Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Bücher
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

Burnett, Frances H.:

Prinzessin Sara

(Familie Freunde Schule)

Die kleine Sara hat ihre Eltern verloren und ist nun in einem Internat den Launen der lieblosen Leiterin ausgeliefert, bis eines Tages ihr tot geglaubter Onkel auftaucht.

Kleine Hexe Billerbix

(Vorlesebuch)

Billerbix hat Pech. Sie zaubert für ihre Hexensuppe einen Frosch herbei, eine Prinzessin, eine Spinne und, und, und... Aber keiner von ihnen möchte freiwillig im Suppentopf landen...

Peters, Barbara:

Lukas rettet die 3b

(Familie Freunde Schule)

Die Klasse von Lukas soll ein Theaterstück aufführen und jedes Kind soll etwas dazu beitragen, was seinen Fähigkeiten entspricht. Lukas ist sich sicher, dass es nichts gibt, was er besonders gut kann! Als der große Tag da ist, hat Lukas trotzdem einen großen Auftritt ... Ab 8.

Prinzessinnengeschichten für 3 Minuten

(Vorlesebuch)

Aus 3 Mädchen werden echte Prinzessinnen, die sogar mit Fellmütze, Hammer und Armreif richtig zaubern können. Ab 4.

Reider, Katja:

Ganz geheim!

(Familie Freunde Schule)

Misstrauisch beobachtet Maja, wie die eingebildete Valerie einen exklusiven Geheimclub gründet. Immer mehr Klassenkameraden schließen sich an, tragen blaue Armbändchen und verständigen sich in einer Geheimsprache. Doch was macht der Club bei seinen geheimen Treffen? - Ab 8.

Zauberhafte Geschichten für Erstklässler

(Leseeinstieg)

Prinzessin Fabiola entdeckt geheimnisvolle Spuren, die kleine Fee zaubert ein Fahrrad herbei und Marie fiebert dem großen Reitturnier entgegen. Drei zauberhafte Geschichten in einem Band!

 

Kindersachbuch:

Deutsch, 2. Klasse

(O Sprache)

Lernhilfe zum gesamten Stoff des Deutsch-Unterrichts in der 2. Klasse mit zahlreichen Aufgaben, Merkkästen, Regel-Übersichten, Tests zur Erfolgskontrolle, separatem Lösungsheft und MP3-CD mit Diktaten und Hörtext.

Deutsch, 3. Klasse

(O Sprache)

Lernhilfe zum gesamten Stoff des Deutsch-Unterrichts in der 3. Klasse mit zahlreichen Aufgaben, Merkkästen, Regel-Übersichten, Tests zur Erfolgskontrolle, separatem Lösungsheft und MP3-CD mit Diktaten.

FIMO-Basteln für die ganze Familie

(Y Spielen Basteln)

Ideen für Figuren aus der weichen Modelliermasse mit genauen Arbeitsschritt-Zeichnungen und Anleitungen.

Mathematik, 1. Klasse

(T Zahlen)

Ansprechend aufgemachte Lernhilfe mit Übungen zum Rechnen im Zahlrenraum bis 20 und Aufgaben zu den Größen Geld und Zeit für Schüler der 1. Klasse. Mit 15 Lernzielkontrollen wie in der Schule und einem herausnehmbaren Lösungsteil.

Mathematik, 2. Klasse

(T Zahlen)

Ansprechend aufgemachte Lernhilfe mit Übungen zum Rechen im Zahlenraum bis 100 und Aufgaben zu den Größen Geld, Zeit und Längen für Schüler der 2. Klasse. Mit 12 Lernzielkontrollen wie in der Schule und einem herausnehmbaren Lösungsteil.

Mathematik, 3. Klasse

(T Zahlen)

Lernhilfe zum Üben und Wiederholen des kompletten Lernstoffs der 3. Klasse im Fach Mathematik. Mit Lösungsheft.

Mathematik, 3. Klasse, Einmaleins

(T Zahlen)

Ansprechend gestaltete Lernhilfe für die 3. Klasse zum Üben aller kleinen Einmaleins-Reihen sowie der Quadratzahlen. Mit einem separaten Lösungsheft.

Mögen Engel dich begleiten

(K Religion)

Engelgebete für Kinder

 

Jugendbuch:

Notaro, Anita:

Das Leben meiner Schwester

(Für junge Erwachsene)

Viele von uns kennen diesen alles verändernden Augenblick im Leben: Wenn ein Mensch, den man liebt, plötzlich stirbt. Lily verliert nicht nur ihre Schwester, sondern damit auch ihre beste Freundin. Das allein ist schon eine große Herausforderung. Als sie aber erfährt, dass Alison ein Doppelleben geführt hat, beginnt sie zum ersten Mal, auf eigenen Füßen zu stehen, und lernt, was es heißt zu lieben...

 

Romane:

Barreau, Nicolas:

Eines Abends in Paris

(Unterhaltung)

Jeden Mittwoch kommt eine junge Frau im roten Mantel in Alain Bonnards kleines Pariser Programmkino, und immer sitzt sie auf demselben Platz in Reihe 17. Eines Abends fasst sich Alain ein Herz und spricht sie an. Sie verbringen den Abend miteinander, doch in der Woche darauf taucht sie nicht mehr auf. Obwohl er von ihr kaum mehr als ihren Vornamen weiß, begibt sich Alain auf die Suche nach ihr und erlebt eine Geschichte, wie sie kein Film schöner erzählen könnte...

Dietrich, William:

Der Code der Götter

(Unterhaltung)

Washington 1801: Präsident Kefferson entsendet die Abenteurer Gage und Blodhammer auf eine Expedition in den unerforschten Westen. Doch die beiden haben nicht nur wissenschaftliche Interessen...

Falck, Kristin:

Der Eid des Steinkönigs

(Fantasy)

Das Königreich Jaduin wird von einem mächtigen Berg bedroht. Nur der Steinkönig kann mit seinen übernatürlichen Kräften diese Gefahr abwenden. Gemeinsam mit Lärka stellt er sich dieser Herausforderung und riskiert sein Leben.

Saborowski, Jenk:

Biest

(Thriller)

Agentin Solveigh Lang von der europäischen Eliteeinheit ECSB gehört zu einem internationalen Team von Geheimagenten und Computerspezialisten, die in einem dramatischen Kampf gegen aus Russland gesteuerte Terroristen Anschläge auf die Energieversorgung Westeuropas zu verhindern versuchen.

Serno, Wolf:

Der Chirurg von Campodios

(Historisches)

Auf der Suche nach der schönen Arlette begibt sich der Arzt Vitus auf eine gefährliche Schiffsreise in die Neue Welt.

Serno, Wolf:

Die Mission des Wanderchirurgen

(Historisches)

Kurz vor dem Tode seiner Geliebten Arlette gibt ihr der weit gereiste Wanderchirurg Vitus noch das Versprechen, ein Heilmittel gegen die Pest zu finden. Zusammen mit dem Zwerg Enano und dem Magister macht er sich auf den Weg, das Versprechen einzulösen.

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 28.10.2015

Veranstaltungen