Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Unsere neuen Medien

Kinderbücher:

Abedi, Isabel:

Lola und die einzige Zeugin

(Familie Freunde Schule)

Bd. 9. - Trotz Beinbruch betätigt sich Lola - zusammen mit ihren Freund/innen - als Detektivin. Im Visier hat sie einen sich äußerst verdächtig benehmenden Nachbarn, der in Drogengeschäfte verwickelt zu sein scheint... Ab 9.

Dietl, Erhard:

Safari bei den Berggorillas

(Abenteuer)

Wo steckt nur Gerda Grünspecht, die berühmte Gorillaforscherin? Sie scheint in Afrika verschwunden zu sein. Ihr Mann Gustav Grünspecht begibt sich mit den Olchis auf eine abenteuerliche Suche im Dschungel und stößt dabei auf einige Widersacher. Ab 8.

Mein Lotta-Leben – Den letzten knutschen die Elche!

(Cool Chaos Katastrophen)

Bd. 6. - Endlich Sommerferien! Lotta verreist mit ihrer Familie nach Schweden und das Beste, nicht nur ihr Tagebuch muss mit, sondern auch ihre beste Freundin Cheyenne. Da ist Chaos vorprogrammiert. Ab 9.

 

Kindersachbuch:

Rubberbands Charms

(X Spielen Basteln)

Rubberbands! Charms. Freche Figuren aus verrückten Gummis. Zahlreiche Arbeitsschrittfotos vereinfachen das Nachknüpfen. Einhorn, Panda und Moustasche – mit Loom oder Häkelnadel umsetzbar.

 

Erwachsenensachbuch:

hatnut – Jetzt wird gestrickt

(Xen3 Stricken)

Sportlich-frische Stirnbänder, Mützen und Accessoires, exklusiv im hatnut-Stil. Mit Video-Anleitungen auf DVD.

Willemsen, Roger:

Das Hohe Haus

(Gkn)

Der regelmäßige Besuch jeder Plenarsitzung des Deutschen Bundestages im Jahr 2013 wird detailreich beschrieben und kritisch reflektiert.

 

Romane:

Backman, Frederik:

Ein Mann namens Ove

(Unterhaltung)

Ove ist 59, Frührentner, und als mürrischer Eigenbrötler bekannt, besonders seit dem Tod seiner geliebten Frau Sonja. Als jedoch im Reihenhaus nebenan eine junge schwedisch-iranische Familie einzieht und ihn mit Beschlag belegt, nimmt sein Leben, wenn auch unter viel Gegrummel, wieder Farbe an.

Berg, Eric:

Das Küstengrab

(Krimi)

Lea will den 4 Monate zurückliegenden Unfall in ihrem Heimatdorf auf der Insel Poel aufklären, bei dem ihre Schwester ums Leben kam und sie selbst eine Amnesie erlitt. Die Berichte der Jugendfreunde widersprechen sich - verbergen sie ein altes Geheimnis aus der gemeinsamen Vergangenheit vor ihr?

Falk, Rita:

Funkenflieger

(Familie)

Elvira war viel zu jung, um selbst Kinder zu haben und ihre Söhne Kevin, Robin und Marvin haben es nicht gerade leicht mit ihr. Als eines Tages herauskommt, dass Kevin seine große Liebe Aicha geschwängert hat, noch bevor beide ihren Schulabschluss in der Tasche haben, kommt es beinahe zur Katastrophe. Denn Aichas Eltern setzen alles daran, dass das Kind nicht zur Welt kommt. Was tun? Marvin hat einen irrwitzigen Plan. Und für einige Wochen wird ihrer aller Leben kräftig durcheinandergewirbelt

Heldt, Dora:

Wind aus West mit starken Böen

(Frauen)

Katharina lebt in Bremen, kehrt aber für einen Rechercheauftrag auf ihre Heimatinsel Sylt zurück. Dort wird sie - wie bereits befürchtet - von ihrer Vergangenheit eingeholt: Ihre Schwester Inken macht wieder mal Zicken und ihrem Ex Hannes kann sie auch nicht aus dem Weg gehen ...

Janson, Brigitte:

Winterapfelgarten

(Frauen)

Claudia Konrad ist außer sich. Mit 51 soll sie plötzlich zu alt sein für ihren Job in einer Parfümerie? Nicht besser geht es ihrer Tochter Jule, die nach einem schrecklichen Unfall kaum noch das Haus verlässt. Ihre Freundin Sara ist dagegen müde von ihrer langweiligen Ehe. Schluss damit, jetzt wird alles anders, denken sich die Freundinnen und ziehen auf einen Apfelhof im Alten Land. Tolle Idee, aber Gebäude können morsch, Äpfel wurmstichig und attraktive Nachbarn eigenbrötlerisch sein. Die Katastrophe naht. Der Rettungsengel auch. Rentnerin Elisabeth, auf der Flucht vor Altersheim und wohlwollender Verwandtschaft, strandet auf dem Hof und bringt mit viel Charme Ordnung in das Chaos. Träumt nicht jeder mal davon, ganz von vorne anzufangen? Brigitte Janson nimmt ihre Leser mit auf eine Reise in ein neues Leben und schreibt dabei mit so viel Witz und Charme, dass man ihr überall hin folgen möchte - am liebsten natürlich auf den Apfelhof im Alten Land.

Legardienier, Gilles:

Monsieur Blake und der Zauber der Liebe

(Unterhaltung)

Andrew Blake, Geschäftsmann aus London, möchte sein Leben verändern und tritt eine Stelle als "Majordomus" auf einem französischen Landgut an, das von Madame Beauvillier und einigen Bediensteten bewohnt wird. Blake gelingt es, frischen Wind in die erstarrten Beziehungen zu bringen.

Neuhaus, Nele:

Die Lebenden und die Toten

(Krimi)

Hofheim kurz vor Weihnachten. Ein Scharfschütze erschießt scheinbar wahllos erst eine Frau und dann einen Mann. Die Ermittlungen gestalten sich schwierig für das Team von Oliver von Bodenstein und Pia Kirchhoff. Erste Spuren führen in eine Klinik in Frankfurt.

Rösler, Beate:

Die Reise des Elefantengottes

(Andere Länder)

Die Ehe Priyankas, 39, mit dem vielbeschäftigten Marc kriselt, die Beziehung zu ihrer indischen Mutter Asha ist voller Spannungen. Asha hat ihr nie erzählt, warum sie Indien und ihre Familie verlassen musste. Da bekommt Priyanka von ihrem Mann zum Geburtstag eine Reise nach Delhi geschenkt.

Schmitz, Ralf:

Scmitz’ Häuschen

(Humor)

Comedian Ralf Schmitz braucht die Handwerker. Dass beim Renovieren kein Auge trocken bleibt, ist Programm. Was schief gehen kann, missglückt natürlich, doch der Lebenskünstler verliert trotz allem nicht seinen Humor.

Schweikert, Ulrike:

Das Vermächtnis von Granada

(Historisches)

Die Journalistin Isaura plant einen Bericht über eine junge Hofdame im 15. Jahrhundert, die an der Seite von Isabel von Kastilien lebte. Auf ihrer Reise durch historische Orte stürzt Isaura und verliert das Bewusstsein. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich in einer anderen Welt ...

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 16.12.2014

Veranstaltungen