Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Die aufgeführten neuen Kinderbücher von Christian Tielmann können nach der Autorenlesung am 17. April entliehen werden.

Neue Kinderbücher von Christian Tielmann

(© Stadtbibliothek Aalen)

Der Astronaut mit der goldenen Unterhose

(Bilderbuch)

Der Astronaut mit der goldenen Unterhose ist nicht das Einzige, das hier komisch ist. Es gibt auch noch kleine Außerirdische in der Waschmaschine, ein Mädchen mit einem Schweißbrenner und ein Tiger der zum Mond rudert. Das war aber noch nicht alles ...

____________________

Die Fliegenden 4 – Eine Lebensretterbande im Einsatz

(Familie Freunde Schule)

Fritzi hat gerade ihr Baumhaus fertiggestellt, das Geheimversteck ihrer Bande. Einziger Haken an der Sache: Die Bande besteht bisher nur aus Fritzi selbst. Doch allmählich lernt sie bei den ungewöhnlichsten Gelegenheiten neue Mitglieder kennen... Magische Abenteuergeschichte; ab 8/9.

____________________

Die Inselschüler – Der Fall Hampe

(Erstes Lesealter)

In diesem neuen Abenteuer der "Inselschüler" von Spiekeroog gelingt es den Schulkindern, die Unschuld ihres Lehrers Hampe zu beweisen, der wegen Diebstahls festgenommen wurde. Ab 8.

____________________

Die Inselschüler – Gefahr im Watt

(Erstes Lesealter)

Eine Schulklasse auf der Nordseeinsel Spiekeroog muss in einem Jahr mit 4 Klassenlehrern zurechtkommen. Erst der 4. Lehrer erweist sich als "inseltüchtig". Ab 8.

____________________

Die Inselschüler – Hampe muss bleiben!

(Erstes Lesealter)

Die 4. Klasse der Inselschule auf Spiekeroog macht sich wieder Sorgen um ihren geliebten Klassenlehrer Hampe. Der benimmt sich in letzter Zeit extrem komisch - will er etwa zurück aufs Festland? Das müssen die Kinder auf jeden Fall verhindern und deshalb suchen sie ihm eine Frau ... Ab 8.

____________________

Max und die Klassenfahrt

(Familie Freunde Schule)

Bd. 1. - Max fährt mit der 3a in die Jugendherberge Gut Finkenstein auf Klassenfahrt. Alle Schüler sind begeistert, der tierliebe Nico vor allem von Bob, dem Hund des Herbergsvaters. Auf der Nachtwanderung kommt Bob natürlich mit - und ist plötzlich verschwunden. Für fortgeschrittene Leseanfänger ab 8.

____________________

Max und der voll fies gemeine Klau

(Familie Freunde Schule)

Bd. 2. - Der 8-jährige Max und seine Freundin Pauline müssen sich in ihrem 1. Fall als Detektive bewähren. Die Klassenkasse der 3a, die für den ersehnten Ausflug in den Freizeitpark gut gefüllt war, wird fast vor ihren Augen gestohlen. Für fortgeschrittene Leseanfänger ab 8.

____________________

Max und der Geisterspuk

(Familie Freunde Schule)

Bd. 3. - Endlich fährt Max mit seiner Klasse, der 3a, in einen Freizeitpark! Es gibt eine tolle Wildwasserbahn, ein Kettenkarussell, am meisten aber freuen sich Max und seine Freunde auf die Geisterbahn. Doch kaum ist die aufregende Fahrt überstanden, fehlt Nico! Für fortgeschrittene Leseanfänger ab 8.

____________________

Max und die überirdischen Kicker

(Familie Freunde Schule)

Bd. 4. - Max und seine Freunde aus der 3a sind große Fußballfans. Ein spontanes Spiel gegen die 4. Klasse entpuppt sich leider als Riesenblamage, sie verlieren 15:0. Klar, dass sich bis zur Revanche etwas ändern muss. Die Kicker der 3a beginnen heimlich zu trainieren. Ab 8.

____________________

Max und die Nacht ohne Zeit

(Familie Freunde Schule)

Bd. 5. - Papa, Max und Felix erleben ein sehr abenteuerliches Camping-Wochenende, bei dem sogar die Notfallausrüstung gebraucht wird. Ab 8.

____________________

Max und der faire Wettkampf

(Familie Freunde Schule)

Bd. 6. - Max sucht einen Weg, seinen Freund Nico vor ein paar Viertklässlern zu beschützen. Die Erwachsenen sagen, Gewalt ist keine Lösung! Aber Max kann doch nicht zuschauen, wie sie Nico verhauen! Da hat er eine Idee: Er fordert den größten der Raufbolde zu einem fairen Judo-Wettkampf nach Regeln. Ab 8.

____________________

Notlandung in der Milchstraße 17

(Familie Freunde Schule)

Winston und Ibu sind auf der Flucht vor der verrücktesten Lehrerin des Universums. Leider war die Flucht nicht geplant und der Tank der Rettungskapsel ist bald leer. Die beiden müssen notlanden. Auf der Erde. Einem der 12 dämlichsten Planeten des Universums ... Ab 9.

____________________

Watch out! – In London auf Verbrecherjagd

(Krimi)

Als Kommissar Schlotterteich seine Urlaubsreise mit der Familie nach London antritt, ahnt er nicht, wer mit im Zug sitzt und ihm den Urlaub ziemlich vermasseln wird. Deutsch-englischer Rätselkrimi. Ab 10.

 (Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 08.04.2015

Veranstaltungen