Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderliteratur:

Dietl, Erhard:

Jagd auf das Phantom

(Lustiges)

Welche ist beim Wettbewerb die schönere Stadt: Schmuddelfing oder Glanzhausen? Nachdem die Nachbarn im vergangenen Jahr Erfolg hatten, setzt Schmuddelfing ganz auf die Olchis und ihren genialen Erfinder Professor Brausewein. Doch wer ist der Saboteur, der in Schmuddelfing sein Unwesen treibt?

Die drei ???-Kids – Zirkus der Rätsel

(Krimi)

Im 17. Mitmach-Abenteuer mit den eingeführten "drei ???-Kids" ist der Leser dazu eingeladen, die Jungdetektive auf eine mysteriöse Schatzsuche und Gangsterjagd ins Zirkusmilieu zu begleiten und dabei den Handlungs-Fortlauf mitzubestimmen. Ab 9.

Gier, Kerstin:

Silber – das dritte Buch der Träume

(Fantastisches)

Bd. 3. - Es ist März, in London steht der Frühling vor der Tür - und Liv Silber vor drei Problemen. Sie hat alle Hände voll zu tun, um die drohenden Katastrophen abzuwenden ...

Kinney, Jeff:

So ein Mist

(Familie Freunde Schule)

Bd. 10. - Gregs Mom wünscht sich die gute alte Zeit zurück und organisiert für die gesamte Stadt ein elektronikfreies Wochenende. Ohne Handy, Fernsehen und Computerspiele - wie soll das denn gehen?! Doch damit fangen Gregs Probleme erst an ... Gregs 10. Tagebuch-Abenteuer.

Superhugo fängt den Dieb!

(Erstes Lesealter)

Bd. 3. - "Superhugo" ist wieder im Einsatz! Diesmal muss Oma Friedas Hund Hugo einen gemeinen Dieb fangen, der Knochen und andere essbare Dinge klaut. Zum Glück hat Hugo Zugang zur Superhelden-Ausrüstung und wird unterstützt vom Frosch, der sich zum Detektiv gemausert hat. Für Leseanfänger der 1./2. Klasse.

 

Kindersachliteratur:

Shoe Laces

(Y Spielen Basteln)

18 trendige und fantasievolle Schnürungen für sportliche Schuhe.

 

DVD-Kinder:

Asterix im Land der Götter

Römische Lebensart statt pure Gewalt soll den Willen der unnachgiebigen Gallier brechen. Der Kaiser lässt neben dem Dorf eine beeindruckende Luxuswohnanlage für reiche, vergnügungssüchtige Römer bauen: Das Land der Götter. Können unsere gallischen Freunde der Gewinnsucht und dem römischen Wohlstand widerstehen?...

Ein Hund rettet den Weihnachtsurlaub

Für Familie Bannister beginnt der Weihnachtsurlaub unter der Sonne Kaliforniens mit einer Überraschung: Tante Barbara wartet mit dem putzigen Hundewelpen Eve auf. Alle sind von der jungen Hündin sofort hin und weg und haben sich in sie verliebt - bis auf einen. Zeus, der Hund der Bannister-Familie...

Ritter Rost – Rösti, der Reporter

Klaus Spulenkopf, der beliebteste Reporter Schrottlands, ist in Rente gegangen. Ratzefummel findet in Ritter Rost schnell Ersatz. Doch Röstis Reportagen sind nicht unbedingt das, was Ratzefummel hören will und schnell fühlt sich Rost in seiner Pressefreiheit eingeschränkt...

Tinker Bell und die Legende vom Nimmerbiest

Ein mystisches Fabelwesen, dessen lautstarkes Gebrüll aus der Ferne zu hören ist, weckt die Neugier von Tinkerbells Freundin Emily. Die furchtlose Fee ist immer zur Stelle, wenn Tiere ihre Hilfe brauchen, und sie scheut sich auch nicht, Regeln zu brechen, um ihr Ziel zu erreichen. Doch das ungewöhnliche Wesen ist im Tal der Feen nicht willkommen...

 

Erwachsenensachbuch:

Hug, Veronika:

Scoodies für Kids

(Xen3 Stricken)

Schal (scarf) mit integrierter Kapuze (hoodie): Die Autorin stellt 14 Modelle für Kinder von 5 bis 12 Jahren vor. Die Projekte sind mit Bommeln und Fransen verziert, ansonsten bunt in Struktur- oder Streifenmustern sowie einfarbig im Patentmuster. Mit detaillierten Anleitungen.

 

Romane:

Adler-Olsen, Jussi:

Takeover

(Thriller)

Der Niederländer Peter de Boer ist CEO eines "Heuschrecken"-Unternehmens, das große Firmen aufkauft und zerschlägt. Den Auftrag des irakischen Geheimdienstes, einen westeuropäischen Konzern auszusaugen, lehnt er ab, doch de Boer ist angreifbar, in seiner Vergangenheit gibt es einen dunklen Fleck ...

Caboni, Cristina:

Die Rosenfrauen

(Frauen)

Elenas Vorfahren waren begnadete Parfümeurinnen. Auch sie hat das Talent geerbt, den perfekten Duft zu kreieren, weigert sich aber, es einzusetzen. Als schließlich ihr bisheriges Leben wie ein Kartenhaus zusammenfällt, begibt sie sich auf eine Reise zu ihren Ahnen und entdeckt ihre Leidenschaft.

Foley, Lucy:

Die Stunde der Liebenden

(Unterhaltung)

London, 1986. Kate versucht sich nach dem Unfalltod ihrer Mutter in ihrem Leben zurechtzufinden. Eines Tages fällt ihr eine alte Zeichnung einer Frau in die Hände, die ihrer Mutter täuschend ähnlich sieht. Kate beginnt ihre Familiengeschichte aufzurollen.

Girard, Anne:

Madame Picasso

(Historisches)

Das Porträt der kurzen, aber hingebungsvollen Liebesgeschichte zwischen dem Maler Pablo Picasso (1881-1973) und der jungen Eva Gouel (1885-1915), die für den berühmten Künstler zur Muse und die Liebe seines Lebens wurde.

Link, Charlotte:

Die Betrogene

(Krimi)

Die einzige Bezugsperson von Kate Linville, Polizistin bei Scotland Yard, ist ihr Vater Richard. Als dieser brutal ermordet wird, verliert sie den Boden unter den Füßen. Die Ermittlungsschritte von DCI Caleb Hale gehen ihr viel zu langsam, darum beginnt Kate mit eigenen Nachforschungen ...

Lorentz, Iny:

Die steinerne Schlange

(Historisches)

Germanien im Jahr 213 n.Chr. Die junge Gerhild, Tochter eines Stammesfürsten, ist eine mutige Frau: Als der römische Statthalter Quintus sie zur Geliebten fordert, sind ihre beiden Brüder einverstanden. Doch Gerhild will sich nicht in ihr Schicksal fügen.

Moyes, Jojo:

Ein ganz neues Leben

(Unterhaltung)

Nach Wills Tod empfindet Lou ihr Leben als kalt und sinnlos. Ein Sturz und viele Wochen Krankenhaus später lernt sie Sam kennen, einen der Sanitäter, die sie am Unfallort versorgt haben. Seine liebevolle Unterstützung hilft ihr, ihren Weg zu finden. Fortsetzung von "Ein ganzes halbes Jahr".

Neuhaus, Nele:

Straße nach Nirgendwo

(Frauen)

Nach einem Familienstreit zieht die 17-jährige Sheridan nach New York um als Sängerin ein neues Leben anzufangen. Der Amoklauf ihres Bruders macht all ihre Träume zunichte und ihre Flucht vor der Presse und ihrer hasserfüllten Stiefmutter führt sie durch halb Amerika. In einem kleinen Ort begegnet sie Dr. Paul Sutton. Kann er ihr helfen, die Vergangenheit hinter sich zu lassen?

Sund, Erik A.:

Scherbenseele

(Thriller)

Eine Welle bizarrer Selbstmorde erschüttert Schweden. An den unterschiedlichsten Orten im Land nehmen sich Jugendliche auf ungewöhnliche, grausame Weise das Leben, und sie alle haben eines gemeinsam: Sie hören die düstere Musik eines Interpreten namens "Hunger" auf alten Musikkassetten, während sie sich umbringen. Zur gleichen Zeit wird in Stockholm der erste von mehreren einflussreichen Männern ermordet.

 

DVD-Erwachsene:

Fast & Furious 7

Dominic Torettos Team konnte Widersacher Owen Shaw zwar ausschalten … doch Owens Bruder Ian schwört Rache. Dom und seine Freunde sind inzwischen zu einer Familie zusammengewachsen, die nicht einmal Ian Shaw auseinanderbringen kann … oder doch? ab 12 Jahre

Hüter der Erinnerung

Der 16-jährige Jonas ist ein scheinbar ganz normaler Junge. Er lebt in einer Zukunft, in der es keine Kriege, keinen Hunger, keine Lügen und kein anderes Leid gibt – aber auch keine Leidenschaften mehr. Der junge Mann ist damit so zufrieden wie all die anderen Menschen um ihn herum, die ebenfalls keine andere als diese Welt der völligen Gleichheit und vorgezeichneten Lebenswege kennen. Als die jungen Leute bei einer festlichen Zeremonie von ihrer zukünftigen Bestimmung erfahren, ist Jonas plötzlich aber doch etwas Besonderes: Er wird von der Vorsitzenden des Ältestenrats zum "Hüter der Erinnerung" ernannt… ab 12 Jahre

Lone Survivor

Afghanistan 2005: Vier Soldaten der US-Spezialeinheit Navy SEALs werden mit der Aufgabe, den Aufenthaltsort eines führenden Taliban-Kämpfers zu verifizieren, auf eine Beobachtungsmission in die Berge der afghanischen Provinz Kunar entsendet. Als die Männer bei ihrem Einsatz eine folgenschwere moralische Entscheidung treffen müssen, überschlagen sich die Ereignisse... ab 16 Jahre

Mad Max: Fury Road

In einer trüben Wüstenlandschaft, wo die Menschheit verkommen und fast jeder bereit ist, für das Überlebensnotwendige bis an die Grenzen zu gehen, leben zwei Außenseiter: Max, ein Mann der Tat und weniger Worte, der nach dem Verlust seiner Frau und seines Kindes Seelenfrieden sucht – und die elitäre Furiosa, eine Frau der Tat, die glaubt, dass sie ihr Überleben sichern kann, wenn sie es aus der Wüste bis in ihre Heimat schafft… ab 16 Jahre

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 09.12.2015

Veranstaltungen