgert. Da hilft nur noch, dass sich Lotta und ihre Bande mit den Lämmergirls und der "Rocker-Bande" verbünden. .. (Ab 9)

Osborne, Mary P.:

Abenteuer auf dem Mond

(Abenteuer)

Eine Reise auf den Mond bringt Phillipp und Anne unerwartete Erlebnisse in einer anscheinend verlassenen Mondstation. Ab 8.

Osborne, Mary P.:

Im Land der Drachen

(Abenteuer)

Philipp und Anne haben sich auf Zeitreise in das Alte China begeben und erleben dort allerhand Abenteuer. Ab 8.

Spannende Geschichten für Leseprofis

(Erstes Lesealter)

Beim Ritterturnier geht es nicht mit rechten Dingen zu, ein Meisterdieb treibt auf der Nürnberger Burg sein Unwesen und eine dunkle Gestalt taucht am Fenster von Johannes Gutenbergs Werkstatt auf. Drei spannende Geschichten in einem Band

 

Kindersachbuch:

Waldblumen

(U Pflanzen)

Gehst du gern im Wald spazieren? Kennst du auch die Namen der Blumen, die dort wachsen? Sicher weißt du, wie Schneeglöckchen oder Maiglöckchen aussehen. Aber kannst du zum Beispiel Salomonssiegel von der Vielblütigen Weißwurz unterscheiden? In diesem Band findest du alle wichtigen Informationen und kannst damit eine Vielzahl heimischer Waldblumen erkennen und bestimmen.

Jugendbuch:

Stiefvater, Maggie:

Was die Spiegel wissen

(Fantastisches)

Bd. 3. - Es wird Hebst in Henrietta. Blue und die vier Raven Boys suchen noch immer nach dem Grab des walisischen Königs Glendower. Fast glauben sie sich am Ziel, als Adam eine beunruhigende Vision hat: Im magischen Wald Cabeswater gibt es drei Schlafende. Einer von ihnen darf unter gar keinen Umständen geweckt werden. Die Frage ist allerdings, welcher es ist und was geschieht, wenn er trotz aller Vorsicht aufwachen sollte. Währenddessen hat Blue ganz andere Sorgen: Ihre Mutter ist verschwunden und außer einer mysteriösen Nachricht gibt es keine Spur von ihr. Und dann sind da noch Blues Gefühle für Gansey, gegen die sie vergeblich anzukämpfen versucht. Denn ein Kuss von ihr könnte seinen Tod bedeuten ...

 

DVD-Kinder:

Cinderella

CINDERELLA erzählt vom Schicksal der jungen Ella, deren Vater nach dem tragischen Tod der Mutter erneut heiratet. Um ihren liebevollen Vater zu unterstützen, heißt Ella ihre Stiefmutter Lady Tremaine und deren Töchter Anastasia und Drisella herzlich in der Familie willkommen. Doch als auch ihr Vater unerwartet stirbt, ist Ella schutzlos der Eifersucht und den Grausamkeiten ihrer neuen Familie ausgeliefert...

Fünf Freunde 4

Diesen Sommer steht Geschichte auf dem Programm: Bernhard, der Vater von Julian, Dick und Anne, organisiert eine Ausstellung zum alten Ägypten. Während einer Führung ertappen George, Julian, Dick, Anne und Timmy, der Hund, einen Einbrecher, der sich an einer über 5000 Jahre alten Mumie zu schaffen macht. Der Eindringling kann fliehen, aber in der Mumie finden die Fünf ein Goldamulett, das einst "Tutalun I." gehörte - dem legendären, allerersten Pharao, dessen unbezahlbare Schätze verschollen sind...

Monster High – Buh York, Buh York

Cleo de Nile wird zu einer monstercoolen Gala eingeladen. Die Rückkehr eines magischen Kometen soll gefeiert werden und natürlich nimmt Cleo ihre besten Freundinnen mit. Allerdings verläuft der Trip nicht so wie geplant...

Ostwind 2

Sommerferien, endlich wieder Zeit für Ostwind, Mika ist überglücklich. Doch dann entdeckt sie eigenartige Wunden an Ostwinds Bauch, für die niemand eine Erklärung hat. Noch dazu steht Kaltenbach kurz vor der Pleite! Schweren Herzens entscheidet sich Mika, an einem Vielseitigkeitsturnier teilzunehmen, bei dem ein hohes Preisgeld winkt. Aber während des Trainings wirkt Ostwind abgelenkt...

 

DVD-Erwachsene:

Die Gärtnerin von Versailles

Als ihr Monsieur Le Nôtre die frohe Kunde überbringt, dass er sie als Landschaftsgärtnerin für den Schlosspark von Versailles ausgewählt hat, ist Sabine De Barra mehr als überrascht, denn sie war der festen Überzeugung, dass ihr Vorstellungsgespräch ein ziemliches Debakel war. Zudem hat der Sonnenkönig Ludwig XIV. ganz genaue Vorstellungen zu dem Projekt: Einen Park wie diesen soll es noch nicht gegeben haben, er soll ein extravagantes, verspieltes barockes Meisterwerk werden und am besten auch schon früher als später fertig sein. Die Witwe macht sich daher bald ans Werk und trotz einiger Rückschläge lässt sie sich nicht unterkriegen. So gewinnt sie allmählich nicht nur den Respekt des Königs, sondern auch Le Nôtres Herz. Doch der ist verheiratet und zu allem Überfluss überschattet auch noch eine Tragödie aus Sabines Vergangenheit ihr neu aufkeimendes Glück.

Lost River

Das einst blühende Lost River ist zu einer gefährlichen Geisterstadt geworden - wer kann, zieht weg. Billy liebt ihre beiden Söhne und will noch bleiben. Bones, der ältere, gerät ins Visier einer gewalttätigen Gang. Seine Mutter muss dringend Geld auftreiben, um das Haus der Familie behalten zu können. In ihrer Not nimmt sie das Angebot eines zwielichtigen Nachtclubs an...

Mythica – Weg der Gefährten. Die Ruinen von Mondiatha

Die junge Sklavin Marek träumt davon, als Magierin spannende Abenteuer zu erleben. Als sie eine um Hilfe suchende Priesterin trifft, bietet sie kurz entschlossen ihre Dienste an und stellt eine bunt zusammen gewürfelte Truppe zusammen. Mareks Schicksal nimmt seinen Lauf!

Um Mythica vor dem grausamen Krieger Kishkumen zu schützen, begeben sich Marek und ihre Freunde auf die Suche nach den Ruinen von Mondiatha, um dort den "Dunklen Sporn" zu finden: Das mythische Artefakt verleiht seinem Besitzer unglaubliche Macht! Auf ihrer Odyssee müssen sie sich nicht nur gegen Kishkumens Schergen wehren, sondern auch gegen Orks und Drachen ...

Run all Night

Unter dem Spitznamen "Totengräber" war er einst eine Legende in der Unterwelt, aber diese glorreichen Tage liegen lange zurück. Profi-Killer Jimmy Conlon ist in die Jahre gekommen, seine enge Freundschaft zum Paten Shawn Maguire ein verstaubtes Relikt vergangener Tage – die aktuellen zerfließen im Alkohol. Ein verhängnisvoller Zwischenfall bringt die beiden Männer eines Tages jedoch wieder zusammen. Als Maguires Sohn Danny versucht, Conlons Sohn Mike zu töten, geht der alte Killer dazwischen, erschießt Danny und macht sich seinen ehemaligen Freund Maguire so zum Feind. Eine Auseinandersetzung nimmt ihren Lauf, die der Polizei nicht verborgen bleiben kann, vor allem nicht dem hartnäckigen Detective Harding. Maguire will Conlon tot sehen, vorher aber dessen Familie ausradieren. Ganz oben auf der Abschussliste steht Sohn Mike. Conlon setzt alles daran, dies zu verhindern und Mike, so gut es geht, aus allem rauszuhalten. Für ihn steht fest: Das Blut, das bald fließen wird, soll nur an seinen Händen kleben – und das Duell mit Maguire in einer Nacht entschieden sein...

 

Romane:

Delacourt, Grégoire:

Alle meine Wünsche

(Unterhaltung)

Jocelyne führt einen Kurzwarenladen im nordfranzösischen Arras. Die Kinder sind aus dem Haus, und Jocelynes ganze Leidenschaft gilt ihrem Internet-Blog übers Sticken und Nähen. Sie liebt ihr kleines Leben, liebt sogar ihren ungehobelten Mann - bis durch einen Lottogewinn alles aus den Fugen gerät.

Gerhard, Henry:

Keine Tapas an der Jagst

(Regionalkrimi)

Bd. 1. - Spanien ist Weltmeister! Am Morgen nach dem Finale der Fußballweltmeisterschaft konnte sich Carlos Martinez aber schon nicht mehr darüber freuen. Seine Leiche lag da schon am Ufer der Jagst. Was hat ein Schutzgelderpresser aus Stuttgart in dem beschaulichen Ellwangen zu suchen? Holländische Fußballfans und ein Biker des Motorradclubs Rindelbach stehen schnell ganz oben auf der Verdächtigenliste der Ellwanger Polizei. Frank Reiser hat gerade ganz andere Probleme. Die Scheidung von seiner Noch-Ehefrau und der Verkauf seines Elternhauses laufen ganz gut, da kommt ihm seine Jugendliebe Ellen Steiger in die Quere. Der Journalist und die erfolgreiche Anwältin stecken plötzlich mitten in der Mordsache Spanier.

Hennig, Falko:

Trabanten

(Autor)

Die Lebensgeschichte eines in der DDR aufgewachsenen jungen Mannes, der sich von klein auf für nichts Wichtigeres als Autos und Motoren interessierte.

Hooper, Chloe:

Märchen eines wahren Mordes

(Andere Länder)

Die naive junge Grundschullehrerin Kate verstrickt sich auf der ehemaligen Sträflingsinsel Tasmanien in eine gefährliche Liebesaffäre, ein vergangenes Verbrechen und die komplexen Wahrheiten der kindlichen und erwachsenen Liebeswelten.

Kabatek, Elisabeth:

Zur Sache, Schätzle!

(Frauen)

Bd. 4. - Pipeline Prätorius lebt immer noch in Stuttgart, der wildesten Stadt Deutschlands. Und zieht Katastrophen vollautomatisch an. Eine Heldin zum Verlieben. Das findet auch Leon: Er möchte plötzlich mit ihr ein kuschliges Eigenheim kaufen. Und er will Kinder. O Gott, wie spießig! Pipeline will kein vorgezeichnetes Leben in der Carport-Doppelhaus-Hölle. Da hilft nur noch Tante Dorles unübertroffener Käsekuchen. Sprühend, witzig und mit einer genauen Beobachtungsgabe.

Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer

(Humor)

Nach einem Aufruf von Spiegel online haben Hunderte Lehrer die skurrilsten Stilblüten und Fehler aus Prüfungen, Klausuren und Unterrichtsstunden eingesandt. Die lustigsten werden hier vorgestellt.

Semple, Maria:

Wo steckst du, Bernadette?

(Frauen)

Als Belohnung für Bestnoten in allen Fächern wünscht die 15-jährige Bee sich von ihren Eltern eine gemeinsame Reise in die Antarktis. Ihre liebenswerte, aber chaotische Mutter, die nach einem beruflichen Rückschlag kaum noch das Haus verlässt, möchte ihr den Wunsch nicht abschlagen.

Strub, Roger:

Kalter Abschied

(Krimi)

Bd. 1. - Ein Polizeichef, kurz vor der Pension, kann nicht verwinden, dass er einen Fall nie aufklären konnte. Nun bittet er die junge Kollegin Lena Bellmann um Hilfe. 1976 hatte man in Bern die Leiche einer ertrunkenen Frau gefunden. Bei ihr zu Hause fand die Polizei ihre beiden toten Kinder und einen Abschiedsbrief. Der Fall wurde als erledigt zu den Akten gelegt. Aber war die Tote wirklich die Mutter?

Swan, Karen:

Winterküsse im Schnee

(Unterhaltung)

Die Londoner Finanzexpertin Allegra widmet sich ganz ihrem anstrengenden Beruf, bis Konkurrent Sam sie stoppt. Im weihnachtlichen Zermatt will sie ihre Wunden pflegen. Dort stoßen sie und ihre Schwester Isobel auf dunkle Familiengeheimnisse und auf den fest entschlossenen Sam.

Auch im neuen Jahr haben wir unsere gewohnten Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Feitag

14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Neu bei uns sind folgende Medien:

Kinderbücher:

Alarm im Dino-Museum

(Erstes Leselter, U Urzeit Vorzeit)

Die Dinosaurier Dani, Sina und Theo erwachen nachts im Museum und sind auf Futtersuche. Eine kleine Geschichte für Leseanfänger mit Sachinformationen und Bastelanleitung für einen beweglichen Dino aus Tonkarton.

Donnelly, Jennifer:

Waterfire-Saga – Das erste Lied der Meere

(Fantastisches)

Bd. 1. - Eigentlich muss die Meerjungfrau Serafina bald eine wichtige Prüfung ablegen, doch ihre Albträume lassen ihr keine Ruhe. Auch die beruhigenden Worte ihrer Mutter helfen nicht. Am Ende soll sie recht behalten, denn ihre heile Unterwasserwelt ist wirklich in Gefahr. Band 1 der Waterfire Saga.

Obrecht, Bettina:

Die Waschbäensippe

(Familie Freunde Schule)

Joris zieht mit seiner Familie aufs Land. Erst fällt es ihm schwer, neue Freunde zu finden und er wählt sich einen Waschbären zum Gefährten. Doch dann hört er von den örtlichen Pfadfindern. Er nimmt seinen Mut zusammen und tritt der Gruppe bei, was ihn vor viele neue Herausforderungen stellt. Ab 9.

Die schönsten Erstlesegeschichten für Jungs

(Erstes Lesealter)

Auf zu großen Leseabenteuern: Wenn dem Fußball-Team sein Maskottchen abhanden kommt, Hotte das Unzelfunzel oder das kleine Gespenst einen Bären trifft und der Flaßschengeist einem Jungen drei Wünsche erfüllt. Lass dich mitreißen von den spannenden Abenteuern unserer Helden! Dreizehn abenteuerliche Geschichten Viele farbige Illustrationen Ab 6 Jahren

7 Minuten-Geschichten zum Lesenlernen – Auf ins Pferdeparadies!

(Leseeinstieg)

Im Galopp geht's ins Abenteuer! Traumhafte Pferde wagen atemberaubende Sprünge, freche Ponys stellen den Reiterhof auf den Kopf und süße Fohlen können es gar nicht erwarten, auf die Welt zu kommen. Ein Muss für echte Pferdefreunde!

Ein Zicklein für den Bauernhof

(Bilderschrift)

Die Geschwister Miri und Malte leben mit ihren Eltern auf dem Bauernhof. Dort gibt es allerhand zu tun und die beiden Kids helfen gerne mit. Besonders aber freuen sie sich auf die bevorstehende Geburt eines Zickleins. Erstlesetitel zum Vor- und Mitlesen für Mädchen und Jungen ab 5/6.

 

Kindersachbuch:

Ein Pony für mich

(U Bauernhof)

In diesem Heft findest du die wichtigsten Tipps, um dein Pony richtig zu pflegen, zu füttern, zu putzen, seine Gesundheit zu überwachen und vieles mehr.

 

Jugendbuch:

 

Aveyard, Victoria:

Die rote Königin

(Fantastisches)

Bd. 1. - Adlige mit silbernem Blut beherrschen das Land, in dem die 17-jährige Mare lebt, mithilfe ihrer besonderen Fähigkeiten. Dagegen sind die Rotblütigen wie Mare zum Dienen geboren. Doch eines Tages erkennt Mare, dass auch sie diese speziellen Kräfte besitzt ... Ab 14.

Elkeles, Simone:

Du oder das ganze Leben

(Für junge Erwachsene)

Bd. 1. - Auf den 1. Blick haben die schöne Brittany, Cheerleaderin der Fairfield Highschool und der attraktive Alex, gefährlichster Typ der Schule, nichts gemeinsam. Trotzdem verlieben sie sich ineinander und geraten damit in große Schwierigkeiten. Ab 14.

Elkeles, Simone:

Du oder der Rest der Welt

(Für junge Erwachsene)

Bd. 2. - Carlos Fuentes entspricht voll dem "Bad-Boy-Image" eines mexikanischen Latino-Machos. Jedenfalls empfindet das Kiara so, die Carlos in der ersten Zeit als Neuen an der Schule betreuen soll. Als er auf die schiefe Bahn gerät, kommen sich die beiden näher und verlieben sich ineinander. Ab 14.

Jonsberg, Barry:

Alles dreht sich nur um Dich

(Für junge Erwachsene)

Die 16-jährige Calma ist wieder voll im Einsatz: Sie kämpft gegen Liebeswirren, eine ständig abwesende Mutter. Darüber hinaus braucht eine verstörte Freundin ihre Hilfe.

Kinder-CD:

Olchi-Detektive – Ufo in Sicht!

Und dann sind auch noch angeblich Aliens vor dem Museum gelandet und klauen uralte Steinfiguren. Dumpy und Mister Paddock bitten kurzerhand die Olchis um Hilfe: Feuerstuhl soll die Ufo-Räuber verfolgen.

Die Olchis – Jagd auf das Phantom

Schlapper Schlammlappen! Wer ist das Phantom, das nachts durch Schmuddelfing schleicht, den Ort verwüstet und Schäden anrichtet, wo es nur kann? Und wo ist Professor Brausewein? Der geniale Erfinder ist seit Tagen spurlos verschwunden. Schmuddelfing ist in großer Aufregung. Aber die Olchis wären nicht die Olchis, wenn sie nicht alles daransetzen würden, das Phantom zur Strecke zu bringen und Brausewein wiederzufinden. Denn schließlich steht auch noch die Schmuddelfinger 700-Jahr Feier ins Haus, und die soll doch nicht verdorben werden, zum Krötenfurz! Ab 6

Ostwind 3 – Aufbruch nach Ora

Mika scheint endlich angekommen zu sein: Seit einem Jahr wohnt sie nun auf Kaltenbach, kann Ostwind sehen, wann immer sie möchte, und auch Milan, der jetzt auf dem Hof arbeitet, ist an ihrer Seite. Außerdem ist Mika eine kleine Berühmtheit: Pferdebesitzer aus ganz Deutschland legen weite Strecken zurück, um das Therapiezentrum Kaltenbach zu besuchen. Alles könnte perfekt sein. Doch dann gibt es ein schreckliches Gewitter ausgerechnet in der Nacht, in der Milans Schimmelstute ihr Fohlen zur Welt bringt - und am Morgen danach ist nichts mehr, wie es war ... Ab 8.

Tinkerbell und die Legende vom Nimmerbiest

Die lustige und clevere Tierfee Emily glaubt, dass man ein Buch nicht anhand seinem Titel beurteilen sollte - oder ein Tier aufgrund seiner Klauen. Und so freundet sie sich mit einer mysteriösen Kreatur an, dem Nimmerbiest. Tinkerbell und ihre Freunde sind sich aber nicht so sicher, ob dieses Wesen wirklich harmlos ist, und so machen sie sich auf, das Monster zu fangen, bevor es ihre Heimat zerstört. Emily aber hört auf ihr Herz und versucht, das Nimmerbiest zu retten.

 

DVD-Kinder:

Barbie – Eine Prinzessin im Rockstar Camp

Ready to rock! Barbie ist Courtney, eine moderne Prinzessin, deren Welt ganz schön durcheinandergerät, als sie mit dem berühmten Rockstar Erika verwechselt wird. Fälschlicherweise gerät Prinzessin Courtney ins Rockstar-Camp und Erika ins exklusive königliche Camp auf der anderen Seite des Sees.

Monster High – Licht aus, Grusel an!

Vor 400 Jahren verschwand die echte Vampir-Königin. Ist Draculaura wirklich ihre rechtmäßige Nachfolgerin? Um das herauszufinden, macht sich die Monster-Clique auf eine mordsspannende Suche nach dem legendären Vampirherz. Nur so erfahren sie, ob Draculaura die wahre Erbin des Vampirthrons ist. Die Reise führt sie in die schaurig-schönen Städte Londoom, New Goarleans und schließlich ins glamouröse Hauntlywood, wo sie auf einen monsterkrassen Filmstar treffen… ab 6

Ritter Rost – Eisenhart und voll verbeult

Niemand hätte es für möglich gehalten, doch der tollpatschige Ritter Rost gewinnt tatsächlich das Ritterturnier! Ausgerechnet seinen schärfsten Widersacher, den selbstverliebten Prinz Protz, hat Ritter Rost besiegt. Doch Prinz Protz gibt sich nicht so schnell geschlagen und beschuldigt den heldenhaften Sieger des Betrugs. Daraufhin verliert Rost seine Ritterlizenz. Zu allem Übel wendet sich auch noch das kluge Burgfräulein Bö von ihm ab. Jetzt bleiben dem traurigen Ritter nur noch sein bester Freund Koks und sein treues Pferd Feuerstuhl. Zu dritt kämpfen sie um die Rettung seiner Ehre und das Herz von Bö.

Shaun das Schaf – Der Film

Shaun treibt mal wieder gehörigen Unfug, woraufhin es den Bauern ungewollt in die Großstadt verschlägt. Sofort machen sich Shaun und die Schafherde zusammen mit Hund Bitzer auf den Weg, um den Bauern zu retten. Und damit sind die Weichen für ein heldenhaftes Abenteuer gestellt… Eine Geschichte darüber, dass wir manchmal das Wichtigste im Leben vergessen: die Dinge, die wir haben, und die Menschen, die uns lieben, zu schätzen.

 

DVD-Erwachsene:

Elser – Er hätte die Welt verändert

Was wäre der Welt erspart geblieben wäre, hätte der Schreiner Georg Elser Erfolg gehabt? Am 8. November 1939, zwei Monate nach dem Überfall Nazi-Deutschlands auf Polen, verübte der Widerstandskämpfer im Münchener Bürgerbräukeller ein Bombenattentat. Sein Ziel war der Tod der NS-Führungsriege, vor allem aber der Adolf Hitlers. Unvorhergesehen verlassen Hitler und sein Stab die Veranstaltung jedoch früher, so dass die Detonation 13 Minuten zu spät kommt. Nachdem man an der Schweizer Grenze einen Sprengzünder und eine Karte des Anschlagsortes bei Elser findet, verhören ihn der Chef der Kripo im Reichssicherheitshauptamt, Arthur Nebe, und der Chef der Gestapo, Heinrich Müller. Erst dort erfährt Elser vom Misserfolg seines Attentats. Nach Tagen der Folter gesteht er schließlich und teilt den ganzen Tathergang mit. Elser beginnt seine Geschichte mit der Ausbreitung der Nazis in seinem Heimatdorf Königsbronn, erzählt, wie er mit seinem Freund Josef Schurr in den Widerstand ging und er seine Geliebte Elsa kennenlernte. Elsers Schilderungen enden mit der Planung, dem Bau und der Deponierung der Bombe am Tatort. Schlussendlich wird er in die KZs Sachsenhausen und Dachau verfrachtet und am 9. April 1945 ermordet.

Mord im Heiligenwald

Im Schwabenland der 50er Jahre wird ein tyrannischer Familienvater erschlagen im Wald aufgefunden. Sofort gesteht seine Mutter den Mord, obwohl sie diesen körperlich gar nicht hätte bewältigen können. Die Dorfpolizisten ermitteln - mehr oder weniger gemeinsam - mit einer Delegation von Polizisten aus dem Nachbardorf!

Non-Stop

Bill Marks, lang gedienter U.S. Federal Air Marshal, ist seinen Job über den Wolken leid. Doch der heutige Transatlantikflug wird für den Sicherheitsbeamten alles andere als routiniert: Kurz nach dem Start erreichen Marks Textnachrichten von einem Fremden. Solange nicht 150 Mio $ auf ein geheimes Konto geflossen sind, droht der unbekannte Absender alle 20 Minuten einen Passagier zu töten. Als sich herausstellt, dass das Konto auf Marks‘ Namen läuft und an Bord eine Bombe auftaucht, gerät die Situation außer Kontrolle. Plötzlich steht Marks selbst unter Verdacht das Flugzeug zu entführen. Ihm bleiben nur wenige Stunden, um die Katastrophe abzuwenden und das Leben der 200 Passagiere zu retten. ab 12

San Andreas

Als sich die berüchtigte San-Andreas-Verwerfung wie erwartet verschiebt, kommt es in Kalifornien zu einem Erdbeben der Stärke 9. In dieser Situation versuchen sich ein Helikopter-Rettungspilot und seine Noch-Ehefrau gemeinsam von Los Angeles nach San Francisco durchzuschlagen, um ihrer einzigen Tochter beizustehen. Doch ihre gefährliche Reise gen Norden ist nur der Anfang: Denn als sie annehmen können, das Schlimmste überstanden zu haben, geht es erst richtig los... ab 12

 

Hörbuch für Erwachsene:

Charmanter Mann aus Erstbesitz

Edward Schuyler, 62 und Biologieprofessor in New York, vergräbt sich nach dem plötzlichen Tod seiner Frau Bee in Arbeit. Er plant ein einsames Leben mit dem alten Familienhund. Doch wenn ein Gentleman wie er plötzlich wieder zu haben ist, schwirren sehr bald aufgeregte Damen um ihn herum.

 

Erwachsenensachbuch:

Lammel, Martina:

Martina machts einfach

(Yd Basteln allg.)

Lust, kreativ zu sein? Dann sind Sie hier genau richtig! Martina Lammel, bekannt durch ihre Fernsehauftritte im ARD-Buffet, führt alles Schöne zusammen: sendungsbegleitende Kreativ-Ideen, ein Jahreszeiten-Special, exklusive Einblicke hinter die Kulissen des ARD-Buffet, Moderatoren-Geschichten und zahlreiche persönliche Tipps der Designerin. Eine Nahaufnahme des beliebten Sendeformats und eine Inspiration für alle Do-it-Yourself-Liebhaber - zum Nachmachen, Mitmachen, Weitermachen.

Dekorative Faltideen

(Yd Papier)

Zarte Blüten und Windlichter, eine Lampion-Lichterkette in leuchtenden Farben oder festliche Weihnachtsdekoration - viele Ideen für jede Jahreszeit.

Romane:

Bergmann, Renate:

Das bisschen Hüfte, meine Güte

(Unterhaltung)

Mit 82 Jahren muss sich Oma Bergmann einer Hüft-Operation unterziehen. Alles kein Problem: Nach dem Krankenhaus mischt sie die Reha-Klinik auf und hat allerlei amüsante Geschichten zu erzählen.

Deckert, Marc:

Der Kometenjäger

(Autor)

Das ungleiche Duo Philipp (introvertierter Comiczeichner) und Tom (Astronom der alten Schule) entfliehen der oberbayerischen Provinz und erleben in den Vereinigten Staaten ein "Roadmovie", in dessen Mittelpunkt Fakten und Fiktion der Kometensuche und das Erwachsenwerden der Protagonisten stehen.

Gerhard, Henry:

Mord im Hasenlager

(Krimi)

Bd. 2. - Oberbürgermeisterwahl in Ellwangen. Kurt Berger, ein designierter Kandidat für das Amt des Stadtoberhaupts, wird eines Morgens tot im Hasenlager aufgefunden. Kriminalrat Gerd Scheibler von der Kripo aus Aalen nimmt zusammen mit seinen Kollegen von der Ellwanger Polizei sofort die Ermittlungen auf. Aber auch Frank Reiser und Bernhard Brecht, die Reporter der beiden Ellwanger Zeitungen, stecken ihre Spürnasen in den Fall. Als wenig später eine zweite Leiche auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände gefunden wird und die Villa von Kurt Berger in Flammen aufgeht, stehen die Ermittler vor immer neuen Rätseln. Der Zufall spielt Frank Reiser den Teil eines rätselhaften Tagebuches in die Hände, und plötzlich ist er der Lösung des Falles näher, als für ihn gesund ist.

Gerhard, Henry:

Der Tod im Wald

(Krimi)

Leben und Sterben ist ein ewiger Zyklus in der Natur. Zacharias Steidler greift als Auftragsmörder Tango regelmäßig in dieses Naturgesetz ein. Sein nächster Auftrag führt ihn nach Viechtach, der Bayerwald-Stadt seiner Schulzeit. Als er bei einem Abiturtreffen an seiner alten Schule eine ehemalige Klassenkameradin auf seinem Auftragszettel stehen hat, ist er sich nicht mehr sicher, ob er noch auf dem richtigen Weg ist. In seinem aktuellen Krimi schickt Henry Gerhard seinen Protagonisten auf ein Roadmovie durch Raum und Zeit. Die Leichen sind dabei nur ein Vehikel auf dem Weg durch das Innenleben eines Waldlers, dem die Heimat scheinbar abhanden gekommen ist. Nach der Wenger-Trilogie und dem Ellwangen-Krimi Keine Tapas an der Jagst nun der fünfte Kriminalroman von Henry Gerhard, mit dem er dieses Mal das Waldgebirge an der bayerisch-böhmischen Grenze unter Spannung setzt

Göhre, Frank:

Schnelles Geld. Verrückte Schritte

(Krimi)

Kommissar Broszinski ermittelt in einem Faall, in dem es um Autoschieberei und schnelles Geld geht. Das Buch enthält außerdem 'Verrückte Schritte' eine Erzählung von Frank Göhre

McMahon, Jennifer:

Winter People – Wer die Toten weckt

(Thriller)

In West Hall, Vermont, verschwindet die Mutter der 19-jährigen Ruthie. Als sie nach Gründen dafür sucht, kommt Ruthie einem grauenvollen Geheimnis auf die Spur. Sie entdeckt das Tagebuch der Sara Harrison Shea, in dem beschrieben wird, wie man Tote zum Leben erwecken kann.

Rose, Karen:

Dornenmädchen

(Thriller)

Gnadenlos gejagt von einem Stalker, flieht Faith an den Ort, der ihr seit ihrer Kindheit Alpträume bereitet: in das abgeschiedene, leerstehende Herrenhaus ihrer Familie, in dem ihre Mutter vor 23 Jahren Selbstmord beging. Hier will sie unter neuer Identität einen Neuanfang wagen. Doch was sie in dem alten Anwesen erwartet, übertrifft all ihre Ängste.

Strub, Roger:

Hand angelegt

(Krimi)

Bd. 2. - Kaum hat Lena Bellmann ihren ersten Fall hinter sich gebracht, wartet in Bern bereits der nächste Fall auf die junge Kommissarin. In einer WG findet man die schwer misshandelte Leiche einer Studentin. Das Opfer war in diversen erotischen Chatrooms aktiv. Lena taucht bei ihren Ermittlungen in die Welt der Internetpornographie ein und stößt dabei auf ein Video, dass die Studentin zeigt und dem Fall ein neues Ausmaß verleiht.

Taylor, Kathryn:

Colours of Love - Verführt

(Unterhaltung)

Bd. 4. - Sophie ist überglücklich: Matteo, in den sie sich in Rom verliebt hat, ist mit nach London gekommen. Mehr als exzessive sexuelle Genüsse scheint er aber nicht von ihr zu wollen. Nach einem hitzigen Streit verlässt Matteo London, Sophie reist ihm hinterher. Forts. v. "Verloren".

Taylor, Joanna:

Colours of Love - Verloren

(Unterhaltung)

Bd. 3. - In Rom lernt die junge Britin Sophie Conroy den attraktiven Kunstprofessor Matteo Bertani kennen. Die Begegnung mit dem leidenschaftlichen, anziehenden Mann stürzt Sophie in einen Strudel nie gekannter Empfindungen und Erfahrungen, doch für tiefe Gefühle scheint Matteo nicht bereit zu sein ...

Trollope, Joanna:

Das Porzellanhaus

(Familie)

Susies Porzellanfirma gerät ins Wanken. Sie hat sie allein erfolgreich geführt. Nun wollen ihre 3 Töchter, die alle in der Firma mitarbeiten, mehr Selbstständigkeit. Dazu taucht ihr jahrelang in Afrika lebender Vater unerwartet auf und bringt ungewollt alle Konflikte zum Ausbruch.

 

 

 

 

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 18.12.2015

Veranstaltungen