Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neu bei uns sind folgende Medien im Bestand, die Sie gerne während unseren

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch und Freitag
14.00 Uhr – 18.00 Uhr

bei uns entleihen können.

Kinderbücher:

Arold, Marliese:

Die Rückkehr nach Atlantis

(Fantastisches)

Bd. 2.- Zum 2. Mal wartet auf die beiden 13-jährigen Meereswandler Sheila und Mario ein Abenteuer. Sie müssen 6.000 Jahre zurück in die Vergangenheit reisen ins sagenumwobene Atlantis. Dort erwarten sie kein geringerer Gegner als der mächtige Magier Zaidon und eine nahezu unlösbare Aufgabe. Ab 10.

Hoßfeld, Dagmar:

Internat und tausend Baustellen

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 5. - Eine Menge Baustellen warten auf Carlotta in ihrem 5. Jahr auf Prinzensee. Das Internat wird renoviert, Sofie ist nicht mehr da und mit Niko gibt es Probleme. Am Ende wird es aber trotz allem ein tolles Schuljahr! Ab 11.

Wickie bei Häuptling Dicker Büffel

(Erstes Lesealter)

Wieder mal wollen die Wikinger fremdes Land erkunden, segeln los, geraten in einen Sturm und stranden schiffbrüchig auf einer fremden Insel. Ob es gelingt, die wütenden Indianer freundlich zu stimmen und Stoff für ein neues Segel zu gewinnen? Wickie weiß Rat. Für Leseanfänger. Ab 6.

Wickie – Ylvi sticht in See

(Erstes Lesealter)

Einen Tag lang darf Halvars Töchterchen Ylvi mit den Wikingern auf Beutezug gehen, sogar das Kommando übernehmen. Doch ein Handelsschiff entern? Fremden Besitz stehlen? Das will sie denn doch nicht. Aber wie soll es gelingen, dass weder Händler noch Wikinger mit leeren Händen heimkehren? Ab 7.

 

Kindersachbuch:

Rubberbands! ohne Loom

(Y Spielen Basteln)

Mithilfe von Gabeln, Häkelnadel oder auch Stiften lassen sich einfache und komplizierte Muster für die trendigen Armbänder knüpfen.

 

Jugendbuch:

Venzke, Andreas:

Unter Räubern

(Für Junge Erwachsene)

Stuttgart 1780. Sebastian sitzt in der Carlsschule, einem Internat für die Elite fest. Er will weg von dort. Zusammen mit Johann gelingt ihm die Flucht. Sie gelangen zu einer Räuberbande und müssen sich entscheiden: Ein Leben in der Elite oder in der Freiheit der Wälder.

Kinder-CDs:

Conni bekommt Taschengeld. Conni verkleidet sich

Conni freut sich: jetzt bekommt sie endlich ihr eigenes Geld! Ob sie schnell lernen wird, damit gut zu haushalten? Und dann darf sie sich verkleiden. Aber für welches Kostüm entscheidet sie sich, Prinzessin oder Meerjungfrau? Ab 4.

Die drei !!! – 33. Küsse im Schnee

Die drei !!! wollen sich eine Woche lang auf einer Ski-Freizeit in Österreich erholen. Doch gleich am ersten Tag passiert etwas Schreckliches. Eine Lawine geht ab und anschließend ist ihr Ski-Lehrer Toni verschwunden. Die Rettungsmannschaften tun ihr Bestes, aber sie können ihn nicht finden. Marie, Kim und Franzi gehen jedoch bald einer ganz anderen Spur nach. Es gibt nämlich einige Menschen, die sich verdächtig verhalten. Vielleicht wurde Toni gar nicht verschüttet, sondern entführt. Aber warum fordert niemand Lösegeld? Franzi hat aber noch ein ganz anderes Problem. Hat Felipe sie trotz aller Schwüre ganz dreist angelogen? Ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt. Ab 10

Emmi und Luna – Eine Freundschaft mit Kawumm – Ein Huhn steht Kopf

Luna wünscht sich ein echtes Haustier Sie hat zwar ein Huhn, aber das ist aus Metall zusammengeschraubt und kann nicht viel. Da lernt sie Emi kennen, die einen sehr lebendigen Hund hat. Aber plötzlich macht Emis Hund nur noch äußerst seltsame Bewegungen und Lunas Huhn ist ganz verschwunden. Ab 7.

Monster High – Gruselparty auf dem Dachboden

Die 3 Monsterfreundinnen Rochelle, Venus und Robecca suchen nach der entführten Leiterin ihrer Monster-High-Schule. Dabei machen sie ungewöhnliche Entdeckungen und versuchen Zusammenhänge herzustellen, denn die Kidnapper stellen Forderungen. Ab 9.

 

Kinder-DVDs:

Fünf Freunde 3

Eigentlich wollten George, Julian, Dick, Anne und Hund Timmy den lang ersehnten Badeurlaub im Südseeparadies genießen. Doch wie nicht anders zu erwarten, sind sie sehr bald mitten in einem aufregenden Abenteuer. Beim Tauchen in einer traumhaften Bucht entdecken sie ein altes Schiffswrack mit einem magischen Kompass, der zu einem Piratenschatz führen soll. Das einheimische Mädchen Joe, mit dem sich die 5 anfreunden, hofft, mit dem Geld ihr Dorf, das einem Ferienresort weichen soll, zu retten.

Make it Happen

Schon seit frühester Kindheit träumt Lauryn davon, Tänzerin zu werden, doch stattdessen arbeitet sie in einem kleinen Kaff in der Autowerkstatt ihres Bruders. In Chicago will Lauryn ihren Traum endlich wahr werden lassen, doch sie verpatzt die Aufnahmeprüfung in der Tanzschule. Vor Scham kehrt sie nicht nach Hause zurück, sondern fängt in dem berüchtigten Nachtclub „Ruby’s" als Buchhalterin an. Als eines Abends eine der Tänzerinnen ausfällt, scheint Lauryns große Chance endlich gekommen … Ab 6

Step up

Tyler Gage, ein junger Draufgänger aus Baltimores übleren Gegenden wird nach einem Zusammenstoß mit dem Gesetz zu 200 Stunden Sozialarbeit verurteilt. Diese muss er ausgerechnet an der renommierten Ballettschule auf der anderen Seite der Stadt abarbeiten. Zuerst will er mit den Studenten nichts zu tun haben, doch dann trifft er die faszinierende Nora, den Star der Schule. Als Nora für ihre nächste wichtige Aufführung verzweifelt nach einem neuen Tanzpartner sucht, findet sie ausgerechnet in Tyler einen adäquaten Ersatz. Und trotz ihrer unterschiedlichen Herkunft kommen sich Tyler und Nora mit jedem Tanzschritt, jeder Drehung, jedem Takt der Musik ein bisschen näher. Bald wird Tyler nicht nur Nora, sondern auch sich selbst, beweisen müssen, dass mehr in ihm steckt, als er sich jemals hat träumen lassen... Ab 6

 

Erwachsenensachbuch:

Scoodies

(Xen3 Stricken)

Schal mit integrierter Kapuze. Es werden vielfältige Muster und Garne verwendet, z.B. bunt mit Ajourmuster oder einfarbig mit Zöpfen, Verzierungen mit Bommeln, Quasten und Häkelborten. Die 14 Damen-Modelle sind sportlich, schick und verspielt.

Westermann, Christine:

Da geht noch was

(Bek)

Abseits von Ratgeber- und Mutmacherliteratur hat die Radio- und Fernsehjournalistin festgehalten, was sie mit 65 umtreibt: welche Überraschungen das Leben für sie bereithalten mag, welchen Herausforderungen sie sich noch stellen muss.

 

Erwachsenen-DVD:

Ein gutes Jahr

Im Leben des arroganten Bankers Max Skinner dreht sich alles nur um Profit, sogar in der abgebrühten Londoner Finanzwelt wird seine Skrupellosigkeit gefürchtet. Als er unerwartet das Weingut seines Onkels in Südfrankreich erbt, will er das unrentable Objekt natürlich gleich zu Geld machen. Doch kaum vor Ort, erliegt der eiskalte Geschäftsmann nicht nur dem Charme der provenzalischen Lebensart, sondern auch den schönen Augen der Caféhaus-Besitzerin Fanny.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 23.03.2015

Veranstaltungen