Aktuelles aus der Bücherei Unterkochen

Neu bei uns im Bestand

Kinderbücher:

Das Beste überhaupt
(Bilderbuch)
Heute ist ein besonderer Tag. Alle Meerschweinchen sind auf dem beschwerlichen Weg zum Gewinnerstein, denn die alljährliche Wahl des "besten Meerschwein überhaupt" steht an. Das hätte Miro, der eigentlich so gar nichts richtig kann, fast vergessen. Gemeinsam mit seinen Freunden zieht er los. Ab 4.

Cossanteli, Veronica:
Wilder Wurm entlaufen
(Abenteuer)
George braucht dringend einen Job und landet bei Mrs. Lind auf der Wormstall Farm. Ein gefährliches Abenteuer beginnt.... Lesealter: ca. 9-12 Jahre.

Grossman, Nancy:
Draußen wartet die Welt
(Cool Chaos Katastrophen)
Eliza lebt mit ihrer Familie in einer Amish-Gemeinde ohne Elektrizität und Technik. Gerne würde sie sich einmal im Rest der Welt umsehen. Als die 16-Jährige einen Job als Kindermädchen angeboten kriegt, zögert sie nicht lange. Doch als sie sich in Josh verliebt, wird es kompliziert ... Ab 13.

John, Kirsten:
Verliebt in eine Zeitreisende
(Fantastisches)
Ariadne kann es nicht fassen: Vor ihren Augen wird ihr Großonkel buchstäblich vom Erdboden verschluckt! Sie ahnt, dass sein Verschwinden mit seinen Zeitsprüngen zusammenhängen muss. Und dass sie die Einzige ist, die ihn retten kann. Dafür braucht sie allerdings die Hilfe von Moritz, der zwar echt süß ist - als Zeitreisender aber nicht gerade talentiert. Und sie haben es mit einem mächtigen Gegenspieler zu tun ...

Kaaberböl, Lene:
Die Feuerprobe
(Fantastisches)
Bd. 1. - Clara, eine Hexe? Das kann doch nicht sein! Doch als sie von der bösartigen Chimära angegriffen wird, ist sie heilfroh, dass ihre merkwürdige Tante ihr schon so viel beigebracht hat. Kann sie gegen Chimära bestehen? Ab 10.

Der kleine Rabe Socke
(Bilderbuch)
Farbenfrohes Vorlesebuch zum Kinofilm: Rabe Socke will gegen seinen Freund Stulle kämpfen, doch dabei beschädigt er den Staudamm. Der ganze Wald ist in Gefahr. Was nun? Ab 4.

Perkins, Stephanie:
Herzklopfen auf Französisch
(Cool Chaos Katastrophen)
Anna, 17, aus den USA, verbringt ihr letztes Schuljahr in Paris. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten findet sie sich gut in ihr neues Leben ein. Sie gewinnt Freunde und kann in den vielen Kinos ausgiebig ihrem Hobby nachgehen. Das Beste an Paris ist jedoch ihr Schulkollege Etienne St. Clair. Ab 12.


Kindersachbuch:

Europa
(Was-ist-was)
Zahlreiche Bilder und viele auch weiterführende Informationen rund um die Geografie, die Geschichte, die Wirtschaft, den Alltag und vor allem die Politik Europas. Ab 11.

Stenger, Christiane:
Das Gummibärchen im Spinat
(A Allgemeines)
Eingerahmt in eine Detektivgeschichte präsentiert die Jugend-Weltmeisterin im Gedächtnissport Methoden und Tricks zur Verbesserung der Gedächtnisleistung. Mit Übungen und Wiederholungen. Ab 9.


Jugendbuch:

Clark, Janet:
Singe, fliege, Vöglein, stirb
(Für junge Erwachsene)
Einen Großbrand in einem Chemielabor - ein Toter. Als sich die Nachricht verbreitet ahnt noch keiner, dass sich daraus ein immer enger werdendes Netz spinnt. Eine weitere Leiche, mehrere Verdächtige und immer mehr Beweismaterial - alle stellen sich nur eine Frage: Wem ist noch zu trauen? ab 14

Jayne, Hannah:
Ich liebe dich bis in den Tod
(Für junge Erwachsene)
Als kurz nach dem Unfalltod ihres Freundes Kevin ein Zettel in Sawyers Schließfach liegt mit den Worten "Gern geschehen", zweifelt sie daran, dass es wirklich ein Unfall war. Weitere Todesfälle folgen und Sawyer bekommt Angst! Hat es ein verrückter Stalker auf sie abgesehen? ab 14

Reed, Jaime:
Violett wie die Nacht
(Für junge Erwachsene)
Seit der 1. Begegnung mit Caleb ist sich Samara seiner unheimlichen Aura bewusst. Abgesehen von seiner enormen Vorliebe für Süßes und den auffällig violetten Augen ist er ein wahrer Frauenmagnet. Als jedoch immer mehr junge Frauen in seiner Gegenwart an Herzanfällen leiden, ahnt sie Schlimmes. Ab 15.

Reed, Jaime:
Smaragdgrün wie die Dämmerung
(Für junge Erwachsene)
Im 2. Band der Cambion Chronicles versucht Samara damit zurechtzukommen, dass sie selbst ein Cambion ist und einen Dämon in sich trägt. Ihre Besessenheit ist kaum zu verbergen und ihr Mitschüler Malik verfolgt sie in wechselnden Personen, um sie von ihrem Freund Caleb zu trennen. Ab 15.

Musik-CDs:

- Accept: Blind Rage
- Clueso: Staadtrandlichter
- Cro: Melodie
- DelRey, Lana: Ultraviolence
- Feuerschwanz: Auf’s Leben
- Kraftklub: In Schwarz


Erwachsenensachbuch:

Haase-Hindenberg, Gerhard:
Polina
(Bek)
Die fast märchenhaft anmutende Biografie der inzwischen zum Weltstar aufgestiegenen Ballerina Polina Semionova, die mit knapp 18 Jahren von Vladimir Malakhov als 1. Solotänzerin ans Berliner Staatsballett verpflichtet wird.

Reden und Interviews
: von Joachim Gauck vom 22. Januar 2013 – 16. Januar 2014
(Emp30)


Romane:

Ali, Monica:
Brick Lane
(Frauen)
Die in London lebende Autorin Monica Ali hat einen einfühlsamen, preisgekrönten Entwicklungsroman über Zuwanderer zwischen Moderne und Tradition geschrieben. Im Mittelpunkt ihres Debüts steht die junge, zwangsverheiratete Nazneen, die lernen muss, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.

Kürthy, Ildiko von:
Endlich!
(Frauen)
Kurz nach ihrem 40. Geburtstag stellt Vera Hagedorn fest, dass sie von ihrem Mann betrogen wird. Ein 6-wöchiger Aufenthalt bei ihrer Freundin Johanna in Berlin wird ihr Leben umkrempeln.

Kurbjuweit, Dirk:
Nicht die ganze Wahrheit
(Unterhaltung)
Humorvoll geschriebener Detektiv- und Liebesroman, der in eine kritische Studie eines medienkompatiblen "Automannes" und seiner politischen Partei mündet.

(Text: Marion Rosinger)

© Stadt Aalen, 21.11.2014

Veranstaltungen