Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Wir haben bis einschließlich Freitag, 27.11.2015, unseren Bücherflohmarkt aufgebaut.

Während unseren

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00 – 18.00 Uhr

haben wir unseren Bücherflohmarkt aufgebaut und unseren Bestand ergänzt.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

Barbie – Geschichtenspaß

(Bilderbuch)

Entdecke in diesem Geschichtenschatz Barbies aufregendste Abenteuer

Cabot, Meg:

Plötzlich Prinzessin

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 1. - Mias Vater outet sich als Oberhaupt eines europäischen Fürstentums. Jetzt muss die 14-Jährige, die in New York lebt, als sein einziger "Spross" die Thronfolge antreten. Sie wird gestylt und eingekleidet, bekommt Anstandsunterricht und einen Bodyguard und wird alsbald von Paparazzi verfolgt.

Cabot, Meg:

Power, Prinzessin!

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 2. - Mias neues Leben als Prinzessin ist gar nicht so einfach, sie hat plötzlich Pressetermine, einen Bodyguard, schicke Designerklamotten, aber auch Liebeskummer.

Ich komme in die Schule

(Bilderbuch)

Tom freut sich, endlich ist der 1. Schultag da! Die Einschulung wird gefeiert und er bekommt eine Schultüte. Bald lernt er nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern auch seinen Schulweg, die Regeln auf dem Schulhof. Und es gibt sogar Ausflüge mit der ganzen Klasse. Ab 5.

Julchen geht auf Töpfchen

(Bilderbuch)

Julchen kommt bald in den Kindergarten, doch leider ist sie noch nicht sauber und braucht eine Windel. Ab 3.

Mein rotes Bobby-Car

(Bilderbuch)

Tim hat heute keine Zeit zum Frühstücken, er muss sein knallrotes Bobby-Car auftanken...

Olchi-Detektive – Im Einsatz der Königin

(Erstes Lesealter)

Hundealarm für die Olchi-Detektive! Um herauszufinden, wer den Hund Spoon vergiftet hat, heuert Dumpy als Gärtner bei der Queen an. Denn Spoon ist der Hund der Königin! Als Spoon im Garten einen Silberschatz ausgräbt, macht Paddock sich auf die Suche nach dem Dieb.

Olchi-Detektive – Jagd auf die Gully Gangster

(Erstes Lesealter)

Paddock und Dumpy auf der Spur von Firebomb Jack! Um Paddock zu helfen, bringen die Olchis eine Gullydeckel-Alarmanlage nach London. Kaum hat die traditionelle Parade mit dem Bürgermeister begonnen, da schlägt die Anlage schon an. Ob Firebomb Jack, der berüchtigte Gangster, dahinter steckt?

Olchi-Detektive – Rote Karte für Halunken

(Erstes Lesealter)

Olchi-Spaß im Fußballstadion. Paddock will sich keines der Spiele des großen Turniers entgehen lassen, und Olchi-Mama, Fritzi und Dumpy kommen mit ins Stadion. Doch hier stimmt etwas nicht: Besteht eine Mannschaft etwa aus lauter Halunken.

Leo Lausemaus will sich nicht die Zähne putzen

(Bilderbuch)

"Zähneputzen muss ein jedes Kind" - aber die wenigsten machen es gerne. Da geht es Leo Lausemaus nicht anders. Bis sein Freund Didi eines Tages Zahnschmerzen bekommt ... Ab 3.

Rubin, Sarah:

Ein Traum und zwei Füße

(Cool Chaos Katastrophen)

Casey ist davon überzeugt, dass sie zum Tanzen geboren ist und will an der New Yorker Ballettakademie vortanzen. Doch für Tanzunterricht, Schuhe oder Trikot hat ihre Mutter kein Geld. Dennoch gibt Casey nicht auf, fährt von South Carolina ganz allein nach New York und tanzt vor Mr. Balanchine. Ab 11.

Sinas Yogakatze und der singende Weihnachtsbaum

(Bilderbuch)

Katze Brezel zeigt Sina Yogaübungen, die Mut machen, das Herz öffnen und für eine bessere Stimmung sorgen. Ab 8

 

Kindersachbuch:

Wilde Tiere – Für Kinder erzählt

(U Tiere)

In 32 Kapiteln von je 1 Doppelseite berichtet der Fotobildband über wilde Tiere: Fortbewegung, Rivalitätsverhalten, Paarung, Leben mit dem Nachwuchs, Spielen, Tiere unter Wasser, Schlafen, Ernährung, Leben im Wechsel der Jahreszeiten und unter extremen Bedingungen, das Leben bedrohter Tiere. Ab 9.

Jugendbuch:

Gaarder, Jostein:

Das Kartengeheimnis

(Für junge Erwachsene)

Hans-Thomas ist zwölf und lebt bei seinem Vater. Vor vielen Jahren hat seine Mutter die Familie verlassen, ohne sich je wieder zu melden. Doch eines Tages wird sie per Zufall auf dem Titelbild einer griechischen Zeitschrift entdeckt. Vater und Sohn machen sich sofort auf die Suche. Es ist der Anfang einer unglaublichen Reise. Auf der Fahrt durch die Schweiz bekommt Hans-Thomas auf mysteriöse Weise ein winziges Buch in die Hände, das nur mit einer Lupe entziffert werden kann. Die Geschichte darin handelt ebenfalls von einer Reise, einer fantastischen Reise auf eine Insel, wo auf geheimnisvolle Weise ein Kartenspiel zum Leben erwacht.

Zusak, Markus:

Die Bücherdiebin

(Für junge Erwachsene)

Liesel erlebt in einem kleinen Ort nahe München bei Pflegeeltern die Schrecken der Nazizeit und des Krieges mit: Hunger, Bombardierung und die Verfolgung der Juden. - Ungekürzte Romanvorlage zum Kinofilm 2014; mit Fotos aus dem Film. Ab 12.

 

Romane:

Gruber, Felicitas:

Die kalte Sofie

(Krimi)

Dr. med. Sofie Rosenhuth kehrt nach 2 Jahren im Berliner Exil ans Rechtsmedizinische Institut in München zurück. Doch in der Heimat geht es ganz schön turbulent zu - nicht nur der Ex-Mann, sondern auch eine seltsame Vergiftungsserie halten sie auf Trab.

Haynes, Elizabeth:

Wohin du auch fliehst

(Thriller)

Cathy ist die Flucht vor ihrem gewalttätigen Freund gelungen, doch das Leben in Sicherheit erweist sich als Illusion.

Hellberg, Amanda:

Abschiedskuss

(Krimi)

Die Schwedin Maja kommt nach Oxford, um Buchillustration zu studieren, in Brighton wird ihre Mutter Birgitta ermordet. Majas Oxforder Professor Chesterfield besitzt ein Porträt der Mutter - wo ist die Verbindung? Weswegen wird Majas Zimmerkollegin getötet? Und auch Maja gerät in Gefahr.

Lehane, Dennis:

In der Nacht

(Andere Länder)

In der Zeit der Prohibition macht der junge Joe Coughlin, Sohn eines prominenten Bostoner Polizisten, seinen kriminellen Weg vom kleinen Dieb zum Alkoholschmuggel großen Stils.

Lennox, Judith:

Serafinas später Sieg

(Unterhaltung)

Serafina, die Tochter eines Seidenhändlers aus Marseille, ist mit ihrem Vater unterwegs nach Italien, als das Schiff gekapert wird. Serafina gelangt als Sklavin nach Nordafrika und kehrt erst Jahre später in ihre Heimat zurück. Inzwischen hat ihr skrupelloser Cousin Angelo das Seidengeschäft ihres verstorbenen Vaters übernommen. Serafina beschließt zu kämpfen - auch wenn sie dabei alles aufs Spiel setzen muss ...

Der Mann, der kein Mörder war

(Krimi)

In einem Wald bei Västerås entdecken Kinder die Leiche des 16-jährigen Roger - brutal ermordet, mit herausgerissenem Herzen. Die Stockholmer Polizei ist überfordert. Schließlich schaltet sich der brillante, aber unausstehliche Kriminalpsychologe Bergmann ein und wird bald unentbehrlich.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 16.11.2015

Veranstaltungen