Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien im Bestand

Wir haben folgende neue Medien in unseren Bestand aufgenommen, die Sie gerne während unseren
Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

bei uns entleihen können.

Kinderbücher:

Ein Delfin für Theo

(Erstes Lesealter)

Theos Lieblingstiere sind eindeutig Delfine. Nur schade, dass man Delfine nicht zu Hause halten kann. Doch dann hat Theos Oma eine tolle Idee. Mit Text-Verständnisfragen und Rätseln für Leseanfänger ab 6/7 Jahren. Mit Lösungsschlüssel.

Die drei !!! – Freundinnen in Gefahr! Teil 3 – Falsche Freunde

(Krimi)

"Die drei !!!" geraten ausgerechnet bei ihrem 50. Fall selbst unter Verdacht. Sie sollen einen Popstar entführt und bestohlen haben. Wer glaubt denn so etwas? - Leider alle!

Einsatz für Libelle 3

(Erstes Lesealter)

Pit bewundert seinen Freund und Nachbarn Eddie, der mit seinem Rettungshubschrauber "Libelle 3" schon vielen Menschen geholfen hat. Aber als Pit eines Tages in große Gefahr gerät, ist das auch für Eddie ein ganz besonderer Einsatz... Ab 7.

Der Familienhund

(Erstes Lesealter)

Große Wünsche können ganz schön viel Arbeit machen, lernt Simon (8), als er einen Hund geschenkt bekommt.

Im Labyrinth der Finsternis

(Erstes Lesealter)

In diesem Titel der Reihe "Leserabe" für Leser ab der 3. Klasse begleiten 2 Jungen ihren Vater, der Höhlenforscher ist, auf eine Expedition in ein angeblich noch unerschlossenes Höhlenlabyrinth. Bald schon stellt sich dann heraus, dass untertage Ganoven ihr Unwesen treiben... Für Jungs ab 8.

Sommer mit Delfin

(Erstes Lesealter)

Jill traut ihren Augen nicht: bei einem Ausflug folgt ein Delfin ihrem Fischerboot. Etwas Besonderes geschieht - Jill freundet sich mit Delfinmädchen Opo an. Doch bald droht ihm große Gefahr. Ab 8 Jahren.

Tielmann, Christian:

Daemonicus

(Abenteuer)

Ein Gespenst geht um im alten Rom und erzeugt Angst und Schrecken. Die Freunde Remus, Olivia und Meander (R.O.M.) versuchen in diesem 1. Band einer neuen Serie aus dem alten Rom, den unheimlichen Vorgängen auf die Spur zu kommen. Ein spannendes Abenteuer für Leser ab 9 Jahren.

Wolkenweich und Kaffeekanne

(Erstes Lesealter)

Das Mädchen Rolla ist eine Geheimnislüfterin. Zusammen mit ihrem Freund Brek und der Katze Wolkenweich entdeckt sie eine riesige goldene Kaffeekanne im Keller. Sie stammt aus der alten Heimat von Rollas Familie, dem Libanon. Welche Geheimnisse sie wohl birgt? Ab 7.

 

Kinder-CD:

Die Entführung aus dem Serail

Ein charmanter Opernführer mit unkomplizierten Beschreibungen der Operninhalte, mit anschaulichen Erklärungen musikalischer Fachbegriffe und witzigen Gesprächen zwischen dem Holzwurm aus Loge 3, Parkett rechts und der Motte aus dem Kostümfundus. Ab 6 Jahre.

Der gelbe Nebel

Die böse Hexe Arachna versucht, das friedliche Zauberland zu erobern. Doch die Bewohner wehren sich und so greift die Hexe zu einem fiesen Mittel: Sie hüllt das ganze Zauberland in einen giftigen gelben Nebel. Da schickt der Weise Scheuch nach Hilfe: das Mädchen Ann, der Junge Tim und der Kapitän Charlie Black sollen die Hexe besiegen. Und tatsächlich hat der Kapitän einen ausgeklügelten Plan ...

Erwachsenensachbuch:

Tierische Freunde häkeln

(Xen3 Häkeln)

Legen Sie gleich los und nehmen Sie die Häkelnadel zur Hand, es warten auf Sie die Tiere aus aller Herren Länder!

Musik-CD:

Wagner, Ebe:

Chöre der Ostalb – Rock & Pop

(TR Rock Pop)

Hörbuch für Erwachsene:

Dickens, Charles:

Ein Weihnachtsmärchen

Weihnachten ist nichts als »Humbug«, findet der stets schlecht gelaunte Scrooge. Der geizige Geschäftsmann denkt nicht im Traum daran, die Einladung seines Neffen anzunehmen und mit der Familie zu feiern. Dies ändert sich, als ihm in der Weihnachtsnacht der Geist des alten Marley erscheint - nicht der einzige Besucher aus einer geheimnisvollen Welt. Und plötzlich erkennt Scrooge, dass ein Fest mit der Familie sogar ihn mit Freude und Glück erfüllen kann.

 

DVD-Erwachsene:

Alatriste

Im 17. Jahrhundert beginnt das spanische Weltreich zu zerfallen. Der verwegene Flandern-Veteran Captain Diego Alatriste ist für seinen Mut berühmt. Einem sterbenden Kameraden verspricht er, sich um dessen Sohn Inigo zu kümmern. Als er für den Inquisitor Bocanegra einen Mord begehen soll, weigert er sich den feigen Befehl auszuführen. Mit seinem Freund, dem Duke of Guadalmedina, muss er zur Strafe zurück in die Hölle, nach Flandern.

Barbarossa

Italien im Jahr 1100. Die nördlichen Gebiete werden vom deutschen Kaiser Barbarossa regiert. Sein Traum ist es, auch die Länder in der Mitte und im Süden Italiens zu erobern und so das einstige Imperium Karls des Großen wieder aufleben zu lassen. Doch im Norden hat ein junger Mann aus Mailand eine Armee von 900 Männern aus verschiedenen Städten um sich geschart: die „Kompanie des Todes". Der Name dieses jungen Mannes ist Alberto Da Giussano. Er träumt davon, den Kaiser zu besiegen und den Ländern im Norden ihre Freiheit zurückzugeben. Ab 16

Heirat nicht ausgeschlossen

Nirgendwo verliebt man sich so schön wie in Irland! Eine Erfahrung, die auch Marcy macht, als sie für den Bostoner Senator auf der grünen Insel nach dessen irischen Wurzeln suchen muß ... ab 6

Und täglich grüßt das Murmeltier

Zum vierten Mal in Folge muß Wetterfrosch Phil an den Groundhog-Day-Feierlichkeiten in Punxsatawney mitwirken. Doch diesmal wird der selbstverliebte Zyniker in einer Zeitspalte festgehalten: Immer wieder muß er den selben Tag erleben. Dabei beginnt sich Phils Leben von Grund auf zu verändern. Ab 12

 

Romane:

Bittrich, Dietmar:

Opa kriegt nichts mehr zu trinken!

(Unterhaltung)

Weihnachten naht und die bucklige Verwandtschaft steht vor der Tür: die überdrehte Tante, der knickrige Onkel, der reizbare Schwager, die Cousinen unklarer Herkunft, die maulenden Enkel und natürlich Opa, der seinen Flüssigkeitsbedarf ausschließlich mit Schnaps deckt ... Das kann ja heiter werden!

Bowen, James:

Bob, der Streuner

(Unterhaltung)

James lebt von Straßenmusik und ist auf Drogenentzug, als er eines Tages einen verletzten Kater vor seiner Haustür findet. Er pflegt ihn gesund und lässt ihn wieder laufen, doch Kater Bob entscheidet anders und rettet damit seinerseits James' Leben.

Föhr, Andreas:

Schafkopf

(Krimi)

Eine Partie Schafskopf ist der Schlüssel für drei Morde. Trotzdem wollen die Puzzleteile, die Kommissar Wallner und sein Team zusammentragen, nicht passen. Welcher Spieler ist der Mörder? Oder kommt noch ein Täter infrage, mit dem man gar nicht gerechnet hat?

Harris, Joanne:

Das verbotene Haus

(Unterhaltung)

In einer englischen Privatschule fehlen wertvolle Gegenstände, ein Schüler verschwindet spurlos und ein anderer wird schwer verletzt, doch hinterlässt der Täter keine Spuren. Nur ein älterer Lateinlehrer ahnt, dass die Gründe für diese Vorfälle in der Vergangenheit zu suchen sind ...

Ludlum, Robert:

Das Sigma Protokoll

(Krimi)

Eine fast vergessene, hochbrisante Geheimdienstakte ist der Auslöser für eine brutale Mordserie in Europa. Als der Investmentbanker Ben Hartmann in Zürich nur knapp einem Anschlag entgeht, folgt er gemeinsam mit der US-Agentin Anna Navarro den Spuren des Falles und sie geraten in den lebensgefährlichen Sog einer weltweiten Verschwörung.

Schlieper, Birgit:

Zum Wünschen ist es nie zu spät

(Unterhaltung)

"Jetzt ist unsere Zeit": Vier Frauen im fortgeschrittenen Alter orientieren sich neu, wagen sich über eine Wunschzettellotterie auf persönliches Neuland. So fügt sich eins zum anderen, zum Schluss hat sich vieles neu sortiert ...

Ungar, Claire:

Ein schönes Mädchen wie ich

(Frauen)

Nach einem Versehen mit Todesfolge wird die Jungschriftstellerin Lena plötzlich zum Shootingstar. Als danach weitere Menschen in Lenas Umfeld zu Tode kommen, steigert sich Lenas Popularität ...

(Text: Marion Rosinger) 

 

 

© Stadt Aalen, 17.04.2015

Veranstaltungen