Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

geänderte Öffnungszeiten im August

Bitte berücksichtigen Sie unsere geänderten Öffnungszeiten im August

Montag 9.00 Uhr – 12.00 Uhr und 14.00 Uhr – 16.00 Uhr
Mittwoch 9. 00 Uhr – 12.00 Uhr
Freitag 9.00 Uhr – 12.00 Uhr und 14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Unsere neuen Medien lauten

Kinderbücher:

Abenteuer auf dem Bauerbhof

(Bilderbuch)

Auf diesem Bauernhof ist immer was los: Kater Raffi, Ente Helena und Schwein Bruno wird es nie langweilig, denn jeder Tag ist eine einzige Entdeckungsreise! Zusammen mit den anderen Tieren vom Hof erleben sie immer neue Abenteuer. Dabei lernen sie die Welt kennen, die nicht nur die tierischen Freunde, sondern auch alle Kinder ab drei Jahren umgibt und täglich herausfordert

Endres, Brigitte:

Der Tag an dem Mein Meerschweinchen Kiminaloberkommissar wurde

(Krimi)

Die Eltern der 13-jährigen Valentine sind Bestatter. Infolge eines Stromschlags fährt der Geist des verstorbenen Kriminalkommissars Kilian Kasimir ausgerechnet in Valentines Meerschweinchen. Mit dem resoluten Kommissar-Meerschweinchen ermittelt Valentine fortan im Mordfall Herrn Kasimir. Ab 10.

Feenschule Siebenturm und der Sonnenzauber

(Erstes Lesealter)

Aufregung im Feenland! Weil es ununterbrochen regnet, gibt es bald kein Sonnengold mehr, und ohne Sonnengold haben die Feen keine Zauberkräfte. Ob die Freunde Lilo, Mira und Ben den Feenwald retten können, bevor er zum Dunkelwald wird?

Mebs, Gudrun:

Evolution ist, wenn das Leben endlos spielt

(Familie Freunde Schule)

Eine Gruppe wissbegieriger Kinder befragt einen Kenner zum vielschichtigen Thema der Evolution. Seine klugen Antworten, anschaulich und fern jeder trockenen Theorie, machen neugierig und fordern zum Weiterdenken auf. Ab 10.

Der kleine Drache Kokosnuss – Feuerfeste Freunde

(Vorlesebuch)

Wie der kleine Drache Kokosnuss, sein Freund, der Fressdrache Oskar, und ihre Stachelschwein-Freundin Matilda losziehen, um das gestohlene Feuergras für die Feuerdrachen zurückzuholen, und dafür sorgen, dass aller Streit beendet wird. Zum Vor- und Selberlesen. Ab 6.

Die Olchis – Olchi-Opas krötigste Abenteuer

(Bilderbuch)

Um seine 2 total wachen Olchi-Enkel zum Einschlafen zu bringen, erzählt ihnen der Olchi-Opa die verrücktesten Abenteuer seines Lebens. Ab 5.

Stuttgart wimmelt

(Bilderbuch)

Mama Nina, Papa Leo und Tom leben seit einiger Zeit in Stuttgart. Nun kommen Oma Paula und Opa Erich zu Besuch und gemeinsam erkundet man die schönsten Plätze der Stadt. Ob auf dem Schloss- oder dem Marienplatz, am Bahnhof, in der Markthalle oder auf dem Flughafen, in der Wilhelma, am Max-Eyth-See oder auf dem Cannstatter Wasen - überall gibt es eine Menge zu sehen und entdecken! Und wer genau aufpasst, findet auf jedem Bild den Hund Theo, und der Ausreißer-Papagei Rufus ist ebenfalls immer mit im Bild. Die Illustratorin Tina Krehan, die in Stuttgart lebt, hat den Blick für das, was die Stadt so unverwechselbar macht. Liebevoll gezeichnet vereinen sich ihre detailreichen Motive zu einem farbigen Porträt der Landeshauptstadt. Dicke Pappe

 

Kindersachbuch:

Das große Naturbastelbuch

(Y Spielen Basteln)

100 jahreszeitlich geordnete Bastelideen aus Naturmaterialien: Muschelnixen, Nussrentiere, Blütenfee, Kürbislichter, Weihnachtswichtel, Moosmonster oder Kuscheleule - mit viel Bildmaterial und knappen Anleitungen.

Ritter und Mittelalter

(E Geschichte)

Wie ging es im Mittelalter in Dörfern und Städten zu? Wie wurde gekämpft und gegessen, gebaut und regiert? Kurze Texte und zahlreiche Illustrationen vermitteln Basiswissen zum Mittelalter im handlichen Format für ältere Grundschulkinder. Ab 8.

 

Kinder-DVDs:

- Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

- Der kleine Drache Kokosnuss – Feuerfeste Freunde

- Lola auf der Erbse

- Maze Runner ab 12

- Nachts im Museum – Das geheimnisvolle Grabmal ab 6

- Die schwarzen Brüder ab 6

 

Erwachsenensachbuch:

Andersson, Per J.:

Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden

(Bek)

1975 lernt der Inder Pikay aus der Kaste der "Unberührbaren" die Schwedin Lotta kennen. Beflügelt von ihren Liebesbriefen macht er sich mit dem Fahrrad auf den Weg zu ihr und erreicht 1977 endlich Schweden. Die Liebe hält - heute präsentiert sich eine glückstrahlende schwedisch-indische Familie.

 

DVDs für Erwachsene:

- Frau Müller muss weg ab 6

- Der Herr der Ringe (Trilogie) ab 12

- The Homesman ab 16

- Der Koch ab 12

- Das Schicksal ist ein mieser Verräter ab 6

- Die Seelen im Feuer ab 12

 

Romane:

French, Tana:

Geheimer Ort

(Krimi)

Ein Jahr zuvor war auf dem Gelände des Mädchen-Internats St. Kilda ein Junge erschlagen worden, die Nachforschungen der Polizei blieben ergebnislos. Doch neue Anhaltspunkte bewegen die Polizisten Antoinette Conway und Stephen Moran, die Spur wieder aufzunehmen.

Matisek, Marie:

Und ewig singen die Krabben

(Unterhaltung)

Sein Erbe, ein ziemlich marodes Bestattungsinstitut auf der Nordseeinsel Süderum, stellt den Hamburger Tätowierer Heini Hinrichsen vor Probleme. An sein Rocker-Outfit, Metal-Musik und Vogelspinne müssen sich die Insulaner erst gewöhnen, aber zum Glück steht ihm die hilfsbereite Sheila zur Seite ...

Taylor, Kathryn:

Colours of Love – Entfesselt

(Unterhaltung, Erotik)

Bd. 1. - Der verschlossene, unnahbare Jonathan ist "Englands begehrtester Junggeselle", er will keine Gefühle - nur Sex. Doch noch nie kam ihm eine Frau so nahe wie die junge, sexuell völlig unerfahrene Grace, die er mit einer harten Forderung konfrontiert ... ab 18 IK: Erotik

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 20.08.2015

Veranstaltungen