Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien im Bestand

Kinderbücher:

Die allergefährlichsten Piraten der Welt

(Erstes Lesealter)

Statt eines Schiffsjungen haben die Piraten Holzbein-Holger, Haken-Hanno und Augenklappen-Axel versehentlich Toni, ein Mädchen, an Bord der Düsteren Dörte geholt. Ein Mädchen an Bord bedeutet Unglück, wie jeder Pirat weiß! Oder etwa nicht? - Zum gemeinsamen Lesen; ab 6.

Drachengeschichten für 3 Minuten

(Vorlesebuch)

Vor diesen Drachen braucht sich keiner zu fürchten! Ein in Pastelltönen illustriertes Buch, das einen Vorlesevorrat für alle Kinder bietet, die gerne von diesen sagenumwobenen Tieren hören. Ab 4.

Die drei !!! – Freundinnen in Gefahr Teil 2 – Spuren der Vergangenheit

(Krimi)

Bd. 2. - "Die drei !!!" geraten ausgerechnet bei ihrem 50. Fall selbst unter Verdacht. Sie sollen einen Popstar entführt und bestohlen haben. Wer glaubt denn so etwas? - Leider alle!

Nur Mut, kleiner Dino!

(Bilderschrift)

Der kleine Dino soll beim Laufen immer schön in Mamas Nähe bleiben, aber als eine freche Libelle ihn ärgert, rennt er hinterher. Dabei landet er 1. auf der Nase und 2. in einem Wald - ganz alleine? Mit Bildern zum Mitlesen ab 5.

Rowling, Joanne K.:

Harry Potter and the philosopher’s stone

(englisch)

Nach dem Tod seiner Eltern lebt Harry bei grässlichen Verwandten. Doch als er zu seinem 11. Geburtstag die Berufung an die Hexen- und Zaubererschule erhält, ändert sich sein Leben gründlich und er erlebt das aufregendste Jahr seines Lebens. - Teil 1.

Verirrt im Weltraum

(Erstes Lesealter)

Durch ein Missgeschick wird Thomas ins Weltall katapultiert und auf einem riesigen schwarzen Raumschiff von den Morhorks gefangen genommen. Die Tochter des Morhork-Königs will ihn retten. Spannendes Weltall-Abenteuer für Kinder ab 8.

Wikingerfreunde halten zusammen

(Tandemlesen)

Im Wikingerdorf herrscht große Aufregung: Die Männer wollen zu einem Beutezeug aufbrechen. Diesmal sollen auch die Jungen mitkommen, um das Wikinger-Handwerk zu erlernen! Doch Gunnar will nicht zur See fahren und andere Dörfer überfallen. Mit seiner Freundin Edda plant er die Verhinderung des Raubzuges. Doch sich gegen den Häuptling und die Sippe aufzulehnen, ist ein gefährliches Unterfangen ...

 

Jugendbuch:

Wortberg, Christoph:

Der Ernst des Lebens macht auch keinen Spaß

(Für junge Erwachsene)

Jakob der Alleskönner. Für Lenny war sein Bruder immer Vorbild, einer zu dem er aufschauen konnte, einer auf den seine Eltern stolz waren. Doch nun ist Jakob tot. Alles ändert sich schlagartig: Das Bild vom Heldenbruder zerbröckelt und Lenny beginnt mit der Suche nach dem Bruder hinter der Fassade.

Jugendsachbuch:

Geschichte unserer Umwelt

(U Natur)

Die Entwicklung und Folgen der Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt, erzählt in 60 besonders prägenden historischen Episoden.

Kinder-CDs:

 

Figaros Hochzeit

Seit über 259 Jahren lebt er in den Kulissen der OPer und ist somit einer der "dienstältesten Holzwürmer der europäischen Operngeschichte". Zusammen mit seiner Freundin Motte aus dem Kostümfundus erzählt er auf höchstvergnügliche Art, was so alles in <Figaros Hochzeit> geschieht.

Fünf Freunde 4

Ein sagenumwobenes Pharaonengrab inmitten der Wüste Ägyptens, ein geldgieriger Geheimbund und rätselhafte Mumien – die Fünf Freunde erleben in der mystischen Welt der Pharaonen ein neues, turbulentes Abenteuer. Filmhörspiel ab 10.

 

Kinder DVDs:

Shaun das Schaf – Ernte gut, alles gut

Gras, Gras, immer nur Gras - Shaun sehnt sich nach Abwechslung auf dem Speiseplan. Wie schön, dass der Bauer und Bitzer mit der Apfelernte beginnen! Doch wie kommt man am besten an die leckeren Früchte? Das ist gar nicht so einfach, vor allem wenn einem ein niesendes Schaf ständig in die Quere kommt. Und auch sonst bleibt Shaun auf dem Hof nicht untätig. Unter anderem wird eine Rettungsaktion für den geliebten Schrottplatz gestartet und bei einem Talentwettbewerb zeigen die Schafe welche ungeahnten Fähigkeiten in ihnen stecken …

Und wieder schlägt die Geisterstunde

Cassie Keller ist ein Grufti, dreizehn Jahre alt und muss mit ihrer Familie in eine andere Stadt ziehen. Weil sie sich seltsam kleidet und anderen gerne Streiche spielt, ist sie an ihrer neuen Schule nicht sehr beliebt. Eines Tages entdeckt Cassie in einem kleinen Halloween-Laden ein unheimliches Buch. Obwohl gleich auf der ersten Seite steht, dass man das Buch nicht laut lesen darf, liest Cassie es ihrem kleinen Bruder Max vor. Kaum hat sie die letzte Seite erreicht, beginnt für Cassie das schaurigste Abenteuer ihres Lebens ... ab 12

 

Hörbuch für Erwachsene:

Glattauer, Daniel:

Ewig Dein

Eine gestandene, selbstbestimmt lebende Geschäftsfrau, Mitte 30, begegnet zufällig einem auf den 1. Blick faszinierenden Mann. Seine vereinnahmende Zuwendung empfindet sie zunehmend als psychische Bedrohung.

Hwang, Sun-Mi:

Das Huhn, das vom fliegen träumte

Legehenne Sprosses innigster Wunsch ist, frei zu sein und ein eigenes Küken zu haben. Eines Tages gelingt ihr die Flucht aus dem Käfig. Doch das Leben in Freiheit birgt ganz unerwartete Herausforderungen. Moderne Fabel über Träume und Mut, Beharrlichkeit und Liebe und das Glück.

 

DVD für Erwachsene:

Götz von Berlichingen

Im Deutschland des 16. Jahrhunderts gerät der berüchtigte Raubritter und Frauenheld Götz von Berlichingen nach einem Raub in das Visier der ruchlosen Fürstin Adelheid. Denn Götz hat das Gold des französischen Königs erbeutet und Adelheid plant, damit gegen den beliebten Kaiser Karl zu intrigieren. Götz gerät also mitten zwischen die Fronten eines skrupellosen Machtkampfes und wird während einer Auseinandersetzung schwer verletzt. Durch den tatkräftigen Einsatz der Heilerin Saleema entrinnt er zwar knapp dem Tod, doch auch sie kann seine Hand nicht retten, weshalb Götz fortan mit einem eisernen Handersatz ausgestattet ist. Wieder genesen, übernimmt er die Führung bei einem Bauernaufstand, um gegen Adelheid und ihre Mitstreiter in den Kampf zu ziehen. Ab 16

Interstellar

Was Wissenschaftler, Politiker und Aktivisten seit Jahrzehnten prophezeien, ist eingetreten: Die Menschheit steht kurz davor, an einer globalen Nahrungsknappheit zugrunde zu gehen. Die einzige Hoffnung der Weltbevölkerung besteht in einem geheimen Projekt der US-Regierung, das von dem findigen Wissenschaftler Professor Brand geleitet wird. Der Plan sieht vor, eine Expedition in ein anderes Sternensystem zu starten, wo bewohnbare Planeten, Rohstoffe und vor allem Leben vermutet werden. Der Ingenieur und ehemalige NASA-Pilot Cooper und Brands Tochter Amelia führen die Besatzung an, die sich auf eine Reise ins Ungewisse begibt: Wurmlöcher sind so gut wie unerforscht und niemand kann mit Sicherheit sagen, was die Crew auf der anderen Seite erwartet. Ebenso ist unsicher, ob und wann Cooper und Brand wieder auf die Erde zurückkehren. Coopers Kinder, Tochter und Sohn Tom, müssen mit Schwiegervater Donald zurückbleiben und auf seine Wiederkehr hoffen... Ab 12

 

Romane:

Bowen, James:

Ein Geschenk von Bob

(Unterhaltung)

Der Winter 2010 ist ungewöhnlich hart in England. Im Dezember gibt es heftige Blizzards, selbst in London liegt Schnee und es ist bitter kalt- schlechte Voraussetzungen für einen Straßenmusiker! Schon bald wird das Geld knapp. Während die Londoner hektisch und spürbar in Feierstimmung durch die vorweihnachtlich erleuchtete Innenstadt hasten, ringt James um seine Einkünfte, um wenigstens Strom und Gas zu bezahlen. Ganz zu schweigen von Weihnachten, das er eigentlich noch nie mochte. Er ist der Verzweiflung nahe, doch wie so oft wird Bob ihn überraschen ....

Föhr, Andreas:

Der Prinzessinnenmörder

(Krimi)

In Oberbayern wird ein totes Mädchen gefunden, das ein goldenes Brokatkleid trägt und eine Plakette unter der Zunge hat. Wenig später taucht eine weitere Mädchenleiche in der gleichen Montur auf. Die Plaketten ergeben das Bild eines Berges. Aber wie sind diese Hinweise zu deuten?

Läckberg, Camilla:

Der Prediger von Fjällbacka

(Krimi)

Als unter einer brutal gefolterten Toten 2 über 20 Jahre alte Skelette mit denselben Verletzungen gefunden werden, dauert es nicht lange, bis die Spuren zur Familie des bekannten Predigers Hult führen. Aber Großvater und Sohn sind lange tot.

Läckberg, Camilla:

Die Töchter der Kälte

(Krimi)

Patrik Hedström untersucht den Mord an der kleinen Sara, während seine Lebensgefährtin Erica Falck total von der gemeinsamen Tochter Maja absorbiert wird. Was bedeutet die Asche in Hals und Lunge der kleinen Sara?

Rehner, Jan:

Engel der Rache

(Thriller)

Ein gerade aus der Haft entlassener Vergewaltiger wir in Toronto auf offener Straße erschossen. Die engagierte Fotografin Lilly Ross beginnt diesen Fall auf eigene Faust zu ermitteln...

Westermann, Christine:

Aufforderung zum Tanz

(Unterhaltung)

Mit großer Anmut, unerwarteten Volten und einem nie versagenden Taktgefühl nähern sich die beiden Autoren ihren Themen: Liebe, Treue, Eifersucht, Älterwerden, Arbeit und Nichtstun...

Willett, Marcia:

Jahre der Sehnsucht

(Unterhaltung)

Eine herzerwärmende Familiensaga für gemütliche Lesestunden. Ein Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

(Text: Marion Rosinger) 

 

© Stadt Aalen, 13.04.2015

Veranstaltungen