Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien in Ihrer Bücherei
(© Bezirksamt Unterkochen)

Kinderbuch:

Bullen, Sonja:

Miss Apfelblüte

(Cool Chaos Katastrophen)

Für Feli bricht eine Welt zusammen, als sie mit ihren Eltern von Hamburg aufs Land zieht. Wie soll sie ohne ihre Clique, ohne ordentliche Internetverbindung in dieser Einöde leben? Dann macht auch noch ihr Freund Ben Schluss. Aber Peer, Felis Tanzpartner ist eigentlich auch ganz süß ... Ab 12.

Die drei !!! – Hochzeitsfieber

(Krimi)

Die aufwendigen Hochzeitsvorbereitungen von Maries Vater Helmut Grevenbroich und seiner Lebensgefährtin Tessa laufen auf Hochtouren. Aber mysteriöse Vorfälle stören immer wieder die Harmonie der Patchworkfamilie. Kim, Marie und Franzi wittern einen neuen Fall und nehmen die Ermittlungen auf. Ab 10.

Superhugo rettet Leben!

(Leseeinstieg)

Bd. 2. - Seit der Spaniel Hugo in das Kostüm von Superhund geschlüpft ist und zu Superhugo wurde, fühlt er sich als echter Held. Umso schockierter ist Hugo, als er auf die Katze Mimi aufpassen soll. Das ist ja langweilig! Zum Glück findet er in einer Garage das Auto von Superhund... Ab 7.

Tielmann, Christian:

Im Tempel des Bösen

(Abenteuer)

Bd. 3. - Remus, Olivia und Meander, kurz R.O.M., erleben im alten Rom ihr 3. Abenteuer! Der entlaufene Sklavenjunge Remus bekommt einen gehörigen Schrecken, als das steinerne Standbild im verlassenen Tempel des Gottes Veiovis plötzlich zu ihm spricht und ihm Aufträge erteilt. Spannung für Leser ab 9.

Die Vulkanos lassen’s krachen!

(Erstes Lesealter)

Bd. 3..- Ein neues Abenteuer für die Vulkano-Kinder Flambia und Krato. Das Tal der Vulkanos ist von einer dicken Eisschicht bedeckt. Sniega, die Herrscherin der Gletschergiganten, möchte die Macht über das Tal der Vulkanos übernehmen. Werden die Vulkanos ihre Heimat retten können? Ab 7.

Die Vulkanos sind bombig!

(Erstes Lesealter)

In ihrem 2. Abenteuer müssen die Vulkanos den kleinen Hausdrachen Smok retten und das Tal der Vulkanos von einer dicken Nebelsuppe befreien. Ab 7.

Walder, Vanessa:

Das wilde Määäh und die Monster-Mission

(Tiere)

Bd. 2. - Die Ruhe im Wald ist gestört. Am Waldrand stehen Monster, die mit einem Happs einen Baum ausreißen. Das Schaf Ham möchte sich wehren. Da ihm die Unterstützung der anderen Waldtiere fehlt macht er sich auf, um den Wilden Widder zu suchen. Ab 9.

Zwei Freunde für immer

(Bilderbuch)

Willi Wutz und Gitti Gax sind dicke Freunde. Einzig, dass Willi immer so angibt, hat Gitti an ihrem besten Freund satt. Eine Entdeckungsreise stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Bleiben Willi und Gitti Freunde für immer?

Jugendbuch:

Renner, Ellen:

Zara von Asphodel

(Für junge Erwachsene)

Zara von Asphodel ist die Tochter des Erzmagiers Benedict. Die Magier herrschen mit brutaler Gewalt über die Menschen. Zara kann diese Zustände nicht mehr ertragen und schließt sich den Erkenntnissuchenden an. Als sie sich in einen Gefangenen ihres Vaters verliebt, spitzt sich die Situation zu ...

 

Erwachsenensachbuch:

Djan, Hassan Ali:

Afghanistan. München. Ich

(Bek)

Hassan Ali Djan wurde 1989 in Afghanistan geboren und kam mit 16 Jahren als Flüchtling nach Deutschland. In seinem Buch schildert er seine lebensgefährliche Flucht und seinen schwierigen Weg, in der deutschen Gesellschaft Fuß zu fassen, um sich und seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen.

 

Hörbücher für Erwachsene:

- Glattauer, Daniel: Gut gegen Nordwind

- Gier, Kerstin: die Mütter-Mafia

- Herrndorf, Wolfgang: Tschick

- Jonasson, Jonas: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

- Klüpfel, Volker: Erntedank

- Klüpfel, Volker: Herzblut

- Klüpfel, Volker: Rauhnacht

 

Romane:

Balbi, Margherita:

Das Olivenhaus

(Frauen)

Die Drehbuchautorin Anna zieht es nach einer gescheiterten Beziehung in die Ferne. Ligurien heißt ihr Sehnsuchtsort. Dort kauft sie sich ein Haus und Olivenbäume. Unter der Sonne Italiens ist das Glück nicht weit.

Dave, Laura:

Ein wunderbares Jahr

(Frauen)

Nach einer bitteren Enttäuschung flüchtet sich Giorgia auf das Weingut ihrer Familie im Hinterland Kaliforniens. Doch ihre Eltern sind im Begriff, den Weinberg kurzsichtigem Gewinnstreben zu opfern. Entschlossen kämpft sie um die heile Welt ihrer Kindheit und bekommt unerwartete Unterstützung ...

Fritz, Astrid:

Henkersmarie

(Historisches)

Rothenburg o.d. Tauber, um 1540. Maria wächst als Tochter des Henkers wie eine "Unberührbare" auf. Als ein Fremder vorspricht, flieht die Familie Hals über Kopf in eine andere Stadt, nach Hall, das Gleiche passiert ein weiteres Mal, diesmal nach Basel. Welches Geheimnis verbergen die Eltern vor ihr?

Mohn, Anneke:

Apfelrosenzeit

(Unterhaltung)

Nach dem Unfalltod ihrer Freundin Isa treffen sich Sanne, Mona, Kirsten und Fritzi, um deren Haus auszuräumen. Sie hatten als Studenten-WG hier gelebt und schnell werden Erinnerungen wach. Bei ihren Gesprächen kommt manches Geheimnis ans Licht und droht ihre Freundschaft zu zerbrechen.

Reichs, Kathy:

Knochen lügen nie

(Thriller)

Als in Montreal die Leichen vermisster Teenager gefunden wurden, kommet der Gerichtsmedizinerin Tempe Brennan das Mordmuster bekannt vor: Es stammt von Anique Pomerleau, die vor etlichen Jahren mehrere Mädchen gequält und getötet hat. Sie konnte nie dingfest gemacht werden und nun ist sie zurück.

Turhan, Su:

Bierleichen

(Krimi, Regionalkrimi)

Bd. 2. - Zeki Demirbilek wird aktiv, als ein türkischer Student tot im Wittelsbacher Brunnen liegt - mit 3,2 Promille Alkohol im Blut, obwohl er strikter Antialkoholiker war. Dann wird auch eine Bierkönigin tot aufgefunden. 2. Fall für den sog. "Kommissar Pascha".

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 10.09.2015

Veranstaltungen