Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien im Bestand

Neu bei uns im Bestand sind folgende Medien, die gerne bei uns in der Bücherei

Montag, Mittwoch, Freitag

14.00 – 18.00 Uhr

entliehen werden können.

(© Bezirksamt Unterkochen)

Wir haben einige Medien geschenkt bekommen und möchten uns recht herzlich dafür bedanken.

Kindersachbuch:

Käfer und Insekten

(U Insekten Kleintiere)

Nach einer Einführung in die Biologie der Insekten werden insgesamt 50 Arten aus 35 Familien in Wort und Bild vorgestellt.

Kunst, ein Entdeckerbuch für Kinder

(R Kunst)

30 berühmte Bilder aus 500 Jahren Kunstgeschichte zeigen beispielhaft, was Kunst alles sein kann: In spannenden, kurzen Abschnitten erfahren Kinder etwas über die Entstehung der Werke, über das Leben der Maler, ihre unterschiedlichen Stile, Farben und Techniken. Die lebendigen Texte konzentrieren sich dabei auf die interessantesten Details, die lockere Gestaltung und humorvolle kleine Illustrationen sorgen für Schwung und Abwechslung. Sowohl kleine Museumsmuffel als auch zukünftige große Meister können hier, zwischen Michelangelo und Magritte, van Gogh und Warhol, Inspiration und kreative Anregung finden.

Schmetterlinge

(U Insekten Kleintiere)

Ein faszinierendes Buch mit mehreren 3-D Pop-up Schmetterlingen und vielen detailgetreuen Bildern über Schmetterlinge

 

Jugendbuch:

Greenland, Shannon:

Der beste ‚Sommer meines Lebens

(Für junge Erwachsene)

Elizabeth Margaret wird von ihrer Tante Tilly eingeladen, bei ihr den Sommer auf einer Insel zu verbringen. Das Seltsame ist, dass Elizabeth bis jetzt keine Ahnung hatte, dass sie überhaupt eine Tante hat. Elisabeth will ihren Sommer auf der Insel genießen und das Familiengeheimnis lüften.

Schröder, Patricia:

Stumme Schreie

(Für junge Erwachsene)

Ein schreckliches Familiengeheimnis Irgendwas stimmt nicht in der Familie ihrer Tante, bei der Lana die Osterferien verbringt. Kaum angekommen, ist sie schon von der spießigen Atmosphäre und der gedrückten Stimmung genervt. Und was ist mit ihrer Cousine los, die nur unförmige hässliche Klamotten trägt, kaum ein Wort mit Lana spricht und so viel Zeit allein mit ihrem Stiefvater verbringt? Richtig unwohl fühlt Lana sich, als der versucht, mit ihr zu flirten und sie sogar anfassen will. Lana spürt, dass die Familie etwas vor ihr verbirgt und versucht, hinter das Geheimnis zu kommen ...

 

Erwachsenensachliteratur:

Bahrami, Ameneh:

Auge um Auge

(Bek)

Ein zudringlicher Verehrer quittierte die Abfuhr der jungen Iranerin mit einem Säureattentat, das sie blind und entstellt zurückließ. Kaum zu fassen ihre Stärke, gegen größte Widerstände Prozesse durchzustehen, die ihr zuletzt das Recht auf Vergeltung zusprechen: Auge um Auge ...

Gersemann, Olaf:

Die Deutschland-Blase

(Hf)

Der Autor beschreibt verständlich, dass die deutsche Wirtschaft sehr viel schlechter dasteht, als oft dargestellt wird, und dass die Chancen auf sinnvolle Gegenstrategien schwinden.

Romane:

Brenner, Wolfgang:

Aber Mutter weinet sehr

(Thriller)

Als ihr kleiner Sohn Johann entführt wird, versucht Marie auf ganz eigene Art, mit diesem Verlust fertig zu werden.

Förg, Nicola:

Mordsviecher

(Krimi)

Auf einem abgelegenen Hof wird ein Toter aufgefunden, umgeben von potenziellen Mördern: Klapperschlangen, Cobras, Spinnen und Skorpionen. Bald steht fest: Der Tote, der durch das Gift einer Mamba starb, war der erfolgreiche Unternehmer Kilian Stowasser, der hochwertige Daunenprodukte herstellte und dabei nur Material von artgerecht gehaltenen Gänsen verwendete. Doch hinter der politisch korrekten Fassade lauern Abgründe. Kommissarin Irmi Mangold von der Mordkommission Garmisch stößt auf jede Menge Mordverdächtiger.

Gercke, Stefanie:

Ich kehre zurück nach Afrika. Ins dunkle Herz Afrikas

(Andere Länder)

Als die junge Henrietta Ende der Fünfzigerjahre auf Geheiß ihrer Eltern nach Südafrika zieht, ist dies eigentlich als Strafe gedacht. Aber Henrietta ist froh, dass sie der Enge und den Konventionen ihrer Heimatstadt entfliehen kann...

Glines, Abbi:

Simple perfection – Erfüllt

(Autor)

Della will stark sein für Woods, doch kann sie ihre tiefen Ängste und wahren Gefühle vor ihm verbergen?

Glines, Abbi:

Simple perfection – Ersehnt

(Autor)

Della will unbeschwert leben und die Welt entdecken. Im sonnigen Rosemary Beach lernt sie den charmanten Woods kennen. Aus einem One-Night-Stand wird schließlich mehr ...

Großmann, Reinhard:

Orgen-Trilogie

(Krimi)

Orgen ist ein fiktiver Ort in einem deutschen Mittelgebirge. Es ist schon erstaunlich, was einem da so alles begegnet, wenn man nach vielen Jahren dorthin zurückkehrt. In der Maschinenfabrik, die seit Generationen solide vor sich hinarbeitet, ist ein neuer Geschäftsführer eingezogen, der ganz eigene Pläne entwickelt. Ein alter Park soll denen nicht im Wege sein. Ist es da ein Wunder, dass er das Ziel merkwürdiger Anschläge wird? Der alte Chef und Inhaber der Fabrik verunglückt tödlich, und auch der Mitarbeiter des Neuen kommt auf seltsame Weise ums Leben.

Halbach, Karolina:

Die Wandersängerin

(Historisches)

Regensburg, 1268. Die junge Arigund verliert ihr Herz an den Adligen Reimar, wird jedoch mit dessen Bruder Wirtho verheiratet, einem gewalttätigen Trunkenbold. Als Wirtho von ihrer Liebe erfährt, bedroht er Reimar. Arigund muss fliehen. Um zu überleben, setzt sie das Einzige ein, was ihr geblieben ist: ihre engelsgleiche Stimme. Doch Wirtho hat Arigund nicht vergessen und sinnt auf Rache

Johannson, Lena:

Die Braut des Pelzhändlers

(Historisches)

Die Lübecker Kaufmannstochter Bilke reist 1430 über die Ostsee zu ihrem Bräutigam nach Riga. Ihr Schiff wird von Piraten gekapert und eine abenteuerliche Odysee beginnt für die junge Frau.

Kepler, Lars:

Paganinis Fluch

(Krimi)

Ein Killer hat es auf das Leben der jungen Menschenrechts-Aktivistin Penelope abgesehen. Ihr Fernsehinterview zum Thema Waffenhandel scheint der Auslöser zu sein für eine Reihe von Morden. Aber auch ein verschwundenes Foto enthält brisante Informationen.

Pepper, Kate:

Der Sommer deines Todes

(Thriller)

Nach einer langweiligen ergebnislosen Seitensprung-Ermittlung klingt der Fall in Europa verheißungsvoll für das amerikanische Ermittlerduo Karin und Mac. Doch dann werden ihre Kinder und die Ermittlungskollegin Mary entführt.

Pérez-Reverte, Arturo:

Königin des Südens

(Unterhaltung)

Als Herrscherin eines Drogenkartells, das von Spanien bis nach Mexiko reicht, verrät die schöne, sinnliche Teresa ihre Ehre und Menschlichkeit.

Sendker, Jan-Philipp:

Herzenstimmen

(Frauen)

Eine spannend erzählte Lebensgeschichte eines Bauernmädchens im ehemaligen Burma. Die Biografie wird verbunden mit den geschichtlichen Fakten und zieht die Leser hinein in eine ferne Welt voller Gefühle.

Steel, Danielle:

Was das Herz will

(Frauen)

Hope Dunne ist eine erfolgreiche New Yorker Fotografin. Nach zwei schweren Schicksalsschlägen hat sie endlich zurück ins Leben gefunden und ist glücklich als Single. Erfüllung findet sie in ihrer Arbeit. Als sie ein Porträt des Schriftstellers Finn O’Neill anfertigen soll, erobert der charmante Ire ihr Herz im Nu. Hope scheint ihren Traummann gefunden zu haben. Bis sie nach und nach feststellt, dass er von einem Lügengeflecht umgeben ist. Es dauert nicht lange, und Hopes Traum beginnt sich in einen Albtraum zu verwandeln.

Walden, Laura:

Korallenherz

(Unterhaltung)

Die ungleichen Zwillinge Miranda und Lucy leben seit Kurzem im Waisenhaus. Als sie erfahren, dass ihr Vater noch lebt, wagen sie die Flucht. Ihnen schließen sich Aborigine Mandu und der reiche Brian an. Doch der ungleichen Gruppe sind gleich mehrere Verfolger auf den Fersen.

Wolff, Steffi von:

Aufgetakelt

(Frauen)

Segeln? Ja, bin ich denn wahnsinnig?, fragt sich Britta Schüchen, 34, Immobilienmaklerin, naturblond. Doch ihrem Mann Andreas zuliebe macht sie mit. Und sieht sich mit ungeahnten Herausforderungen konfrontiert: Wie kommt man ohne Sprungbrett an Bord? Muss man ein Palstek gut durchbraten? Darf man ein Segelboot ungestraft Affenarsch nennen? Doch es kommt anders als gedacht Britta wird vom Segelvirus infiziert, und Andreas schwächelt ...

 

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 14.10.2015

Veranstaltungen