Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien

Kinderliteratur:

Elson, Jane:

Wenn das Leben wie Schokolade schmeckt

(Familie Freunde Schule)

Grace versteht die Welt nicht mehr - Mutter ist krank, deshalb muss sie aus London weg - und zum Großvater aufs Land ziehen. Die Umstellung ist nicht leicht: Ihren Opa kennt sie schließlich gar nicht, und Sorgen um Mama macht sie sich auch. Zum Glück gibt es da noch Megan und ihr Schwein Claude.

Engström, Mikael:

Ida, Paul und die Dödeldetektive

(Familie Freunde Schule)

Klar - es war nicht richtig, dass Ida und Paul neben der Schule über den Zaun auf die Baustelle geklettert sind. Und logisch - Paul hätte kein Ölfass in das Feuerchen der Bauarbeiter rollen sollen. Aber zum Glück ist ja nichts passiert, und gesehen hat auch keiner was. Wenn nur der Direktor keine Belohnung für die Ergreifung der Missetäter ausgesetzt hätte! Und wenn Tim und Tom sich die Belohnung nicht unbedingt verdienen wollten! Die Dödeldetektive , wie Ida sie nennt, haben sogar einen Beweis: Pauls angekokelte Turnschuhe. Doch da hat Ida eine rettende Idee. Ein spannendes Kinderbuch über Freundschaft und den Mut, zu seinen Fehlern zu stehen.

Die geheimnisvolle Spur im Garten

(Leseeinstieg)

Lina entdeckt im Garten geheimnisvolle Spuren, die sie zum Gartenhaus der Nachbarn führen. Was sich darin wohl verbirgt? Eine spannende Geschichte für Lesestarter ab 5/6.

Die Insel der Dinosaurier

(Tandemlesen)

Wer auch immer dieses Buch liest, durchwandert allein oder mit der Freundin Klara die Insel der Dinosaurier und erlebt spannende, aufregende Abenteuer mit ihnen. - Er darf sogar entscheiden, welchen Weg durch die Handlung er nehmen möchte. Ab 7.

Der kleine Drache Ignaz und der Ritter

(Bilderbuch)

Wer ist denn das?, fragt sich der kleine Drache Ignaz, als er eines Morgens durch den Zauberwald stapft. Er traut seinen Augen nicht, denn es ist ein richtiger Ritter. Der Ritter heißt Eisenhart von Tonne und will Ignaz' Schatz rauben. Zum Glück kommen der Vampir Minifranz, die Seenixe Gundi und die Hexe Donna Litchen Ignaz zu Hilfe. Ob es den Freunden gelingt, den Schatz zu verteidigen?

Der kleine Drache Kokosnuss und der geheimnisvolle Tempel

(Erstes Lesealter)

Der kleine Drache Kokosnuss, Matilda und Oskar machen sich auf die gefährliche Reise zum verbotenen Tempel in den Himmelskratzer-Bergen, weil sie erfahren haben, dass in einer Woche die Welt untergehen soll. Ob sie dort herausfinden, was es mit dieser Prophezeiung auf sich hat?

Das kleine Einhorn und der Nixenzauber

(Bilderschrift)

Elias' Freundin Sara hat Geburtstag und feiert eine große Party! Leider vergisst sie, die Nixe einzuladen. Die ist sauer und will das Fest mit einem bösen Fluch kaputtmachen. Ob es Elias gelingt, alles wieder in Ordnung zu bringen? Zum Mit- und Selberlesen ab 5.

Lara und die freche Elfe

(Leseeinstieg)

Lara möchte zu gerne eine echte Elfe kennenlernen! Aber Fritzi entspricht so gar nicht ihrer Vorstellung: sie ist frech und mutig, stibitzt Kirschen, streichelt Kröten und legt sich mit Nachbars Kater an! Fröhlicher Erstlesetitel der Leseraben-Erstlesereihe. Ab 5.

Die Monsterfänger retten die Schule

(Erstes Lesealter)

In der Schule stinkt es dermaßen, dass der Musiklehrer ohnmächtig wird. Und plötzlich sind auch noch die Zwillinge Kim und Karla verschwunden. Ob Motte und Ali helfen können, und welche Rolle das Veilchenparfüm der Direktorin spielt, erfahren Kinder ab 7 in dieser spannenden Erstlesegeschichte.

Moorhouse, Tom:

River Singers – Die große Flut

(Fantastisches)

Als Avens Kinder sich auf den Weg zum Großen Fluss aufmachen, beginnt für ihren Onkel Sylvan und ihren Rattenfreund Fodur eine gefährliche Reise, die ihnen eine schöne Überraschung bereitet, aber auch tödliche Gefahren birgt.

Nitro und die Monstertrucks

(Bilderschrift)

Nitro, Taifun und Tornado sind Monstertrucks. Sie träumen davon, einmal in der Arena ihre Motoren aufheulen zu lassen und um die Wette zu rasen. Ab 5.

Polizeigeschichten

(Tandemlesen)

In den 3 Tandem-Lesegeschichten wird die Arbeit der Polizei realistisch dargestellt. Der Kontakt zwischen Kindern und den Gesetzeshütern erweist sich als angstbefreit und ganz im Sinne von "die Polizei - dein Freund und Helfer".

Pötzsch, Oliver:

Ritter Kuno Kettenstrumpf

(Fantastisches)

Ritter Kuno Kettenstrumpf lebt auf seiner Burg im Feenland. Er und seine Freunde Prinz Nepomuk, der Elf Aurin und nicht zuletzt Burgfräulein Konstanze erleben 13 pfiffige, kurze Abenteuer mit Drachen, Trollen und bösen Zauberern. Prima zum Vorlesen geeignet. Ab 5 oder zum Selbstlesen ab 7/8 Jahren.

Das verrückte Straßenfest

(Leseeinstieg)

In Oles und Majas Stadtteil findet ein Straßenfest statt. Die beiden Kinder wollen ihren Hund und ihre Katze dazu bewegen, Kunststücke vorzuführen, doch die Haustiere überlegen es sich anders und sorgen für einen turbulenten Tag ... Ab 6.

Wickie – Affentheater an Bord

(Erstes Lesealter)

Die Wikinger sind gerade auf dem Heimweg von ihrer Afrikareise, als sie einen blinden Passagier an Bord bemerken: Ein kleines Äffchen hat sich in einer Kiste versteckt! Aber wer darf nun mit dem putzigen Tier spielen? Wickie hat eine Idee! Ab 6.

Die wilde Autobande

(Bilderschrift)

Verfolgungsjagd, Rettung in letzter Sekunde und Wettrennen - in den 3 kurzen Bildergeschichten geht es mit den zum Leben erwachten Fahrzeugen auf dem Schrottplatz hoch her. Zum 1. Mit- und Selberlesen ab 5.

 

Kinder-CDs:

Astrix – Die Trabantenstadt

Das Dorf der Gallier ist in Gefahr. Auf Befehl Cäsars soll der Wald gerodet werden und vor den Toren des Dorfes eine gewaltige römische Metropole entstehen... ab 10

Die drei ???-Kids – Duell der Ritter

Die 3-???-Kids werden als Komparsen zu einem mittelalterlichen Ritterturnier auf eine Burg eingeladen und geraten in die spannenden, aber nicht gerade fairen Wettkämpfe hinein. Ab 7

Der kleine Drache Kokosnuss

Aufregung im Dorf der Feuerdrachen: Das wertvolle Feuergras ist gestohlen worden! Jetzt sieht der kleine Drache Kokosnuss die große Chance gekommen, seiner Familie endlich zu beweisen, dass man sich auf ihn verlassen kann. Obwohl er noch nicht richtig fliegen kann, will er das Feuergras finden und nach Hause bringen... Ab 6.

Monster High – Fatale Fusion

Eigentlich wollte die Monster-Clique nur etwas über Frankies coole Gruselvergangenheit herausfinden. Doch bei ihrer Zeitreise zum allerersten Tag in Monster High landen sie in einem monsterkrassen Horrorlabor, wo der schräge Teenager Sparky die Freundinnen in ein fatales Experiment verwickelt. ab 9

Wendy – Oliver verliebt sich

Die geheimnisvolle Zoey ist mit ihrem Pferd "Melrose" zu Gast auf Rosenborg. Oliver, der beste Freund von Wendy, verliebt sich Hals über Kopf in sie. Doch dann werden sie und ihr Pferd von Unbekannten bedroht! Oliver greift ein, um ihnen zu helfen. Wendy kann für ihren Freund nur hoffen, dass auch diesmal alles gut ausgeht. ab 10

Jugendbuch:

Canavan, Trudi:

Die Begabte

(Fantastisches)

Bd. 1. - Der Geist von Pergama, einer talentierten Buchbinderin, wurde vor Jahrhunderten von einem mächtigen Magier in einem Buch eingeschlossen. Als der junge Archäologe Tyen dieses magische Buch entdeckt, will er Pergama, die sein Herz berührt, unbedingt befreien. Magie-der-tausend-Welten-Trilogie

Crossan, Sarah:

Breathe – Gefangen unter Glas

(Fantastisches)

Bd. 1. - Die Erde ist wegen akuten Sauerstoffmangels unbewohnbar, nur unter riesigen Kuppeln ist Leben noch möglich. Dies wird von verschiedenen Interessengruppen scharf reglementiert. Die Teenager Quinn, Alina und Bea kämpfen für eine Welt mit atembarer Luft. Ab 14

Geiger, Arno:

Selbstporträt mit Flusspferd

(Für junge Erwachsene)

Nach der Trennung von Judith kommt der 22-jährige Julian erst mal ins Trudeln - was soll er mit seinem Leben anfangen? Zur Überbrückung des Sommers übernimmt er die Pflege eines Zwergflusspferds in Professor Behams Garten. Und bald empfindet er verwirrende Gefühle für die Professorentochter Aiko ...

Smith, Jennifer E.:

Die statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick

(Cool Chaos Katastrophen)

Hadley ist auf dem Weg zur Hochzeit ihres Vaters und verpasst ihr Flugzeug. Das ist ihr großes Glück, denn sie lernt im "Ersatzflieger" Oliver kennen. Die beiden kommen sich durch ihre Familiengeschichten sehr nahe, verlieren sich dann aber aus den Augen. Ab 13.

 

Erwachsenensachliteratur:

Geldgeschenke mit Liebe gemacht

(Yd Geschenke Gutscheine)

Geburtstagskerzen, Schmetterlinge, Eulen und mehr Ideen für individuelle Geldgeschenke.

Romane:

Baecker, Sybille:

Mordsbrand

(Krimi, Regionalkrimi)

In einer abgebrannten Scheune im Ammertal bei Tübingen wird ein Toter gefunden. Einiges deutet darauf hin, dass es sich um den Schwiegersohn eines Obstbrenners handelt. Kommissar Andreas Brander, ein leidenschaftlicher Whiskeytrinker, recherchiert in den schwäbischen Whiskeybrennereien.

Lorentz, Iny:

Das wilde Land

(Historisches)

Bd. 3. - Texas, 1839. Nach einigen Schicksalsschlägen hat Walther Fichtner in Texas sein Glück gefunden, er ist in 2. Ehe mit der Indianerin Nizhoni verheiratet und hat 3 Kinder. Doch dann sollen die Komantschen aus ihren Jagdgründen vertrieben werden und Walthers Ranch wird von Weißen überfallen ...(Nach "Das goldene Ufer" und "Der weiße Stern" ist dies der dritte Teil der Auswanderersaga)

Turhan, Sun:

Kruzitürken

(Krimi, Regionalkrimi)

Der bayerische Ermittler mit türkischen Wurzeln, Zeki Demirbilek, genannt Kommissar Pascha, ermittelt in seinem 3. Fall im Bauchtanzmilieu. Hier gilt es, einen Doppelmord aufzuklären.

Wanner, Michael:

Letzte Stunde

(Krimi, Regionalkrimi)

In Tübingen herrscht blankes Entsetzen. Eine vermummte Gestalt ist in eine Schulfeier gestürzt und hat um sich geschossen. Sie hat einen pensionierten Lehrer getötet, zwei weitere Personen schwer verletzt und ist unerkannt entkommen. Ein Amoklauf...

(Text: Marion Rosinger)

 

 

 

 

 

© Stadt Aalen, 01.06.2015

Veranstaltungen