Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neue Medien im Bestand

Während unseren

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag

14.00 – 18.00 Uhr

können Sie unter anderem folgende neue Medien bei uns entleihen.

Kinderbücher:

Die drei !!! – Krimi-Dinner

(Krimi)

Kim, Franzi und Marie, die drei !!!, müssen einen neuen, kniffligen Fall lösen: Im Jugendzentrum soll ein Krimi-Dinner serviert werden. Doch der Sternekoch, der es zubereiten sollte, ist plötzlich nicht mehr da! Bei ihrer Suche nach dem Verschwundenen stoßen die 3 Mädchen auf ein Geheimnis ...

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern

(Erstes Lesealter)

Der kleine Drache Kokosnuss und seine Freunde reisen 65 Millionen Jahre in der Zeit zurück. Kokosnuss hat gewettet, dass es dem Fressdrachen Oskar nicht gelingt, einen Tyrannosaurus Rex zu erschrecken. Und dann steckt plötzlich so ein Riese leibhaftig vor ihnen. Ob das gut geht? Ab 6.

Lieselotte sucht

(Bilderbuch)

Heute hat Lieselotte besonders viele Pakete an ihre Nachbarn zu verteilen. Auch die Bäuerin erwartet eins. Aber ausgerechnet dieses Paket scheint verlorengegangen zu sein. Lieselotte muss es unbedingt finden.

Mama Muh geht schwimmen

(Bilderbuch)

Mama Muh schreckt vor nichts zurück und erwirbt im Hallenbad sogar ein Schwimmabzeichen! Ihre Freundin Krähe ist traurig und ein wenig neidisch, hat sie in ihrem ganzen Leben doch noch nie ein Abzeichen bekommen - aber ins nasse Wasser kriegen sie keine zehn Pferde!

Meloy, Colin:

Wildwood

(Fantastisches)

Prue muss mit ansehen, wie ihr kleiner Bruder von einem Schwarm Krähen in die undurchdringliche Wildnis entführt wird. Entschlossen macht sie sich auf, ihn zu befreien, und gerät mit ihrem Schulfreund Curtis zwischen die Fronten eines nahenden Krieges zwischen den verschiedenen Waldbewohnern. Ab 11.

Superhugo startet durch!

(Erstes Lesealter)

Hugo ist der leider etwas ungeschickte Hund von Oma Frieda. Abends liest Oma ihm immer tolle Abenteuer vom "Superhund" vor. Hugo ist begeistert und eines Morgens findet er im Keller die Kleidung seines Idols - beinahe wie für ihn gemacht. Ein großer Spaß für Leseanfänger der 1./2. Klasse.

Walder, Vanessa:

Das wilde Määäh

(Tiere)

Die Waldtiere finden im Wald ein kleines schwarz gelocktes Wesen, das Määh macht. Niemand weiß, um was es sich handelt. Die Wölfin beschließt, dass es ein Wolf ist, nennt es Ham und zieht es mit ihren Jungen zusammen auf. Ab 9.

Wickie wird entführt

(Erstes Lesealter)

Der schreckliche Pirat Sven ärgert sich, weil der Wikinger Halvar ihm stets die Beute wegschnappt. Weil Svens Männer behaupten, dass Halvar das nur seinem pfiffigen Söhnchen Wickie verdanke, lässt Sven Wickie entführen. Wickie muss den fiesen Sven überlisten. - Mit Fragen zum Leseverstehen. Ab 7.

 

Jugendbuch:

Cass, Kiera:

Der Erwählte

(Für junge Erwachsene)

Das Casting geht in die letzte Runde, unter den verbliebenen 5 Mädchen wird sich der Prinz seine Prinzessin auswählen. America ist noch immer seine Favoritin, doch auch Americas Jugendliebe Aspen hofft weiterhin auf eine Chance. Sie zögert, denn sie liebt beide. Finale der Selection-Trilogie. Ab 13.

 

Kinder-DVDs:

Barbie – Zauberhafte Weihnachten

Die Weihnachtspläne von Barbi und ihren Schwestern Skipper, Stacie und Chelsea werden plötzlich zum großen Abenteuer: Ihr Flug nach New York wird wegen eines Schneesturms umgeleitet. Statt am Ziel ihrer Urlaubsträume landen die Mädchen in der kleinen Stadt Tannebaum. Dort werden sie herzlich empfangen, lernen neue Freunde kennen und erleben pure Magie. Als Dankeschön singen die Schwestern für die ganze Stadt. Dabei erkennen sie, dass man den Zauber der Weihnacht nur zusammen erleben kann.

Drachenzähmen leicht gemacht

Der kleine Wikinger Hicks lebt auf der Insel Berk, auf der tagein tagaus gegen Drachen gekämpft wird. Eines Tages kommt es jedoch dazu, dass er einem Drachen das Leben rettet. Die beiden freunden sich an, was Hicks Vater, das Stammesoberhaupt der Gemeinschaft, gar nicht erfreut. Sein Sohn verstößt damit gegen die Wikingerehre. Diese sieht ausschließlich das Bekämpfen von Drachen vor. Doch Hicks lässt sich davon nicht beirren und nimmt den Kampf gegen die Ausrottung der Drachen auf. Ab 6

Honey

Die junge Tänzerin und Choreographin Honey Daniels jobbt als Barkeeperin und Verkäuferin in einem Plattenladen, während sie auf ihren großen Durchbruch wartet. Als sie endlich die ersehnte Chance bekommt und für Videodrehs engagiert wird, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch schon bald holt sie die brutale Realität ein, die sich hinter der glamourösen Scheinwelt des Musikbusiness verbirgt. Enttäuscht gibt Honey ihren großen Traum vom Ruhm auf. Inspiriert von den Kids aus ihrer Nachbarschaft, schafft sie es dennoch, ihre Energie wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren und zu ihren Wurzeln zurückzukehren: dem Tanz ...

Kleine Helden, große Wildnis

Die Geschwister Hannah und Zach sowie ihr treuer Husky Chinook sind mit dem Flugzeug unterwegs, um ihren Vater an seinem weit abseits gelegenen Arbeitsplatz zu besuchen. Einer Arbeit, der er schon seit langem mehr Aufmerksamkeit widmet, als seiner Ehe mit Susan und den Kindern. Diese sind fest entschlossen, dies zu ändern. Doch es kommt anders: Ein Motorschaden an ihrem kleinen Flugboot zwingt sie zu einer Bruchlandung mitten in den Wäldern der kanadischen Wildnis, bei der sich der Pilot schwer verletzt und die den Funkkontakt zur Zivilisation unmöglich macht. Für die Kinder steht fest, es liegt an ihnen und ihrem Hund, sich und den Piloten zu retten. Sie machen sich auf in die Wildnis, in der Hoffnung Hilfe zu finden… ab 6

 

Erwachsenensachbuch:

Fettfrei kochen & braten

(Xeo2 Kochen)

STONELINE ist etwas Besonderes und steht für modernes Kochen und Braten auf gesunde Art - kalorienarm ohne Fett und Öl, vitamin- und Nährstoff schonend wie auf einem heißen Stein!

Nordische Vornamen

(Ogk1)

Eine Auswahl von über 2000 Vornamen aus den Skandinavischen Ländern, Island, Niederlanden und Friesland mit Angaben zu deren Bedeutung und Herkunft.

Unser Baby – Das erste Jahr

(Vcm2)

Umfassendes Elternhandbuch für das erste Jahr mit dem Kind.

 

Romane:

Guillou, Jan:

Die Heimkehrer

(Familie)

Bd. 3. - Lauritz Lauritzen ist als Bauunternehmer in Stockholm reich geworden, seine Brüder Oscar und Sverre haben sich in Berlin niedergelassen. Als in Deutschland die Nationalsozialisten an die Macht kommen, nehmen die Schikanen im Alltag zu und die Brüder fliehen nach Schweden.

Sund, Erik A.:

Schattenschrei

(Thriller)

Bd. 3. - Endlich zeigen sich mehr und mehr Erfolge in den Ermittlungen der Kommissarin Jeanette Kihlberg. Sie glaubt, zwei Frauen als Mörderinnen identifiziert zu haben. Aber damit sind die Verbrechen noch nicht aufgeklärt...

Suter, Martin:

Die dunkle Seite des Mondes

(Unterhaltung)

Der Begegnung mit Lucille auf einem Flohmarkt verdankt der Staranwalt Urs Blank die Bekanntschaft mit der Welt der Drogen. Nach einem Trip erlebt er eine radikale Persönlichkeitsveränderung. Aus Angst vor seiner eigenen Unberechenbarkeit flüchtet er in eine der Zivilisation abgewandte Existenz.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 23.03.2015

Veranstaltungen