Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien

Während unseren Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00 Uhr – 18.00 Uhr

können Sie folgende neuen Medien bei uns entleihen.

Kinderbücher:

Gänsehautgeschichten

(Erstes Lesealter)

Haie im Burggraben, Fledermäuse unterm Dach und Schlangen im Garten. Pauls Freund Ralf wohnt in einem echten Spukhaus! Ob Paul ihn trotzdem besuchen soll? Lisa und Britta wollen sich gruseln auf geht s zur großen Gespensterjagd! ab 7

Geschichten vom Astronauten

(Bilderschrift)

Vier Abenteuer-Geschichten von John, dem Astronauten, der seit seiner Kindheit vom Weltall fasziniert ist. Reihentypisch werden Substantive durch kleine Bilder ersetzt. Ab 5.

Der kleine Drache Kokosnuss auf der Suche nach Atlantis

(Tandemlesen)

Kokosnuss ist dieses Mal mit seinen Freunden unter Wasser unterwegs. In einem besonderen U-Boot machen sie sich auf die Suche nach der versunkenen Stadt Atlantis. Ein Abenteuer zum gemeinsamen Lesen mit Leseanfängern aus der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du".

Piratengeschichten

(Vorlesebuch)

Neun abenteuerliche, spannende und abwechslungsreiche Piratengeschichten zum Vorlesen mit Sachinformationen zum Alltag der Piraten. Ab 5.

Die schaurigsten Gruselgeschichten

(Tandemlesen)

Vier spannende Geschichten von Werwölfen, Geistern und Monstern

Tim und die Weihnachtsüberraschung

(Weihnachten, Bilderbuch)

Auch dieses Jahr taucht im Kindergarten bei Tim wieder der Nikolaus auf. Tim ist furchtbar aufgeregt genau wie seine Freundin Annika. Aber dann fragen sich die beiden, woher der Nikolaus überhaupt kommt und warum er wirklich jedem Kind ein kleines Geschenk mitbringt.

Wickie und der geheimnisvolle Fremde

(Erstes Lesealter)

Wickie und die starken Männer kehren reich beladen vom Raubzug heim. Die Beute wird ins Geheimversteck gebracht und bewacht. Doch Wickie bleibt unruhig. Was will der fremde Händler? Darf man ihm trauen? Wieder ist Wickie mit Mut und List zur Stelle, um Unheil zu verhindern. Ab 6.

 

Kindersachbuch:

Rubberband-Schmuck

(Y Spielen Basteln)

20 großartige Designs mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen

 

DVD-Kinder:

Die drei ??? - Phonophobia – Sinfonie der Angst

Die drei ??? setzen ihre Live-Tour fort, diesmal auf der Bühne. Gesprochen werden die 3 von den Originalsprechern der 3 ???. Zusammen mit 3 Musikern, einem Geräuschemacher und 3 Nebenrollen wird der extra für die Bühnenshow entwickelte Fall gespielt. Bei einem Heißluftballonabsturz entdecken die 3 das Institut für Colorphoniker, ein Orchester, das mit seinen Aufführungen Illusionen in den menschlichen Sinnen erzeugen kann. Dass hier nicht alles mit rechten Dingen zugeht und viele dunkle Geheimnisse in dem Institut stecken, merken die 3 schon bald.

 

Kinder-CD:

Conni und das Familienfest

Connis Opa Willi feiert seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass trifft sich die ganze Familie bei den Großeltern in Neustadt. Conni bastelt als Geschenk einen Stammbaum der Familie und backt mit Oma eine Geburtstagstorte. Sie lernt bisher unbekannte Verwandte kennen. Und kurz vor Mitternacht wird in der Familie Klawitter noch ein Baby geboren. ab 5

Hugo Pepper und der fliegende Schlitten

Ein fliegender Schlitten? So was gibt s doch gar nicht! Oder doch? Als Hugo Pepper eines Tages den alten Expeditionsschlitten seiner Eltern findet, ist das Abenteuer für das Findelkind aus dem Hohen Norden schon vorprogrammiert. Ein im Luftschlitten eingebauter geheimnisvoller Kompass bringt ihn per Autopilot in seine Heimatstadt zurück. Und dort kommt er nicht nur den engsten Freunden seiner Eltern im Kampf gegen einen skrupellosen Zeitungsherausgeber zu Hilfe. Er findet sogar seinen Großvater wieder und entdeckt zu guter Letzt auch noch einen sagenumwobenen Piratenschatz...

 

Jugend-CD:

Aschenputtelfluch

Idyllisch liegt das Internat Ravenhorst in einem Seitental. Doch als sich eine der Schülerinnen vom Glockenturm stürzt, wandelt sich die Idylle in einen Albtraum. Warum hat sich Kira in den Tod gestürzt? Jule, eine der Neuen im Internat, macht sich auf die Suche. Aber sie stößt bei ihren Mitschülern auf eine Mauer des Schweigens. Bis sich die Ereignisse zu wiederholen scheinen. ab 12

Simpel

Nach dem Tod der Mutter beschließt der 17jährige Colbert, sich um seinen geistig behinderten Bruder zu kümmern. Der 22-jährige Simpel hat den Geist eines 3-Jährigen. Doch seine Beobachtungsgabe und sein emotionales Gespür werden zum moralischen Prüfstein für eine Pariser Studenten-WG. Leicht und heiter erzählt mit komödienhaften Zügen. Ab 13.

 

Erwachsenensachbuch:

Calvo, Janit:

Gärtnern im Kleinformat

(Xbo)

Entdecken Sie die große Welt der winzig kleinen Gärten. Dieser neue Gartentrend verbindet die Freude am Gärtnern mit der Magie des Klitzekleinen. Gärtnern im Kleinformat ist ein umfassender Ratgeber zum Kreieren üppiger lebendiger Gartenlandschaften. Das Buch enthält alles Wissenswerte, um dieses faszinierende Hobby selbst zu betreiben: Gestaltungsvorschläge, Techniken zum Anfertigen des Miniatur-Bodenbelags, Hinweise zur Wahl der passenden Pflanzen, Gefäße und Accessoires sowie Pflegetipps für den eigenen Miniatur-Garten.

Hug, Veronika:

Häkeltücher

(Xen3 Häkeln)

Hier werden 18 Ideen für gehäkelte Dreieckstücher vorgestellt, die aus einer Ecke heraus bis zur individuellen Wunschgröße gearbeitet werden können.

Kunstvolle Garten-Stelen

(Yd Holz, Stein)

Viele Ideen für Stelen aus Leimholz, die farbig bemalt und mit Sprüchen, abstrakten Formen oder tierischen Motiven verziert sind.

Schmidt, Achim:

Alles über E-Bikes und Pedelecs

(Ybu)

Kaufberatung und Informationen rund um E-Bikes und Pedelecs.

Wunderschöne Bascetta-Sterne

(Yd Weihnachten)

Der Bascetta-Stern (benannt nach einem italienischen Mathematiker) besteht aus mehreren Modulen, die ineinander gesteckt werden. Verschiedene Papiere und unterschiedliche Zuschnittgrößen sorgen für ein immer wieder anderes Aussehen.

 

DVD-Erwachsene:

Der bunte Schleier

Shanghai 1925: Dass seine Frau Kitty ihn nicht aus Liebe geheiratet hat, wusste Walter Fane. Aber dass sie gleich nach ihrer Ankunft in China eine Affäre mit dem britischen Vizekonsul beginnt, kann der verschlossene, nüchterne Arzt und Wissenschaftler nicht hinnehmen. Er zwingt Kitty, ihn in ein abgelegenes Dorf zu begleiten, in dem eine Cholera-Epidemie ausgebrochen ist. Eine selbstmörderische Reise, die nicht nur für Kitty tödlich enden könnte ...

FC Venus

Anna lässt sich von ihrem Freund Paul breitschlagen, gemeinsam von Berlin in sein Heimatkaff Imma zu ziehen. Was die notorische Fußballhasserin jedoch nicht weiß: In die Kanzlei seines besten Freundes Steffen einzusteigen, ist nur ein Vorwand, in Wahrheit soll Paul dort mit seinen Kumpels den von ihm mitgegründeten Verein Eintracht Imma 95 vor dem Abstieg retten.

The good Girl

Die 30-jährige Justine sehnt sich nach einem erfüllteren Leben als mit dem ihrem langweiligen Ehemann und mit dem aussichtslosen Supermarkt-Job. Doch als ein leidenschaftlicher junger Kollege ihr Herz im Sturm erobert... ab 12

96 Hours – Taken

Eigentlich will Ex-CIA-Topagent Bryan Mills nur seine Ruhe. Das Kämpfen möchte er hinter sich lassen und sich stattdessen ganz seiner Rolle als sorgender Vater für seine 17-jährige Tochter Kim widmen. Als Kim mit ihrer Freundin Amanda eine Europareise antreten will, stimmt Bryan nur widerwillig zu. Seine Sorge war berechtigt: Kaum in Paris angekommen, werden die beiden Teenager von Mitgliedern eines osteuropäischen Mädchenhändlerrings gekidnappt, die sie als Prostituierte abrichten und verkaufen wollen. Womit die Gangster nicht gerechnet haben: Bryan hat seinen alten Job keineswegs verlernt...

Romane:

Bowen, James:

Bob und wie er die Welt sieht

(Unterhaltung)

Obwohl der frühere Straßenmusiker James Bowen Arbeitslosigkeit und eine Drogenkarriere hinter sich gelassen hat, steht seine Zukunft noch auf wackligen Beinen. Wie gut, dass sein treuer Kater Bob, dem er einst das Leben gerettet hat, nun seinerseits auf James achtgibt.

Boyne, John:

Haus der Geister

(Unterhaltung)

Gespenstergeschichte. Im Jahr 1867 kommt eine junge Gouvernante in Gefahr durch den eifersüchtigen Geist der Mutter der Kinder, die sich in ihrer Obhut befinden.

Föhr, Andreas:

Karwoche

(Krimi)

Kommissar Wallner und sein Team finden 2 Leichen. Wallner ahnt einen Zusammenhang mit dem Tod der Schauspieler-Tochter Leni. Aber Lenis Familie ist nicht bereit, über Familiengeheimnisse zu reden. Dabei schwebt eine weitere Frau in Lebensgefahr, die zu viel über die Schauspieler weiß.

 

 

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 04.05.2015

Veranstaltungen