Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Ab 1. September 2015 kehren wir wieder zu unseren üblichen Öffnungszeiten zurück

Öffnungszeiten:

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00 – 18.00 Uhr

In den letzten Wochen haben wir neu in unseren Bestand aufgenommen

Kinderbücher:

Agent Andy Action

(Erstes Lesealter)

Andy Action sieht aus wie ein ganz normaler Junge, gehört aber zu einem Team von Kinder-Geheimagenten. Kann er den Fall der sabotierten Wasserleitungen in der Stadt lösen? Ab 8.

Die drei !!! – Klappe und Action!

(Krimi)

Der Job als Komparsen am Filmset von Helmut Grevenbroich wird für Kim, Marie und Franzi zum Albtraum: Denn das Filmteam gerät in einen Überfall und als Hauptverdächtiger wird ausgerechnet Maries Vater identifiziert! Turbulenter neuer Fall für die drei !!!. Ab 10.

Die drei !!! – Das rote Phantom

(Krimi)

Ein geheimnisvoller "Roter Rächer" geht nachts in der Stadt auf Verbrecherjagd. Aber wer verbirgt sich hinter dem maskierten Motorradfahrer, der das Gesetz selbst in die Hand nimmt? Die drei !!! wollen es herausfinden und stecken unversehens in einem neuen, spannenden Fall. Ab 10.

Die drei ???-Kids – Zombie-Alarm

(Krimi)

Während eines Kurztrips auf eine kalifornische Insel schlittern die Jungdetektive in ein kurioses Abenteuer hinein, das sie auf die Spur eines "Zombies" führt. Am Ende finden Sie dann noch einen wertvollen Diamantenschatz. Spannendes Lesefutter, ab 9.

Der kleine Drache Kokosnuss – Expedition auf dem Nil

(Lustiges)

Der kleine Drache Kokosnuss möchte unbedingt herausfinden, wie es die alten Ägypter geschafft haben, die riesigen Pyramiden zu bauen. Mithilfe des Laserphasers und einem Spezial-Drachenflugmodell reisen Kokosnuss und seine Freunde Oskar und Matilda in die Zeit der Pharaonen.

Der kleine Drache Kokosnuss und der schwarze Ritter

(Tandemlesen)

Eigentlich wollte Kokosnuss seinen Onkel nur zum Spaß ins Reich der Ritter begleiten, wo der einen Apfelbaum bewachen soll. Aber jetzt steckt Onkel Ingmar in der Klemme und Kokosnuss muss helfen. Ein spannendes Ritterabenteuer zum gemeinsamen Lesen aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du".

Ludwig, Sabine:

Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft

(Lustiges)

Was tun, wenn die verhasste Mathelehrerin plötzlich nur noch 15 cm groß ist und man nicht weiß, wie man diesen Fluch rückgängig machen kann? Vielleicht hat es etwas mit der geheimnisvollen Katze zu tun, die um die Schule herumschleicht? Ab 10.

Ludwig, Sabine:

Der Mädchentausch

(Familie Freunde Schule)

Als die arme Camilla von Pelargonien und die reiche Fridoline Schock-Schwerreich ihre Rollen tauschen, entsteht ein köstliches Verwechslungsspiel. Ab 9.

Meloy, Ellis:

Wildwood – Der verzauberte Prinz

(Fantastisches)

Bd. 3. - Nachdem Prue (12) in die undurchdringliche Wildnis zurückgekehrt ist, um die Anweisung des Ratsbaums zu befolgen, überschlagen sich die Ereignisse. Denn um das Waldreich und seine zahlreichen Bewohner zu retten, braucht Prue Hilfe von allen Seiten. Fulminanter Abschluss der Wildwood-Trilogie!

Milner, K.T.:

Ritter Reloaded – Die Tafelrunde kehrt zurück

(Abenteuer)

Bd. 1. - Schwarzer Tag für Michael: Als seine Mutter zum 2. Mal heiratet, wird er außerdem von Schleimmonstern angegriffen und der Zauberer Merlin eröffnet ihm, dass er ein Ritter der Tafelrunde ist. Gemeinsam mit den anderen Rittern muss er nun die Welt vor der Rückkehr des bösen Mordred retten. - Ab 10.

Naoura, Salah:

Hilfe! Oma kommt zurück!

(Lustiges)

Die großartigen Grubers sind wieder da! Mutter bepflanzt die ganze Stadt, Fabienne ist erfolgreiche Modedesignerin, Vater ist Lokführer. Nur der 10-jährige Henrik ist sauer, weil die Eltern ihm den von Oma Cordula geschenkten Goldbarren geklaut haben. Da steht Oma erneut vor der Tür. Ab 8.

Die Olchis auf Klassenfahrt

(Leseeinstieg)

Die Olchi-Kinder begleiten die unerschrockene Greta heimlich auf Klassenfahrt und können dort ihren Olchi-Mut beweisen und ihre eisenharten Olchi-Muskeln einsetzen.

Rylance, Ulrike:

Penny Pepper – Alarm auf der Achterbahn

(Krimi)

Bd. 2. - Penny und ihre Freundinnen sind jetzt eine Detektivbande. Also brauchen sie auch einen Fall! - Da ist zum Beispiel der "Kotzbrocken-Konrad" von ihrer Schule, der sich sehr verdächtig benimmt und auch der "Meckermann" hat sicher was zu verbergen. Und warum verlieren plötzlich so viele Leute ihr Geld?

Rylance, Ulrike:

Penny Pepper – Alles kein Problem!

(Krimi)

Bd. 1. - Penny wäre gerne eine Detektivin, die knifflige Fälle löst. Als auf der Geburtstagsparty der "Angeberzicke" Flora ein kleiner Hund verschwindet, hat Penny ihren 1. Fall! Und es gibt auch gleich eine Hauptverdächtige: Penny selbst! Sie wünscht sich nämlich auch schon lange einen eigenen Hund... Ab 9.

Tielmann, Christian:

R.O.M. – Das geheime Signum

(Abenteuer)

Bd. 2. - Olivias Vater entdeckt einen Hilferuf auf dem Grabstein seiner Frau, versucht zu ihr ins Totenreich zu gelangen - und verschwindet. Die 3 Freunde Remus, Olivia und Meander, R.O.M. genannt, nehmen die Spur auf und stoßen auf sehr diesseitige Ursachen für den Spuk. Spannung aus dem alten Rom ab 10.

Wickie im Bann des Zauberers

(Erstes Lesealter)

Wickie und die starken Männer stranden auf einer Insel, auf der scheinbar alle Wünsche wahr werden. Doch die Insel ist eine Falle. Zauberer Kadabra nimmt die Crew gefangen. Zum Glück weiß Wickie Rat. Zum Lesenlernen ab 6 Jahren.

Zilly und der böse Roboter

(Bilderbuch)

Als Zilly ihren gebastelten Bären in einen Roboter verzaubert, bekommt sie richtig Ärger. Denn der nimmt ihr den Zauberstab ab, macht auch sie zur Roboterin - und schließlich kann nur eine List von Kater Zingaro helfen, Zilly und ihr Haus zu retten. Ab 5.

 

Kindersachbuch:

Das Fimo-Bastelbuch kids

(Y Spielen Basteln)

Modellieren von Spielfiguren, Kulissen und Schmuck mit "Fimo kids", z.B. Prinzessin, Pony, Einhorn, Meerjungfrau, Roboter, Dino, Feen, Piraten, Außerirdische und Armbänder - reine Bildanleitungen mit farbigen Schrittzeichnungen für Leseanfänger geeignet.

Ritter Rost und der goldene Käfer

(S Musik)

Der Frühling ist gekommen und Gartenarbeit ist angesagt. Allerdings legen sich Koks und der Ritter Rost mit einem goldenen Käfer an, der die beiden prompt auf Kakerlakengröße herunterschrumpft. Frühlingsmusical mit beiliegender CD.

 

Jugendbuch:

Cass, Kiera:

Die Kronprinzessin

(Für junge Erwachsene)

Bd. 4. - Nun ist es an Maxons Tochter Eadlyn, der Kronprinzessin, sich ihren Prinzen aus 35 jungen Männern zu erwählen. Alles könnte perfekt sein, wäre da nicht ein Problem: Eadlyn hat dem Casting nur zugestimmt, um das aufgebrachte Volk mit einer glamourösen Show zu besänftigen. Und an die große Liebe glaubt sie sowieso nicht. Aber vielleicht glaubt die Liebe ja an Eadlyn!

 

 

Kinder-CDs:

- Die drei !!! – Diebe in der Lagune ab 10

- Die drei !!! – Mission Pferdeshow ab 10

- Die drei ???-Kids – Fußballgötter ab 7

- Die drei ???-Kids – Monster in Rocky Beach ab 7

- Hexe Lilli - Das Geisterschwert – Der Schluckauf ab 4

- Hexe Lilli - Die Operndiva – Das wüstenabenteuer ab 4

- Der kleine Drache Kokosnuss – Expedition auf dem Nil ab 5

- Die Olchi - Detektive – Achtung, Bankräuber ab 6

- Zauberhafte Dorabella ab 8

 

Erwachsenensachbuch:

Einfache Paletten-Möbel bauen

(Wom)

Ein Buch für Heimwerker-Neulinge: einfache Möbel aus Holzpaletten für den Außen- und Innenbereich in 3 farbigen Gestaltungsvarianten, die man mit wenigen Werkzeugen und Zusatzmaterial bauen kann.

Gärtnern im Topf

(Xb)

Der Ratgeber vermittelt Basiswissen zur Auswahl der Gefäße, des Saatguts und des Substrats und grundlegendes Gärtnerwissen zu Aussaat, Umtopfen, Pflege und Schnittmaßnahmen. Alle gängigen Gemüsesorten, Salate, Kräuter und Obstsorten werden in einzelnen Porträts ausführlich vorgestellt.

Kaminholzwelten durchs Jahr

(Yd Holz Stein)

Vorschläge für Dekoratives aus Sperrholz und Holzscheiten für jede Jahreszeit.

Zarte Figuren aus Papierdraht

(Yd Basteln allg.)

Eine Schnecke, muntere Gänse, Vögel, ein Brautpaar und vieles mehr. Die Motive werden dazu aus Tonkarton ausgeschnitten und mit dem Papierdraht umlegt. So entstehen dekorative Blüten- oder Kuchenstecker, Tischschmuck u.a.m.

 

Hörbücher für Erwachsene:

- Glücksbringer (Humor)

- Happy Family (Humor)

- Kuhhandel ( Krimi)

- Muh (Humor)

- Plötzlich Shakespeare (Humor)

- Wer bin ich und wen ja, wie viele? (Unterhaltung)

- Das Werk der Teufelin ( Krimi)

- Ziemlich unverbesserlich (Familie)

 

Romane:

Ebert, Sabine:

1815 – Blutfrieden

(Historisches) Bd. 2. - Nach der Völkerschlacht bei Leipzig kommt statt des erhofften Friedens großes Elend über viele deutsche Städte, denn Napoleons Heer hinterlässt bei seinem Rückzug eine Spur der Verwüstung. Auch für die Lazaretthelferin Henriette geht es jetzt ums Überleben ... Fortsetzung von "1813 - Kriegsfeuer".

Ostertag, Heiger:

Spieglein, Spieglein an der Wand

(Krimi, Regionalkrimi)

Was geschieht nur in Schwäbisch Gmünd? Die Landesgartenschau wird gerade eröffnet, da versetzt eine geheimnisvolle Mordserie die Stadt in Angst und Schrecken. Die polizeilichen Untersuchungen laufen auf Hochtouren, doch auch die Rems-Zeitung und der Journalist Jörg Melcher ermitteln auf eigene Faust. Und was haben die Firma Weleda und die Eurythmistin Anna Tierse mit dem mörderischen Geschehen zu tun? Die Wahrheit zeigt sich im Spiegel an der Wand!

Ostertag, Heiger:

Der Tod ist rot

(Krimi)

Um den Hals hing locker eine weiße Krawatte. Still und ruhig lag sie da, die Frau. Die Augen geschlossen, als ob sie schliefe. Melcher merkte, wie ihn etwas an dieser Unbeweglichkeit störte. Die Frau schlief nicht, diese Frau war tot! Und dort, wo ihr Herz zu vermuten war, zeigte sich das Weiß der Decke dunkelrot und anders, als es hätte sein dürfen.

Prasske, Bruni:

Mit der Knutschkugel unterwegs

(Humor)

Mit der "Knutschkugel", die gerade 305x200 cm Wohnfläche bietet, bereist die Autorin mit ihrem Freund die Türkei.

Riebe, Brigitte:

Die Pestmagd

(Historisches)

Bd. 2. - Der Arzt Vincent de Vries und seine Magd Johanna fliehen 1542 vor der Pest von Köln nach Mainz. Als Johannas kleine Tochter verschwindet, begibt sie sich mit Vincent auf die Suche. Doch auch in Mainz treten die ersten Fälle von Schwarzen Blattern auf .. - Unabh. Forts. v. "Die Pestmagd".

Taylor, Kathryn:

Colours of Love - Entblößt

(Unterhaltung, Erotik)

Bd. 2. - Seit sie den verführerischen Jonathan Huntington kennt, ist Grace ihm mit Haut und Haaren verfallen. Doch warum kann er sich nicht offiziell zu ihr bekennen? Als sie ihm ein Ultimatum stellt, hat das schreckliche Folgen ... Fortsetzung von "Entfesselt".

Zimmermann, Irene:

Kranzgeld

(Historisches)

Oberschwaben im späten 19. Jahrhundert. Die junge Magd Marie ist hochschwanger, als sie vom Gsellhuberhof flieht. Sie ist verzweifelt, denn der Hofbesitzer Josef, der Vater ihres ungeborenen Kindes, wird an diesem Tag die reiche Fanny heiraten, der Mitgift wegen...

(Text: Marion Rosinger) 

 

 

© Stadt Aalen, 26.08.2015

Veranstaltungen