Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neu bei uns im Bestand sind folgende Medien
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbücher:

Antonia und Ole kommen in die Schule

(Bilderbuch)

Der erste Schultag steht vor der Tür: Antonia freut sich schon riesig, ihrem Freund Ole dagegen ist ziemlich mulmig. Er will später einmal Rennfahrer werden, da muss er doch wohl nicht schreiben und lesen können? Aber klar doch! , findet Antonia und nimmt Ole mit auf eine Entdeckungsreise durch die Schule: Wer hätte gedacht, dass es hier eine Plätzchenbäckerei, Kletterseile und vor allem eine wunderbare Klassenlehrerin gibt? Am Ende stellt Ole verwundert fest, dass er sich auf einmal richtig freut - und zwar auf seinen ersten Schultag!

Die drei ???-Kids – Radio Rocky Beach

(Krimi)

In diesem Band der ??? Kids dreht sich alles um "Radio Rocky Beach", den tollsten Sender der Stadt. Immer, wenn DJ Wolfman abends auf Sendung geht, wird irgendwo in der Stadt eingebrochen. Justus und die drei ??? sind sich sicher: Da muss es einen Zusammenhang geben. Aber wie sollen sie vorgehen? Die drei Freunde versuchen, den Übeltätern im wahrsten Sinne des Wortes dazwischenzufunken.

Lea Wirbelwind will in die Schule – unbedingt!

(Bilderbuch)

Leas größter Wunsch ist ein Schulranzen: Sie will auch in die Schule gehen unbedingt. Aber kann sie denn schon so lange stillsitzen? Klar kann sie das. Lea gibt sich Mühe, nicht immer so ein Wirbelwind zu sein. Auf Zehenspitzen späht sie in ein Klassenzimmer und staunt: da wird ja auch gelacht, gesungen und getanzt! Ob Lea wohl auch bald in die Schule darf?

Lotte und das Fohlen

(Bilderbuch)

Marie und Anne wundern sich: Warum ist ihr Lieblingspony Lotte so dick? Bald wissen die beiden es: Lotte bekommt ein Fohlen, und sie erleben die Geburt mit. Aber wie soll das Kleine heißen?

Ritter Rost und die Schultüte

(Bilderbuch)

Die Schulzeit hat begonnen, und plötzlich bekommt Ritter Rost Besuch von einer Schultüte. Einer hungrigen Schultüte, die gefälligst gefüttert werden will. Doch was mag wohl eine Schultüte? Ritter Rost und die Burgbewohner probieren es mit Lesefutter, Feuerwasser und Kuchen, aber nichts will der armen Schultüte schmecken. Muss sie nun verhungern und verdursten? Schließlich hat Burgfräulein Bö die rettende Idee.

Spiel nicht mit den Schmuddelschweinen

(Bilderbuch)

Die Bauernhoftiere machen einen großen Bogen um die neuen Mitbewohner. Die Kleinen wundern sich: Warum dürfen wir nicht mit den Neuen spielen? Schuld ist Ente Erna. Beinahe gelingt es ihr, die anderen mit ihren Vorurteilen anzustecken ...

Trixi und die wilden Wikinger

(Bilderbuch)

"Fuchsteufel Lebertran noch mal!" Trixi, das kleine Wikingermädchen, hat nur Schabernack im Sinn. Doch als Trixi mit dem Drachenschiff in Seenot gerät, muss sie beweisen, wie clever sie wirklich ist ...

Woltz, Anna:

Kükensommer

(Abenteuer)

In den Sommerferien hilft die 10-jährige Flora ihrem Vater bei seiner Arbeit als Landschaftsgärtner. Dabei lernt sie gleich 2 ihrer neuen Klassenkameraden kennen. Doch nicht nur das - auch ein Huhn läuft ihr über den Weg. Da entwickelt Flora eine kühne Idee ... Witziger Sommerroman ab 9.

 

Kindersachbuch:

Mit Nadel und Faden

(Y Spielen Basteln)

Grundkurs für Sticken, Nähen und Stricken für Mädchen ab 6 Jahren.

 

Jugendbuch:

Fombelle, Timothée de:

Vango – Prinz ohne Königreich

(Für junge Erwachsene)

Bd. 2. - New York, 1936: Verzweifelt versucht Vango, den Mann zu finden, der seine Eltern auf dem Gewissen hat. Doch Cafarello ist ein Meister darin, seine Spuren zu verwischen. Und Vango ist nicht nur Jäger, sondern auch Gejagter. Wer ist es, der ihn so gnadenlos über den halben Erdball verfolgt? Das Geheimnis, dem er schließlich auf die Spur kommt, ist brisant - und scheint doch die Antwort auf alle seine Fragen zu enthalten.

 

Spiel:

Colt Express

Als Banditen überfallt ihr im Wilden Westen einen dreidimensionalen Zug, der in tollkühner Fahrt über Weichen, Brücken und durch Tunnel jagt. Fäuste fliegen und Revolver rauchen, während ihr von Waggon zu Waggon hechtet, um die Reisenden zu berauben... Für 2-6 Spieler ab 10 Jahren. Kritikerpreis 2015

Erwachsenensachbuch:

Mein Jahr 2016 mit dem ARD Buffet

(Xb)

Dieser Kalender begleitet mit tollen Rezepten, hilfreichen Tipps für den Alltag, interessanten Informationen, kreativen Dekorationsideen und tollen Bildern durch das Jahr 2016. Das handliche Format passt prima in jede Handtasche. Lesebändchen sorgen für Überblick. Mit Kalendarium für Termine und Platz für persönliche Einträge. Praktisch sind auch die Geburtstags- und Geschenkelisten, Schulferientermine und eine Jahresübersicht für 2016.

 

Romane:

Berg, Ellen:

Alles Tofu, oder was?

(Unterhaltung)

Danas Freund Paul lässt sie sitzen, ihr miesepetriger Vater zieht bei ihr ein und die Gäste ihres kleinen Bistros sind überhaupt nicht begeistert von ihrem veganen Essen. Nur Philipp bleibt Dana als Stammgast treu. Zu allem Überfluss macht ihr eine Maklerin das Leben schwer. Dana muss kämpfen.

Durst-Benning, Petra:

Winterwind

(Historisches)

Sechs Geschichten, historisch und aktuell, die von tapferen Menschen erzählen, die sich nicht unterkriegen lassen und deshalb ihr Glück im Beruf und in der Liebe finden.

James, E.L.:

Grey

(Autor)

An dem Tag, als der beherrschte Christian Grey der unschuldigen Anastasia Steele begegnet, verliert er die Kontrolle über sein Leben. Von der Wucht ihrer Anziehung überwältigt weiß er nur eines: Er muss diese Frau für sich gewinnen. Fifty Shades of Grey aus der Perspektive des Jägers.

 

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 01.10.2015

Veranstaltungen